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sterniwaf
Guest
Leute, mir ist durch die Rohloff-Nabe der Rahmen gebrochen! Fahre im Teuto einen steilen Anstieg rauf, plötzlich klemmt das Hinterrad. Linke Sitzstrebe durchgebrochen, rechte Sitzstrebe in gleicher Höhe angebrochen, beide Kettenstreben fast zur Hälfte gebrochen. Nach Bad Iburg nach Radel Bluschke gehumpelt, die Jungs haben mir klasse geholfen, vor allem bei der Diagnose. Der Chef hat sich die Bruchstelle genau angeschaut und gleich gesagt, das durch das große Drehmoment der Nabe eine Biegebeanspruchung auf die Streben stattgefunden hat, sich im Lauf der Zeit ein Haarriß gebildet hat, Wasser rein, Rostbildung, Bruch. Das alles am Samstag. Montag gleich German Möhren in Heidelberg angerufen, Sachlage geschildert. Er meinte, Rahmen einpacken, zu ihm schicken. Rahmen am Montag abgeschickt, Mittwoch war er in Heidelberg. German Möhren angerufen, sofort hat er die Geschichte akzeptiert, gar nicht diskutiert, nur gefragt, ob mein neuer Rahmen genau so aufgebaut sein soll wie der Alte. Nur den Hinterbau würde er so wie an den Trekkingbikes seiner Marke aufbauen,d.H. größerer Durchmesser der Rohre. Frage nach der Farbe, nur die Lieferzeit... er sagte, mindestens zwei Monate, Sache ist am 19.7.05 passiert, also halbe Saison futsch, dazu ist gerade erst mei Jahresurlaub angefangen.
Es hat dann genau drei Monate und eine Woche gedauert!!! Dafür bekam ich dann einen nagelneuen, knallroten Rahmen mit Gepäckträgerösen, voll geil das Teil! Aber um was es mir hauptsächlich geht ist einfach, das alle Leute mit Leichtbaurahmen, sei es Stahl oder Alu oder sonstwas, ihren Hinterbau im Auge behalten. Bevor z.B. Stahlrahmen ganz bricht, bildet sich an der zukünftigen Bruchstelle eine Verdickung, unter dem Lack! Also immer schön die Augen auf...![Thumbup :daumen: :daumen:](/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
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