Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Gewicht bei 222mm ist 530g
Ich glaube das mit dem Durchsacken hast Du falsch verstanden. Das ist nur wenn der Dämpfer nach Ruhezustand das erste mal belastet wird. Dann gleichen die Luftkammern aus. Danach fühlt er sich "normal" an.
 
Das macht er immer.
Ist aber normal und man fühlt davon im Fahrbetrieb nichts. Und darauf kommt es an.
Wer das auf dem Parkplatz be-bzw. aburteilt ist selber Schuld.
 
aaaaah
jetzt ist es auch bei mir angekommen
somit ist alles klar^^

nächsten Monat sollte somit mein Vivid Air kommen.... bin gespannt
 
Korrigiert mich falls ich falsch liege, wenn ich das/den "tune" von high auf mid abändern will, muss ich die große Luftkammer tauschen und somit in ein Geschäft gehen, welches mir das macht ?
Oder was mit dem "tune" geändert ?
 
ich hab nu schon ein paar vivids in den fingen gehabt und die 222er hatten das die palette durch. beim 240er hab ich das nicht merken können. ^^
(222er werden montags und 240er Dienstags gebaut ^^)

netter Technicker vom Vertrieb meinte das das in Ordnung sei und sich nicht auf die haltbarkeit etc auswirke.

Wer den Vivid umshimen will - PM oder sich diesen schlüssel besorgen.
 

Anhänge

  • DSCN3349.jpg
    DSCN3349.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 185
Korrigiert mich falls ich falsch liege, wenn ich das/den "tune" von high auf mid abändern will, muss ich die große Luftkammer tauschen und somit in ein Geschäft gehen, welches mir das macht ?
Oder was mit dem "tune" geändert ?



für die (shim) tune änderung muss der dämpfer so ziemlich komplett zerlegt werden. die shims (stell dir einfach mal große unterlegscheiben mit ner kleinen bohrung in der mitte und recht dünner stärke vor) die RS liefert gibt es in 3 verschiedenen shimstack variationen A B C / Low mid high. und je nach federweg / hubverhältnis und federungscharakteristik wird dann ein entsprechendes tune ausgewählt und reingebaut bzw. der dämpfer so bestellt. .. wobei das ja nicht die einzigen 3 möglichkeiten sind...
 
Korrigiert mich falls ich falsch liege, wenn ich das/den "tune" von high auf mid abändern will, muss ich die große Luftkammer tauschen und somit in ein Geschäft gehen, welches mir das macht ?
Oder was mit dem "tune" geändert ?

Hi bingoh,

nein, wie _tom_ sagt muss man wohl nur die shims umschichten/umbauen.
Ich habe tune high und mid hier, die sind von außen identisch...
mid taugt für meinen Rahmen aber besser, darum biete ich den high hier an.

Grüße
Otto
 
und dann noch dämpferlänge und hub, rahmenübersetzungsverhältnis, temperatur usw... :lol:
ohne die angaben bringt das sonst garnix !

da gibts schon so nen schönen sag-indikator zum einfachen luftdruck/sag einstellen und dennoch muss ne wissenschaft draus gemacht werden ???
aber, nun gut, ich möchte hier niemanden aufhalten ;)
 
Durch die unterschiedlichsten Konstruktionen wirken jeweils völlig andere Kräfte. Sonst gebe es auch nur eine Federhärte, denn daraus resultiert der SAG.

Bringt als Richtwert überhaupt nichts. An meinem AFR bräuchte ich 280 psi bei 80 kg für 30 Prozent SAG.
 
Durch die unterschiedlichsten Konstruktionen wirken jeweils völlig andere Kräfte. Sonst gebe es auch nur eine Federhärte, denn daraus resultiert der SAG.

Bringt als Richtwert überhaupt nichts. An meinem AFR bräuchte ich 280 psi bei 80 kg für 30 Prozent SAG.

...reisende soll man nicht aufhalten, oder so ähnlich :D
wer glaubt ihm bringt so ne tabelle was...why not!


aber was anderes - im grunde interessanteres:
was für ne federhärte bist du vorher im stahlfederdämpfer gefahren ??
oder haste direkt den vivid-air verbaut ??
 
ich hab nu schon ein paar vivids in den fingen gehabt und die 222er hatten das die palette durch. beim 240er hab ich das nicht merken können. ^^
(222er werden montags und 240er Dienstags gebaut ^^)

netter Technicker vom Vertrieb meinte das das in Ordnung sei und sich nicht auf die haltbarkeit etc auswirke.

Wer den Vivid umshimen will - PM oder sich diesen schlüssel besorgen.

Danke Tom, für deine genaue Beschreibung!:lol:

Der Hakenschlüssel ist zwar wichtig, aber wie bekommst du die Luftkammer auf?:eek:
Da brauchst du mehr Werkzeug - siehe die Anleitung auf Seiten 7 /#157.
 
Wenn der Rad-Typ dabei steht macht die Tabelle absolut Sinn ......

Hab sie erstmal wieder rausgenommen. Habe auch die Tabelle als grobe Richtlinie gesehen, so wie es die meisten Angaben in Manuals sind. Hatte leider verdrängt, daß es sich mancher User nicht verkneifen kann, erstmal alles klein zu machen ;)
Ich sammel erstmal durch mitlesen weiter die geposteten Erfahrungswerte, unabhängig der jeweiligen Hinterbaukinematik.
Email/PN weiterhin erwünscht :daumen:



Edit: Hab heute Morgen den Vivid eingebaut. Macht so schon einen recht guten Eindruck und wirkt (200er) trotz der dicken Hauptkammer sehr kompakt. Das Ventil ist aber durch den geringen Hub sehr verbaut. Wenn das Ventil in einem geringen Winkel abstehen würde, wäre schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Luftkammer beim Zusammenstzen des Dämpfer um 180° verdreht dranbaun, da kommt man besser an das Ventil oder besser an die Zugstufe;)
 
Zurück
Oben Unten