Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Da fehlen die entscheidenden Maße für Leute die ihn verbauen wollen ;)
Maße habe ich nicht zur Hand, SRAM bzw. Rock Shox hat sie leider noch nicht online ...
Meine in der Längsachse den Abstand mitte der Augen 1x a) zum Kolben, und b) zur Hauptluftkammer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich den Vivid Air in mein Spezialiced Demo 8.1 2010 verpflanzt. Tune-high.
Einbau war kein großes Problem. Einzig (wurde hier bereits erwähnt) muß man erstmal die Luft rauslassen um den Dämpfer aus zu richten. Der Gewichtsvorteil zu dem Fox DHX 3.0 mit 500er Feder liegt bei gut 300g (habe leider keine genauere Waage).
Einzig die Erreichbarkeit des Ventils läßt im Demo etwas zu wünschen übrig und ist fummlig.
Hier mal ein paar Detailfotos:
DSCN0099.JPG
DSCN0097.JPG
DSCN0094.JPG


Bzgl. der Performence kann ich bis jetzt nur aus Straßen bzw. Trockenübungen sagen: fühlt sich gut an. Besser als der original verbaute DHX 4.0
Weitere Fotos im Album.
DSCN0093.JPG

Gesamtgewicht 16,53 Kg
 
Schön, schön :daumen:
Aber auf dem Parkplatz festzustellen das er besser ist als der DHX .... na ja, ich weiss nich'
Denke das werden wohl erst die richtigen Ausfahrten zeigen.
Ich bin allerdings von der guten Performance aus eigener Erfahrung überzeugt.
 
So, hab das Ding noch mal mit dem Messschieber bearbeitet. Folgende Skizze ist dabei herausgekommen:

- Skizze entfernt, ein paar Postings weiter unten gibts eine aktualisierte -

Achtung: Den Durchmesser des AGBs habe ich mit 32 mm statt wie in der vorherigen Skizze mit 30 mm angegeben. Das Ding ist in der Mitte tailliert, dort kann man dann die 30 mm messen.
Generell hat der Dämpfer natürlich noch ein paar Ecken, Kanten und Absätze mehr. Ich hab versucht, die Skizze und die Maße so zu halten, dass sie den Dämpfer "einhüllt", ohne zu großügig zu sein. Garantieren kann ich natürlich nichts.

Denkt daran, dass das Luftventil, das auf dem Hauptkörper aufgebracht ist, leicht seitlich angebracht ist, damit es beim Einfedern nicht mit dem AGB zusammenrauscht. Im Zweifel einfach mal ein paar Fotos angucken. Bei Bedarf kann das Ventil, wie von anderen Usern schon angesprochen, auf die andere Seite des Dämpferkörpers verlagert werden, indem man den Hauptkörper um 180° um die Längsachse dreht.

Zum Maß der Dämpferaugen: Die entsprechen in Durchmesser und Breite dem Standard, wie er bei RockShox, Fox und vielen anderen aktuell ist. Das heißt:
Innendurchmesser des Gleitrings in den Dämpferaugen = Bolzenaußendurchmesser = 12,7 mm
Außendurchmesser des Gleitrings = Innendurchmesser des Dämpferauges = 15,08 mm
Breite/Dicke des Dämpferauges = 12,7 mm

Sollten noch Fragen offen sein, kann ich ja vielleicht den Messschieber noch mal dranhalten.

Hope that helps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KampfkazzZ;

Könntest du folgende beide Maße noch bitte nehmen?

Skizze unten ganz rechts wo du 30mm eingetragen hast. Nochmal das Maß von der Kante Hauptkammer bis mitte Dämpferauge. Und selbiges Maß oben von Kante Kolben bis mitte Dämpferauge.
Das wäre für viele auch hilfreich. Vielen Dank im vorraus ;)

Gruß Ope
 
...haha...ich seh die "spezialisten" schon ne schablone aus millimeterpapier anfertigen um zu sehen ob der dämpfer passt :D
echt stark :daumen:

@kampfkazz: kann ich mir die woche das "assy" um den dämpfer mal live ansehen ?
 
Ist unterwegs, noch ein paar Minuten Geduld. Nach dem Posting ist mir auch sofort aufgefallen, dass die von Ope erbetenen Maße fehlen, um genaue Kenntnis von den Ausmaßen des Dämpfers zu bekommen.
Daher hab ich die Skizze jetzt noch mal erweitert, inklusive Angabe der EBL. So dürfen sich wenigstens die Glpckspilze, die die gleiche Länge brauchen, bei den Maßen einigermaßen sicher sein (Bin zwar kein Physiker, will Messfehler aber trotzdem nicht ausschließen).
 
Ist unterwegs, noch ein paar Minuten Geduld. Nach dem Posting ist mir auch sofort aufgefallen, dass die von Ope erbetenen Maße fehlen, um genaue Kenntnis von den Ausmaßen des Dämpfers zu bekommen.
Daher hab ich die Skizze jetzt noch mal erweitert, inklusive Angabe der EBL. So dürfen sich wenigstens die Glpckspilze, die die gleiche Länge brauchen, bei den Maßen einigermaßen sicher sein (Bin zwar kein Physiker, will Messfehler aber trotzdem nicht ausschließen).

Vielen Dank
;)

Ist ja nicht für mich (ich weiss das er bei mir passt), aber für viele interessant zu wissen.
 
Da habt ihr:



Wie ihr seht, hab ich die Maße von einem 216x63er Vivid Air abgenommen. Ohne es zu wissen würde ich aber denken, dass bis auf die EBL (natürlich) und die Länge des Hauptzylinders alle anderen Maße gleich bleiben. Ich halte es ferner für möglich und technisch erforderlich, dass der AGB mit der Einbaulänge (bzw. dem Hub) mitwächst, das weiß ich aber nicht. Was meint ihr?
 
Wieso sollte der ausgleichsbehälter großer werden wenn der hub zunimmt?
Das Volumen des Hauptzylinders nimmt ja auch nicht zu, oder?!?!
Wenn dann nimmt höchstens die Länge des Hauptzylinders zu.
Aber wenn man sich im netz die verschiedenen Dämpfer anschaut kann man da keinen Unterschied erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der ausgleichsbehälter großer werden wenn der hub zunimmt?
Das Volumen des Hauptzylinders nimmt ja auch nicht zu, oder?!?!
Wenn dann nimmt höchstens die Länge des Hauptzylinders zu.
Aber wenn man sich im netz die verschiedenen Dämpfer anschaut kann man da keinen Unterschied erkennen.

:lol: Der war gut ....
Wenn die Länge der Hauptluftkammer zunimmt, was passiert dann wohl mit dem Volumen in der Kammer? :rolleyes:
Und natürlich ändert sich dann der Hub im AGB, der dann ggf. größer sein muss.

Klar erkennst du keinen großen Unterschied, dazu müsste man zwei Dämpfer mit unterschiedlicher EBL nebeneinander legen.
 
Ich meinte auch nicht das volumen sondern den durchmesser des Hauptzylinders.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die außenmaße des zylinders und agb immer gleich sind und nur innen eine andere "hülse" eingesetzt wird die das volumen definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es so kurz wie möglich: Wir meinen alle das gleiche. Bei verschiedenen Einbaulängen ergeben sich für den Hauptzylinder zwangsläufig unterschiedliche Volumina. Der Außendurchmesser ist dabei aber (höchst wahrscheinlich) über alle Einbaulängen konstant.

Damit bleibt nur die Frage, ob sich die Außenmaße des Ausgleichbehälters mit der Einbaulänge ändern. Es sind sich soweit auch alle einig, dass für ein vergleichbares Verhalten des Dämpfers das Luftvolumen des Ausgleichsbehälters in einem festen Verhältnis zum Luftvolumen des Hauptzylinders stehen sollte.

Und da gibts zwei Möglichkeiten:
Entweder ändert sich der Ausgleichsbehälter in der Länge (an eine Änderung des Durchmessers glaube ich nicht)
oder man legt ihn von Haus aus auf die größte Einbaulänge aus und reduziert sein Luftvolumen für kleinere Einbaulängen dadurch, dass man ihm eine Hülse einsetzt - oder einen anderen Klumpen Metall, der Luft verdrängt.

Othu, jetzt bist du gefordert: Miss mal deinen 200er Vivid Air. Solltest du ebenfalls 93,5 mm am Ausgleichsbehälter messen, möchte ich die Überlegung in den Raum werfen, dass Dämpfer ähnlichen Hubs möglicherweise aus wirtschaftlichen Gründen den gleichen Ausgleichsbehälter erhalten.
Kombiniert man beide Ansätze, erhält man mit drei Ausgleichsbehältern und drei Hülsenoptionen neun unterschiedliche Ausgleichsbehälter...

Daraus ergeben sich für mich zwei Kernfragen:
1. Wer soll das rausfinden?
2. und vermutlich am allerwichtigsten: Interessiert das überhaupt irgendwen? :lol:
 
KampfkazzZ;
Ich bin sehr sicher das der AGB für die grösste Einbaulänge gemünzt ist und dann entsprechend angepasst wird.
Der Hauptkammerzylinder und der Kolben werden ausser in der Länge keine anderen Maße aufweisen.

Wer da draussen hat einen Vivid Air in 241mm oder 222mm um die Sache einfach zu überprüfen?

Aber: Die wichtigsten Abmessungen haben wir ja, die Länge ist ja nicht wirklich relevant ;) denn welches Einbaumaß gebraucht wird sollte jeder von seinem Bike wissen.
 
Zurück
Oben Unten