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Was bitte?...
Gibts so eine Auflistung irgendwo? Gewicht ist mir nicht so wichtig, usability aber schon.
LG Luki
Sieht wirklich nicht so toll dort drin aus... Ölwechsel einmal im Jahr sollte schon gemacht werden, auch wenn es ohne geht...
Überstürz mal bitte nix...Ölwechsel wurde direkt vor der Tour gemacht und das was drin is sieht auch noch nich so "benutzt" aus. Ich wechsel es trotzdem wenn ich schonmal dran bin...
Du benutzt interne Schaltzüge mit einer Scheibenbremse?Ölwechsel wurde direkt vor der Tour gemacht und das was drin is sieht auch noch nich so "benutzt" aus. Ich wechsel es trotzdem wenn ich schonmal dran bin...
scheint mir so das du mehr Wasser statt Öl in die Dose hast
So, ein Update zum Thema Drehmomentabstützung.
Die von Speedskater befrästen Bremsadapter (wie Monkeybone) funktionieren in einem horizontalen Ausfallende á la Surly 1x1 leider nicht. Das liegt einfach daran, dass die OEM2-Platte mit dem Adapter Formschluss auf einer eher vertikalen Achse bilden wollen, die Achse bzw. der Bremssattel aber nur horizontal zueinander verschiebbar sind. Schwer in Worte zu fassen, daher einfach merken: geht nicht
Ich hab dann bemerkt, dass die OEM1-Platte exakt in ein das Ausfallende passt. Nach einer ersten Ausfahrt war alles prima, am Mittwoch war ich dann endlich zur ersten "richtigen" Geländeausfahrt mit ordentlich Steigung auf Singletrails bergauf. Da man hier die kleinsten verfügbaren Gänge fährt bedeutet das maximale Belastung der Drehmomentabstützung.
Das Ergebnis:
Tja, shit happens. Ich hab es im Voraus der Rohloff nicht zugetraut ein solch massives Stahl-Ausfallende einfach mir nichts dir nichts am äußersten Ende um 7mm aufzubiegen (von 10 auf 17). Vor allem da dieses Ausfallende von der Materialstärke einem "echten" Rohloff-Ausfallende in nichts nachsteht. Letztlich geht es aber um die Geometrie. Bei einem Rohloff-Ausfaller ist das ganze gedreht sodass der bei mir untere Steg sich komplett an der Kettenstrebe abstützen kann. Einfach mal nach "Rohloff Ausfallende" Bilder-googlen, dann ist klar was ich meine.
Wieder was gelernt.
Wo wir grad dabei sind: Hat jemand eine zündende Idee wie ich das Ausfallende wieder gerade biegen kann? Mein erster Gedanke war Schraubstock, aber wie soll ich den Rahmen da einspannen?! Die Bremsaufnahme möchte ich im Schraubstock nicht riskieren.
servus!
ich versuch erstmal hier meine Frage loszuwerden. Ich habe ein Surly Troll, das ich längerfristig mit einer Rohloff ausstatten will. Hat also die typischen horizontalen Ausfallenden (Link). Laut Surly sollte das eigentlich auch gehen. Auch habe ich ähnliche Aufbauten schon im Netz gesehen. Aber nach längerer Recherche werde ich einfach nicht schlauer, ob das überhaupt geht. Der unten zitierte Post anno 2010 zweifelt das natürlich erheblich an. Meine Frage ist nun: Sind die Surly-Ausfallenden nun rohlofftauglich oder nicht? Wenn ja, welche Achsabstützung brauche ich denn nun? Gibt es dahingehend schon andere Lösungen mittlerweile?
Danke Euch!
Du siehst ganz unten eine Stoppmutter, die hält die Schraube, wo die OEM2 Achsplatte eingefädelt wird.
ok. jetzt sehe ich das auch. Ist das ne Bastellösung oder wirklich so gedacht? Wenn ich das richtig verstehe, dann einfach eine Schraube in den Schlitz verankern und die OEM2 Achsplatte einfach einhängen (ohne festzuschrauben)?