Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er will ja ein Laufrad für zwei Bikes. Bei dem Preis für die Rohloff liegt das ja nahe. Ich denke aber auch, dass das bei jedem Wechsel eine ziemliche Bastelei wäre, weil die Achsplatte für den Speedbone ja in einer ganz anderen Stellung steht als bei den OEM-Ausfallenden. Ich würde für das Hardtail deshalb einen Rahmen mit Excenter nehmen und hinten die Achsplatte wie beim Fully mit Speedbone fixieren.

Gruß

Maxim
 

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
maximgold schrieb:
Er will ja ein Laufrad für zwei Bikes. Bei dem Preis für die Rohloff liegt das ja nahe. Ich denke aber auch, dass das bei jedem Wechsel eine ziemliche Bastelei wäre, weil die Achsplatte für den Speedbone ja in einer ganz anderen Stellung steht als bei den OEM-Ausfallenden. Ich würde für das Hardtail deshalb einen Rahmen mit Excenter nehmen und hinten die Achsplatte wie beim Fully mit Speedbone fixieren.

Gruß

Maxim


Genau:daumen:

G.:)
 
Hallo
danke für eure Antworten (ridingcat und maximgold habens erfasst). Dann ist das also schon so, wie ich es mir gedacht habe. Schade, dass der Wechsel nicht so einfach geht, jedes mal die Achsplatte zu wechseln, naja.... Ein Hardtail mit OEM-Ausfallenden wäre mir irgendwie sympathischer als ein Excenter-Innenlagergehäuse. Aber die ganze Sache ist ja momentan eher noch ein Gedankenspiel, wollte das einfach mal abklären.
 
Überleg doch lieber mal, ob Du Deinen 4Gelenker nicht auf OEM umbauen willst. Dazu braucht es ein Stück Alu, eine Säge, eine Feile, einen Schweisser für Alu und etwas Geschick. Ich mache das auch gerade, so ein hässlicher Schrottbone käme mir niemals ans Bike.
jopo
 
Ich glaube das Drehmoment ist recht hoch, das sollte man nicht unterschätzen. Da wollte ich schon ein komplett neues Ausfallende haben.
 
jopo schrieb:
Überleg doch lieber mal, ob Du Deinen 4Gelenker nicht auf OEM umbauen willst. Dazu braucht es ein Stück Alu, eine Säge, eine Feile, einen Schweisser für Alu und etwas Geschick.

und die Garantie geht sicher auch flötten und bei einem neuen rahmen sicher nicht empehlenswert ;)
 
schnellejugend schrieb:
Ich glaube das Drehmoment ist recht hoch, das sollte man nicht unterschätzen. Da wollte ich schon ein komplett neues Ausfallende haben.
Du überschätzt das Drehmoment, so wie viele auch die Kräfte überschätzen, die durch eine Scheibenbremse hinten auf den Adapter einwirken (und die sind wohl um einiges höher). Ich habe 1995 einen Scheibenbremsadapter gebaut und an ein italienisches Spex-Hardtail schweissen lassen. Der Adapter war aus Bau-Aluminium und so weich, dass man nachher die Bremse mit der Zange ausrichten konnte (ich wusste noch nix von Legierungen, bin "Holzwurm") und der Bauschlosser hat beim Anschweissen Löcher in die Strebe gebrannt. Trotzdem hat das Teil dann die Jahre gehalten, bis ich den Rahmen ausgemustert habe. Inzwischen (nach weiteren 4 Adaptern) gehe ich die Sache schon professioneller an, hätte aber keine Bedenken, die Verlängerung des Ausfallendes (mehr ist es ja nicht) sogar wiederum aus Baualu zu machen, weil ja keine Biegekräfte einwirken und die Klemmung des Schnellspanners unverändert bleibt. Heisst jetzt nicht, das ich Baualu nehmen würde, wäre mir jetzt zu unprofessionell, aber der Vorteil wäre, das man es auch mit der "Laubsäge" bearbeiten kann.
@blaubär: das mit der Garantie kann ich auch schon nicht mehr hören. Wieviel Geld wäre denn kaputt. Du kriegst jeden Hinterbau innerhalb relativ kurzer Zeit gebraucht für kleines Geld auf ebay.
Wäre vielleicht auch noch ein Tip für Dantist. Besorge Dir doch einfach einen weiteren Hinterbau und baue den dann um auf OEM.
jopo
 
Was für einen Hinterbau, meinst du jetzt einen Rahmen zersägen, oder ein Ausfallende? Ich bin mit OEM2 durchaus glücklich, ich habe auch keinen Speedbone.
 
schnellejugend schrieb:
Was für einen Hinterbau, meinst du jetzt einen Rahmen zersägen, oder ein Ausfallende? Ich bin mit OEM2 durchaus glücklich, ich habe auch keinen Speedbone.
Ich meine, dass Dantist für sein Intense einen 2ten Hinterbau beschaffen sollte (bzw das Teil von dem 4Gelenker, an dem das Ausfallende sitzt). Ist das so schwer zu verstehen?
jopo
 
Er könnte sich anstatt eines 2ten Hinterbaus auch eine 2 Nabe kaufen. Dann wäre die komplette Umbauerei nicht nötig. Aber deine Lösung ist sicher billiger, ich kenne die Preise nicht. Ich würds trotzdem nicht machen.
 
schnellejugend schrieb:
Er könnte sich anstatt eines 2ten Hinterbaus auch eine 2 Nabe kaufen. Dann wäre die komplette Umbauerei nicht nötig. Aber deine Lösung ist sicher billiger, ich kenne die Preise nicht. Ich würds trotzdem nicht machen.
Ich wiederhole mich jetzt: ich würde es am Intense schon deshalb machen, um den Speedbone loszuwerden! Da wäre mir kein Aufwand zu gross und kein Geld zu schade. OEM ist einfach schöner!
jopo
 
Der Speedbone ist hässlich, die aufgeräumte Optik ist dahin, du hast Recht. Ich habe deswegen (und wegen der ~50g) auch keinen mehr.
 
Da habe ich ja wieder was angezettelt….

Ja es geht um das Intense. Aber da das mit dem Rohloff Hardtail momentan noch ein Gedankenspiel ist, werde ich mir jetzt keinen neuen Hinterbau fürs Intense zu tun (ich will gar nicht erst wissen was der kostet…)

Mir ging es hauptsächlich um die technische Möglichkeit, welche nun geklärt ist. Kommt mir im Herbst dann wirklich ein Hardtail ins Haus muss ich halt weiterschauen, was ich mache.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
So, es ist soweit. Für 800 Euros habe ich jetzt endlich eine Speedhub in rot OEM 2 komplett mit schwarzen Speichen in einer Mavic 317. Zusätzlich ein Kettenspanner, allerdings keine Kettenführung.
Mit etwas zittrigen Fingern das Teil eingebaut und natürlich ein Schaltseil zu kurz abgeschnitten (Idiot). Neues Schaltseil besorgt, jetzt funzt alles. Allerdings sind die Einstellschrauben im V.Brake-Adapter nicht schräg, weshalb die Züge etwas um die Ecke aus den Einstellern rauskommen ??. In die Nabe geht alles gerade rein. Aber egal es funzt.
Dann bin ich losgedüst. Der 7te Gang ist etwas laut. Manche Gänge krachen mehr rein, als dass es vernünftig schaltet. Irgendwie nehm ich nicht genug Druck von den Pedalen. Manchmal trete ich auch ins Leere.
Na ja, ich werde es wohl noch lernen, denn wenn ich genau dann drehe, wenn eine der Pedalen oben ist, schaltet es perfekt. Vor allem ist dieses gerödel mit dem Umwerfer endlich vorbei. Die Kette ist viel strammer als beim XT Schaltwerk.
Schönen Tag noch...........
 
Speichennippel schrieb:
Dann bin ich losgedüst. Der 7te Gang ist etwas laut. Manche Gänge krachen mehr rein, als dass es vernünftig schaltet. Irgendwie nehm ich nicht genug Druck von den Pedalen. Manchmal trete ich auch ins Leere.QUOTE]

Hi,
so ist es bei mir auch, ich hoffe aber, dass sich das noch etwas gibt.

Gruß
Markus
 
Das mit dem ins Leere treten ist nicht normal, wenn man mit Druck schaltet wird die Schaltung (extrem)schwergängig. Durchdrehen hatte ich bis jetzt höchstens 5mal in über 5000 km und das nur bei unter Null.
 
trotz Rohloff Ausfallende am Hardtail brauche ich einen Speedbone (fahre Scheibe). Die Aussparung der Auchsplatte paßt nicht unter die Schraube der Scheibenbremsaufnahme. Vielleicht ginge es ein weiteres Loch in die Ausfallendenplatten zu bohren, bin aber nicht so der Handwerker ;-)

frohes rohloffen

mAd
 
Bei einem richtigen Rohloff-Ausfallende brauchst die OEM-Achsplatte, nicht OEM 2. Die stützt sich dann in der sehr langen Achsaufnahme ab. Oder es ist eben kein Rohloff-Ausfallende.
 
schnellejugend schrieb:
Das mit dem ins Leere treten ist nicht normal, wenn man mit Druck schaltet wird die Schaltung (extrem)schwergängig. Durchdrehen hatte ich bis jetzt höchstens 5mal in über 5000 km und das nur bei unter Null.
durchdrehen habe ich bei den momentanen temperaturen viel zu häufig. bestimmt zweimal pro tour. kotzt mich echt an!!
 
Könnte es vielleicht an einer verspannten oder zu fest angezogenen Nabe liegen??

Rohloff gibt zum Beispiel für die Schraubversion ein Drehmoment an!!! Beim Testfahren bei meinem Händler gab es mit einem nagelneuen Trekkingbike genau dieses Problem.
Nachdem die Verschraubung gelöst und nicht mehr so fest angezogen war, waren die Probleme mit dem Durchdrehen dahin!

Könnte vielleicht auch bei den Schnellspannversionen funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten