Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...

Beim entlüften habe ich bemerkt, dass die Gabel nicht den komlpetten Federweg ausnutzt, sondern 1 cm unter der max. Markierung anschlägt, damit ist nur 9cm nutzbar. Habt ihr das auch so ?
 

Anzeige

Re: Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...
Hab jetzt meine Raceday drei Wochen und paar hundert Kilometer im Einsatz.
Performance sehr zufrieden. Dicht ist sie auch noch, Lockout funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings habe ich heute festgestellt das die Gabel beim kompletten Ent- und wieder Belasten 2-3mm Leerweg hat, die Standrohre also locker "rausfallen".
Ich hab die Kartusche beim Einbau allerdings auch nicht entlüftet, hab da auf RS vertraut :ka:
Werd es mal mit entlüften versuchen, was ja angeblich auch im eingebauten Zustand funktionieren soll. Ist darauf zu vertrauen , oder lieber die Kartusche raus ?
 
Update, meine ist auch undicht, zumindest leicht unten.
Im Gegensatz zu der Charger sieht man auf der schwarzen Beschichtung Öl leichter. Ein ganz leichter Ölfilm ist nach ca. 15-20 mal durchdrücken sichtbar. Vorher mit Alkohol und Druckluft gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier alles so liest, müsste man tatsächlich einen großen Bogen um Rock Shox machen. Habe eigentlich gar nicht so wirklich was negatives zur SID gefunden, generell wenig Erfahrungen.
Was ist denn die Alternative? Fox?
 
Servus !
Hab die RaceDay Kartusche in meine SID nachgerüstet.
Beim Anschließen des Lenker Lock-Out (RockShox TwistLock) ist mir aufgefallen, dass man kaum die Außenhülle in die Öffnung an der Gabelkrone reinbekommt (Außenhülle muss hier direkt ohne Alu-Enkappe in die vorgesehene Öffnung) !!
War ein 4 mm Capgo Orange-Line Zug.....
Wie habt ihr das ggf. gelöst ? ...eine Außenhülle < 4mm kenne ich nicht !!

Mal sehen ob auch was "suppt".... werde berichten...

Gruß
Uli
 
Servus !
Hab die RaceDay Kartusche in meine SID nachgerüstet.
Beim Anschließen des Lenker Lock-Out (RockShox TwistLock) ist mir aufgefallen, dass man kaum die Außenhülle in die Öffnung an der Gabelkrone reinbekommt (Außenhülle muss hier direkt ohne Alu-Enkappe in die vorgesehene Öffnung) !!
War ein 4 mm Capgo Orange-Line Zug.....
Wie habt ihr das ggf. gelöst ? ...eine Außenhülle < 4mm kenne ich nicht !!

Mal sehen ob auch was "suppt".... werde berichten...

Gruß
Uli
Shimano Aussenhülle ohne Alu Endkappe ging bei mir ohne Probleme
 
Gibt es denn auch weitere zufriedenere Nutzer vom Charger Race Day Upgrade Kit?
Bin gerade am Gucken, ob ich mir das Kit für meine Reba kaufe - ein bisschen Beschäftigung und 200h-Wartung steht eh an.
So wie sich das aber liest, hm, da bin ich mir nicht so sicher, ob ich eine Chance auf bessere Performance nutze aber gleichzeitig auch mehr Probleme als jetzt habe.
 
Gibt es denn auch weitere zufriedenere Nutzer vom Charger Race Day Upgrade Kit?
Bin gerade am Gucken, ob ich mir das Kit für meine Reba kaufe - ein bisschen Beschäftigung und 200h-Wartung steht eh an.
So wie sich das aber liest, hm, da bin ich mir nicht so sicher, ob ich eine Chance auf bessere Performance nutze aber gleichzeitig auch mehr Probleme als jetzt habe.
also ich nicht. Hab nach meinem letzten Update vergessen zu schreiben, meine war dann kurze Zeit später unten am Dämpferkolben richtig undicht und das Öl fast komplett raus.
 
also ich nicht. Hab nach meinem letzten Update vergessen zu schreiben, meine war dann kurze Zeit später unten am Dämpferkolben richtig undicht und das Öl fast komplett raus.
o_O

Oh man. Meine ist seit dem Tausch bisher dicht. Wobei ich seitdem auch nicht so viele km drauf gefahren hab wie davor, dafür bin ich rumpeligere Strecken gefahren. Nach dem bikepark hatte ich schon etwas Angst, aber alles gut gewesen. Wobei ich auch nix heftiges fahre.
Ich würde die Gabel nicht noch mal kaufen. Allein schon weil ich immer denke da hängt ein Damokles Schwert.. falls es wieder undicht wird, werde ich wohl keinen zweiten Austausch für umme kriegen.
 
o_O

Oh man. Meine ist seit dem Tausch bisher dicht. Wobei ich seitdem auch nicht so viele km drauf gefahren hab wie davor, dafür bin ich rumpeligere Strecken gefahren. Nach dem bikepark hatte ich schon etwas Angst, aber alles gut gewesen. Wobei ich auch nix heftiges fahre.
Ich würde die Gabel nicht noch mal kaufen. Allein schon weil ich immer denke da hängt ein Damokles Schwert.. falls es wieder undicht wird, werde ich wohl keinen zweiten Austausch für umme kriegen.
von der Performance fand ich sie top. War zwar etwas skeptisch nach den Berichten über Undichtigkeiten, aber wollt halt mein Glück versuchen. Aber hab ihr dann auch keine zweite Chance mehr gegeben, da war die Skepsis dann doch zu groß das des noch was wird
 
Mir kommt keine Rock Shox mehr ans Bike mehr. Als ich die wiederholten Probleme mit Race Day Lockout geschildert habe (2x reklamiert), war es leider auch mit Select SL nicht besser. Von 0 bis 3cm Bewegung ist für mich kein Lockout mehr. Frustriert habe ich nach Recherchen eine DT Swiss F232One gekauft und endlich habe ich eine Gabel mit hartem Lockout, die auch sehr sensibel ist. Freunds Fox Racing 32 Kashima bleibt auch steinhart. Es sieht so aus, dass nur RS damit Probleme hat. Leider hat es was zusätzlich gekostet, wenn ich es nur früher wüsste.
 
Ich habe in meiner SID SL Ultimate mit der Raceday Kartusche bisher (~ 1 Jahr) keine Probleme. Da ich aber noch über den Kauf einer SID 35 nachdenke, frage ich mich wie die einfache Charger im Vergleich zur Raceday funktioniert. Lohnt sich der Aufpreis der Ultimate gegenüber einer Select rein von der Funktion her? Hier gibt es doch bestimmt Leute die schon beides gefahren sind und den Eindruck schildern können - im Netz habe ich nicht wirklich was finden können.
 
Umbau auf Lenker Lockout ??Welche Kartusche??
Überlege eine SID Race Day von Gabel Lockout auf Lenker Lenker Lockout umzubauen.
Aktuelles Modell. Welche Kartusche (Teilenummer) benötige ich bitte?
Danke
 
An meiner vor 2 Monaten gekauften SID 35 Ultimate 120mm ist der LockOut ohne Remote nun auch enttäuschend.

Im offenem Modus fühlt sich alles gut an. Auch die Zugstufe ist spürbar langsamer bei ganz geschlossen/ offen.

Mit Lock Out habe ich erstmal 10mm gar keine Dämpfung und dann kommt eine Wand. Drücke ich hier mit mehr Kraft kann ich aber weiter einfedern. Hier reicht es schon sich mit ganzem Körpergewicht auf den Lenker zu lehnen ohne großen ruck. Dann ist es nur noch eine sehr stramme Druckstufe. D.h. im Wiegetritt verhält es sich auch so. Neu war es im Wiegetritt absolut blockiert.

Ist jetzt noch nicht so das ich damit nicht mehr fahren kann, da eh überwiegend im offenem Modus, aber doch sehr unbefriedigend und verunsichernd wie es sich wohl weiter entwickelt.

Auf den ersten Ausfahrten kam auch bei entsprechender Beanspruchung oben ganz minimal Öl raus. Allerdings nicht am Lock Out Hebel sondern vom Gewinde in der Gabelkrone. Wenn der Bladder hier minimal undicht ist könnte es das Öl dort hochdrücken.

Bevor ich jetzt versuche zu entlüften gucke ich erstmal in ich eine Austausch Kartusche bekommen.

Ist ja noch Garantie drauf ;-)
 
Lockout ohne spürbare Funktion
an meiner Raceday Kartusche hat der Lockout Hebel (direkt an der Gabel) keine messbare Funktion mehr.
Gibt es einen Erste Hilfe Plan wie man voran gehen kann, was kann man zuerst angehen?
Oben Entlüften, was auseinander nehmen usw...
Danke Euch!!
 
weiß jemand ob die Probleme mit den Undichtigkeiten mittlerweile evtl. nachgebessert wurden ?
Meine Charger ist jetzt oben auch undicht und würd der Raceday gern nochmal ne Chance geben und die Charger als Backup behalten.
Von der Performance fand ich sie ja top
 
weiß jemand ob die Probleme mit den Undichtigkeiten mittlerweile evtl. nachgebessert wurden ?
Meine Charger ist jetzt oben auch undicht und würd der Raceday gern nochmal ne Chance geben und die Charger als Backup behalten.
Von der Performance fand ich sie ja top
Seit ich meine Kartusche letzten Sommer getauscht bekommen hab , ist sie dicht... ich glaube es ist eher mangelnde Qualitätskontrolle... Die Kartusche letzten Sommer war ja auch nicht wesentlich neuer als meine Gabel.
 
Der neue Charger Race Day 2 Dämpfer scheint 30g schwerer zu sein als der Vorgänger. Vielleicht sind ja dadurch die hier beschriebenen Probleme des Vorgängers beseitigt worden?!
 
Gerade meinen Race-Day entlüftet. War längst überfällig. Gab schon Geräusche beim Einfedern und hatte gelockt ein paar Millimeter nachgegeben.

Läuft wieder perfekt. Und das beste: Er war nach über einem Jahr noch dicht!
 
Gerade meinen Race-Day entlüftet. War längst überfällig. Gab schon Geräusche beim Einfedern und hatte gelockt ein paar Millimeter nachgegeben.

Läuft wieder perfekt. Und das beste: Er war nach über einem Jahr noch dicht!
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben. Gibt es irgendwo ein Entlüftungskit zu kaufen und gibt es eine Anleitung zur Entlüftung vom Raceday Dämpfer? Ich finde zunächst nur die Anleitung für den Service der SID an sich.
Steht da auch drin ab wann bzw in welchen Abständen entlüftet werden muss?
 
Zurück
Oben Unten