Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, mir ist durch die Rohloff-Nabe der Rahmen gebrochen! Fahre im Teuto einen steilen Anstieg rauf, plötzlich klemmt das Hinterrad. Linke Sitzstrebe durchgebrochen, rechte Sitzstrebe in gleicher Höhe angebrochen, beide Kettenstreben fast zur Hälfte gebrochen. Nach Bad Iburg nach Radel Bluschke gehumpelt, die Jungs haben mir klasse geholfen, vor allem bei der Diagnose. Der Chef hat sich die Bruchstelle genau angeschaut und gleich gesagt, das durch das große Drehmoment der Nabe eine Biegebeanspruchung auf die Streben stattgefunden hat, sich im Lauf der Zeit ein Haarriß gebildet hat, Wasser rein, Rostbildung, Bruch. Das alles am Samstag. Montag gleich German Möhren in Heidelberg angerufen, Sachlage geschildert. Er meinte, Rahmen einpacken, zu ihm schicken. Rahmen am Montag abgeschickt, Mittwoch war er in Heidelberg. German Möhren angerufen, sofort hat er die Geschichte akzeptiert, gar nicht diskutiert, nur gefragt, ob mein neuer Rahmen genau so aufgebaut sein soll wie der Alte. Nur den Hinterbau würde er so wie an den Trekkingbikes seiner Marke aufbauen,d.H. größerer Durchmesser der Rohre. Frage nach der Farbe, nur die Lieferzeit... er sagte, mindestens zwei Monate, Sache ist am 19.7.05 passiert, also halbe Saison futsch, dazu ist gerade erst mei Jahresurlaub angefangen.:mad: :heul: Es hat dann genau drei Monate und eine Woche gedauert!!! Dafür bekam ich dann einen nagelneuen, knallroten Rahmen mit Gepäckträgerösen, voll geil das Teil! Aber um was es mir hauptsächlich geht ist einfach, das alle Leute mit Leichtbaurahmen, sei es Stahl oder Alu oder sonstwas, ihren Hinterbau im Auge behalten. Bevor z.B. Stahlrahmen ganz bricht, bildet sich an der zukünftigen Bruchstelle eine Verdickung, unter dem Lack! Also immer schön die Augen auf...:daumen:
 

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Das währe der erste mir bekannte Fall das die Kettenstreben durch die Rohloff beschädigt worden sind.

Gibts da auch Bilder dazu?

MfG Stefan
 
Bilder gibt es, muß sie noch von der Digi auf den Computer überspielen, habe leider die Software nicht mehr.
 
gibt es hier im forum jemanden, der das mal erklärt, wie das mit dem hohen moment der rohloff zusammenhängen soll? ich kann mir das nicht richtig vorstellen, weil man ja auch bei einer kettenschaltung bei dicken gängen hohe momente auf die kettens treben bringen kann.
k.
 
Nimm das Hinterrad (ausgebaut) in die Hand, halte es am Reifen und dreh am Ritzel. Was passiert? Die Drehmomentstütze dreht sich am Reifen merkst du nix. Das ist beim Planetengetriebe so. Damit sich jetzt das Rad dreht musst du die Drehmomentstütze festhalten und zwar mit der Kraft mit der du antreibst (je nach Übersetzung natürlich).

Mfg Stefan
 
Die Kraft an sich ist total zu vernachlässigen, weil es fast keine ist.
Aber das eigentliche Problem ist die Dauerbelastung.
Ist ungefähr so wie mit dem Tropfen Wasser der auf den Kopf tropf. Also einen merkt man gar nicht:o , 100 auch noch nicht:o , bei 1000 auf die gleiche Stelle wirds dann wohl schon langsam nervig:( und bei 500000 tuts dann richtig weh:mad:
Dazu kommt hier dann noch die ständige Vibration.
Und wenn dann der Lack angekratzt ist und es zu korrodieren anfängt, und ständig dieser leicht vibrierende Druck draufkommt, dann könnte schon mal was ermüden und nachgeben.

Aber sich Sorgen deswegen zu machen, denke ich, ist absolut unbegründet;)

G.:)
 
@Sterniwaf:Um was für eine Art der Drehmomentabstützung handelt es denn eigentlich bei deinem Rad:confused:
Am besten könnte ich mir das nämlich bei denen mit dem langen Blechteil unten vorstellen.....wegen der Befestigungsart am Rahmen.

G.:)
 
Die Belastung durch eine Scheibenbremse dürfte aber nicht viel kleiner sein und wird mit OEM2-Platte auch an der selben Stelle eingeleitet, wenn auch nich ganz in dieselbe Richtung.
 
Die Kraft die durch das Bremsen da eingeleitet wird ist das Zigwasweißichwievielfache (wahrscheinlich geht das ins 1000fache) von dem was die Nabe auf den Rahmen bringt.
Aber halt keine Permanentbelastung.
Und wie gesagt, mal schauen was er für eine Nabe bzw. Drehmomentabstützung hatte.

G.:)
 
Hallo zusammen, habe die speziellen Ausfallenden, interne Schaltansteuerung,CC OEM Achsplatte. Der Lack war von außen nicht beschädigt, es war einwandfrei Materialermüdung! Ich habe übrigens auch bei Rohloff nachgefragt, auch die waren mit der Erklärung durch das Drehmoment der Nabe einverstanden. Vielleicht war ja auch mit dem verwendenten Stahl etwas nicht in Ordnung, das hätte wohl nur eine aufwändige Materialprüfung erst ergeben können. Aber das soll ja auch nicht unser Ding sein, bis auf die lange Wartezeit (bei einem speziell angefertigten Rahmen vielleicht berechtigt!) war der Kundenservice bei German Möhren perfekt! Außerdem: Der Hinterbau war extrem komfortabel, hatte Reifenfreiheit für einen 2.35er Schlappen, Bei meinem neuen Rahmen passt der 2.25er Albert so gerade, mußte die äußeren Stollen rasieren, damit er passt. Außerdem ist der Rohrdurchmesser der Sitzstreben doppelt so groß wie vorher.
 
trifft in diesem fall nicht zu, aber ich erinnere mich, gelesen zu haben, daß die drehmomentenstütze extra wegen des momentes so lang ist.
ich habe an meinem bike die verscheibbaren rohloff-ausfallenden und die oem-achsplatte, also werden diese momente über die ausfallenden in den rahmen geleitet. soweit alles klar. wenn das im og. fall ebenso war, dann liegt das aus meiner sicht entweder an stark unterdimensionierten kettenstreben oder an materialfehlern. mich würde tatsächlich mal fotos von dem defekt interessieren!
k.
 
Ja, deswegen haben die ja auch den Speedbone verlängert.
Je länger der Hebel desto weniger Kraft muß dagegengehalten werden.
Aber ich denke deswegen nicht daran das meine RMX Kettenstrebe brechen könnte:D :D :D

G.:)
 
hallo,

brauche für meine rohloff neue achaltaußenzüge und innenzüge. welche kann ich da verwenden? passen standard-bowdenzüge oder brauch ich was spezielles?

danke und grussascha
 
Bei den etwas neueren Modellen brauchst du keine speziellen Hüllen und Züge!!!

Bei den ersten Rohloffnaben, waren die Einsätze für die Aluplomben im Drehgriff kleiner und man mußte an normalen Shimanozügen herumfeilen, bis sie in die Führung paßten.

Mittlerweile baue ich normale Shimanos in die Rohloff ein!:daumen:
 
Gehen ganz normale Schaltzüge.
Die Rohloffaußenhüllen sind zwar einwenig stabiler, aber normale gehen genauso normal;)

G.:)
 
Riding Cat schrieb:
Bei den etwas neueren Modellen brauchst du keine speziellen Hüllen und Züge!!!

Bei den ersten Rohloffnaben, waren die Einsätze für die Aluplomben im Drehgriff kleiner und man mußte an normalen Shimanozügen herumfeilen, bis sie in die Führung paßten.


Ist aber dann schon mehr als 5 Jahre her:confused:


G.:)
 
schnellejugend schrieb:
Bei einem richtigen Rohloff-Ausfallende brauchst die OEM-Achsplatte, nicht OEM 2. Die stützt sich dann in der sehr langen Achsaufnahme ab. Oder es ist eben kein Rohloff-Ausfallende.

Danke für den Tip:D
OEM 1 von Rewel geordert, soll ja leichter werden durch den Wegfall des Speedbone

good biking

mAd
 
Hallo,

hat jemand hier schon mal seine Kette mit dem Hebie Chainglider verpackt?

Der Chainglider passt zwar 'nur' auf 38-42Z vorne und 18-22Z hinten, also liegt die Standard-Rohloff-Paarung mit 42Z und 16Z leicht drunter, aber hat das mal jemand trotzdem probiert?

Gruß

Jürgen
 
Hallo,

ich hatte neulich eine Diskussion gesehen, ob die Kombination von Rohloff-Nabe und Fully ohne Kettenspanner möglich ist, wenn das Gelenk der hinteren Strebe ums Tretlager herum läuft. Leider finde ich die richtige Stelle im Thread nicht mehr. Hat das schon jemand abschließend klären können? Und falls die Antwort positiv ist - wer baut entsprechende Rahmen??

Danke für die Antwort,

Toby
 
Fully ohne Ketterspanner ist möglich wenn:

- man den Drehpunkt des Hinterbaus im (um) das Tretlager hat = keine Kettenlängung. Solche Rahmen gibt es (fällt aber grad keiner ein) aber der Drehpunkt im Tretlager ist nicht optimal wg wippen etc.

- man die Kette über den Schwingendrehpunkt umlenkt = keine Kettenlängung. Sowas hab ich bei ein paar DH-Bikes schon gesehen (BMWorks). Aufwändig weil spezieller Rahmen nötig.


MfG Stefan
 
from-scratch schrieb:
Hallo,

ich hatte neulich eine Diskussion gesehen, ob die Kombination von Rohloff-Nabe und Fully ohne Kettenspanner möglich ist, wenn das Gelenk der hinteren Strebe ums Tretlager herum läuft. Leider finde ich die richtige Stelle im Thread nicht mehr. Hat das schon jemand abschließend klären können? Und falls die Antwort positiv ist - wer baut entsprechende Rahmen??

Danke für die Antwort,

Toby


Auf sie schnelle fällt mir jetzt nur Cove noch ein.....und ein Kona.


G.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten