Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

wenn die Kette breit genug für das Ritzel ist dürfte es kein Problem geben, aber genau das weiß ich nicht.

Vielleicht gibt es Erfahrungen?

Oder vielleicht gibt es ein Problem welches ich übersehen habe.

Gruß
100 Oktan
 
Ich weiß die Rohloff-Ritzeldicke nicht auf Anhieb, aber das passt wahrscheinlich nicht (so gut).
Ab 9er wurde nicht nur die Abstände zwischen den Ritzeln kleiner, sondern auch die Ritzel an sich schmaler. Lies mal hier im Abschnitt Ketten, vor allem Satz 3 und 4 in diesem Abschnitt: http://www.ewetel.net/~guenther.brockmann/rearshifting.htm

8er und 9er funktioniert prima. Was hast Du von 10ern; Gewicht sparen?
 
Kann die Shimano XT Kette (10-fach) mit der Rohloff Speedhub gefahren werden oder sind Probleme zu erwarten?

Wurde das Thema schon mal diskutiert? Wenn ja, wo? Wenn nein, hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
100 Oktan
Kann man, kein Problem.

Ich fahre eine 105er 10Fach Kette. Die war in der Tour DIE Kette, Bolzenverschleiss Platz 2 gaaaaanz knapp hinter DA, Rollenverschleiss sogar besser und dabei eine der billigsten Ketten im Test.

Der grosse Vorteil der 10Fach Ketten in dem Test war einfach, dass sie besser als die älteren 9Fach Modelle waren. Leichter sind sie auch, teurer (zumindest Strassenpreis) nicht.
Es könnte natürlich sein, dass die schmäleren Ketten bei Schräglauf weniger verschleissen und dadurch der Vorteil kommt. Dann bleiben sie nur noch leichter.
 
Ich hab es noch nicht versucht - macht aber auch eigentlich keinen Sinn, da die 10 fach Kette sehr schmal ist und warscheinlich wesentlich schneller verschleisst als eine 8/9-fach Kette die übrigens bedeutend günstiger zu bekommen ist :D
 
@ barti77

Die aktuellen Kettentests in tour und bike sprechen eine andere Sprache...

Da sind die 10-fach Ketten sehr gut im Verschleiß.

Das hat auch schnellejugend im Kommentar vorher schon gepostet.

Der Preis ist mir nicht so wichtig. Das Gewicht auch nicht.
 
Von der Breite kann man eh nichts ableiten. Meine 4,50€-Kette am Stadtrad zieht sich wie ein Kaugummi und die ist fast so breit wie zwei 10-fach Ketten.
Irgendein "Spinner" (im positiven Sinne) im SSP-Unterforum fährt übrigens "Doppelkette" (zwei Ritzel, zwei Kettenblätter, zwei Ketten). Ich danke damit kann man die Wartungsintervalle tatsächlich drastisch reduzieren... aber die Weightweenies hier fallen gleich in Ohnmacht wenn weiter von solch Dingen rede :D
 
Von der Breite kann man eh nichts ableiten. Meine 4,50€-Kette am Stadtrad zieht sich wie ein Kaugummi und die ist fast so breit wie zwei 10-fach Ketten.
Irgendein "Spinner" (im positiven Sinne) im SSP-Unterforum fährt übrigens "Doppelkette" (zwei Ritzel, zwei Kettenblätter, zwei Ketten). Ich danke damit kann man die Wartungsintervalle tatsächlich drastisch reduzieren... aber die Weightweenies hier fallen gleich in Ohnmacht wenn weiter von solch Dingen rede :D

Die Haltbarkeit der Shimano XT 10-fach Kette ist laut test in bike 05/11 sehr gut.

Es geht wirklich nur darum, ob die Ketten so breit sind, dass sie auf das Ritzel passen. Genauer gesagt ob die Zähne des Ritzels zwischen die Innenlaschen der Kette passen.

Gruß
100 Oktan
 
Hey Oktan, ich wollte ja genau das damit bekräftigen. Die Qualität und Haltbarkeit einer Kette hat nichts mit ihrer Breite zu tun :)
 
Sind die 10er Ritzel nun schmaler? Wenn ja, hat die Kette dann auf dem Rohloff-Ritzel nicht weniger Platz und läuft dann schwerer oder setzt sich nicht komplett rein? Der Logik nach müsste es ja so sein!?
 
Das Rohloffritzel ist 2.0mm breit.
1.8mm breit sind die 10fach Ritzel einer CS6600(Ultegrakassette).
2.1mm breit ist die Innenrolle einer CN-5600 Kette für 10fach.
 
Das hat sich immerhin schonmal soweit überholt, dass es die Rohloffkette garnicht mehr gibt.
Auf den Rest würde ich auch nicht mehr soviel geben.

Auf der anderen Seite sind Ketten (und noch schlimmer Kettenöl) genauso wie Rahmenmaterial und Rollwiderstand, Grip und Pannenanfälligkeit von Reifen Themen, die emotional stark vorbelastet sind.
Die liegen irgendwo zwischen Esoterik und Religion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird gemunkelt, dass Rohloff auf der Eurobike 2011 eine Kette oder eine neue Kettenlinie präsentieren möchte.

Dann hat die Qual der Wahl endlich wieder ein Ende...


Die Theorie, dass 9-fach, bzw. 10-fach Ketten eine höhere elastische Dehnung haben kann ich nur dann nachvollziehen, wenn die Laschendicke bei 9-, bzw. 10-fach dünner ist als bei 8-fach.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie schnellejugend: Ob diese Aussage noch aktuell ist??
 
Ihr diskutiert über ein Verschleißteil, das ca. 15-20 Euro kostet (mehr gebe ich nicht für eine Kette aus), zwischen 2000 und 3000 km am Bike ist und dann in die Tonne fliegt. Da ist mir die elastische Dehnung der Laschen völlig wurscht.
 
Jemand im Bilde, ob es den Storm SL Rotor für die Rohloff geben soll? Die alte SL Scheibe gibt es ja...
 
Die Haltbarkeit der Shimano XT 10-fach Kette ist laut test in bike 05/11 sehr gut.

Es geht wirklich nur darum, ob die Ketten so breit sind, dass sie auf das Ritzel passen. Genauer gesagt ob die Zähne des Ritzels zwischen die Innenlaschen der Kette passen.

Gruß
100 Oktan

Das ist richtig. Bei mir halten 9fach, 10fach und 11fach alle etwa gleich lang - aber 8fach auf den Rohloff-Bikes hingegen hält erheblich länger. Fahre seitdem primär 8fach auf den Rohloff-Bikes.
Deshalb halte ich 10fach Ketten auf Rohloff wie 100 Oktan-Bezin für normale Motoren: Für sinnlosen Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten