Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich würde mal ganz ketzerisch behaupten, dass der ganz feine Anteil, der haften bleibt, nicht schadet, sondern im Gegenteil nutzt ...

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2
 
Ich will meine Speedhub in den nächsten Tagen registrieren lassen. Bekommt man von Rohloff eigentlich eine Bestätigung zugeschickt? Man gibt ja immerhin die Registrierungsunterlagen aus der Hand?
 
Ich habe nichts bekommen, aber man braucht das ja auch nicht unbedingt. Im Verkaufsfall kann man ja die Nummer vor dem Kauf bei Rohloff checken.
By the way: Habe noch eine Rohloff abzugeben, silber, Schnellspanner, für disc..............:D
 
Da kannst du sicher sein, dass du eine Bestätigung bekommst. Rohloff ist die letzte wahre Behörde! Wenn du sicher gehen willst schickst du die Unterlagen nicht, sondern wickelst das über den nächstgelegenen Service-Partner ab. Dann hast du einen, dem du deine Papiere übergibst.
 
Abrieb:

Bei meiner Dose habe ich erst einmal das Öl gewechselt.
Da war definitiv mit viel Abrieb zu rechnen, denn in der Einlaufphase entsteht einfach mehr davon.
Das abgelassene Öl habe ich dann in ein Glas getan und auf einen starken Magneten gestellt.
Nach ein paar Wochen war das Öl sauber und klar.
Am Glasboden hat sich aller Abrieb gesammelt und zwar genau auf dem viereckigen Magneten, nicht daneben.
Womit ein starkes Indiz gegeben ist, dass es sich auf keinen Fall um Stahlabrieb handeln kann ... oder so ähnlich.
Ich würde auch sagen, dass Aluminium, Molybdändisulfid und dunkle Materie mit ihren para- bzw. diamagnetischen Eigenschaften viel eher infrage kommen als ferromagnetischer Stahl.

Wobei ... dunkle Materie kann noch nicht richtig eingeodrdnet werden in ferro-, para- oder diamagnetisch. Da hat noch keiner einen Brocken in der Hand gehabt.
Obskures Zeug, das ...
Die geht vielleicht wieder in die Suspension über, wenn das mal von den Physikern geklärt ist.
Andererseits ... geklärt war das Öl ja auch nach ein paar Wochen ...

Kompliziert das alles, sehr kompliziert ...
 
Je mehr Abrieb im Öl
desto leichter wird die Speedhub...
wenn die ganze dunkle Materie
dieses schwere Zeugs
aus der Nabe...

^^

:bier:
 
Andere Frage, ist das eigentlich normal, dass der Drehgriff soviel Spiel hat? Als ich mein Bike abgeholt habe, da hatte der Drehgriff kaum Spiel, war stramm und gut eingestellt. Nach drei Runden hatte ich bei dem Drehgriff jeweils einen halben Gang nach oben und unten Spiel ohne dass der Gang gewechselt hat. War dann noch mal beim Händler, die haben wieder nachgestellt und alles war wieder gut. Nach drei weiteren Runden hat der Drehgriff wieder Spiel ohne Ende. Funktionieren tut die Speedhub einwandfrei, ist nur halt nervig, wenn der Griff soviel Spiel hat und man teilweise nicht genau weis, welcher Gang nun drin ist.

Nach putzen (mit Wasserschlauch, natürlich ohne Hochdruck) ist der Griff recht schwergänig zu bedienen, nach ein paar Minuten ist wieder alles beim Alten.

Habe da Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt. Bei der Kohle sollte der Drehgriff eigentlich einwandfrei funktionieren.
 
...plus ein Hauch dunkler Materie.

G.:)

noch viel lernen du musst, junger lettenbruder. in einer rohloff nur steckt ingenieur und seine kunst. auf der dunklen seite nicht das ist vorgesehen. die prinzession retten du musst.

jens, mein söhn ...
lööös, foooohr du orschloch!

so ganz aus dem kontext gerissen :D
 
Andere Frage, ist das eigentlich normal, dass der Drehgriff soviel Spiel hat? Als ich mein Bike abgeholt habe, da hatte der Drehgriff kaum Spiel, war stramm und gut eingestellt. Nach drei Runden hatte ich bei dem Drehgriff jeweils einen halben Gang nach oben und unten Spiel ohne dass der Gang gewechselt hat. War dann noch mal beim Händler, die haben wieder nachgestellt und alles war wieder gut. Nach drei weiteren Runden hat der Drehgriff wieder Spiel ohne Ende. Funktionieren tut die Speedhub einwandfrei, ist nur halt nervig, wenn der Griff soviel Spiel hat und man teilweise nicht genau weis, welcher Gang nun drin ist.

Nach putzen (mit Wasserschlauch, natürlich ohne Hochdruck) ist der Griff recht schwergänig zu bedienen, nach ein paar Minuten ist wieder alles beim Alten.

Habe da Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt. Bei der Kohle sollte der Drehgriff eigentlich einwandfrei funktionieren.
wird nur an die Züge liegen da die rasterung in der Speedhub stattfindet.
Züge längen sich mit der Zeit aber nach so kurze zeit :ka: Ich würde es beim Händler abermals reklamieren:cool:
 
Vielleicht sind einfach nur die Einstellschrauben an der Schaltbox verstellt.
Nachstellen und gut is.
Oder eben reklamieren.:cool:
 
Vielleicht sind einfach nur die Einstellschrauben an der Schaltbox verstellt.
Nachstellen und gut is.
Oder eben reklamieren.:cool:

Hatt ich ja auch gedacht. Die Jungs in der Werkstatt haben dann alles noch mal nachgestellt. ABer nach rd. 100 KM wieder alles ausgeleiert. Und ich habe auch keine Lust bei so einer Schaltung alle 100 KM nachzustellen.

Werde wohl die Woche noch mal hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Öl. Da ich gestern bei einer Lyrik das gesamte Casting wechseln mußte und deswegen auch die Dämfung komplett ausbauen mußte, kann ich euch sagen, das das Öl in der Dämpfung die exakt selbe Farbe hatte.
Und dort wird es wohl fast reiner Alumaterienabrieb sein:D

G.:)
 
Nochmal zum Öl. Da ich gestern bei einer Lyrik das gesamte Casting wechseln mußte und deswegen auch die Dämfung komplett ausbauen mußte, kann ich euch sagen, das das Öl in der Dämpfung die exakt selbe Farbe hatte.
Und dort wird es wohl fast reiner Alumaterienabrieb sein:D

G.:)
auch was ich vermute, wenn man Alu mit einen Schleifvlies bearbeitet bekommt man auch Schwarze Finger. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten