Rocky Mountain Vertex Thread

nach Angaben der BIKE Stylepolizei muss der Steuersatz und die Sattelklemme farblich "immer" übereinstimmen, also wirklich immer !!!!!
CK bietet ja sowas nicht an, also muss ich mir überlegen mit welchen Teilen (Weil ich will ja keinen so argen Herstellermix an meinem Bike) ich das realisiere.
Die Sattelklemme muss für mich dann eben die gleiche Marke wie die Schnellspanner sein.
Da gibt es dann die Teile von HOPE

und die Teile von TUNE

Bei SALSA ist mir der Hebel an der Sattelklemme und an den Schnellspannern zu proper und SALSA hat keinen schlichte Sattelklemme
Was würdet Ihr mir enpfehlen ?
 
nach Angaben der BIKE Stylepolizei muss der Steuersatz und die Sattelklemme farblich "immer" übereinstimmen, also wirklich immer !!!!!
CK bietet ja sowas nicht an, also muss ich mir überlegen mit welchen Teilen (Weil ich will ja keinen so argen Herstellermix an meinem Bike) ich das realisiere.
Die Sattelklemme muss für mich dann eben die gleiche Marke wie die Schnellspanner sein.
Da gibt es dann die Teile von HOPE

und die Teile von TUNE

Bei SALSA ist mir der Hebel an der Sattelklemme und an den Schnellspannern zu proper und SALSA hat keinen schlichte Sattelklemme
Was würdet Ihr mir enpfehlen ?

Wenns Dich nicht stört, dass an einem kanadischen Bike was Deutsches dran ist, dann die Tune. Da gäbs sogar noch die passenden Hörnchen dazu.

Edit: Sind auch schön schlicht und filigran. Dazu leicht uns stabil. Leider sauteuer (aber das scheint bei Dir keine allzugrosse Rolle zu spielen). Bei den Hope gefallen mir die Hebel überhaupt nicht. Sehen aus wie Mäusepimmel.
 
Die Salsa sind auch technisch nix. Die Hope SS haben Messingpfannen und haben eine klasse Klemmkraft. Sind auffälliger als Tune, wenns also um Farbe geht ;) Tune ist halt leicht und gut. Hope schön und gut....
 
Jaja, die "amtlichen" Tests in einschlägigen Bikezeitschriften.:rolleyes: Ich kann über die Salsa Schnellspanner nichts Negatives berichten. Würde mich mal interessieren, wer schonmal mit den Spannern Ärger gehabt hat. Hatte vorher DT Swiss Spanner drauf. Die waren wirklich käse.:(
 
Wenns Dich nicht stört, dass an einem kanadischen Bike was Deutsches dran ist, dann die Tune. Da gäbs sogar noch die passenden Hörnchen dazu.


Gibt es denn Canadische Schnellspanner ?;) Stimmt syncros, aber die gibt es meines Wissens nicht in Farbe. Und HOPE kommt aus England, passt das besser ?
 
Weil die Klemmpfannen der Schnellspanner aus Plastik sind, oder? Soll ein Nachteil sein. Hatte bisher keine Probleme damit. Kommen dann trotzdem irgendwann mal weg. Die Sattelklemme bleibt aber, weil sie sehr ergonomisch ist.

Bei meinem ist da nichts aus Plastik. Ist aber Alu und eben kein Messing. Hatte bisher noch keine Probleme, aber der Hope ist auf jeden Fall besser (habe ich auch einen, gibts leider nicht in Stahlrahmen-Mass).
 
coole sache...irgendwie würde ich ne silberne/graue stütze mal probieren,würde sicher besser aaussehen...:)
nur so ne idee
 
Achtung bei Vertex TSC bis 2004 könnt ihr die Hope und Tune Sattelschnellspanner nicht verwenden. Da das Sattelrohr einen besonderen seltenen Durchmesser hat!!! :heul:
 
ich habe sowohl eine Hope wie auch eine Tune klemme und die passen beide nicht richtig. Jedenfalls nicht so, dass ich diese verwenden würde. Ich habe das auch schon mit Jens von Bikeaction besprochen. Die kennen keinen Hersteller der einen Schnellspanner für dieses Maß produziert. Der Calsa könnte gehen die konnten mir aber keinen liefern.

Ich bin schon mit dem Tune gefahren, aber das sieht nicht gut aus wenn man den bis zum Anschlag zudrehen muss. Außerdem rutscht zumindest die Race Face Carbonstütze dann leicht.

Außerdem ist das sowieso nur unnötiges Gewicht, zumindest in Rennen hat man nie Zeit die Stütze runter zu machen, höchstens mal bei der TAC.
 
Die 26,8 mm, die da oben stehen, sind der Sattelst.durchmesser, für die Klemme ist aber der Sitzrohraußendurchmesser relevant. Beim Alu-Vertex ist der 31,8 mm. Haben die frühen TSC vielleicht 28,6 mm, mag das mal jemand nachmessen, wenn's interessiert (hab gerade mal die SuFu gefragt, mir war so, als wär das schonmal Thema gewesen, finds aber nicht)?
 
Die 26,8 mm, die da oben stehen, sind der Sattelst.durchmesser, für die Klemme ist aber der Sitzrohraußendurchmesser relevant. Beim Alu-Vertex ist der 31,8 mm. Haben die frühen TSC vielleicht 28,6 mm, mag das mal jemand nachmessen, wenn's interessiert (hab gerade mal die SuFu gefragt, mir war so, als wär das schonmal Thema gewesen, finds aber nicht)?

Wenn ich die Daten (technische Änderungen 2004/2005) von BIKEACTION richtig auslege, ist beim Vertex (70/50) beim Wechsel des Stützendurchmessers von 26.8mm auf 27.2mm zum Modelljahr 2005 der Sitzrohrdurchmesser bei 31.8 geblieben. 28.6 Sitzrohrdurchmesser haben nur Blizzard und Hammer. Das TSC Vertex hat ab 2004 34.9mm Umwerfermass bei 27.2mm Stütze.
 
wie ich das gelöst habe, ich fahre mit der Standard Schelle, und nehme bei bedarf einen Imboschlüssel mit.:daumen:

also der Schnellspanner müßte etwa 31,00 mm haben und nicht 31,8 mm
 
:heul: jep.... wenn man es genau nimmt ist das sattelrohrmaß 30,6 mm.
ich hab auch schon nach was anderem gesucht.
also in alu ist nichts zu finden oder man läßt sich was schickes aus carbon bauen... bei lotz-carbon oder btp.

www.lotz-carbon.de / www.b-t-p.de

hat aber auch seinen preis. :rolleyes:


IMG_4225(kl).JPG
 
Zurück
Oben Unten