Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Habe heute bei ner Abfahrt festgestellt, dass ich direkt im anschluss (auf der Straße) mitten im Federweg festgesteckt habe... (90%)
woran hat das gelegen? hat da jemand ne ahnung?
bzw. wie kann ich das beheben
 
Defekte Dichtung zwischen positiver und negativer Kammer. Wenn das öfter vorkommt, muss der Dämpfer zum Service.
 
Hi, habe ein paar Fragen an die, die den Dämpfer schonmal zerlegt und gewartet haben. Möchte es selber machen, auch die HSC anpassen und mir deshalb die nötigen Werkzeuge und Ersatzteile anschaffen. Ich habe ein 2011er Modell. Er hält mittlerweile die Luft nicht mehr so gut und hatte eh noch nie ein Service. Auch ist auf der Oberfläche vom Standrohr (sagt man das auch bei Dämpfern?) seit Anfang an immer geringer Schmierfilm.

Zuerst mal zu den Werkzeugen:

Auf meiner Liste mit den zu kaufenden Spezialwerkzeugen stehen:
- Shrader-Ventil Montagewerkzeug
- Stiftschlüssel (2,3mm Pins)
- Luftkammerschlüssel (zum fixieren der Luftkammer während man mit dem Tretlagerwerkzeug diese öffnet)
- 24mm Stiftschlüssel mit Ventiladapter für IFP-Kammer
- 30mm Gabelschlüssel (flach)
- Den Spannblock für den Schraubstock mit zwei versch. Schaftdurchmessern hoffe ich, kann ich mir sparen. Oder ich bau mir einen aus Holz. Bekomme ich den Kolben mit den HSC-Shims ab ohne den Schaft in den Spannblock zu klemmen? Kann man den Schaft evlt auch am Dämpferauge festspannen?

Habt ihr alle oben genannten Werkzeuge gebraucht?
Oder kommt man um die Anschaffung des ein oder anderen herum?
Habt ihr noch was anderes benötigt oder habe ich noch was vergessen?


Möchte folgende Arbeiten machen:
- Dichtungen der Luftkammer austauschen (Dämpfer hält die Luft nicht mehr so gut)
- Ventil erneuern
- Schmiermittel erneuern
- Shims der HSC auswechseln

Wie blickt mein bei den vielen O-Ringen/ Dichtungen noch durch welcher wo hingehört? Habe zwar ne Explosionszeichnung, aber keine Maße oder genauere Beschreibung der Dichtungen.

Habe beim Kauf ein kleines Set "Service Seals" dazubekommen, kann es jedoch keinem Servicekit das es zu kaufen gibt zuordnen (1 X-Ring, 2 O-Ringe, 1 gestufter weißer Kunststoffring).
Es gibt ja laut Ersatzteileliste das "Service Kit Air Can - 2011 Vivid Air" ("11.4115.093.010). Das finde ich in der Form nur bei Mountainbikes.net
In anderen Shops gibt es auch ein "Air Can Service Set" ("00.4315.032.370") z.B. bei gabelprofi.de
Allerdings mit geringerem Umfang und deutlich günstiger. Reicht das für ein standard Service?

Welche Teile würdet ihr zusätztlich tauschen wenn das Ding schonmal offen ist?

Es gibt ja noch weitere Servicekits, wie das Service Kit Full, Basic oder Collar Kit.
Wenn man nach dem Service Manual (2011) geht, würde ich folgende Arbeiten (comprehensive service) weglassen:
- Shaft eyelet service (Punkt 37-48)
- LSC valve service (58-72)
- Ending stroke rebound service (73-83)

Punkt 19-24 zählt auch zu comprehensive service, scheint mir aber zum Luftkammerservice zu gehören?

Die empfehlen für die Luftkammerschmierung Maxima 15w50 Öl. Habe hier noch ein 15w Motoröl rumstehen was ich immer für die Gabelschmierung nehm. Gibts da Eigenschaften warum das überhaupt nicht geeignet sein könnte und ich das Maxima kaufen sollte?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Vielen Dank schonmal!
Grüße Andreas
 
Hallo hallo, alle am WM gucken? :)
Wäre super wenn ihr kurz was über eure Erfahrungen bezüglich Ersatzteilen, Werkzeug und der Wartung selber erzählt!

Grüße Andreas
 
Meinst denn allen Ernstes, dass wir wegen dir diesen thread hier wieder von vorn beginnen? Wenn zu faul bist um dich in die Materie einzulesen(arbeiten), dann gib deinen Dämpfer zum Service bei jemandem ab der das proffesionell anbietet.

Gruss Uwe
 
Also außer dass du den Dämpfer von deinem Händler hast überarbeiten lassen und die Leute immer nett an Werkstätten verweist hab ich da nicht viel zu meinen obigen Fragen gefunden ;-)
Der Einzige der mal ein paar technischere Details geschrieben hat, war Alexspeed. Bringt mich aber leider nicht weiter.

Grüße
 
Hi, habe ein paar Fragen an die, die den Dämpfer schonmal zerlegt und gewartet haben. Möchte es selber machen, auch die HSC anpassen und mir deshalb die nötigen Werkzeuge und Ersatzteile anschaffen. Ich habe ein 2011er Modell. Er hält mittlerweile die Luft nicht mehr so gut und hatte eh noch nie ein Service. Auch ist auf der Oberfläche vom Standrohr (sagt man das auch bei Dämpfern?) seit Anfang an immer geringer Schmierfilm.

Zuerst mal zu den Werkzeugen:

Auf meiner Liste mit den zu kaufenden Spezialwerkzeugen stehen:
- Shrader-Ventil Montagewerkzeug
- Stiftschlüssel (2,3mm Pins)
- Luftkammerschlüssel (zum fixieren der Luftkammer während man mit dem Tretlagerwerkzeug diese öffnet)
- 24mm Stiftschlüssel mit Ventiladapter für IFP-Kammer
- 30mm Gabelschlüssel (flach)
- Den Spannblock für den Schraubstock mit zwei versch. Schaftdurchmessern hoffe ich, kann ich mir sparen. Oder ich bau mir einen aus Holz. Bekomme ich den Kolben mit den HSC-Shims ab ohne den Schaft in den Spannblock zu klemmen? Kann man den Schaft evlt auch am Dämpferauge festspannen?

Habt ihr alle oben genannten Werkzeuge gebraucht?
Oder kommt man um die Anschaffung des ein oder anderen herum?
Habt ihr noch was anderes benötigt oder habe ich noch was vergessen?


Möchte folgende Arbeiten machen:
- Dichtungen der Luftkammer austauschen (Dämpfer hält die Luft nicht mehr so gut)
- Ventil erneuern
- Schmiermittel erneuern
- Shims der HSC auswechseln

Wie blickt mein bei den vielen O-Ringen/ Dichtungen noch durch welcher wo hingehört? Habe zwar ne Explosionszeichnung, aber keine Maße oder genauere Beschreibung der Dichtungen.

Habe beim Kauf ein kleines Set "Service Seals" dazubekommen, kann es jedoch keinem Servicekit das es zu kaufen gibt zuordnen (1 X-Ring, 2 O-Ringe, 1 gestufter weißer Kunststoffring).
Es gibt ja laut Ersatzteileliste das "Service Kit Air Can - 2011 Vivid Air" ("11.4115.093.010). Das finde ich in der Form nur bei Mountainbikes.net
In anderen Shops gibt es auch ein "Air Can Service Set" ("00.4315.032.370") z.B. bei gabelprofi.de
Allerdings mit geringerem Umfang und deutlich günstiger. Reicht das für ein standard Service?

Welche Teile würdet ihr zusätztlich tauschen wenn das Ding schonmal offen ist?

Es gibt ja noch weitere Servicekits, wie das Service Kit Full, Basic oder Collar Kit.
Wenn man nach dem Service Manual (2011) geht, würde ich folgende Arbeiten (comprehensive service) weglassen:
- Shaft eyelet service (Punkt 37-48)
- LSC valve service (58-72)
- Ending stroke rebound service (73-83)

Punkt 19-24 zählt auch zu comprehensive service, scheint mir aber zum Luftkammerservice zu gehören?

Die empfehlen für die Luftkammerschmierung Maxima 15w50 Öl. Habe hier noch ein 15w Motoröl rumstehen was ich immer für die Gabelschmierung nehm. Gibts da Eigenschaften warum das überhaupt nicht geeignet sein könnte und ich das Maxima kaufen sollte?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Vielen Dank schonmal!
Grüße Andreas



Das ist ein Daempfer und kein Raumschiff. An Spezialwerkzeug brauch man nur den Vivid Schluessel mit den Pins, der gleich den Ventiladapter dabei hat, der der gleiche wie der Mavic Schluessel zum Lagerspiel einstellen ist. Das rote Parktool Teil ist auch nuetzlich. Sonst braucht man nur ein Tretlagerwerkzeug, einen Schraubstock mit Plastikeinsatzen und einen Spanngurt (statt Luftkammerschluessel). Je nach Fingerspitzengefuehl vom taiwanesischen Facharbeiter auch einen Hammer und eine Rohrzange. Ausserdem eine Daempferpumpe, irgendein Motoroel und das passende Maxima Gabeloel. Ventilwerkzeug schadet auch nicht wenn du es wechseln willst, falls nicht ist es unnoetig. Wuerd ich aber machen falls er dort Luft verliert.

Alles andere erklaert sich aus der farbig bunt bebilderten Anleitung, der Explosionszeichnung und den Artikelnummern, die man googeln kann wenn man kann, dann findet man das Zeug auch zum Kaufen. (11.4115.093.010 zB bei http://www.gabelprofi.de/Nach-Hersteller/RockShox/Service-Kit-Air-Can-2011-Vivid-Air.html)

Bekomme ich den Kolben mit den HSC-Shims ab ohne den Schaft in den Spannblock zu klemmen? Kann man den Schaft evlt auch am Dämpferauge festspannen?

Ja kann man, ausser man montiert es wie in der Anleitung vorher ab, was ja vollkommen unnoetig ist. Aber dazu muessen die Buchsen raus, keine Ahnung was du fuer Buchsen hast, vielleicht brauchst du dafuer ein Werkzeug.

Wie blickt mein bei den vielen O-Ringen/ Dichtungen noch durch welcher wo hingehört?

Messschieber? Merken welche vorher wo drauf war und die neue wieder genau dort drauftackern? Halt immer eine nach der anderen wenn man sich nur eine merken kann.

Die empfehlen für die Luftkammerschmierung Maxima 15w50 Öl. Habe hier noch ein 15w Motoröl rumstehen was ich immer für die Gabelschmierung nehm. Gibts da Eigenschaften warum das überhaupt nicht geeignet sein könnte und ich das Maxima kaufen sollte?

Diese Maxima ist auch nur ein Motoroel, also geht auch jedes andere Motoroel. Wenn es einen Motor von minus 40 bis ueber 100 bei 5000 Umdrehungen schmieren kann wirds fuer einen Fahrraddaempfer gerade noch passen.

Daempferoel in sae3: http://www.koes-dirtbikeshop.de/Gam...-SHOCK-FLUID-Racing-Stossdaempferoel-1-L.html

Shimstacks: http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-vivid-air-erfahrungen.484246/page-52

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Hi, also ich habe den Dämpfer jetzt zerlegt und einen Lufkammerservice gemacht. Vielen Dank nochmal an lulu für die Tipps.

Was ich komisch fand, war die Art und Weise wie das System entlüftet wird. Erstens beim einsetzten des IFP-Kolbens. Es gibt zwar eine Entlüftungsbohrung, aber zur Öffnung in den Hohlraum auf der Ölseite, dachte ich, (weiß es leider nicht mehr genau) ist diese leicht abgesetzt, somit nicht der höchste Punkt und begünstigt einen Lufteinschluss.
Dann das Einsetzen des Druckstufenkolbens: Kolben schräg halten, im Öl rotieren und dann langsam einführen. Dass das ne sichere Methode ist bezweifelt ja sogar Rock Shox selbst an: „… minimiert die eingeschlossene Luft…“
Habt ihr hier Tricks wie das besser geht?

Heute ne Tour gefahren, da hat der Dämpfer ein ganz guten Eindruck gemacht. Die Luft hält er mal wieder und die Dämpfung war auch gut. Habe jetzt ne Mischung aus dem M- und H-Tune drin. Ob’s wirklich taugt zeigt sich wohl erst im Bikepark oder Touren mit längeren Abfahrten.

Mal noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, vielleicht nützen sie noch jemandem:

- Mit diesem Tool lässt sich das Ventil am IFP nicht wechseln. Es ist zu kurz.
- Eine Flasche Dämpfungsöl reicht.
- Werkzeug zum Aus-/ Einpressen der Buchsen für 2,50 Euro aus dem Baumarkt: M6 Gewindestange, 2Muttern M6, 3 Unterlegscheiben und Zuhause findet man bestimmt noch eine lange 16mm Nuss für Zündkerzen oder so.
- Statt das Öl beim Befüllen komplett überlaufen zu lassen, mit einer Spritze vorsichtig absaugen und nur zum Schluss wenig über den Rand laufen lassen.
- Beim Air Can Seal Head, fehlt in dem "Air Can Service Kit" ein O-Ring, der oberhalb des Außengewindes sitzt. Im Manual in Schritt 24 wird diese Dichtung auch nicht berücksichtigt.
- Der Tipp von lulu mit dem Spanngurt spart 20 Euro für das Luftkammerwerkzeug
Habe den Dämpfer allerdings nicht vernünftig auf den Schraubstock spannen können und musste mir mit einem Holzpfosten helfen. Schraubt man öfter, ist so ein Werkzeug schon praktisch. Kann durch eine kleine Holzplatte und zwei Bohrungen ersetzt werden. Kleine Bohrung für das Ventil zuerst, dann mit Forstner- oder Dosenbohrer die Große für die Lufkammer
- Für die Demontage des Druckstufenkolbens, ist eine 14er Nuss mit schmalem Grundkörper praktisch. Kann z.B. abgeflext werden. Mit einem Gabelschlüssel geht es auch, aber vorsichtig um die Mutter nicht zu beschädigen. Man hat wenig Kontaktfläche.
- Guter Schraubstock und weiche Spannbacken sind sehr praktisch.

Viele Grüße
Andreas
 
Je groesser die Werkzeugsammlung ist umso leichter geht natuerlich alles. Auch verschiedene Gewindestangen, verschiedenste Beilagscheiben, Schrauben, Rohre usw im Haus zu haben erleichtert das Leben. Dann noch ein Kiste mit Hartholzresten, eine mit verschieden Kupferstangen und Beilagen fuer den Schraubstock, Drehbank, Fraese, Standbohrmaschine, irgendwas fehlt aber immer. Realistischerweise muss man halt mit dem klar kommen was man hat plus dem was man gerade bereit ist auszugeben.

Bei meinem kleineren Schraubstock liegt das Lufventil genau auf der Kante vom Kuststoffeinsatz auf, wenn ich den Daempfer dann mit einem Gurt reinspanne ist der bombenfest. Kommt halt auf den Schraubstock an, beim grossen wuerde das nicht gehen. Wollte mir das Werkzeug erst auch aus Holz bauen, aber nachdem das so gleich gepasst hat ist das ausgefallen. Ausserdem hab ich keinen Forstnerbohrer in der Groesse, Dosenbohrer ist wieder zu gross.

Zum Entlueften: Das geht schon recht einfach im Vergleich zu anderen Daempfern, so ganz ohne Enlueftungsschrauben und Umdrehen oder Tipps die einem nahelegen das Teil gleich in einer Wanne komplett unter Oel zusammenzubauen. Teile bei denen ich skeptisch bin sowie beim IFP Kolben oder Beim Daempferkolben samt Shimstack benetze ich vorher schon mit Oel. weiss nicht ob das etwas bringt, schadet aber sicher nicht. Die Anleitung macht im grossen und ganzen Sinn. Das mit dem Ueberlaufen soll logischerweise die Luft raustransportieren, absaugen wird genauso gehen. Das Uebergelaufene kann man ja oben wieder reinleeren, am Ende bleibt mir gar nicht soviel ueber. Das kommt zurueck in die Flasche, idealerweise durch einen Filter, der aber bis jetzt aber immer sauber war. Bisschen draufklopfen zwischendurch, leicht in alle Richtungen neigen und dabei draufklopfen, dann sieht man eh ob Luftblasen kommen. Am Ende noch ein paar Minuten stehen lassen nochmal draufklopfen, nur so fuer die Gewissheit.

Das mit dem Luftventilwerkzeug hab ich nicht bedacht. Da braucht man eines das so aussieht wie ein Schraubenzieher.

Der Druck im IFP macht meiner Beobachtung nach einen betraechtlichen Unterschied bei der Funktion aus.

Je oefter man das ganze dann macht umso schneller und sicherer geht das, wie bei allem.

Edit: Hab das mir dem Abschrauben rausgenommen. Natuerlich verliert man nur etwas durch den Druckausgleich in der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit dem Draufklopfen ist ein guter Tipp. Steht auch so im Manual für die neueren Modelle. Es kam bei mir noch einiges an Luft raus.
Wie macht sich unterschiedlicher Druck im IFP beim Fahren bemerkbar? Hab damit noch nicht experimentiert.
Nachdem ich die Pumpe nochmal angesetzt habe, waren es statt 200 150Psi. Gehe aber mal davon aus, das ist durch den Druckausgleich in das Volumen der Pumpe entstanden. Hoffe beim Abschrauben verliert man nicht so viel.

Grüße
 
Hallo zusammen,
habe mir ein 601 MK2 mit Vivid Air R2C gekauft. Bei geschlossener LSC habe ich das hier bekannte "Klacken" festgestellt, welches vermutlich von einem lockeren Shimstack(?!) kommt.
Leider wurde nirgends eine Lösung für dieses Problem beschrieben. Einige haben den Dämpfer deswegen wohl eingeschickt und unverändert zurück erhalten.

Ist hier mittlerweile eine Lösung bekannt? Ich bin am überlegen was ich jetzt mit dem Dämpfer mache... keine Lust mit dem Teil so rumzufahren wenn das so klackt. Einen baugleichen Dämpfer konnte ich in meinem Rahmen bereits testen. Hier war nichts zu hören.
 
Habe mittlerweile auch etwas rumtelefoniert. Da noch Garantie auf dem Dämpfer besteht soll das entsprechend über Sram laufen. Laut Sportimport und Mrc-trading kann man eine Reparatur auf Garantie nur noch über den Händler, bei dem man den Dämpfer gekauft hat, durchführen lassen. Der schickt den Dämpfer dann zu Sram und die benötigen dann etwa 7-8 Werktage zur Reparatur. Die oben genannten Shops können keine Reparaturen auf Garantie durchführen.. echt bitter. Bei MRC weiß man (angeblich) wie der Fehler zu beheben ist. Bei sportimport kriegt man es wohl nicht bei allen Dämpfern hin.

Ursache des Ganzen scheinen die Shims zu sein, die beim Zurückfließen des Öls wieder umgelenkt werden. Durch die große Luftkammer wird das Geräusch angeblich verstärkt. Der Vivid (coil) hat wohl das gleiche Problem, nur macht es sich hier durch die fehlende Luftkammer weniger deutlich bemerkbar.

Später gehts zum Händler, der soll sich dann darum kümmern. Bin heute morgen eine kleine Runde damit gefahren. Beim Uphill spürt man die Vibrationen bis in den Lenker.. echt übel.
 
Genau so wars bei mir auch, wenns ordentlich gepoltert hat wars garnicht sooo schlimm weil genug andere Sachen auch noch scheppern, aber sobald es ruhiger wurde wars echt nervig.
Dass das jetzt alles nur noch über Händler geht ist natürlich doof, ich hatte moch das Glück, dass ich den Dämpfer direkt zu SRAM schicken konnte. Umtausch hat dadurch keine Woche gedauert.
 
das geräusch macht meiner auch (vivid air r2c), anfangs nur weil ich die lsc in meinem wahn ganz zugedreht hatte, mittlerweile macht ers aber so auch. fühlt sich nicht so schön an
 
So der Dämpfer ist beim Händler und der schickt ihn zu Sram. Von einem Kumpel habe ich mir einen baugleichen Vivid R2C ausgeliehen um derweil biken zu können.. und der knackt noch stärker. :eek:
 
Zurück
Oben Unten