böser_wolf
Notbroken
Komisch ich bin da ehr die schlappsauNee, ich bin Pedant
bin mein auch schon 3jahre ohne ölwechsel gefahrn
und auch sonst kein pfleglicher umgang
und hab null probs
ach hat einer einen tip für ein leichtlauf winteröl
?
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Komisch ich bin da ehr die schlappsauNee, ich bin Pedant
Hi,ich fahre sie in meiner FanesMahlzeit,
nun kommt ja die Rohloff mit 12x142mm Adaptern raus,
bin auch am überlegen, selber würd ich mir Adapterhülsen nicht
drehen können bzw wollen. Nun kann man für 2016 die Rohloff in
Betracht ziehen.
Würd sie in einem Enduro bauen wollen,
hab heut im Park wieder über meine 2x10Schaltung geschimpft,
vielleicht bin ich auch zu blöde, aber diese Nabenschaltung scheint
für mich doch besser geeigent zu sein.
Wird sie hier noch jemand für Enduro Allmountain etc gefahren ??
Oder ist sie doch eher im Trekking / Tourenbereich zu hause ??
So langsam geht mir die Kettenschaltung gehörig auf den Geist :O
Siehe oben "kann in jeder Situation intuitiv geschaltet werden". Gilt aber natürlich auch für Pinion und (mit Einschränkung ---> kraaaax) für 1-fach-Kette. Wenn Du im Bikepark viel Airtime liebst, nimm eine 1-fach Kettenschaltung, oder besser einen neuen Rahmen mit Pinion 12Gang. Ansonsten, wechsle zur Speedhub. Voraussetzung, Dein Fully-Hinterbau taugt dafür. Bei Nicolais taugt er, bei Liteville (nach deren eigener Meinung) nicht.Ok, das Gewicht stört mich erstmal nicht so sehr,
bin kein Rennfahrer. Bin so ca 8-10mal im Jahr im Bikepark
momentan wird es mehr, sonst auf Touren unterwegs.
ein Racing. Natürlich kann man die Schaltung auch im Park
immer wieder neu justieren etc,
aber wenn man auf ein Drop oder so zufährt und auf einmal
kommt ein Problem mit der Schaltung ist es einfach nur ärgerlich.
Der Rythmus geht dann einfach schnell verloren,
jedenfalls bei mir.
@SmallLutz
An der Speedhub schätze ich besonders, dass sie in jeder Situation intuitiv geschaltet werden kann, dass sie absolut wartungsarm im Alljahreseinsatz ist und dass sie so gut wie keine Defekte kennt. Zweimal musste ich bisher eine Speedhubg einschicken (1 Dichtungsproblem, 1 gebrochene Freilauffeder). Das ganze bei in Summe über. 2 Mio Höhenmetern. Klar pro Rad gibt es einmal im Jahr eine neue Kette, ein neues Kettenblatt (FSA DH, ca. 15€) und eine Ritzelwendung, bzw alle 2 Jahre ein nues Ritzel.
Die Nachteile sind:
- Gewicht; das knappe Kilo mehr im Vergleich zu einer modernen 1-Fach Kettenschaltung
ist mir aber egal, ich fahre keine Rennen.
- ungünstige Gewichtsverteilung: zählt bei Toureneinsatz eher nicht, bei einem Rad
vorwiegend für Bikepark oder Freeride würde ich aber keine Speedhub verbauen. Beim
Umsetzen muss man sich nur an die Speedhub gewöhnen.
- ungefederte Masse / negativer Einfluss auf Hinterbaukinematik beim Fully: hängt von
Hinterbauauslegung und natürlich vom Einsatzprofil ab. Bei langsamen Stolpern kannst
das eher vergessen. Die N-Kinematiken passen erfahrungsgemaess auch ganz gut zur
Speedhub. ABER wenn Dein Fokus auf "Ballern" liegt, vielleicht besser zum
12-Gang Pinion greifen, oder bei der Kettenschaltung bleiben.
Für mich ist die Rohloff das Optimum, will nichts anderes!
Aber vllt kennt ja auch jmd den Link zu aktuellen Zahlen
.....da werde ich auch mal hinsehen und mit einem Alu-Nicolai querchecken (gab's/gibt's da ähnliche Ansätze ). Aber Stahl wäre da schon was Interessantes.Nee aber ich hab mal Angefragt was das kosten würde.
Wenns meins wäre
26 hr 27,5 vr
Schon aber der Hinterbau schwingt beim Fully mit !nee verschiebare Ausfallenden hat das Teilweil du nur die Kettenlängung ausgleihen musst
.... wenn wir vom selben Punkt sprechen: die Schwingenlagerung (es müßte ein reiner Eingelenker wie das ICB 2.0 sein) ist konzentrisch zum "kleinen Kettenblatt" für die Hauptkette. Daher konstante Kettenstrebenlänge.Schon aber der Hinterbau schwingt beim Fully mit !
... ja, klingt gut.der drehpunkt ist das das kleine kettenrad.
Theorie : ansprechverhalten Super, Pedalrückschlag nicht vorhanden, wippen müsste sich in grenzen halten
mal weiter beobachten das teil
das könnte was werden