Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ich bin mal gespannt wie meiner wird. Hab den vor nem Monat bei Bikemailorder bestellt kommt aber leider erst Mitte Februar (was jetz ja is). Mal sehen wie der is.Ich hoffe für die 422€ iser gut.
 
So, dank Eurer Hilfe (wers war weiß ich nicht mehr) ist jetzt die richtige Dämpferlänge 222mm verbaut. Da hat sich der Zulieferer von Hibike mit 229mm wohl vergriffen.
Ich habs eben mal bei uns auf der Straße und an ein paar Treppen ausprobiert (leider finde ich hier keinen zum Shutteln, Parks haben ja noch nicht offen und Schieben ist für mich keine Option). Fühlt sich in Verbindung mit der RS Boxxer WC (ist auch neu bzw. gebraucht, vorher war ne Race drin) wirklich viel besser an. Sehr geschmeidig. Wenn man nicht daran denkt vergisst man, dass man auf Luft unterwegs ist. Zudem bin ich mit 16,4 kg jetzt auch bei einem für ein Demo sehr annehmbaren Gewicht (Partliste beim Bild). Vivid passt ohne Verändeungen am Rahmen. Einzig das Luftventil ist etwas fumelig beim Demo.
Demo8.12010.JPG
 
Moin,
hab seit Freitag ebenfalls den Vivid nun im Enduro. Allerdings habe ich ein Problem..
Benötigt man eigentlich für RS einen Pumpen-Adapter? Sowohl mit meiner SKS als auch mit der Pumpe eines Kumpels kann ich keinen Druck aufpumpen. Die Pumpen lassen sich absolut problemlos aufschrauben, alles soweit gut. Wenn man allerdings das Schleusenventil öffnet, pfeifft irgendwo zwischen Dämpferventilsitz und Pumpe der Druck ab. Ich kann garnicht so schnell pumpen wie ich Luft verliere und gleichzeitig das Schleusenventil schließen!?
Das Gewinde vom Ventilsitz ist top und, wie schon geschrieben, die Pumpen lassen sich problemlos aufschrauben.
 
Also bei mir funktionierts problemlos. Ich habe hier jedoch schon gelesen, dass einige die Pumpe nicht ganz (bis nach unten) aufs Ventil drehen, um Luft in den Dämpfer zu bekommen. Es hört sich zwar bei Deinem Problem nicht so an als würde das helfen, aber einen Versuch ists wert. Viel glück noch.
Wenns nicht klappt, pack das Ding wieder ein und back to sender. Ich weiß sowas ärgert und die Saison rückt näher.
 
Ferkelmann, versuchs noch ein letztes Mal. Mir ist dein Problem nicht unbekannt. Wenn ich die Pumpe (egal ob die mitgelieferte oder die aus meinem Schrank) einfach irgendwie fest draufschraube, habe ich auch Probleme, den Dämpfer aufzupumpen.
Was bei mir funktioniert ist fogendes: Schraube die Dämpferpumpe vorsichtig auf. In dem Moment, wo die Druckuhr hochspringt, sofort aufhören. In dieser Position kann ich Luft in den Dämpfer pumpen (oder ablassen). Wenn ich weiterschraube, macht der Dämpfer (oder irgendein Ventil) wieder dicht.
Eventuell musst du auch einfach von dieser Position aus ein bisschen rumprobieren (ich muss es nicht, aber vielleicht ist deine Pumpe oder auch dein Dämpfer ein bisschen anders) und mal ne Viertelumdrehung mehr oder weniger aufschrauben.

Erklären kann ich das Verhalten nicht, vielleicht hängt das mit den hohen Drücken zusammen. Ich kann mit der beschriebenen Vorgehensweise jedenfalls zuverlässig den Druck an meinem Dämpfer ändern, und das ist alle Male besser als einschicken und ewig auf Ersatz zu warten, der sich dann unter Umständen wieder genauso verhält.

Ich drück dir die Daumen!
 
Ich kann ja aufpumpen, nur irgendwo zischt die Luft aus dem Dämpfer. Vermute mal, da ist ein Haarriss am Ventilsitz. Wahrscheinlich genau in dem Bereich zwischen Dichtung des Schrader und Dichtung des Dämpferaufsatzes. Würde auch erklären, warum ich den Luftstrahl nur auf der einen Seite des Dämpfers merke.
 
Ach ok, sorry - hatte dein Problem irgendwie missverstanden. Vergiss einfach, was ich geschrieben hab. Dann wünsche ich dir nur, dass du schnell an einen Ersatzdämpfer kommst!
 
HY,

Hab heute meinen Vivid AIR bekommen, eingebaut eingestellt und Probefahrt :)

Nach einer Viertelstunde draußen bei ca.: 0° musste ich festellen daß der dämpfer nicht mehr die anfänglichen 20-30% SAG sondern 70-80% SAG hatte, und auch nicht mehr komplett ausfedert ! :confused:

Druck kontrolliert, kein Druckverlust !

Ok vorsichtshalber zurück nach Hause geschoben, kaum war das Bike wieder im warmen normalierte sich der SAG langsam aber sicher wieder ?

Was auffiel war wenn man denn Dämpfer komplett ausseinander zieht, macht er ein komisches "schmatzen" danach normalisiert sich der SAG wieder !

Hab das ganzer dann zwei mal probiert, Bike aus dem warmen nach draußen, 10 - 15min spazieren fahren -> SAG 70-80%

Bike zurück ins warme -> SAG normalisiert sich wieder !


Kann jemand damit was anfangen oder kennt dieses Problem ?

Kann ich irgendetwas dagegen tun oder muss ich den Dämpfer einschicken ?

thx, mousonmars
 
Und was passiert wenn du ihn draußen bei der Temperatur mal über ein paar Wurzelfelder prügelst?
Das Volumen der Luft verringert sich, wenn sich die Temperatur verringert. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sich das so extrem auswirken soll. Kannst ja mal bei RS anrufen. Das ist nicht normal würd ich mal tippen, wenn es wirklich die von dir angegebenen Werte sind.
 
also bei mir habe ich das mit dem sag in verbindung zur temperatur noch nie festgestellt.

Der Effekt ist mediumsbedingt auf jedenfall da, aber sicher nicht so drastisch.

Wenn das normal wäre, dann würde ein bei 10°C (Kellertemp) eingestellter Dämpfer draußen zuerst zu viel SAG haben und nach einer 5min Abfahrt dürfte der SAG dann bei 10% oder so liegen, da der Dämpfer deutlich warm wird, systembedingt.
Kann also nicht stimmen so.
 
Danke, schon mal

Nachdem Ihr wohl keine Probleme in der Art habt, und ich mir auch nicht vorstellen kann das sich die komprimierte Luft im Dämpfer um ca.: 50% bei 20° Temperaturunterschied zusammenzieht, denke hat sich das Problem wohl erledigt !

Meine vermutung ist eher das sich durch den Temperaturunterschied die Kolben Dichtungen zusammenziehen und dann Luft von der Positiv Kammer in die Negativ wandert und somit verschiebt sich der Kolben.
Ich hoffe es zumindest !

Naja werde das Ding auf jeden fall morgen zu Sport Import schicken, die werden das hoffentlich gebacken kriegen ! :heul:

Naja dachte endlich wäre mein Bike fertig :kotz:


Zumindest muss ich sagen in den paar Minuten in denen der Dämpfer funktioniert hat, war ich mehr als begeistert von dem Dämpfer !

thx mous
 
So, dank Eurer Hilfe (wers war weiß ich nicht mehr) ist jetzt die richtige Dämpferlänge 222mm verbaut. Da hat sich der Zulieferer von Hibike mit 229mm wohl vergriffen.
Ich habs eben mal bei uns auf der Straße und an ein paar Treppen ausprobiert (leider finde ich hier keinen zum Shutteln, Parks haben ja noch nicht offen und Schieben ist für mich keine Option). Fühlt sich in Verbindung mit der RS Boxxer WC (ist auch neu bzw. gebraucht, vorher war ne Race drin) wirklich viel besser an. Sehr geschmeidig. Wenn man nicht daran denkt vergisst man, dass man auf Luft unterwegs ist. Zudem bin ich mit 16,4 kg jetzt auch bei einem für ein Demo sehr annehmbaren Gewicht (Partliste beim Bild). Vivid passt ohne Verändeungen am Rahmen. Einzig das Luftventil ist etwas fumelig beim Demo.

Du hast ja Tune High. Die Federkennlienie zu meinen Glory ist ja fast identisch.

Hab auch schon einen fürs 10er Glory in Tune B bin aber etwas skeptisch ob ich den gewünschten Durchschlagschutz erhalte. Ich glaub ich brauch Tune High für einen guten durchschlagschutz.
Wie sieht es bei euch so aus mit dem Durchschlagsschutz? passt das so oder musstet ihr umshimmen oder das Luftvolumen im Ausgleichsbehälter veringern?
Vielleicht kann jemand was zum vergleich der Kennlinie zu Stahlfederdämpfern wie z.b. den RC4. Nicht zum Vivid coil denn der hat kein Bottom out.


Bin nur etwas gebranntmarkt da ich vorher nen Duncan2 hatte und der Vivid Coil selbst in Tune High nicht wollte und durch den Federweg gerauscht ist.

RamX1.jpg


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten