Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Die 2 Schaltzüge sind eine erhebliche Verbesserung zur Alfine (hatte ich vor der Rohloff!), zumindest im schlammigen/dreckigen MTB -Einsatz!

Eher sollten Sie überlegen, ob man nicht wie bei der 5rot/Arcros Hydraulikschaltung auf ein hydraulisches Schaltsystem umsteigen...


Viel wichtiger fände ich, sich mal Gedanken zu machen über Steckachsen -Rahmen und Drehmomentabstützung bei PM-Rahmen...


Genau.....

G.:)
 
Die 2 Schaltzüge sind eine erhebliche Verbesserung zur Alfine (hatte ich vor der Rohloff!), zumindest im schlammigen/dreckigen MTB -Einsatz!

Soviel Schlamm auf dem Schaltmechanismus hatte ich noch nie,
ich denke auch der Grossteil der Nabenfahrer selten.
Ich hatte auch im Winter bei Minusgraden kompletter Schneeverklebung
keine Schaltprobleme.


Die Drehmomentabstützlösungen hatte ich ja auch angesprochen,
meine hier allerdings die Alfine nicht als Vorschlag.


Und das Preiskartell muss mal abgeschafft werden.
 
Die Drehmomentabstützlösungen hatte ich ja auch angesprochen,
meine hier allerdings die Alfine nicht als Vorschlag.

Und das Preiskartell muss mal abgeschafft werden.

Es gibt drei Möglichkeiten der Drehmomentabstützung, die lange Drehmomentstütze geht optisch gar nicht. Die anderen beiden habe ich bei meinen Bikes im Einsatz, die sind ok.

Welches Preiskartell? Du glaubst doch nicht wirklich, das bei einer Rohloff Speedhub fette Margen zu holen sind.
 
Es gibt drei Möglichkeiten der Drehmomentabstützung, die lange Drehmomentstütze geht optisch gar nicht. Die anderen beiden habe ich bei meinen Bikes im Einsatz, die sind ok.

Aber auch nur OK, das muss es doch noch was besseres geben nach
15 Jahren. Vielleicht zuviel verlangt.

Welches Preiskartell? Du glaubst doch nicht wirklich, das bei einer Rohloff Speedhub fette Margen zu holen sind.

Nein glaube ich nicht.
Aber wenn die Dinger überall gleich Kosten, egal eBay oder sonst wo,
dann kommt mir das komisch vor.
Ein, ich nehm dann mal 200 Stück ab und und verkauf sie zum Sonderpreis,
scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
 
Bei Produkten mit nahezu ohne Wettbewerb versteht auch der Handel, daß Preise kaputt zu machen dem eigenen Geschäft schadet. Die Einhaltung von UVP +/- kann Rohloff schon "erzwingen".
 
So,
Hier noch ein Foto vom Ergebnis vom schrauben am Wochenende.
Danke für die Anregungen.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • rohloff_griffneu_umlenk.jpg
    rohloff_griffneu_umlenk.jpg
    54 KB · Aufrufe: 135
Hier mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht der mir bestätigt, dass Rohloff sehr vieles richtig gemacht hat bei der Speedhub :daumen:

Bei meiner letzten "allgemeinen Inspektion" meines edlen stählernen Rosses ist mir dieser vermeintliche Totalschaden aufgefallen:


Die Zughülle hat hier die Alu-Endhülse auf kompletter Breitseite durchschlagen und sieht entsprechend vergewaltigt aus, beide Teile nicht mehr brauchbar.
Doch das beste komm erst noch: Die Schaltung funktioniert weiterhin perfekt!
Denn auf der Tour habe ich rein gar nichts bemerkt und auch ein kleiner Test im heimischen Zimmer bestätigte mir das nochmal.


Was die vorangegangene Diskussion betrifft: Es wäre schon schade wenn Rohloff wirklich wartet bis die Konkurrenz nachzieht. Das zeichnet sich zwar ab, halte ich aber für groben Unfug. Man hält die weitere Entwicklung (auch die hauseigene!) doch nur auf.
Andersrum wird ein Schuh draus: Legt Rohloff noch eins drauf und bedient vielleicht sogar noch andere Kundenwünsche (die vielgewünschte Leichtbauversion) sieht die Konkurrenz für lange Zeit nur Rücklichter...

Außerdem zeichnet sich schon jetzt dringender Nachholbedarf für den MTB-Sektor ab - Steckachsen und weitere Drehmomentalternativen sind hier wohl die drängendsten Probleme.
Und dann gibts da ja noch Pinion - das Getriebe hat das Potential zum Speedhub-Killer im MTB-Sektor. Wenn da endlich mal was kommt (ist ja shcon wieder verdammt still) könnte das bombastisch einschlagen, und zwar gerade eben nicht nur unter den schon heutigen Getriebefans.
 
Ja,
ich meinte zwei ….:)
Ich denke nicht, daß die das machen werden. Würde man vom derzeitigen Getriebeblock z. B. einfach den dritten Planetensatz weglassen, würde man eine Nabe mit sieben Gängen haben. Und da werden die von Rohloff vermutlich keinen Preis machen können oder wollen, der mit den aktuell erhältlichen (Massenware-)Sieben-Gang-Naben mithalten kann. Und wenn der Verbraucher dann ein mehr oder weniger vergleichbares Produkt billiger bekommt, wird er denk ich mal auch in Kauf nehmen, daß es ein bißchen schwerer ist, nicht so lange hält, etc.
Die 14 Gänge sind ein Alleinstellungsmerkmal. Mit weniger sind bereits andere Hersteller etabliert, da wird’s schwer …
 
Da steht jetzt viel im Konjunktiv. Hätte, wäre, könnte. Fakt ist: Rohloff macht genau das, was Rohloff eben machen will. Ob die Entscheidungen sinnvoll sind, muss alleine an der Mönchwiese entschieden werden.
Rohloff muss sich wirklich nicht mit Shimano messen.
 
Ich denke nicht, daß die das machen werden. Würde man vom derzeitigen Getriebeblock z. B. einfach den dritten Planetensatz weglassen, würde man eine Nabe mit sieben Gängen haben.

oder acht.

Ich meine nur weil, mit der 8er, bis auf die unglücklichen, unterschiedlichen
Abstufungen fehlt mir nix, mit der 11er, wenn ich auf die Minimalübersetzung
runter ginge hätte ich dann aber wirklich genug Bandbreite.

Ist halt weil ich eins der Räder gerade mit ner 2011er 3x10 XT-Gruppe nachgerüstet
habe, nun bin ich im Wald ständig am doppelt Schalten. Auf der Strasse ist das ja ganz
lustig aber fürs MTB ist mir die Abstufung viel zu eng.

Aber ich denke mal die 13% Schritte der Rohloff entsprechen eh mehr der damals
aktuellen 21fach Kettenschaltung - damit kam ich schon klar :)



An die, die eine Rohloff und eine "gut gepflegte" Kettenschaltung zur Verfügung haben,
dreht sich, am Montageständer, die Kurbel bei einer Rohloff auch deutlich spürbar
(viel !) schwerer als die der Kettenschaltung ?

Bin mir nicht sicher ob es wirklich an meiner Alfine liegt oder einfach nur an dem
strammen Kettenspanner oder das die neuen Tretlager nicht mehr so leicht laufen
wie die alten Vierkant.
 
Ein, ich nehm dann mal 200 Stück ab und und verkauf sie zum Sonderpreis,
scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

..........doch, gibt es. Mein Händler hat mit letzt eine (oder bis zu 12 Stück ) angeboten 200€ unter dem allgemeinen Preis. Gab es wegen Großeinkauf einer deutschen Fahrradzusammenbauerei, deren Radels er verkauft.

Grüße
Fifumo:cool:
 
Glaube nicht, daß durch das notwendige Ölvolumen im dann vorhanden sein müssenden Ausgleichsbehälter der Griff kleiner wird. Nachteil ist sicher (bei schlechter Konstruktion oder Wartung), daß es eher zum Ausfall der Schaltung kommen kann. Außerdem würde es Sinn machen, öl- und manuelle Schaltung parallel zu produzieren, was das Gesamtsystem ja teurer machen würde. Ich schreibe auch mit Absicht "Öl", da ich bei einer Hydraulikoption hoffe, daß Rohloff nicht DOT als Flüssigkeit nimmt. Aber jetzt sind wir wieder beim Konjunktiv.
 
..........doch, gibt es. Mein Händler hat mit letzt eine (oder bis zu 12 Stück ) angeboten 200€ unter dem allgemeinen Preis. Gab es wegen Großeinkauf einer deutschen Fahrradzusammenbauerei, deren Radels er verkauft.

Grüße
Fifumo:cool:

Hatte Rohloff nicht irgendwo verlautbaren lassen dass sie darauf achten
dass OEM Ware nicht im Aftermarket verkauft wird ?
 
Geschlossenes System braucht keinen Ausgleichsbehälter!

Genau. Und tausende HS33 beweisen bis heute wie stressfrei ein geschlossenes System sein kann (ich rede grad nur von der Hydraulikleitung, alles andere bitte wegdenken).

An die, die eine Rohloff und eine "gut gepflegte" Kettenschaltung zur Verfügung haben,
dreht sich, am Montageständer, die Kurbel bei einer Rohloff auch deutlich spürbar
(viel !) schwerer als die der Kettenschaltung ?

Bin mir nicht sicher ob es wirklich an meiner Alfine liegt oder einfach nur an dem
strammen Kettenspanner oder das die neuen Tretlager nicht mehr so leicht laufen
wie die alten Vierkant.

Immer wieder dieselben Geschichten ;)
Die neuen Tretlager laufen nicht so leicht wie die Vierkantlager weil sie mehr Dichtfläche habe. Ähnlich bei der Speedhub, da brauch man schließlich auch eine richtige Dichtung um das Ölbad möglichst lang in der Nabe zu halten.
Dies ist aber eine absolute Verlustleistung, d.h. man verliert konstant irgendwas um vielleicht 1 Watt Leistung. Setzt man das in Relation zu den 100W Dauerleistung bei relativ gemütlicher Fahrt im Flachen oder gar 250-500 Watt am Berg... völlig irrelevant! Das geht in Messfehlern, Rollwiderständen, physiologischen Tages- und Stundenformdifferenzen völlig unter.

Außerdem hast du den einen Haken vergessen:
"gut gepflegte" Kettenschaltung
A-ha. :D Mein Kettenantrieb wurde zum letzten Mal vor 10 Monaten "geputzt" in Form einer neuen Kette... mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens, zum Beispiel diesem Posting ;)
 
..........250 Watt habe ich schon gemacht auf dem Stationäresel, aber 500 Watt :confused:

Ich garantiert nicht. Bei meiner Hebelarmlänge (Standard) drücke ich die wahrscheinlich nicht mit meinen 85kg runter.
Muß ich mal ausrechnen, da ich den Stationäresel nicht mit habe im Iran. :D

Grüße
Fifumo:cool:
 
..........250 Watt habe ich schon gemacht auf dem Stationäresel, aber 500 Watt :confused:

500W schafft jeder Radler der auch im steilen Gelände mal hochfährt. Es geht ja nicht um Dauerleistung a la TdF. Aber wenn berghoch dann die fette Rampe mit ihren 27% kommt und man für ne Minute ordentlich Gas gibt kommen da sogar beim Amateur durchaus deutlich mehr als 500W raus.
Und je mehr man die Zeiträume verkürzt desto heftiger wirds. Das ist jetzt zwar schon ziemlich offtopic ;) aber in der ersten Schrecksekunde schafft jeder Mensch 1000W Leistung in der ersten Reaktion (Flucht, Abwehr..)
 
Gerade Reifen gewechselt und entsetzt festgestellt das der Naben-Flansch (also wo die Speichen an der Rohloff befestigt sind) gebrochen ist :(:(:(

Bin mal gespannt was Rohloff dazu sagt. Laut Google-Suche ist das auch anderen schon passiert ...die haben dann wenigstens ein neues Gehäuse bekommen.

Hoffe mal dass das bei mir auch so kulant gehandhabt wird :heul:
 
Das war jetzt wirklich ohne Wertung,
wollte nur wissen ob eine Rohloff da leichter geht.

Bei meiner Alfine fällt das wirklich sehr auf.


Habs mal gecheckt,
Kurbel läuft OK, auch die Nabe geht an sich hinreichend leicht.

Der meiste Widerstand kommt einfach durch den Alfine Kettenspanner.
Weil er erstens so stark zieht und zweitens die Rollen so nah beieinander
stehen und dass die Kette so enge Kurven laufen muss.
Da helfen auch die kugelgelagerten Röllchen nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten