Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

hat jemand eine Ahnung, da ich sie nicht habe und auch kein Linkage Programm, welcher Tune zum Scott Voltage passt. Ich denke dass es der Low sein sollte? Wie gesagt habe ich aber zu wenig Ahnung davon! Wenn jemand von Euch so nett wäre mir zu sagen (jemand der Ahnung hat), welcher Tune (vivid Air Rc2, 2014) passend ist, wäre ich sehr dankbar!
 
mir hat das damals geholfen

http://www.vitalmtb.com/product/feature/Real-Life-Comparison-Vivid-Air-and-Vivid-Coil,32

evtl brauchst du auch eher einen harten druckstufen tune bei deinem gewicht. da sollen sich aber die checker dazu äußern

Vielen Dank für den Link, hat geholfen!
Wie im Text beschrieben - höherer Luftdruck und schnellerer EndingStrokeRebound ist schonmal wesentlich besser, steht höher im Federweg, spricht besser an und fühlt sich nach ewig viel Federweg an.
Danke und Grüße,
[elvis]
 
hallo deathmetalhead, danke für deine Antwort!!!

ja das Verhältnis Einbaulänge zu max Hub ist 2,37, also bin ich zwischen Low und Mid Tune (näher zu Mid). Aber wie du schon geschrieben hast hängt es natürlich viel mehr von der Hinterbaukinematik (degressiv, progressiv oder linear). Das Scott Voltage ist schon eher auf der progressiven Seite, jedoch gibts da ja auch wieder Bikes die sind sehr progressiv wie z.B. das Intense M9 bzw. weniger progressive. Leider weiß ich nicht wo ich da genau das Voltage einordnen soll und deshalb schwanke ich zwischen Low und Mid. Es gibt zwar günstig die Shims für das Mid bzw. auch Low Tune, jedoch weiß ich nicht, wenn ich den Dämpfer auseinander nehme um Shims zu tauschen den auch wieder so zusammen bring das er funktionsfähig ist ;) . Bei einer Gabel mit offenen Ölbad wäre das kein Problem, da trau ich mich drüber, aber bei so einen Luftdämpfer?? Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte halt wenn ich einen neuen Dämpfer kaufe nicht gleich wieder Geld in die Hand nehmen müssen, um den Tune zu wechseln. - Ich möchte am Trail nicht wie ein Lowrider daher kommen bzw. auch nicht auf einen störischen Bock sitzen.

lg

Karl
 
Hallo Thiel,

Ich wiege fahrfertig 76kg, aber ich habe gelesen (wie zuverlässig die Quelle ist, weiß ich nicht?) und denke dass das auch stimmt,- dass das Gewicht keinen Einfluss bzw. keinen Parameter für den Tune darstellt. Das Gewicht wird mit dem Sag und dem daraus resultierenden Luftdruck eingestellt hat aber laut dieser Quelle keine Auswirkungen auf den Tune
 
Wenn der Rahmen wirklich progressiv angelenkt ist und das Übersetzungverhältnis wirklich stimmt, würde ich persönlich zu dem Mid-Tune greifen. Einsatzgebiet sind DH und FR? Wenn ja ---> Mid-Tune, weil in der Regel straffe Dämpfung.

Wie du schon selber geschrieben hast, kannst du im Notfall umshimen. Ist kein Hexenwerk.
 
ich habe schon low tune bestellt, könnte aber wahrscheinlich auf mid umbestellen.

einsatzgebiet ist vertriden!

wenn ich wirklich im bikepark springen würde, würde ich auf jeden fall auf mid tendieren, aber ich fahre stufige, steile enge singeltrails in tirol.
 
Hallo,

bei dem Tune geht es ja um die High Speed Druckstufe. Also wenn du mit richtig Tempo Treppen runterballerst oder innerhalb 2 Sek über 15 Wurzeln drüberfliegst.

Du brauchst eine gute Low Speed Druckstufe - die hat der Vivid. :)
 
ja genau, mit richtig tempo oder große schläge, z.b. bei landungen oder hohen stufen.
ich hab mich nur grfragt, ob der low tune andauert durchhängt da die hsc wegen des low schon bei kleinen absätzen zu viel weg frei gibt. aber es wird wohl so sein wie du sagst und ich für meinen einsatz mehr augenmerk auf die lsc geben muss und die bei jedem tune die selbe bleibt. danke!!!
 
Hi Leute!

Ich habe mir ein Enduro bike zusammengebastelt, dabei handelt es sich um ein NORCO Range Killer B 2013.
Als Dämpfer baute ich mir den Vivid Air 2014 mit M/M Tune ein. Nachdem ich den SAG von ca. 25-30% (88 Kg fahrfertig) im stehen einstellte, habe ich feststellen müßen, daß der Dämpfer auf einem recht normalen Trail mit kleineren Kickern und dem einen oder anderen kleinen Drop (50 cm) fast den gesamten Federweg nutzt.
Die ganze Sache hat mich doch recht verwundert, da ich bei dem Dämpfer an meht Reserven dachte.
Nun konnte ich bei Flatout suspension lesen, daß man den Dämpfersag grundsätzlich immer im sitzen einstellt (!), was ich vorher nicht wußte.
Ist das tatsächlch so und geht ihr ebenso vor?

MfG
Martin
 
Machs doch einfach mal so. Ist ja in 5 min geklärt.

Wieviel Hub hat der Vivid und wieviel Federweg hat der Hinterbau ?
 
Okay...wie genau hast Du das jetzt herausgefunden?
Mir ist auch aufgefallen, daß der Dämpfer schon beim fahren auf der Straße wippt, auch mit 20% Sag. Der Hinterbau soll in zusammenhang mit dem Dämpfer normalerweise recht schaukelfrei sein.
Wen könnt ihr zum umtunen empfehlen?

MfG
 
Okay...wie genau hast Du das jetzt herausgefunden?
Hallo,
Das hat er rausgefunden, indem er das Übersetzungsverhältnis deines Rahmens ausgerechnet hat.
Falls du es noch nicht kennst:#1311

Mir ist auch aufgefallen, daß der Dämpfer schon beim fahren auf der Straße wippt, auch mit 20% Sag. Der Hinterbau soll in zusammenhang mit dem Dämpfer normalerweise recht schaukelfrei sein.
Wen könnt ihr zum umtunen empfehlen?

MfG
Traust du dir eventuell selber zu einen Dämpfer umzushimen?
Hast du auch schonmal versucht mit mehr LSC dem Wippen entgegenzuwirken?
 
Hi

Ah, alles klar, da kommt bei mir dann 2,5 raus, sollte ich nicht falsch liegen. Danke!
Mit dem umshimmen würde ich das lieber einer Tuningschmiede überlassen, traue mich da nicht wirklich ran.
Mit der LSC habe ich das versucht, allerdings hatte das kein Erfolg.

MfG
 
Zurück
Oben Unten