Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Nochmal zum Öl. Da ich gestern bei einer Lyrik das gesamte Casting wechseln mußte und deswegen auch die Dämfung komplett ausbauen mußte, kann ich euch sagen, das das Öl in der Dämpfung die exakt selbe Farbe hatte.
Und dort wird es wohl fast reiner Alumaterienabrieb sein:D

G.:)

Moin, vergiß das Magnesium nicht:)
 
wird nur an die Züge liegen da die rasterung in der Speedhub stattfindet.

Mag sein, aber die Zahnräder der ExBox haben auch noch etwas Spiel. Das zusammen mit der Seillängung ergibt halt das Schaltgriffspiel. Zu straff kann ichs bei mir nicht spannen, sonst werden die Bedienkräfte zu hoch (hängt sicherlich auch mit der Verlegung zusammen). Ich hab mich jedenfalls dran gewöhnt... ;)
 
Hallo zusammen,

ich will mir ein Rohloff Hinterrad machen lassen.

Könnt ihr bestimmte online-Anbieter empfehlen bzw von ihnen abraten?

Oder gibt es evtl. sogar eine Chance, so ein Rad von einem Händler im Raum Stittgart vor Ort zu beziehen (ohne dass es gleich viel teurer ist)?

Vielen Dank!
 
Rohloff Hinterrad

Könnt ihr bestimmte online-Anbieter empfehlen bzw von ihnen abraten?

Oder gibt es evtl. sogar eine Chance, so ein Rad von einem Händler im Raum Stittgart vor Ort zu beziehen (ohne dass es gleich viel teurer ist)?


Da empfehle ich dir die Jungs von Whizz Wheels in Schönaich. Die Laufradbauer im süddeutschen Raum.
 
Da fällt mir ein, dass ich vor ein paar Tagen auch mal etwas Öl in die Dose gekippt habe. Das Schalten ist etwas hakelig gewesen, trotz einer nur wenige hundert km "alten" Ölfüllung mit ATF-Getriebeöl.
Da ich gerade keine passende Spritze hatte, habe ich einen kleinen Rest Shimano Bremsenöl erstmal in die Dose gekippt um den Behälter leer zu kriegen. Ich hatte vor dann damit ATF Öl reinzutun, habe aber dann entschieden, dass das doch erstmal genug (Shimano-)Öl ist. Siehe da: Schaltet plötzlich wesentlich besser.
Das Shimano-Öl ist sehr dünnflüssig (so wie das Bremsenöl von Magura auch). Kann mir vorstellen, dass das einfach ne Frage der Temperatur ist. Denn das ATF-Öl ist sicherlich für generell höhere Betriebstemperaturen ausgelegt.
Aber wer weiß das schon. Öle und Schmierung im Generellen sind für mich schwarze Magie. Ich finde es fast unmöglich vorherzusagen welche Kombination gut funktioniert und in der Praxis ist es sehr oft auch einfach (gefühlt) egal welches Öl man was für was benutzt (zumindest beim Fahrrad).
 
Da fällt mir ein, dass ich vor ein paar Tagen auch mal etwas Öl in die Dose gekippt habe. Das Schalten ist etwas hakelig gewesen, trotz einer nur wenige hundert km "alten" Ölfüllung mit ATF-Getriebeöl.
Da ich gerade keine passende Spritze hatte, habe ich einen kleinen Rest Shimano Bremsenöl erstmal in die Dose gekippt um den Behälter leer zu kriegen. Ich hatte vor dann damit ATF Öl reinzutun, habe aber dann entschieden, dass das doch erstmal genug (Shimano-)Öl ist. Siehe da: Schaltet plötzlich wesentlich besser.
Das Shimano-Öl ist sehr dünnflüssig (so wie das Bremsenöl von Magura auch). Kann mir vorstellen, dass das einfach ne Frage der Temperatur ist. Denn das ATF-Öl ist sicherlich für generell höhere Betriebstemperaturen ausgelegt.
Aber wer weiß das schon. Öle und Schmierung im Generellen sind für mich schwarze Magie. Ich finde es fast unmöglich vorherzusagen welche Kombination gut funktioniert und in der Praxis ist es sehr oft auch einfach (gefühlt) egal welches Öl man was für was benutzt (zumindest beim Fahrrad).
Ich finde es interessant und spannend, auch über so ein Thema zu lesen bzw zu diskutieren.

Schließlich wird ja über das Gablöl und deren Zusammensetzung bzw Mischung auch diskutiert; und auch dort gibt es Menschen die den Unterschied merken.
Warum also auch nicht beim Öl?

Wobei ich nichteinmal den Unterschied zwischen Rohloff und Alfine bemerken würde :D ;)
 
ausführliche öldiskussionen inklusive spektralanalysen hatten wir schon mehrfach. wenn dich das thema interessiert musste mal suchen ... :)
 
Da empfehle ich dir die Jungs von Whizz Wheels in Schönaich. Die Laufradbauer im süddeutschen Raum.

Ok, das Rad besteht aus

- 8025 Speedhub CC DB OEM disc
- 8227 CC Achsplatte OEM2
- 8550 Speedbone
- 8250 Kettenspanner
- 8281 Rohloff Bremsscheibe Shimano 160 mm
- Mavic XM 819 UST
- Speichen DT Swiss schwarz

Endpreise mit Versand

1335,84 Whizz Wheels, Schönaich
1234,00 Radsport Erdmann, Oberursel
1171,50 Bike Market Tegel Berlin
Nachtrag
1199,50 TNC Hamburg


(Dabei ist allerdings die Bremsscheibe bei Bike Market mit nur 25 Euro unverhältnismäßig günstig. Die kostet sonst 55 ... 63 Euro, ist also vielleicht nicht original?)

Was würdet ihr da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Speedhub, je nach Anwendung ZTR Crest oder Flow EX, Sapim Laser, Alu Nippel, bestellen und ein Laufrad aufbauen und paar Teile fräsen.

Hope Bremsscheiben 28,90 Euro bei Hi-Bike, da bekommst Du auch eine passende für vorne.

Geschwindigkeitsknochen braucht kein Mensch

 
Ok, was muss ich dann bestellen?

Laut Rohloff ist die Alternative statt der 8025 eine 8020 zu bestellen, da ist angeblich alles dabei was man braucht außer der Bremsscheibe.
 
Zurück
Oben Unten