Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Hallo,

auf meine Anfrage an Hebie wegen des Chainglider-Kettenschutzes bekam ich folgende Antwort:

Hallo Herr Heidbreder
Im April ist der Chainglider im Fachhandel zu erwerben,passend für 42 Z und Speedhub 15-17 Z
Gruß Klaus Michel
Fa. HEBIE
Tel. 0521-9141916

Das sind doch gute News!!

Gruß

Jürgen
 
Hallo,
mir fällt da moch spontan das Nicolai Nucleon TFR ein...
- Speedhub/G-BOXX
- kein Kettenspanner (keine Kettenlängung/-kürzung)
- (leider) (schweine)teuer

Gruß, F.
 
Ich habe eine neue billige Lösung für leichte Schaltzüge: Magura HS33-Leitung, kostet 4€/m, der Rohloffliner passt durch. Habe sie bis jetzt nur an meinem RR, funktioniert dort gut. Man spart mit Rohloff bei 1,50m langen Zügen etwa 120g gegenüber dem Original.
 
schnellejugend schrieb:
Ich habe eine neue billige Lösung für leichte Schaltzüge:.

Festo Pneumatikschlauch sollte auch gehen, leiden kenne ich das Zeug nur in weiss und blau. Die Schläuche sind sehr druckstabil aber nicht knickfest. Bei einem ordentlichen Lenkerdreher könnte der was abbekommen. Wenn ich mal einen Schwarzen Schlauch finde werde ich es testen. Welchen Aussendurchmesser haben die Inliner?

MfG Stefan
 
also, ich hab ein stinknormales 5mm schaltzugset geholt mit normalen shimano schaltzügen. wunderbar geklappt.

mal was anderes: ich bin gestern das erste mal mit der rohloff gefahren. ist es normal, dass der gangwechsel in den oberen gängen unter last ziemlich schlecht funktioniert, oder kann sein, dass an der nabe was defekt ist? ich hatte das gefühl, dass da zwischen dem 10. und 11. beim "hängenbleiben" des schaltvorgangs ein viel niedrigerer gang kurz dazwischengeschaltet war.

schalten ohne last geht ganz gut. muss ich evtl. einen ölwechsel machen oder muss man sich beim umstieg auf rohloff eine andere "schaltmethode" angewöhnen?

sorry, wie gesagt... ich bin ganz neu mit der rohloff unterwegs und ziemlich unerfahren darin "wie" sich das fahren damit anfühlen muss, damit alles in ordnung ist.

danke :)
grussascha
 
richtig schrieb:
also, ich hab ein stinknormales 5mm schaltzugset geholt mit normalen shimano schaltzügen. wunderbar geklappt.

Haben bereits einige hier gemacht, in den oberen Beiträgen gings ums Gewischt sparen.


richtig schrieb:
mal was anderes: ich bin gestern das erste mal mit der rohloff gefahren. ist es normal, dass der gangwechsel in den oberen gängen unter last ziemlich schlecht funktioniert, oder kann sein, dass an der nabe was defekt ist? ich hatte das gefühl, dass da zwischen dem 10. und 11. beim "hängenbleiben" des schaltvorgangs ein viel niedrigerer gang kurz dazwischengeschaltet war.

Sind die Schaltzüge nicht zu schwer eingestellt? Falls von der Montage alles passt würde ich erst mal 500km warten bis sich alles eingefahren hat, obwohl das angeblich nicht mehr nötig ist (bin ich da richtig informiert?).


richtig schrieb:
schalten ohne last geht ganz gut. muss ich evtl. einen ölwechsel machen oder muss man sich beim umstieg auf rohloff eine andere "schaltmethode" angewöhnen?

Ölwechsel? Ist das Ding neu oder gebraucht? Wenns neu ist hast schon Öl eingefüllt? Eine etwas andere Schaltmethode brauch man schon. Nicht unter Last eben.


richtig schrieb:
sorry, wie gesagt... ich bin ganz neu mit der rohloff unterwegs und ziemlich unerfahren darin "wie" sich das fahren damit anfühlen muss, damit alles in ordnung ist.

Wilkommen im Club!

MfG Stefan
 
@richtig: Bisschen anders schalten ist schon sinnvoll:D Also wenn Öl drinn ist, einfach weiterfahren.

@Schnellejugend: Billige Hydraulikleitungen sind ja voll billig;) Ich hab jetzt die Nokons die sind zwar so ca 17 mal so teuer aber dafür nur 90g. leichter:p :rolleyes:


G.:)
 
schalte unter voll-last geht nicht!!!!
ich mußte mich leicht umgewöhnen, immer ganz kurz vorm schalten ein wenig den druck vom pedal nehmen!
aber zum fahr- und schaltverhalten ist dieser thread schon richtig voll........
k.
 
from-scratch schrieb:
Hallo,

ich hatte neulich eine Diskussion gesehen, ob die Kombination von Rohloff-Nabe und Fully ohne Kettenspanner möglich ist, wenn das Gelenk der hinteren Strebe ums Tretlager herum läuft. Leider finde ich die richtige Stelle im Thread nicht mehr. Hat das schon jemand abschließend klären können? Und falls die Antwort positiv ist - wer baut entsprechende Rahmen??

Danke für die Antwort,

Toby

Hi from-scratch

Die Frage habe ich auch mal gestellt.
http://www.lenzsport.com ist auch noch ein Hersteller, der ausschliesslich solche Rahmen anbietet.

Greetz AdrenalineMachine
 
komisch, fragen stellen darf man nicht doppelt; hinweise, dass man doch die suche funktion zu verwenden hat gibts allerdings in jedem beitrag tausendfach... böse welt!

ich bin vielsucher.... und vielfinder. aber ab und zu mal nachhaken ist ab und zu einfach nötig ;)

grussascha
 
richtig schrieb:
komisch, fragen stellen darf man nicht doppelt; hinweise, dass man doch die suche funktion zu verwenden hat gibts allerdings in jedem beitrag tausendfach... böse welt!
grussascha

In diesem Beitrag kann man sich glaube ich nicht beschweren.

Hier darf fast alles gefragt werden auch doppelt. Ich kenne wenig Threads im Forum wo es so sachlich und diszipliniert aber auch freundlich zugeht wie hier.

Leidensgenossen unter sich! ;) :lol:

Back to topic:

Die Lenz´n gefallen mir, leider hat nur der DH-ler verschiebbare Ausfallenden.

proswing.jpg


MfG Stefan
 
Ich weis die länge der original Rohloff-Züge nicht, die Magura-Leitung inkl. Rohloffliner wiegt 19g/m. Dh. sie wiegt selbst bei 2*2m nur 80g + Schaltzüge(ca 20g). So 1,60 bis 1,80m dürfte aber realistischer sein. Der Druckpunkt wird dafür mit Nokons knackiger sein.
 
schnellejugend schrieb:
Ich weis die länge der original Rohloff-Züge nicht, die Magura-Leitung inkl. Rohloffliner wiegt 19g/m. Dh. sie wiegt selbst bei 2*2m nur 80g + Schaltzüge(ca 20g). So 1,60 bis 1,80m dürfte aber realistischer sein. Der Druckpunkt wird dafür mit Nokons knackiger sein.


Der Druckpunkt ist identisch zu den Orginalzügen.....also zumindest mit Rewel Titanschaltdgriff.:D
Habe auch den direkten Vergleich, weil ich ja 2 Bikes habe...ein Leichtes(17.7kg) und ein Schweres(ca 21kg):D
Ach die Züge sind im Original alle 180cm lang......und die Nokons glänzen sogar auch noch viel schöner wie z.B. ein Bausparer;)


G.:)
 

Anhänge

  • Rewel Rohloffschaltgriffeinheit.JPG
    Rewel Rohloffschaltgriffeinheit.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 123
Hi,
auch mein Senft zum Thema Nokons und Bausparen.
Da ich vor 3 Jahren all meine Bausparvertraege aufgeloest und ein Eigenheim erworben habe, hab ich nun in eine Teil-Nokon-Loesung investiert. :cool:

Das ganze hab ich hier aus dem Fred und sieht so aus:
Schaltgriff -- V-Brake Roehrchen -- Nokons um die Ecke -- Carbonrohr -- Nokons um die Ecke -- Carbonrohr -- Nokons -- V-Braeke Roehrchen -- Schaltbox
Durchgaengig verlekter Nokon Liner. Verbindungen mit Schrumpfschlauch ueberzogen. Carbohnrohrenden mit normalen Schaltzurghuelsen gegen Ausfranzen geschuetzt.

Vorteile:
+ schaltet sich Sahne!!! :daumen: :D
+ Kuerzere Zuege da engere Bogen
+ weniger Gewicht

Nachteile:
- grosse Bastelei
- nicht billig (aber billiger wie nur Nokons!)

Man Braucht:
- 2-3 Nokon Verlaengerungsets oder ein Brems- oder Schaltzugset + event. 1 Verlaegerungset ca. 40-50 Euronen
- Nokon liner 5m ca 10 Euronen
- Carbonrohr 3x5mm 3m 9 Euronen + Versand Tip von J-CooP: "Composites" weiter auf "CFK"; "Rohre"; "Standard".
- 4 V-Brake Roehrchen, 8 Zughuelsen, Schrumpfschlauch ca. 10 Euronen

Ich bin so begeistert, dass ich mein anderes Bike auch umbauen werde.

Bilder gibt es morgen.

Gruss
eDw
 
Sowas ähnliches fahr ich auch, deswegen probier ich jetzt auch nicht nochmal neue Zughüllen aus. Wenn ich erzähle wie oft ich schon Zughüllen und Züge gewechselt habe müsste ich mich eigtl. fragen ob die Nabe(an der man eben nicht rumschrauben muss) das richtige für mich ist. War immer um was neues auszuprobieren, also nie wg. schlechter Funktion.
 
schnellejugend schrieb:
Dafür sieht deine Kombination auch schön nach "eure Armut kotzt mich an aus", find ich prima.

Pohh...ihr seit ja voll die Bastellfreaks.:cool:
Aber wenn ihr die gleiche Zeit dafür lieber in der Arbeit abhängt, dann könntet ihr durch des Mehrgeld.....naja ihr wißt schon was ich meine.:D ;) ;)

Aber was ich ja eigentlich antworten wollte.
Hab ich schon erzählt das mein Drittfahrrad das ich garnimmer fahre, und des im Wohnzimmer nur so rumsteht, auch ne Rohloff hat.:D :D :eek: :rolleyes:


G.:)
 

Anhänge

  • Reaper unterm Dach.JPG
    Reaper unterm Dach.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 166
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten