Für die Nabe mit Innerem im Prinzip schon.
Man könnte hie und da etwas überflüssiges Material abnehmen, was aber aus
Kostengründen kaum passieren wird.
Die externe Schaltansteuerung scheint mir aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ob die Lösungen mit der Drehmomentabstützung, die Ansteuerung mit zwei Zügen generell
so nötig ist, und ob sie an der richtigen Seite der Nabe angebracht ist, ,
ich weiss nicht, bei
Shimano geht das auch anders wirklich zuverlässig.
Mit nur einem Zug und Federsteuerung könnte man dann auch endlich mal einen normalen
Triggerschalter hinbekommen.
Das Gewicht der Nabe an sich find ich eigentlich recht ok.
Was mich nervt sind dann die, in der Praxis benötigten, Kleinteile wie externe
Schaltansteuerung, ein Kettenspanner der fast soviel wiegt wie ein Schaltwerk.
Das nervt allerdings auch bei einer Alfine.
Und der Vergleich der Wirkungsgrade, abgesehen vom Schräglauf, den ich jetzt
nicht erspüren kann, mit Spanner habe ich doch im Prinzip den selben Wirkungsgrad
wie eine gut oder schlecht gepflegte Kettenschaltung, plus den Widerstand des Getriebes
und der Dichtungen.
Und bei meiner Alfine merke ich dann schon ob ich im vierten Gang bin wo alle drei
Planeten kreisen oder im fünften Direktgang.
Trotz dieser Kleinigkeiten macht für mich, das problemlose Schalten durch den ganzen
Übersetzungsbereich, in vielen Fällen die Nachteile einer Getriebenabe wieder wett.
PS :
Komme übrigens mit der beschränkten Übersetzungsbandbreite und Ganganzahl der
8er Alfine, auf der Strasse und Isartrails super klar, wäre doch mal eine Idee für Rohloff,
eine Kleine Version mit nur 3 Planeten herausrauszubringen.
Die unterschiedlichen Gangsprünge der 8er sind aber ein anderes Thema.