trickn0l0gy
GravityPilots e.V.
hmm müsste man mal prüfen, hab keinen drehmoment schlüssel hier. gegen diese these spricht aber die tatsache, daß es ein graduelles problem ist, sprich anfangs gar nicht vorhanden, dann mehr, jetzt häufig.
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trickn0l0gy schrieb:hmm müsste man mal prüfen, hab keinen drehmoment schlüssel hier. gegen diese these spricht aber die tatsache, daß es ein graduelles problem ist, sprich anfangs gar nicht vorhanden, dann mehr, jetzt häufig.
maximgold schrieb:Und es passt doch: Rohloff-Schaltdrehgriff am Rennlenker:
Und hier der Adapter (der Prototyp aus Edelstahl, nachher hab' ich Alu genommen, das war nur halb so schwer):
Der Rennlenker ist ein Ritchey Comp in 44 cm. Am Ende hab ich ca. 4 cm abgeschnitten und dann den Adapter mit Uhu endfest in das Lenkerende eingeklebt. Nach 10 Minuten im Backofen saß er bombenfest. Im Prinzip besteht der Adapter aus einem alten MTB-Lenkerende, das an einem Ende auf den Rennlenkerinnendurchmesser abgedreht wurde.
Die Bremsgriffe sind von Dia Compe und schon für die V-Brake übersetzt.
Der Drehgriff lässt sich in der Position erstaunlich gut bedienen. Wenn man den Rennlenker noch radikaler kürzen würde, könnte man den Drehgriff schon im Lenkerbogen ansetzen. Dann sollte es sogar möglich sein, zu schalten ohne die Bremsgriffe loszulassen.
Warum das alles: aus dem Bike wird fast die eierlegende Wollmilchsau. Mit schmaler Bereifung (Schwalbe Stelvio 1.1) ist es fast straßenrenntauglich (wenn der UCI die Speedhub bekannt wäre), mit breiten Schlappen bleibt es ein agiles MTB - beim Uphill hat der Rennlenker IMHO sogar Vorteile, beim Downhill sorgt er allerdings für zusätzliche Adrenalinschübe.
@rowdyone: Bevor Du fragst, wie ich die Fotos reinbekommen habe: in das Fotoalbum hochladen, URL kopieren, im Forum Beitrag editieren, Button "Grafik einfügen" anklicken, URL in die Eingabezeile einfügen, fertig.
Gruß
Maxim
dantist schrieb:Speedhub aktuell in meinem Intense 5.5 mit OEM2 Achsplatte und Speedbone verbaut habe (ist dort nur so möglich).
Subraid schrieb:Dann am neue Rahmen einfach auch nen Speedbone montieren. Der wandert ja mit den verschiebbaren Ausfallenden mit.
Moin,Speichennippel schrieb:Es war aber bisher auch immer unter 0°C. Vielleicht ist einfach nur zu dickes Öl drin, obwohl es laut Händler das Ganzjahresöl ist.
Korbinator schrieb:Moin,
bei mir tritt das Problem auch auf, allerdings auch nur unter 0°C, sonst nie. Das Öl ist auch noch die Erstbefüllung, werde im Sommer aber ohnehin einen Ölwechsel machen. Da die meisten Rohloff-Fahrer sagen, nach dem Ölwechsel werde die Nabe leiser und unter 0°C weniger durchrutschanfällig, habe ich ja noch Hoffnung. Ausserdem ist mir das immernoch lieber, als all die Probleme, die mir die Kettenschaltungen bisher immer beschert haben.
Gruss
karsten reincke schrieb:die oem2-achsplatte kann bei nicht-rohloff-ausfallern in der weise genutzt werden, daß sich das drehmoment über diese aussparung an der achsplatte über eine in der scheibenbremsaufnahme eingeschraubte schraube abstützt. ich würde mal darüber nachdenken, ob man in das betreffende rohloff-ausfallende ein loch bohrt und eine schraube mit sicherungsmutter einschraubt, die aussparung der achsplatte dort positioniert und damit die problematik des hinterrades für zwei bikes löst.
k.
dantist schrieb:Hallo tifreak
danke für deine Antwort. Wenn du meine vorherigen Post's aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich die Speedhub aktuell in meinem Intense 5.5 mit OEM2 Achsplatte und Speedbone verbaut habe (ist dort nur so möglich).
Ok-aber einige antworten gingen schon arg ins basteln
Kann mir jemand sagen, ob es einen Fred zum Thema Rohloff kompatible Singlespeedkurbeln gibt??
Was fahrt Ihr so für Varianten ?? (Gewicht!!)
Greets tom