Rocky Mountain Vertex Thread

Wenn ich dieses wunderbare Vertex sehe fängt der kleine unverschämte Mann in meinem Kopf schon wieder an mir zu sagen das ich so etwas auch brauche!

Wirklich wunderbar aufgebaut. Als Sattelklemme würde ich würde ich einen rot eloxierten Würger empfehlen!

Gruß

FLO
 
Wenn ich dieses wunderbare Vertex sehe fängt der kleine unverschämte Mann in meinem Kopf schon wieder an mir zu sagen das ich so etwas auch brauche!

Gruß

FLO

hehe, hast du auch son kleines Männchen?! Schlimm, ganz schlimm sowas ;) :lol:

@Rockland
wirklich sehr schönes Bike und egal ob Hope, Salsa oder Tune, ne rote Klemme würde das ganze perfekt abrunden :daumen:

P.S. Konntest du was reißen auf der Messe?
 
hehe, hast du auch son kleines Männchen?! Schlimm, ganz schlimm sowas ;) :lol:

@Rockland
wirklich sehr schönes Bike und egal ob Hope, Salsa oder Tune, ne rote Klemme würde das ganze perfekt abrunden :daumen:

P.S. Konntest du was reißen auf der Messe?

Tut mir leid, bin wg. Krankheit ausgefallen. Aber wir haben die Systeme auch in unserem HeadOffice stehen. Ich bleibe dran und geb Dir Infos.
Gruß
RK
 
07er RM Vertex (70 bzw custom):
wundert euch nicht über die sattelüberhöhung - das radl gehört einer dame und ich hab ihn für die probefahrt natürlich deutlich höher stellen müssen.

DSC05496.JPG


DSC05499.JPG


DSC05498.jpg


DSC05497.jpg


ausstattung:

fox 100 RLC
dt 240 / xr 4.2
XT
oro K18
Race Face Deus XC

die reifen & pedale werden noch getauscht, evtl. auch der sattel.
 
Wenn ich dieses wunderbare Vertex sehe fängt der kleine unverschämte Mann in meinem Kopf schon wieder an mir zu sagen das ich so etwas auch brauche!

Wirklich wunderbar aufgebaut. Als Sattelklemme würde ich würde ich einen rot eloxierten Würger empfehlen!

Gruß

FLO

Der Mann hat schon recht ein Vertex brauch man einfach:D
 
Gefällt mir sehr gut das Bike. Habe allerdings zwei Fragen:

- Was soll eigentlich das lange Steuerrohr im Vergleich zum Vertex 70? Wäre doch besser kürzer und dafür mehr Federweg. Oder nicht?

- Was bringt der Karbonhinterbau.? Leichter und steifer ist der Rahmen deswegen wohl nicht. Einfach des Carbons willen?
 
mir gefällt es auch gut..... das lange steuerrohr liegt wohl an der rahmengröße 20,5" (schätze ich....) man sieht mal wieder das die großen rahmen nicht so schön sind wie die kleineren.... der carbonhinterbau bringt wohl weder gewichtsersparnis noch steifigkeit - eher andersrum - eine bessere dämpfung. ich bin schwer am überlegen ob ich mir nicht auch ein vertex team zulege - dann aber ohne carbonhinterbau. gruß jako
 
mir gefällt es auch gut..... das lange steuerrohr liegt wohl an der rahmengröße 20,5" (schätze ich....) man sieht mal wieder das die großen rahmen nicht so schön sind wie die kleineren.... der carbonhinterbau bringt wohl weder gewichtsersparnis noch steifigkeit - eher andersrum - eine bessere dämpfung. ich bin schwer am überlegen ob ich mir nicht auch ein vertex team zulege - dann aber ohne carbonhinterbau. gruß jako

Welche Grösse hat denn der Rahmen?

Die Scandiumlegierung soll ja schon genug Dämpfungseigenschaften haben. Ich denke das Karbon ist wirklich nur dort, weils heutzutage sexy ist.
 
das liegt eindeutig an der rahmegröße....ich hab das gleiche vertex team in 18 zoll...meines sieht aber aus wie das abgebildete vertex 70...ich hab mich gerade total gewundert, was das denn sein soll...dachte, daß es vielleicht mehrere vertex team varianten gibt....aber die 18 zoll variante gefällt mir auch eindeutig besser...
achja, der carbon hinterbau bringt tatsächlich eine bessere dämpfung....die steifigkeit wird, denke ich mal gleich wie beim normalen team rahmen sein....auf jedenfall läßt sich das teil einfach nur geil fahren...wie ollmann schon sagte, genialer vortrieb und klettern tut das teil fast von alleine...:D
hab bisher noch kein besseres hardtail gefahren...100% zu empfehlen...
 
Hallo,

endlich ist es fertig das Schmuckstück :D

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/360115/cat/17139

Flaschenhalter ist nur provisorisch!

Ein paar Dinge möchte ich noch anmerken.

Ich fahre seit Jahren Rocky Räder und darum war eigentlich auch keine andere Marke ein Thema, obwohl ich aufgrund der hohen Preise doch eine Zeit lang schwankte. Ich fahre zur Zeit ein Vertex TSC 2003 18,5" mit Magura Marta SL 160 mm Bremsen. Ich fahre ausschließlich dieses Rad sowohl bei XC Rennen als auch bei Marathons und der Transalpchallange. Natürlich auch im Training und auf Touren. Beim 2003er habe ich eine Sattelüberhöhung von 8 cm. Das 2007er ist 19" und ich habe jetzt noch eine Überhöhung von nur 5 cm. Das ist mir lieber. Mit der neuen Race Face Sattelstütze kann ich den Sattel weiter nach vorne positionieren. Das war mit der alten gekröpften Stütze so nicht möglich. Auch wollte ich unbedingt Shimano XTR Kurbel und Rapide Fire haben. Da ich mit den SRAM und Race Face Teilen ständig Ärger habe. Alle halbe Jahr am XO Schaltwerk neue Röllchen, einmal im Jahr an der Race Face Kurbel neue Lager. Die Formular habe ich genommen weil ich hoffe auch an langen Alpen Passabfahrten genügend Reserven zu haben 180/160. Außerdem wollte ich gerne alles in silber zu den Laufrädern haben. Sattelstützenschelle wird auch noch silber! Das Rad ist nicht auf absoluten Leichtbau aufgebaut sondern auf robusten Einsatz bei Rennen. Ich hatte schon immer Marzocchi Gabeln und konnte auch für dieses Rad eine der wenigen für Rocky lackierten 80 mm Gabeln bekommen. Die Gabel funktioniert sehr gut.

Wenn ich ein Rad schon selber aufbaue, dann will ich es auch etwas individuell haben. Alle kommen mit Reba oder Fox und Mavic SLR daher, dann Ritchey WCS oder Syntace. So habe ich Race Face RM Marzocchi und ein Paar Teile von Tune und einen Chris King Steuersatz.

RM Vertex TSC 2007 19"
Marzocchi Corsa WC 80 mm RM Edition
XTR 2007: Kurbel; Rapide Fire plus; Kasette; Kette; Umwerfer; Schaltwerk; Pedale
Tune: King/Kong Narben; Barends; Schnellspanner
Mavic 717 mit DT 2,0 1,8 2,0
Maxxis Larsen TT 2,0 nicht UST!
Eclipse Schlauchlosset
RaceFace: Lenker 580mm Karbon; Sattelstütze Karbon; Vorbau 120mm
Formular Bianko mit Karbon Griffen (fehlen noch)
Sella Italia 135g SLR mit Titan gestell
Flaschenhalter werden wohl Elite werden
Chris King Steuersatz
Garmin EDGE305 Radcomputer
 
SCHÖNES VERTEX :daumen:
Hast Du es mal gewogen ? Ich hab mir ja auch den großen (20,5") Rahmen bei meinem Vertex Team Carbon gegönnt. Kann daher auf einen 105 Vorbau zurückgehen. Hast DU vom Fahrverhalten ziwschen den unterschidlichen Rahmenhöhen schon einen Vergleich ?
Hab ja auch die Bianco verbaut und auch die Carbongriffe der Puro bestellt (beim örtlichen Radhändler). Hast Du schon einen Liefertermin erhalten ?

Gruss

Ollman
 
Also der Unterschied zwischen dem 18,5 Zoll und 19,0 Zoll Rahmen ist nicht sehr groß. Der 19" Rahmen baut vorne etwas höher. Somit habe ich zum 18,5 Zoll Rahmen eine um 3 cm geringere Sattelüberhöhung. Ich komme mit dem 120er Vorbau den ich bei beiden Rädern fahre mit meinem Schwerpunkt weiter nach vorne. Das ist gut für den Berg und fürs Drücken. Bergab ist es auch nicht schlechter da ich ja weniger Überhöhung habe. Ich bin am Sonntag in Münsingen mit dem 19" Canyon von Lado ein paar km gefahren. Die Sitzposition ist ähnlich. Das Canyon ist aber deutlich leichter und extrem steif.

Auf die Griffe warten wir seit Feb. und das kann noch dauern.

Das Gewicht ist ausreichend niedrig für ein Hardtail. Es gibt sicher noch leichtere.
 
hallo zusammen,

will mir einen lange traum erfüllen und mein erstes RM zulegen!

kann mir jemand sagen, ob ein 17,5" vertex von 1995 für mich (1,80m) grössenmässig okay ist?
es soll mein gebrochenes 18" GT avalanche ersetzen und primär für kürzere schnelle cc-ausfahrten genutzt werden.

wenn ich mir die geposteten räder hier so ansehen, dann wird die lust mal die marke zu wechseln nicht eben kleiner...

danke schonmal!
 
danke! habe inzwischen anhand mtb-kataloge.de rausgefunden, dass das oberrohr hor. gemessen 56cm betragen soll.
das wäre dann nur 1cm kürzer als beim 18" GT :confused: :ka:
 
Zurück
Oben Unten