Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...

Wenn man den Charger vernünftig entlüften will, muss man ihn ohnehin komplett ausbauen, da man ihn nur so a) komplett komprimieren und b) den Bladder (der Teil aus Gummi) drücken/massieren kann, so dass sich auch alle Luftbläschen lösen und nach oben steigen können.
 

Anzeige

Re: Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...
Wenn man den Charger vernünftig entlüften will, muss man ihn ohnehin komplett ausbauen, da man ihn nur so a) komplett komprimieren und b) den Bladder (der Teil aus Gummi) drücken/massieren kann, so dass sich auch alle Luftbläschen lösen und nach oben steigen können.
Ich glaube es geht auch ohne Ausbau. Luft in Feder hab ich geleert und dann habe ich die Sram Einleitung verfolgt bis keine Bläschen aufgegangen sind, dauerte ca.20min. Der Dämfer ist anfangs total hart gewesen, mit der Zeit hat es nachgelassen. Händler hat mir vorgeschlagen die Gabel zurueckzuschicken (ist in Garantie), das dauert mir aber zu lange.
 
Ich hatte meine SID letztes Jahr auch bei bike-components gekauft und brauchte zur Reklamation nur die undichte Kartusche einzusenden.
Nach - ich glaube ca. 2 Wochen - hatten sie mir eine neue Kartusche ovp im Karton zugesendet.
Also hebe ich besser mal eine alte Kartusche für den Notfall auf...

Cool, dass es auch 3 so geht. :daumen:
 
Hi,

gibt es mittlerweile weitere Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit der getauschten Kartuschen?
Ich habe eine 100mm und eine 120mm SID. Bei beiden drückt es oben das Öl raus. Auch ist es unmöglich den kompletten Federweg auszunutzen. Und beide sacken im gelockten Zustand 20mm ab.

Gruß
Marcus
 
gibt es mittlerweile weitere Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit der getauschten Kartuschen?
Meine hält seit dem Tausch (vor knapp 5000km).
Ich habe eine 100mm und eine 120mm SID. Bei beiden drückt es oben das Öl raus. Auch ist es unmöglich den kompletten Federweg auszunutzen. Und beide sacken im gelockten Zustand 20mm ab
Wenn die Kartusche Öl verliert, sackt sie im blockierten Zustand natürlich ab. Zum Glück kann man beim RD über die Entlüftungsöffung ganz schnell Öl nachfüllen. Dauert max. 5min. Ändert natürlich nichts daran, dass die Kartusche undicht ist.

Das mit dem Federweg könnte auch an den Luftkammern auf der linken Seite liegen. In der Einfahrphase wandert schon mal Luft von der Pos- in die Neg-Kammer, so dass die Gabel etwas zusammensackt. Hatte ich tatsächlich bislang bei jeder RS-Gabel. Ein Luftkammerservice wie im Manual beschrieben hilft.
 
Ich hatte 3 120er Race Day und bei allen bleibt Federweg ungenutzt...

Mindestens 12 mm wenn ich seeeeehr wenig Druck fahre. Wiege 70 kg aber ein über 20 kg schwerer Kumpel hat das gleiche Problem.

Ansonsten wäre die Gabel eine absolute Offenbarung... Schade.

Edit: Eine alte Sid Ultimate 100 mm mit nachgerüsteter Race Day Kartusche hat das Problem nicht - im Gegenteil, da muss ich 2 oder 3 Token fahren damit sie nicht durchschlägt.
 
Meine hält seit dem Tausch (vor knapp 5000km).

Wenn die Kartusche Öl verliert, sackt sie im blockierten Zustand natürlich ab. Zum Glück kann man beim RD über die Entlüftungsöffung ganz schnell Öl nachfüllen. Dauert max. 5min. Ändert natürlich nichts daran, dass die Kartusche undicht ist.

Das mit dem Federweg könnte auch an den Luftkammern auf der linken Seite liegen. In der Einfahrphase wandert schon mal Luft von der Pos- in die Neg-Kammer, so dass die Gabel etwas zusammensackt. Hatte ich tatsächlich bislang bei jeder RS-Gabel. Ein Luftkammerservice wie im Manual beschrieben hilft.

Könnte man natürlich alles selber machen. Aber wenn bei zwei identischen Gabeln quasi die selben Probleme bestehen sollte sich RS mal Gedanken machen und sich auch der Sache annehmen. Kann ja nicht sein das man nach 1000 bzw. 300km einen kompletten Service mit allem drum und dran machen muß.
Die 100mm geht wahrscheinlich Ende kommender Woche an R2-Bike. Die andere dann irgendwann im September.

Gruß
Marcus
 
Ich hatte einen Charger RD 100mm -> undicht
Einen Charger RD 120mm -> noch dicht, aber erst wenige km drauf
Eine 120mm SID -> mieses Ansprechverhalten -> Casting verzogen, Buchsen stehen an
Ein 120mm Tauschcasting -> noch mieseres Ansprechverhalten
Noch ein Tauschcasting -> past so einigermaßen
Eine 100mm SID -> massives Buchsenspiel
Zusätzlich waren die Schrauben aller neuen Gabeln bereits ab Wer ziemlich vermackt.

Seit den neuen Castings, Race Day Dämpfer und vermutlich auch Corona nur Probleme...

Dann hab ich noch eine 2018er SID und eine 2019er Reba, die Buchsen und Dämpfer laufen einwandfrei.
Keinerlei Spiel, gutes Ansprechverhalten, haltbarer Dämpfer.
 
Auch wenn das Thema schon älter ist..
Rockshox hat das Problem wohl immer noch nicht im Griff. Sieht auf meinem lockout noch nicht ganz so schlimm aus, aber seit Samstag sprudelt es ziemlich raus. Vorher kam gerade so viel, dass man das nur mit genau hinschauen sehen konnte.
400km Cross Country Profil gefahren, nix wildes und ich bin auch flyweight
...es kommt seit dem ersten km was raus.. ich bekomme die Kartusche getauscht.

:spinner: Eigentlich wollte ich die ultimate race day gar nicht, ein Regal tiefer hätte auch gelangt, war aber nicht lieferbar.
 

Anhänge

  • 20220505_141808.jpg
    20220505_141808.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 141
Mist, ärgerlich. Meiner schwitzt mittlerweilen auch etwas Öl. Komme damit klar, mehr dürfte es aber nicht werden.
:spinner: :spinner: Das Edelteil.. echt verrückt. Wie viel km bist du seit dem Tausch gefahren und seit wann ist sie wieder inkontinent?

:ka: Bei uns fährt eine zweite SID mit dem race day charger rum, die dicht ist. Und die leidet echt und wird Trails runtergeheizt (halt nicht von mir), die eigentlich out of range sind für eine 100er Gabel. Ich hoffe einfach mal , dass das nach dem Tausch dann okay ist. Was auch einer der Gründe ist, weshalb ich den tauschen lasse und nicht selbst versuche. Sollte es dann wieder auslaufen, bin ich in einer besseren Position.
 
Zum Glück hab ich da weniger Probleme, aber ...

100mm SID SL Raceday aus 2020 (21er Modell) - Kartusche kein Lockout mehr, war aber keine Luft drin, da ich mehrmals mit Öl experimentiert hab, da mir die Druckstufe zu hart war. Da vermisse ich doch meine FOX Factory mit einstellbarer Druckstufe. Ende vom Lied war, das die Kartusche auf Garantie komplett getauscht wurde. Seither Ruhe.

120mm SID Raceday 2021 - gar keine Probleme.

Was extrem auffällt, je "trockener" die Gabel wird, desto beschissener das Ansprechverhalten. Ich mache alle 1000km einen kleinen Service und leg die Schaumstoffringe in Öl ein. Danach funktioniert sie wieder top.
Wer das nicht kann, hat mit RS echt verkackt. :(

Das mit der Federwegsausnutzung wie @hardflipper beschrieben hat, hab ich "Gott sei Dank" nicht. Der Federweg wird aber nie komplett ausgenutzt und es blieb immer ca. 10mm übrig. Abhilfe brachte leider nur das Kürzen des Federwegberenzers!

Rockshox scheint bei der aktuellen Generation Raceday Kartuschen etwas nachgebessert zu haben. Beim Buchsenspiel bleibt alles beim alten. Der Aftermarketpreis ist bei Gewicht & Steifigkeit der SID einfach nicht zu schlagen. :daumen: Und erst das Blau. :love:
 
Was extrem auffällt, je "trockener" die Gabel wird, desto beschissener das Ansprechverhalten. Ich mache alle 1000km einen kleinen Service und leg die Schaumstoffringe in Öl ein. Danach funktioniert sie wieder top.
Ist bei meiner aktuell der Fall. Service ist schon eine zeitlang her, mittlerweilen fühlt sie sich etwas leblos an.
Die Wartung geht ja zum Glück recht fix.
 
Zum Glück hab ich da weniger Probleme, aber ...

100mm SID SL Raceday aus 2020 (21er Modell) - Kartusche kein Lockout mehr, war aber keine Luft drin, da ich mehrmals mit Öl experimentiert hab, da mir die Druckstufe zu hart war. Da vermisse ich doch meine FOX Factory mit einstellbarer Druckstufe. Ende vom Lied war, das die Kartusche auf Garantie komplett getauscht wurde. Seither Ruhe.

120mm SID Raceday 2021 - gar keine Probleme.

Was extrem auffällt, je "trockener" die Gabel wird, desto beschissener das Ansprechverhalten. Ich mache alle 1000km einen kleinen Service und leg die Schaumstoffringe in Öl ein. Danach funktioniert sie wieder top.
Wer das nicht kann, hat mit RS echt verkackt. :(

Das mit der Federwegsausnutzung wie @hardflipper beschrieben hat, hab ich "Gott sei Dank" nicht. Der Federweg wird aber nie komplett ausgenutzt und es blieb immer ca. 10mm übrig. Abhilfe brachte leider nur das Kürzen des Federwegberenzers!

Rockshox scheint bei der aktuellen Generation Raceday Kartuschen etwas nachgebessert zu haben. Beim Buchsenspiel bleibt alles beim alten. Der Aftermarketpreis ist bei Gewicht & Steifigkeit der SID einfach nicht zu schlagen. :daumen: Und erst das Blau. :love:
Meine Gabel ist von Ende September 21.. da schwierig lieferbar, denke ich nicht, dass sie lang im Lager rumgelegen ist.

Ich baue sie heute aus, sie geht morgen zusammen mit einer neuen Kartusche zum Service. Würde ich auch selbst machen, in dem Fall lieber mit Rechnung, falls die neue Kartusche auch nicht ok ist..
 
Darf ich die Experten hier im Thread kurz um Rat bitten? Meine fast nagelneue SID Ultimate ist überhaupt gar nicht mehr sensibel. 180km auf der Uhr. Ich befürchte, dass die Gabel einfach trocken ist. Im Service Manual wird darauf hingewiesen, dass Sprengring und Zugstufenmutter beim kleinen Service zu entsorgen und mit neuen Teilen zu ersetzen sind. Ist das tatsächlich nötig, oder eine Vorsichtsmassnahme seitens RS in Richtung Hobbyschrauber ohne Drehmomentschlüssel? Wenn ich eine neue Mutter nebst Sprengring benötige, bekomme ich die irgendwo günstig & einzeln? Danke!!!
 
+1

Nach 180 km müssen Mutter & Sprengring keinesfalls neu - ansonsten dürfte man das Zeugs nicht mit gutem Gewissen fahren 😉
 
Ich hatte meine SID letztes Jahr auch bei bike-components gekauft und brauchte zur Reklamation nur die undichte Kartusche einzusenden.
Nach - ich glaube ca. 2 Wochen - hatten sie mir eine neue Kartusche ovp im Karton zugesendet.
Schon komisch, das habe ich auch B-C vorgeschlagen, musste ich trotzdem komplette Gabel einsenden. Das ganze hat dann 6 Wochen gedauert, weil keine Race Day beim Rock Shox am Lager waren. Gezwungenermassen hab ich dann eine Ersatzgabel kaufen muessen. Leider ist der Informationsfluss beim B-C sehr träge, 4-5 Tage warten auf eine Emailantwort ist ueblich. Also fuer alle die ein Wechsel fur Race Day brauchen, vorm Einsenden lieber Lagerbestand nachfragen.
Der Lockout ist jetzt ganz OK, 1cm bewegt er sich trotzdem. Da war der Charger bei Sid RL härter. Wenn der Race Day wieder versagt, baue ich den Charger rein, scheiss aufs Gewicht.
 
Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass das Edelteil so ein Mist ist. Ich hoffe, dass der Umbau dann Ruhe bringt.
Das ist so absurd. In andren Industrien gibt es dafür den Hals umgedreht und Finger ab..

**ich habe übrigens bei bike 24 gekauft gehabt und die Kommunikation ist wirklich gut und auch zügig. Mit der Kartusche ist man mir entgegengenommen. Bei Reklamationen war bike24 bisher immer gut unterwegs. 👍
 
Zurück
Oben Unten