Hi, habe ein paar Fragen an die, die den Dämpfer schonmal zerlegt und gewartet haben. Möchte es selber machen, auch die HSC anpassen und mir deshalb die nötigen Werkzeuge und Ersatzteile anschaffen. Ich habe ein 2011er Modell. Er hält mittlerweile die Luft nicht mehr so gut und hatte eh noch nie ein Service. Auch ist auf der Oberfläche vom Standrohr (sagt man das auch bei Dämpfern?) seit Anfang an immer geringer Schmierfilm.
Zuerst mal zu den Werkzeugen:
Auf meiner Liste mit den zu kaufenden Spezialwerkzeugen stehen:
- Shrader-Ventil Montagewerkzeug
- Stiftschlüssel (2,3mm Pins)
- Luftkammerschlüssel (zum fixieren der Luftkammer während man mit dem Tretlagerwerkzeug diese öffnet)
- 24mm Stiftschlüssel mit Ventiladapter für IFP-Kammer
- 30mm Gabelschlüssel (flach)
- Den Spannblock für den Schraubstock mit zwei versch. Schaftdurchmessern hoffe ich, kann ich mir sparen. Oder ich bau mir einen aus Holz.
Bekomme ich den Kolben mit den HSC-Shims ab ohne den Schaft in den Spannblock zu klemmen? Kann man den Schaft evlt auch am Dämpferauge festspannen?
Habt ihr alle oben genannten Werkzeuge gebraucht?
Oder kommt man um die Anschaffung des ein oder anderen herum?
Habt ihr noch was anderes benötigt oder habe ich noch was vergessen?
Möchte folgende Arbeiten machen:
- Dichtungen der Luftkammer austauschen (Dämpfer hält die Luft nicht mehr so gut)
- Ventil erneuern
- Schmiermittel erneuern
- Shims der HSC auswechseln
Wie blickt mein bei den vielen O-Ringen/ Dichtungen noch durch welcher wo hingehört? Habe zwar ne Explosionszeichnung, aber keine Maße oder genauere Beschreibung der Dichtungen.
Habe beim Kauf ein kleines Set "Service Seals" dazubekommen, kann es jedoch keinem Servicekit das es zu kaufen gibt zuordnen (1 X-Ring, 2 O-Ringe, 1 gestufter weißer Kunststoffring).
Es gibt ja laut Ersatzteileliste das "Service Kit Air Can - 2011 Vivid Air" ("11.4115.093.010). Das finde ich in der Form nur bei
Mountainbikes.net
In anderen Shops gibt es auch ein "Air Can Service Set" ("00.4315.032.370") z.B. bei
gabelprofi.de
Allerdings mit geringerem Umfang und deutlich günstiger.
Reicht das für ein standard Service?
Welche Teile würdet ihr zusätztlich tauschen wenn das Ding schonmal offen ist?
Es gibt ja noch weitere Servicekits, wie das Service Kit Full, Basic oder Collar Kit.
Wenn man nach dem Service Manual (2011) geht, würde ich folgende Arbeiten (comprehensive service) weglassen:
- Shaft eyelet service (Punkt 37-48)
- LSC valve service (58-72)
- Ending stroke rebound service (73-83)
Punkt 19-24 zählt auch zu comprehensive service,
scheint mir aber zum Luftkammerservice zu gehören?
Die empfehlen für die Luftkammerschmierung Maxima 15w50 Öl. Habe hier noch ein 15w Motoröl rumstehen was ich immer für die Gabelschmierung nehm.
Gibts da Eigenschaften warum das überhaupt nicht geeignet sein könnte und ich das Maxima kaufen sollte?
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Vielen Dank schonmal!
Grüße Andreas