Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Das ist natürlich eine interessante Sichtweise, wenn man grossen Wert auf Haltbar und Sorglos legt und im Schrauberbereich mitdiskutiert.
Es geht ja nicht um Kosten, die 105er Kette kostet ebenfalls unter 25,-, ist leicht und lt. Test haltbar, 3 mal haltbarer als wesentlich teureres Zeug.

Kein Gedanke wert?
 
Ich wechsle die Kette nie nach Verschleiß, sondern nur nach Verschmutzung. Ich fahre zudem die billigste Shimano Kette für 8,50 €. Da setz ich mich bestimmt nicht hin und reinige die 2 Std lang. Da zieh ich beim Nachfetten höchstens mal mit dem Lappen drüber. Viel zu kostbar meine Zeit. Für mich ergibt sich der Sinn hinter einer teuren Kette bei einer Nabenschaltung einfach nicht, solange es soo billige und stabile Ketten gibt. Ob die nun 4000 oder 5000 km hält ist mir da egal.
 
Also nach der Methode "Aschenbecher voll - Auto neu".

Der Rest hier (zumindest die die über Keten diskutieren inkl. mir) verbringt mehrere Tage mit der Reinigung der Kette zwischen jeder Ausfahrt. Dafür sind die Ausfahrten im niedrigen 2stelligen Minutenbereich. Wenn überhaupt, viel zu kostbar unsere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach der Methode "Aschenbecher voll - Auto neu".

Und genau diese Aussage trifft ja eben NICHT zu ! Überleg mal - 8,50 € !

Wenn ich die Kette einmal im Jahr wechsel, ist die vermutlich ohnehin nah an der Verschleißgrenze. Ich hab mit dieser Methode keine moralischen Probleme. Bei einer teuren Kette vieleicht. Ich überlege jetzt aber, ob ich mal die BBB mit Feststoffschmierung probiere.
 
3 Seiten Kettengelaber :rolleyes: ich dachte immer Frauen haben diesen Putzfimmel :lol: gut das ich dieses Gen nicht habe. Meine Kette wird nur beim Ölen vorher und nachher durch einen Lappen gezogen. Wenn sie mir nicht mehr passt vom verschleiß kommt eine neue drauf. KM Stand? habe keinen Tacho, ist also immer eine Gefühlsentscheidung und ich lebe gut damit.

coffee
 
Hat einer von euch schon mal ATF als Schmiermittel probiert? Sollte doch auch funktionieren?

@Rhombus: Merkst Du den Unterschied mit 10W40 Oel in der Speedhub? Nachteile? Vorteile?
 
Ich fahre zur Zeit ATF Dexron III. Es fühlt sich mit jedem der von mir getesteten Öle so an, als ob die Nabe weniger Kraft klaut. Aber das ist wahrscheinlich eher Einbildung, da die Nabe mit dickerem Öl etwas leiser wird.

Ein Freund fährt 10W60. Ich habe bisher ATF, verschieden Motoröle und Servo-Öl gestestet. Wirkliche Unterschiede gibt's nicht festzustellen. Aber man kann damit einfach öfter das Öl wechseln und gründlicher spülen, das es nur Pfennige kostet ;)
 
Hi,
Bin gerade am Ölwechsel von meiner Rohloff.
Weiß jemand mit wieviel Öl die Werksseitig befüllt werden? Mach gerade den ersten Wechsel nach dem Kauf. Hab die 25ml Spülöl eingefüllt und hab jetzt angefangen das abzusaugen. Bis jetzt sind aber nur ca. 30ml wieder in der Spritze drinn. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass 25ml Öl mit 25ml Spühlung ca. 50ml zum Absaugen ergeben. Werden die Rohloffs werksseitig mit weniger Öl befüllt? Sind bei mir noch 20ml Öl irgnedwo in der Nabe hängen geblieben? Oder ist das ein tolles chemisches Experiment bei dem man zwei Flüssigkeiten mischt und danach trotzdem nicht die doppelte Menge hat?
Grüße
Thomas
 
Rohloff liefern die Naben unbefüllt aus, nur mit einer Grundschmierung.
Die Erstbefüllung erfolgt durch die (einbauende) Werkstatt, bzw. Dich als Selbstschrauber.

Außerdem wird Spülöl nicht einfach dem in der Nabe befindlichen Altöl zugefügt und die doppelte Menge abgelassen, sondern das Eine durch das Andere nacheinander ersetzt. Lies mal im Manual den Part mit dem Ölwechsel nach.
 
Hi,
Also bei mir im Benutzerhandbuch (Version: WS2,13De 2009-10) steht unter Service - Ölwechsel:
1. Ölablassschraube herausdrehen
2. 25ml Spülöl auf Spritze aufziehen ... ist das Spülöl vollständig eingefüllt, zum Druckausgleich usw...
kurbeln kurbeln kurbeln..
3.Ölablassschraube herausdrehen und, Spritze anschrauben, 15min warten, Öl langsam absaugen.

Da steht bei mir nix von nach und nach und langsam.
Vielleicht gibts ja schon eine neuere Version des Handbuchs mit neuen Erkenntnissen.

Naja, nachdem die Rohloff bis jetzt nicht gesifft hat, und einfach nicht mehr Öl ablaufen wollt hab ich jetzt das neue Öl eingefüllt. Wirkt als wäre die Operation gelungen :)

Damit sich der Aufwand auch rentiert hab ich auch gleich den neuen Rohloff Schaltgriff montiert und die Zugführung mit Bremsleitungsführungs Aluröhrchen vorgenommen :) schaut gleich alles viel besser aus :) Dank für die Idee.

Grüße
Thomas
 
Das Öl geht mit der Zeit verloren ;)

Bei mir sind beim ersten Wechsel auch nicht mehr als 30 od. 35ml rausgekommen, der Rest ist im Laufe der Zeit davor durch die Entlüftungsöffnung in der Achse nach außen getreten, und daran hat sich auch nach dem Ölwechsel nix geändert, der nächste Ölwechsel steht bald wieder an, und ich wette auch diesmal kommen inkl. Spülöl nicht mehr als 35ml aus der Nabe...
 
Mein Verdacht ist ja eher, dass das Öl für die Nabe total unwichtig ist und maximal zur Geräuschminimierung dient. Es ist ja eine reine Sache der kontruktiven Auslegung, ob und wann so ein Gerät bei normalem MTB-Betrieb verschleißt.

Ist denn mittlerweile überhaupt irgendeine Nabe bekannt, die in den Schrott mußte, oder schlicht verschlissen war oder kaputt gegangen ist ?
Daran kann man schon erkennen, mit was für Sicherheiten die gerechnet haben.

Ich glaube auch, dass die Nachfolgenabe dann eine sein wird, wo genau dieser Sicherheitsfaktor nicht ganz so hoch angesetzt ist und Haltbarkeit,Gewicht usw. ein anderes Thema sind.
 
Was für eine Nachfolgenabe? So lange nicht ein Mitbewerber auch nur annähernd über 500/Cent Spreizung kommt, hat Rohloff es nicht nötig, eine neue Nabe zu bauen!
 
... aber hat sie mit ziemlicher Sicherheit schon eine in der Schublade, um im Fall des Falles schnell nachzuschieben.
Aber wie immer alles zu diesem Punkt reine Spekulation.
 
Ich denk ja auch, daß da so schnell nichts kommen wird …

Das mit der verschlissenen Nabe würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß, ist bisher schon einiges kaputtgegangen an Gehäuse, Deckel, etc. aber es gab noch keinen einzigen Getriebeschaden.
 
Was für eine Nachfolgenabe? So lange nicht ein Mitbewerber auch nur annähernd über 500/Cent Spreizung kommt, hat Rohloff es nicht nötig, eine neue Nabe zu bauen!

Abgesehen von der Tatsache, dass es um ein zweites Modell der Speedhub schon länger Gerüchte und auch teiloffizielle Äußerungen seitens Rohloff gibt, ist es die logische Konsequenz über die ich sprach, wenn es um die Konstruktion einer weiteren Nabe geht. Was will man denn am gegenwärtigen Modell noch veressern ? Also kann man entweder eine noch leichtere,teurere machen, oder eben eine günstigere, nicht so haltbare. Ist doch logisch.
 
Für die Nabe mit Innerem im Prinzip schon.

Man könnte hie und da etwas überflüssiges Material abnehmen, was aber aus
Kostengründen kaum passieren wird.

Die externe Schaltansteuerung scheint mir aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ob die Lösungen mit der Drehmomentabstützung, die Ansteuerung mit zwei Zügen generell
so nötig ist, und ob sie an der richtigen Seite der Nabe angebracht ist, , …
ich weiss nicht, bei Shimano geht das auch anders wirklich zuverlässig.
Mit nur einem Zug und Federsteuerung könnte man dann auch endlich mal einen normalen
Triggerschalter hinbekommen.


Das Gewicht der Nabe an sich find ich eigentlich recht ok.
Was mich nervt sind dann die, in der Praxis benötigten, Kleinteile wie externe
Schaltansteuerung, ein Kettenspanner der fast soviel wiegt wie ein Schaltwerk.
Das nervt allerdings auch bei einer Alfine.


Und der Vergleich der Wirkungsgrade, abgesehen vom Schräglauf, den ich jetzt
nicht erspüren kann, mit Spanner habe ich doch im Prinzip den selben Wirkungsgrad
wie eine gut oder schlecht gepflegte Kettenschaltung, plus den Widerstand des Getriebes
und der Dichtungen.
Und bei meiner Alfine merke ich dann schon ob ich im vierten Gang bin wo alle drei
Planeten kreisen oder im fünften Direktgang.


Trotz dieser Kleinigkeiten macht für mich, das problemlose Schalten durch den ganzen
Übersetzungsbereich, in vielen Fällen die Nachteile einer Getriebenabe wieder wett.


PS :
Komme übrigens mit der beschränkten Übersetzungsbandbreite und Ganganzahl der
8er Alfine, auf der Strasse und Isartrails super klar, wäre doch mal eine Idee für Rohloff,
eine Kleine Version mit nur 3 Planeten herausrauszubringen.

Die unterschiedlichen Gangsprünge der 8er sind aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Schaltzüge sind eine erhebliche Verbesserung zur Alfine (hatte ich vor der Rohloff!), zumindest im schlammigen/dreckigen MTB -Einsatz!

Eher sollten Sie überlegen, ob man nicht wie bei der 5rot/Arcros Hydraulikschaltung auf ein hydraulisches Schaltsystem umsteigen...


Viel wichtiger fände ich, sich mal Gedanken zu machen über Steckachsen -Rahmen und Drehmomentabstützung bei PM-Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten