Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

und was ist jetzt der größte vorteil vom vivid air?

ja man kann einen vivid auf ein anderes tune umbauen. machen kann das jeder rock shox stützpunkt
 
und was ist jetzt der größte vorteil vom vivid air?


400g weniger, kein Federwechsel mehr.. find ich schon gut. Wenn man auf wurzeligen Harzpisten unterwegs ist etwas weicher, wenn man in Willingen/Winterberg ist schön aufpumpen. :love:

Kommt auf jedenfall irgendwann in mein Rad - dann steht ne 15 vor dem Komma :lol:
 
Ist noch nicht ganz fertig. Hab mit dem Schaltwerk noch Probleme und es fehlen noch Titanachsen für die Pedale. Decals müssen auch noch drauf. Kriege auch frühestens Donnerstag eine gescheite Kamera, daher mal schauen. :)
 
Kurze Frage: Habe meinen Vivid auf 280 psi aufpumpen müssen, was ich schon arg viel finde, um bei ca. 30 % SAG zu landen. Beim Aufsitzen federt der Dämpfer nun bis zu einem gewissen Punkt ein, bleibt da kurz, dann sackt er noch mal ein kleines Stück durch den Federweg um dann wieder normal weiter einzufedern... Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben kann, ist halt eine Art Schwelle bis zu einem gewissen Punkt, als wenn die Kurve bis zu diesem Punkt stark ansteigt, um dann kurz abzusinken und dann wieder anzusteigen... Kennt jemand das Phänomen, kann es sich jemand mit besserem technischen Verständniss erklären, oder ist da was faul?

Dank Euch!
 
Beim Fahren merkt man davon nichts, man merkt es nur beim vorsichtigen Aufsitzen. Wenn man langsam das Gewicht auf den Sattel verlagert, dann tritt es kurz vor dem Erreichen des SAG Ende auf. Es sind auch nur wenige Millimeter des Dämpferhubs, aber man merkt es halt und ich kenne das von keinem meiner bisherigen Dämpfer.
 
Wenn man es beim fahren nicht merkt und der Dämpfer sonst funktioniert würd ich mir da keinen Kopf drum machen. Wen interessiert schon irgendein Parkplatztest? Eigentlich niemanden.
 
Doch, mich interessiert es. Wenn man den Dämpfer und die Technik dahinter versteht, fällt es, mir jedenfalls, leichter den Dämpfer abzustimmen, weil ich weiß was passiert, wenn ich Parameter ändere. Wenn der Dämpfer aber etwas tut was ich nicht verstehe und was bisher kein einziger sonst getan hat, dann versuche ich eine Erklärung dafür zu finden. Thats it.
 
Doch, mich interessiert es. Wenn man den Dämpfer und die Technik dahinter versteht, fällt es, mir jedenfalls, leichter den Dämpfer abzustimmen, weil ich weiß was passiert, wenn ich Parameter ändere. Wenn der Dämpfer aber etwas tut was ich nicht verstehe und was bisher kein einziger sonst getan hat, dann versuche ich eine Erklärung dafür zu finden. Thats it.

Dann schreib' an SRAM. Dort wird man dir sicher antworten.
 
Doch, mich interessiert es. Wenn man den Dämpfer und die Technik dahinter versteht, fällt es, mir jedenfalls, leichter den Dämpfer abzustimmen, weil ich weiß was passiert, wenn ich Parameter ändere. Wenn der Dämpfer aber etwas tut was ich nicht verstehe und was bisher kein einziger sonst getan hat, dann versuche ich eine Erklärung dafür zu finden. Thats it.

Hab dich dann wohl etwas falsch verstanden, sorry. :daumen:
 
Eher nicht. Das Hotrodirgendwas regelt die Zugstufe nach, wenn der Dämpfer warm wird, indem die Nadel sich ausdehnt und somit intern die Zugstufe korrigiert. Das sollte sich nicht so auswirken im Stand.
 
das hatte ich beim dhx air auch. ich bilde mir ein dass das an der dichtung liegen muss.
es wird ja von vielen leuten und mir genau dein gefühl beschrieben , viele empfinden es als stören , ich dagegen behaupte dass es vollkommen egal ist , da man in der regel auf dem rad sitzt und somit der sag schon erreicht ist und ab dann ist das losbrechen ja nichtmehr spührbar.

wie schon gesagt auf der parkplatzrunde spürbar sonst aber nicht
 
Ne, gibt's leider noch nicht. Bisher ist nur eine "technical manual" draußen; also eine Anleitung zum Zerlegen. Eine richtige Benutzungsanleitung fehlt noch...
 
OK, ich hab den Dämpfer nämlich an meinem neuen Bike und suche auch im Netz wie wild.
Man will ja das Teil erstmal verstehen bevor mans richtig aufpumpt.

Das Durchsacken hab ich auch. Klingt so als wäre da ein Ventil, dass ne weitere Luftkammer aufmacht oder ähnlich?
Ich hab ein Trek FuelEX, das hat sowas ähnliches, klingt sehr ähnlich...gibt aber kein durchsacken.

Grüße
Christian
 
Kurze Frage: Habe meinen Vivid auf 280 psi aufpumpen müssen, was ich schon arg viel finde, um bei ca. 30 % SAG zu landen. Beim Aufsitzen federt der Dämpfer nun bis zu einem gewissen Punkt ein, bleibt da kurz, dann sackt er noch mal ein kleines Stück durch den Federweg um dann wieder normal weiter einzufedern... Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben kann, ist halt eine Art Schwelle bis zu einem gewissen Punkt, als wenn die Kurve bis zu diesem Punkt stark ansteigt, um dann kurz abzusinken und dann wieder anzusteigen... Kennt jemand das Phänomen, kann es sich jemand mit besserem technischen Verständniss erklären, oder ist da was faul?

Dank Euch!

Das hat mein Fox DHX Air auch.
So wie ich es verstehe findet in einer bestimmten Lage des Kolbens der Druckausgleich mit der Negativkammer statt. Das erfolgt über eine Nut, die die beiden Kammern verbindet.
Während des Druckausgleichs sackt der Dämpfer etwas durch, da der Kolben ja in dem Moment gewollt 'undicht' ist.

Nix hilft so viel wie ein Bild, deshalb:
2008DHXAir.jpg

Die Nut die ich meine ist am Hauptkolben oben links zu sehen.
 
Da hast Du ganz recht, nach Rücksprache mit Rock Shox ist es der Punkt, an dem sich die Positiv- und die Negativkammer ausgleichen, der zu dem beschriebenen "Absacken" führt. Der Maximaldruck liegt laut RS bei 275 psi, weshalb ich mich für einen Verkauf des Vivid entschieden habe. Wer einen in 222x70 und Mid Tune sucht, einfach melden... Schade!
 
Moin!

Die Frage ist ob und wie oft das "durchsacken" beim fahren auftritt
und obs die Gewichtsersparnis wert ist beim Drop durchzusacken

hätte an dieser stelle jmd. zufällig zahlen zum 222er Dämpfer Air gegen Coil?
 
du merkst das absacken nur wenn du dich langsam auf den sattel setzt... dann sackt er an einem punkt ab (vielleicht 2mm des hub) aber fängt sich danach sofort wieder.
der rauscht also nicht ungedämpft durch den federweg.
das sollte man nicht falsch verstehen
 
Zurück
Oben Unten