Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...

So, ein kleines Update zur Race Day 2 Kartusche.
Habe das Ding gestern eingebaut und dann versucht 1,5 Stunden eine Abstimmung in meinen Trails hinzubekommen.
So ganz warm werde ich aber glaube ich nicht mit der.
Bei der Charger 2.0 habe ich halt die Low Compression Einstellungsmöglichkeit. Meistens hatte ich die bei 1-2 Klicks stehen. Das war optimal und hat gerade bei den kleinen bis mittleren Schlägen bei schneller fahrt, unheimlich ruhe reingebracht.

Die Race Day 2 ist da gefühlt viel hibbeliger. Ich bekomme Sie aber nicht gebändigt.

Hätte ich heute die Wahl, würde ich zur Charger 2 tendieren (68-70kg Gewicht). In der ist halt auch wirklich viiiiel mehr Öl drin. Und hier glaube ich halt, dass viel auch viel hilft. Meine Charger 2 Kartusche läuft auch viel smoother, weicher und sauberer als die Race Day 2.

Was auch auffällt: Bei der Race Day 2 kann ich in den ersten 5 mm im unbelasteten Zustand, ein deutliches klicken mit leichten Zischen wahrnehmen. Ich nehme aber an, dass das so normal ist. War aber bei der Charger 2 auch nicht. Kann das jemand bestätigen?

Im Ausgebauten Zustand kann man beim rauf und runter fahren des Kolbens so etwas wie minimale Bläschengeräusche feststellen. Zudem scheint mir bei 3/4 Hub ein rubbelnder Wiederstand ab und an da zu sein. Hmm.

Hier werde ich vermutlich mit anderen Ölen experimentieren müssen. Also durch die Viskosität mehr Kompression erzeugen, so dass ich den Effekt der Charger 2 mit 1-2 Klicks bekomme.

Vom Aufbau gefällt mir die Race Day 2, insbesondere vom Lockout Kabelführung, die jetzt schön geführt ist. Das Gewicht ist natürlich der Hammer.
Aber was nützt es...

Werde morgen noch einmal die 4 Stunden Hardcore Runde fahren und das Teil mal unter sämtlichen Bedingungen noch einmal ausgiebig testen. Mal sehen....
falls du interesse an einer Charger 2 hast, ich hab ne fast neue da. Die war nur paar Tage übergangsweise verbaut während ich auf Ersatz für meine undichte Raceday gewartet habe. Sogar mit doppelten Parts für Zuganschlag und Einstellung.
Würde dir im Tausch auch deine Raceday abnehmen (Falls alles untereinander passt)
 

Anzeige

Re: Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...
Also die Fahrt gestern über 4 Stunden war ernüchternd.
Diese Race Day 2 und ich werden keine Freunde. Ich dachte nicht, dass die Unterschiede so groß sein würden.

Es wurde hier ja mal angemerkt, dass die Race Day eher für leichtere Fahrer abgestimmt sein soll.
Nach den Experimenten von gestern möchte ich aber behaupten, dass die Race Day 2 eher für die Gewichtsklasse zwischen 75-80kg optimiert wurde.
Mir ist die Race Day 2 viel zu hibbelig und unruhig. Mir fehlt einfach die Compressions Einstellung. Die macht bei mir wirklich viel aus bzw. den entscheidenden Unterschied.

Ich bin aber froh diese getestet zu haben. Denn ich hatte mir schon überlegt auf die neue SID umzusteigen. Das hat sich ja dann erübrigt.
Es ist aber toll zu wissen, dass die Kartuschen untereinander kompatibel sind. Sollte ich mich daher mal für eine neue Gabel entscheiden müssen, könnte ich in ein neues Modell noch die alte Charger 2.0 verbauen.
Da muss ich sagen ist Rockshox schon großartig, was das anbelangt.
 
Also die Fahrt gestern über 4 Stunden war ernüchternd.
Diese Race Day 2 und ich werden keine Freunde. Ich dachte nicht, dass die Unterschiede so groß sein würden.
Seltsam. Ich hatte den Charger 2 und für mich war der Race Day (1) ein Game Changer. Auch mein aktueller Race Day 2 funktioniert supersensibel. Deine Erfahrung passt so gar nicht zum Race Day 🤔
Allerdings fahre ich die Zugstufe relativ offen, weil mir sonst die Gabel auf Wurzelteppichen nicht mehr genügend Federweg freigibt.
 
Welches Setup fährst du?

Körpergewicht?
100 oder 120mm?
SAG?
PSI?
Hardtail oder Fully?

Genau das mit den schnell aufeinderfolgenden Einschlägen ist auch bei mir das Problem.

Meine Gabel macht aber in den ersten 5mm auch leichte Klack geräuche mit einem leisen Zischen, wenn man auf den Lenker Gewicht drauf gibt (Also im unbelasteten Zustand mit 0mm SAG). Ist das bei dir auch? Ist das normal?
Während der Fahrt mit SAG ist da nix, scheint also keine Rolle zu spielen.
 
Welches Setup fährst du?
71kg + 9kg Hardtail
110mm / 32mm Standrohre
90-95PSI
Genau das mit den schnell aufeinderfolgenden Einschlägen ist auch bei mir das Problem.
Wenn ich die Gabel im Stand schnell ausfedern lasse, hebt das Vorderrad ein paar mm ab. Das stört mich beim Fahren aber nicht. Schätze, das funktioniert, da ich mit relativ tiefer Front und entsprechend etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad fahre.
Meine Gabel macht aber in den ersten 5mm auch leichte Klack geräuche mit einem leisen Zischen, wenn man auf den Lenker Gewicht drauf gibt (Also im unbelasteten Zustand mit 0mm SAG). Ist das bei dir auch? Ist das normal?
Das muss nicht zwingend der Dämpfer sein. Kann gut sein, dass Du hörst, wenn die Luft durch den Überstromkanal gedrückt wird. Das ist auch ein leises Zischen. Wenn Du sicher gehen willst, musst mal die Gabel ohne Dämpfer einfedern. Zum Klackgeräusch habe ich keine Idee.

Ich würde mal einen Luftkammer-Service machen (also Positiv + Negativkammer), anschließend die Gabel ohne Dämpfer montieren und auf Geräusche beim Einfedern prüfen. Dann den Dämpfer einbauen.
 
Ich würde mal einen Luftkammer-Service machen (also Positiv + Negativkammer), anschließend die Gabel ohne Dämpfer montieren und auf Geräusche beim Einfedern prüfen. Dann den Dämpfer einbauen.

Ja, dass ist eine gute Idee sich Schritt für Schritt der Sache anzunähern.

Ich werde das Teil heute noch einmal zerlegen und pro Forma auch noch einmal eine Entlüftung der Dämpfereinheit vornehmen, da ich einfach das Gefühl nicht los werde, dass diese vom Werk schon mit Luftblasen kontaminiert ist...zumindest fühlt es sich so an, wenn ich den Kolben hin und her bewege. Ich kenne das von der Charger 2 so, dass diese wirklich absolut smooth, geräuschlos und ohne fühlbaren Widerstand läuft. Das ist bei dieser Race Day 2 anders.

Kann jemand bestätigen, dass eine intakte Race Day (2) ohne Irritationen läuft? (also beim schnellen oder langsamen hin und her bewegen des Kolbens im ausgebauten Zustand)

In der Anleitung ist von 5ml Öl pro Gabelbein die Rede. Die neueren wollen aber 10ml. Seltsam.

Ich werde der Race Day 2 noch einmal eine Chance geben. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten