Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Das Wippen wird auch durch die straffere HSC / Tune H nicht viel weniger werden.

Du setzt dich dafür auch am besten mit Flatout in Verbindung. Die können dir auch eine stärkere LSC machen.
 
Hiho, mein Vivid Air 2014 braucht dringend einen M/M Tune. Fahre momentan M/L.
Weiß jemand wo ich den passenden Shimstack herbekomm?
Ersatzteilnummer müsste 11.4118.024.001 sein, aber find ihn leider nirgends (lieferbar)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike Components liefert dir auf Anfrage auch alle Teile für die es Part Nummern gibt. Solche Lieferungen auf Bestellung sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Ansonsten www.gabelprofi.de. Evtl direkt beim Andy anrufen. Der hatte bisher auch einen guten Draht zu allem was SRAM, speziell RS angeht.
 
Hey liebe community :)
Ich brauche bei meinem Vivid Air 2013 ein wenig hilfe fürs setup.

-Wiege knapp 95kg
-stehe gern gut im Federweg
-mag ein weiches Fahrwerk, allerdings wenn möglich ohne durchschläge

Was für nen Luftdruck brauche ich ungefähr?
Wie sollte ich den Dämpfer einstellen? LSC, HSR, LSR
 
Kein Mensch kann dir den Luftdruck sagen, da dies maßgeblich auch vom Rahmen abhängt bzw von der Übersetzung.

Würdest du zB einen Vivid in 200x57 fahren und dein Bike hätte 170mm Federweg, würde der Vivid gar nicht erst richtig funktionieren, da du mind. 300 PSI reinpumpen müsstest.
Bei 240x76 und 180 oder 200mm Federweg, sieht der Druck schon ganz anders aus, da die Übersetzung vom Dämpferhub und Federweg viel kleiner ist.

Die ganzen Einstellung von Druckstufen usw, sind NICHT vorhersehbar. Du nennst ja nicht einmal um welches Bike es sich handelt.

Für Anfänger:
http://www.santacruz-pl.com/attachments/article/27/RS Vivid Guide.pdf
http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday-RockShox-Vivid-Air-Tuning-2012.html
 
Hallo,

je nach Pumpe kann man 50 PSI schon beim abschrauben verlieren.

Halt deinen Vivid doch mal in einen Eimer Wasser oder schmier zumindest mal Wasser mit Spüli drauf, dann sieht man vielleicht schon was.

Ist er denn nach mehreren Tagen viel weicher, wenn du NICHT dauernd den Druck kontrolliert hast.
 
Bei mir verliert er teilweise auch so viel beim Abschrauben... Was da hilft ist schnelles Abschrauben. Dazu am besten nicht direkt am Ventil drehen (das ist so fummelig, weil der Air Can stört), sondern an der kompletten Pumpe drehen. Das geht schneller :)
 
50psi beim abschrauben klingt schon nach mächtig viel. das verlier ich bei 5x an und ab schrauben nicht. 5 - max. 10ps sind da eigentlich schmerzgrenze
 
Eigentlich verliert man hauptsächlich beim anschliessen, da erstmal Schlauch und Manometer befüllt werden müssen wenn man keine Pumpe hat die man vorspannen kann. Ich kann das mit meiner beliebig oft reproduzieren - sind immer exakt 10psi die bei erneutem anschliessen der Pumpe weniger angezeigt werden.
 
Finde mal raus wieviel Druck durchs anschliessen der Pumpe verloren geht. Wenn das weniger als die von dir genannten 50psi sind, dann würde ich den Dämpfer wirklich mal unter Wasser halten und schauen ob da irgendwo was blubbert. Kann auch sowas banales wie ein undichter Ventileinsatz sein.
 
Weshalb willst du denn eine neue? Was du da erlebst ist normal. Jede Pumpe ohne Absperrventil am Anschlusskopf wird dir beim ersten anschliessen weniger Druck anzeigen als du zuletzt auf den Dämpfer gegeben hast - das ist der Konstruktion geschuldet.
 
Wenn du die Luft die im Schlauch und in der Pumpe ist, nicht beim abdrehen verlieren willst, brauchst du halt eine Pumpe, die am Kopf ein Ventil hat.
Für das Einstellen vom Dämpfer ist das allerdings völlig irrelevant und wird dir nicht helfen, die für dich passenden Luftdruck zu finden.
 
Na das du den für dich richtigen Druck im Dämpfer hast. ;) Er scheint ja dicht zu sein.

Worauf du aber beim aufpumpen achten musst: Mittels durchfedern des Hinterbaus Druckausgleich zwischen positiv und negativ Kammer herstellen - du wirst sehen, dass der angezeigte Druck gesunken ist. Nun wieder nachpumpen und durchfedern. Und das wiederholst du so lange bis nach dem durchfedern der gewünschte Druck angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten