Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

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Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
schnellejugend schrieb:
Da ist es besonders wichtig das das Rad wartungsarm ist. Kann ich verstehen, ist ne gute Investition.


:D Stimmt, weil man kommt da oben ja auch so schlecht hin wenn man was reparieren müßte:p

G.:)
 
schnellejugend schrieb:
Ich habe eine neue billige Lösung für leichte Schaltzüge: Magura HS33-Leitung,
Ich werd in Zukunft die Züge bis zum Lenkerrohr im Freien führen, dazu die PBO Züge und vorne dann Nokon. Geht natürlich nur mit der internen Ansteuerung.
Dafür wird wieder Gewicht durch den zweiten Schaltgriff verbraten .-)
Naja, vielleicht schaff ich es bis zu zwei Rewel Griffen....

(Bausparer ist schon 'voll', mehr geht nimmer ohne den Steruervorteil zu verlieren).
 
schwarze nokons, geteilt verlegt ( wie bei kettenschaltungen früher ), das sieht fluffig aus, und die funktion ist seit 12000km okay.
aber ein bike unter der decke mit rohloff--- bitte darauf achten, daß kein öl ausläuft, am besten wäre eine trockene nabe.
k.
 
PeLu schrieb:
Dafür wird wieder Gewicht durch den zweiten Schaltgriff verbraten .-)
Die zwei Schaltgriffe hast Du ja schon öfter erwähnt. Ich versteh' trotzdem nicht, wie Du die montierst, dass sie unabhängig voneinander funktionieren und vor allem welche Vorteile Du Dir davon versprichst. Oder nimmst Du einen Griff zum hoch-, den anderen zum herunterschalten. Verrat' mal eine bisschen mehr, bitte.

Gruß

Maxim
 
eDw schrieb:
Hi,
auch mein Senft zum Thema Nokons und Bausparen.
Da ich vor 3 Jahren all meine Bausparvertraege aufgeloest und ein Eigenheim erworben habe, hab ich nun in eine Teil-Nokon-Loesung investiert. :cool:

Das ganze hab ich hier aus dem Fred und sieht so aus:
Schaltgriff -- V-Brake Roehrchen -- Nokons um die Ecke -- Carbonrohr -- Nokons um die Ecke -- Carbonrohr -- Nokons -- V-Braeke Roehrchen -- Schaltbox
Durchgaengig verlekter Nokon Liner. Verbindungen mit Schrumpfschlauch ueberzogen. Carbohnrohrenden mit normalen Schaltzurghuelsen gegen Ausfranzen geschuetzt.

Vorteile:
+ schaltet sich Sahne!!! :daumen: :D
+ Kuerzere Zuege da engere Bogen
+ weniger Gewicht

Nachteile:
- grosse Bastelei
- nicht billig (aber billiger wie nur Nokons!)

Man Braucht:
- 2-3 Nokon Verlaengerungsets oder ein Brems- oder Schaltzugset + event. 1 Verlaegerungset ca. 40-50 Euronen
- Nokon liner 5m ca 10 Euronen
- Carbonrohr 3x5mm 3m 9 Euronen + Versand Tip von J-CooP: "Composites" weiter auf "CFK"; "Rohre"; "Standard".
- 4 V-Brake Roehrchen, 8 Zughuelsen, Schrumpfschlauch ca. 10 Euronen

Ich bin so begeistert, dass ich mein anderes Bike auch umbauen werde.

Bilder gibt es morgen.

Gruss
eDw
hallo eDw, könntest du Detaifotos von deiner klasse Zugverlegung ins Forum stellen??
Danke Andy
 
karsten reincke schrieb:
aber ein bike unter der decke mit rohloff--- bitte darauf achten, daß kein öl ausläuft, am besten wäre eine trockene nabe.
k.

Ne, ist kein Problem, steht da schon seit über 2 Jahren.

G.:)
 
maximgold schrieb:
Die zwei Schaltgriffe hast Du ja schon öfter erwähnt. Ich versteh' trotzdem nicht, wie Du die montierst, dass sie unabhängig voneinander funktionieren
Entschuldig die Wiederholung, ich weiß offenbar nimmer, was ich in welchem Forum schrieb.
Die Griffe sind in Serie, d.h. die Leitungen von der Speedhub geht jeweils eines zu einem der Griffe. Die beiden verbliebenen 'Anschlüsse' an den Griffen werden durch ein kurzes Schaltseil verbunden. Letzteres ist einfach selbst auf Maß gelötet (also der zweite Nippel). In der kurzen Zughülle ist noch ein Einsteller für Feineinstellungen.
Ich hab' es noch ned in der Praxis, das wird erst im Frühjahr, aber so wie es aussieht ist die zusätzliche Reibung ned mehr als eine externe Schaltansteuerung.
Es drehn sich einfach immer beide Griffe. Die sollten natürlich gut 'geschmiert' sein.
Vorteil ist, daß ich am Rennlenker sowohl unten als auch oben schalten kann. Im Laufe des Jahres werd' ich dann sehn, welche Möglcihkeit ich dann nutze. Vielleicht stellt sich raus, daß ich ohnehin nur einen Schaltgriff nutze und dann kommt der zweite wieder weg.
Von Shimano gab es vor Jahren (sicher >10) einen Zusatzschaltgriff für die Lenkerhörnchen. Da gingen dann auch zwei kurze Seilzüge zu dem Daumenschalthebel. Ich hab' das aber nie in der Praxis probiert.
 
PeLu schrieb:
Vorteil ist, daß ich am Rennlenker sowohl unten als auch oben schalten kann.
Das seh' ich ein. Mir wär's zu viel Aufwand, aber ich bin auch kein großer Bastler. An Deiner Stelle würde ich es erst mal mit einem Schaltgriff probieren und erst dann aufrüsten, wenn Du damit unzufrieden bist. Eventuell kannst Du Dir die Bastelei dann sparen. Ich fahre mit einem Schaltgriff am Lenkerende. Für mich ist das o.k. (obwohl ich zugebe, dass es - vor allem im Gelände - Situationen gibt, in denen ein zweiter Schaltgriff am Oberlenker ein einen Tick schnelleres Schalten ermöglichte).

Gruß

Maxim
 
BTW: Kennt jemand eine preiswerte Alternative zu den Bajonettverschlüssen? Bei meinen sind die Madenschrauben in kürzester Zeit so fest korrodiert, dass ich fürchte, sie nicht mehr zerstörungsfrei auf zu bekommen. Neue Verschlüsse kosten laut Rohloff-Preisliste sagenhafte 13,40 Euro.

Gruß

Maxim
 
maximgold schrieb:
DAn Deiner Stelle würde ich es erst mal mit einem Schaltgriff probieren
Das tue ich eh schon seit Jahren .-)

maximgold schrieb:
BTW: Kennt jemand eine preiswerte Alternative zu den Bajonettverschlüssen?
Das 'Problem' ist, daß Du auch den Faltenbalg dran befestigen mußt.
Ich kenn zwar andere Kupplungen, aber die von Rohloff täte ich ned ersetzen (schon gar nicht wegen des Preises).
 
maximgold schrieb:
BTW: Kennt jemand eine preiswerte Alternative zu den Bajonettverschlüssen? Bei meinen sind die Madenschrauben in kürzester Zeit so fest korrodiert, dass ich fürchte, sie nicht mehr zerstörungsfrei auf zu bekommen. Neue Verschlüsse kosten laut Rohloff-Preisliste sagenhafte 13,40 Euro.

Gruß

Maxim


Ähhhm, vor dem Draufschrauben Fett auf die Madenschrauben und danach oben drauf in Löchlein auch nommal und es kommt nichts mehr rein.
Also ich hatte das Problem noch nie in den 2 Jahren wo ich die Art von Rohloff gefahren bin und ich bin auch Winter und sehr viel (fast nur) Teer gefahren.


G.:)
 
Fett hab' ich in der Tat nicht verwendet, weil ich vermeiden wollte, dass die Züge gleich wieder aus dem Verschluss rausflutschen. Aber Sprühwachs drüber und so ein Pflegemuffel bin ich auch nicht.

An die Faltenbälge hab ich natürlich nicht gedacht. Werde ich wohl ein paar Euros springen lassen müssen.

Gruß

Maxim
 
Sebst das beste Fett bietet keine solchen Gleiteigenschaften das es so eine verschraubte Klemmung lösen würde.

Ach und was mir gerade einfällt. Bei Ebay versteigert zur Zeit ständig einer so Rohloffkleinteil. Glaube da war auch sowas dabei.

G.:)
 
hnny schrieb:
hallo eDw, könntest du Detaifotos von deiner klasse Zugverlegung ins Forum stellen??
Danke Andy


..hier wie versprochen die Bilder.

Gruss eDw
 

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Den Deckel der exrternen Schalbox aus Corbon finde ich voll toll aussachauend.:daumen:
Glaube den werde ich mir auch basteln.


G.:)
 
Habe ich auch schon überlegt weil mein Deckel verbogen ist aber die Rändelschraube ist unten gestaucht und würde aus dem Deckel fallen wenn er abmontiert ist. Hat da ein O-ring platz?

MfG Stefan
 
Wir sollten den Thread in Speedhub Stammtisch umbenennen. :)

Wer hat eigentlich die kleinste Seriennummer im Forum? :confused:

Ich fang mal an mit 32777 :lol:


MfG Stefan



.
 
Hab mal meine ganzen Naben durchgesehen:D
9651......bekomm ich jetzt was oder muß ich was bezahlen:confused:

Das mit dem Gestauchten dürfte doch kein Problem sein.( Bin aber jetzt zu faul eins aufzuschrauben)


G.:)
 
LB Jörg schrieb:
Hab mal meine ganzen Naben durchgesehen:D
9651......bekomm ich jetzt was oder muß ich was bezahlen:confused: G.

5€ in die "mir ist Rohloff zu teuer" Kasse ;) Welches Baujahr ist die Nabe?


LB Jörg schrieb:
Das mit dem Gestauchten dürfte doch kein Problem sein.( Bin aber jetzt zu faul eins aufzuschrauben)
G.

Raus bekomm ich die Schraube aber wie hält sie im Carbondeckel?

MfG Stefan
 
Hab einen Hunderter in die Kasse gelegt....kleinere Scheine hab ich net:D

So, habs mir jetzt mal angesehen.
Denke das kann man wieder etwas zusammendrücken und dann nochmal Stauchen...und evtl. das Gewinde nachschneiden.

Oder man dreht sich einfach eine neue Schraube die man dann neu staucht.:rolleyes:
[Angebermodus on]Erwähnte ich schon,daß ich eine kleine Weiler Drehmaschine im Keller hab? [Angebermodus off]

Baujahr weiß ich jetzt net auf die Schnelle, muß nämlich gleich weg zum radeln.

G.:)
 
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