Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Du hast ja Tune High. Die Federkennlienie zu meinen Glory ist ja fast identisch.

Hab auch schon einen fürs 10er Glory in Tune B bin aber etwas skeptisch ob ich den gewünschten Durchschlagschutz erhalte. Ich glaub ich brauch Tune High für einen guten durchschlagschutz.
Wie sieht es bei euch so aus mit dem Durchschlagsschutz? passt das so oder musstet ihr umshimmen oder das Luftvolumen im Ausgleichsbehälter veringern?
Vielleicht kann jemand was zum vergleich der Kennlinie zu Stahlfederdämpfern wie z.b. den RC4. Nicht zum Vivid coil denn der hat kein Bottom out.


Bin nur etwas gebranntmarkt da ich vorher nen Duncan2 hatte und der Vivid Coil selbst in Tune High nicht wollte und durch den Federweg gerauscht ist.

RamX1.jpg


Danke


Ich hab jetzt ein Duncan 2 mit RS Vivid Air. Was meinst du mit durchrauschen?

Bei mir siehts jetz so aus:

Der Dämpfer passt ganz gut. Nur nen bisserl fummelig mit dem Ventil. UNd ich stand vor dem Rätsel wie man das Ding ganz entlüftet. Hab ich nich hinbekommen. Wenn ich am Ventil komplett die Luft rausgemacht hab, konnt ich den trotzdem nicht zusammendrücken. Man musste übelst Kraft aufwenden um den zusammen zu stauchen. Was ja eig einfach sein sollte ohne Luft. War es aber net. Mit Luft und eingebaut fühlt er sich aber normal an. Höchstens nen bisserl weich, komme schon bei einmal auf den Sattel fallen bis zum Anschlag.
large_rdtbl9.jpg
 
Kurze erste Fahrerfahrung im Demo 8.1 2010:
Heute beim Shutteln auf die Kalmit (Pfälzerwald) das erste Mal den Vivid Air high-tune getestet. Kurz gesagt: ein Träumchen. Kein Vergleich zum DHX 4.0 (original verbaut). Super Ansprechverhalten. Kein Durchsacken. Dadurch sehr komfortables softes Fahrwerk. Ich fahr ihn mit gut 30% Sac, ist ein bischen viel. Werde noch etwas Luft rein machen (ca. 28% Sac). Ansonsten spricht er auf schnelle Schläge wunderbar an und haut selbst ebi 1,80m Flatdrop nicht spürbar durch, obwohl ich den gesamten Federweg ausgenutzt habe.
 
Freue mich wirklich über jeden von Euch, der zufrieden ist. Aber irgendwie hab ich kein Glück mit meinem Vivid Air.
Erst der Riss im Ventilsitz, wurde repariert und ich habe ihn nun wieder bekommen. Gestern eingebaut und knappe 11bar draufgegeben, ergab ca. 35% SAG.
Auf der heutigen Tour ist der Dämpfer dermaßen in sich zusammengesackt, daß ich am Ende mit ca. 70% SAG heimgetrudelt bin. 2 Touren insgesamt, 2 Reinfälle, schöner Schei$$
 
Hi,

kann mir das mal jemand erklären? Ich bin sehr wissbegierigXD

Was bedeutet die 2,5 am Anfang und 5,2 am Ende. Gibt es da irgend eine Einheit zu?
Ich hab den entsprechenden Rahmen und ich möchte gern dazu lernen. Hab das mit der Leverage Ratio schon öfter gelesen und kann mir darunter gar nix vorstellen.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch heißt das Übersetzungsverhältnis. Es geht um das Verhältnis von Federweg zu Dämpferhub. Da Verhältnis gibt es auch keine Einheit :)

Der Grafik nach bewegt sich am Anfang des Federwegs der Hinterbau vereinfacht z.B. um 2.7mm, wenn der Dämpfer um 1mm komprimiert wird. Am Ende des Federwegs würde der 1mm Dämpferhub dann > 5mm Federweg ausmachen.
 
Guten Morgen Köchlein :winken:
Kannst du meine Erfahrungen mit dem Vivid Air jetzt teilen?
Bist doch sicher häufiger gefahren die letzten Tage ;)
 
Guten Morgen Ope :winken:
Gestern mit Matze. Habs oben schon beschrieben: ein Träumchen. Das Demo fühlt sich jetzt endlich so an wie ich es von Anfang an erwartet habe: unendlicher softer Federweg! Kein durchsacken. Sehr gutes Ansprechverhalten auf Wurzelteppichen.
 
Also wäre die Hinterbauanlenkung bei diesem Bike nicht sehr logisch: schlechtes ansprechverhalten am anfang des federwegs, durchsacken am ende. Umgekehrt wär besser.


Die meisten Eingelenker sind systembedingt degressiv. Das funktioniert auch gut, wenn der Dämpfer richtig drauf eingestellt ist.
Aber eine so starke Degression wie bei dem Rahmen ist mal extrem hirnlos.
Ansonsten sind aber wie gesagt die meisten Eingelenker so... fährt sich top. :)
 
Ich hab jetzt ein Duncan 2 mit RS Vivid Air. Was meinst du mit durchrauschen?

Bei mir siehts jetz so aus:

Der Dämpfer passt ganz gut. Nur nen bisserl fummelig mit dem Ventil. UNd ich stand vor dem Rätsel wie man das Ding ganz entlüftet. Hab ich nich hinbekommen. Wenn ich am Ventil komplett die Luft rausgemacht hab, konnt ich den trotzdem nicht zusammendrücken. Man musste übelst Kraft aufwenden um den zusammen zu stauchen. Was ja eig einfach sein sollte ohne Luft. War es aber net. Mit Luft und eingebaut fühlt er sich aber normal an. Höchstens nen bisserl weich, komme schon bei einmal auf den Sattel fallen bis zum Anschlag.

Also um die Wahrheit zu sagen, Kauf dir vor Saisonbeginn einen anderen Rahmen!!! Oder nen MZ Roco Coil Dämpfer

Ich hatte selbst auch so einen Rahmen hatte 3 verschiedene Vivid Coils in Tune High. UNFAHRBAR!!!:mad::mad: dachte immer der Vivid sei kaputt bis ich auf das Übersetzungsverhältnis gestoßen bin. Habe dann einen DHX Air gefahren(Äussere Luftkammer geschlossen, innere Verkleinert, umgeshimmt, AGB Luftvolumen verkleinert) das ging dann gerade so, aber ist nicht gut für den Dämpfer.

Wenn du den Vivid Air wirklich fahren willst musst du bei nem Tuner anfragen ob er dir den Dämpfer auf diese Kennlienie bekommt. Wenn ja über shimms dann hast wahrscheinlich ne richtig hohe Druckstufe dann und das Ansprechverhalten geht flöten. Luftvolumen verkleinern wird nicht ausreichen und da musst wahrscheinlich auch im AGB das Luftvolumen verkleinern. Würd ich aber nicht machen, verlierst auf jeden die gesamte Garantie und ich denke mal das der Dämpfer das nicht so verkraften wird.

Also neuen Rahmen oder nen sehr Progressiven Dämpfer.(Was halt UMF Orginal verbaut(Marzocchi))

Echt Sorry für dich, aber diesen Griff ins Klo hab ich auch schon hinter mir.
 
Hm,

also das was ich damit bis jetzt probiert hab ging aber. Ist nicht so das wenn ich mich draufsetze es hart ist und wenn ich mich drauffallen lasse es erst hart ist und dann einfach wegsackt. Das konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Aber ich werde das Teil mal im Gelände ausprobieren. Mal sehen was passiert.
 
Guten Morgen Ope :winken:
Gestern mit Matze. Habs oben schon beschrieben: ein Träumchen. Das Demo fühlt sich jetzt endlich so an wie ich es von Anfang an erwartet habe: unendlicher softer Federweg! Kein durchsacken. Sehr gutes Ansprechverhalten auf Wurzelteppichen.

Eine Frage: Laut RockShox sollte in das Demo ja ein Vivid mit Tune mid. Würdest du jetzt nach deiner Erfahrung wieder zu einem Tune high greifen?

Ich kann mich nicht entscheiden. Bin mit dem DHX ständig durchgeschlagen und möchte das halt mit dem Vivid Air vermeiden. Was soll ich blos nehmen? Und Ope, was sagst du dazu? Grad beim 2010er Demo, bei dem das Tretlager so tief ist..
 
Ich bin sowohl Tune mid als auch high probegefahren.
Ich würde sofort wieder zu Tune high greifen.
Zumal man ja im Falle eines Falles das Tune ändern kann.
 
Ich habe einen Vivid Air, tune mid (Übersetzungsverhältnis 2,45), und fahre den mit 210psi bei einem Fahrergewicht von 110kg.

SAG ist ca. 30%

Eingestellt ist er auf 3-4-10


Bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings nutze ich den Federweg nicht aus, der letzte cm bleibt, egal wie heftig ich den Dämpfer nutze, ungenutzt.


Falscher Druck, falsches tune oder falsche Einstellung?


Grüße
Otto
 
Hört sich gut an. Solltest mit mid Tune richtig liegen. Wenn Dirs nicht zu weich ist, würde ich mal den Luftdruck ein bischen senken und die Druckstufe einen Klick zurück nehmen. einfach bischen rumprobieren....
 
Zurück
Oben Unten