Radon Slide Trail 10.0 im Test: Carbonflieger für den Trail

Zuletzt bearbeitet:
@MSTRCHRS Sehr löblich, dass es mal wieder den Test eines Trailbikes zu lesen gibt. Was ist eigentlich mit dem 2019er Remedy von Trek?
Den Test - sofern ein Testbike vorhanden - solltet ihr eventuell bald veröffentlich, bevor das 2019er Modell komplett ausverkauft ist;)
 
Keegan WRIGHT ist mit seinem 29er 140mm Devinci Troy bei der EWS auf Platz 2 gefahren.
Liegt wohl eher am Fahrer als am Bike ;)
 
Also das 9.0 sieht in meinen Augen echt gut aus, Preis Leistung von den Komponenten ne Wucht! Nur die Frage was der Rahmen wirklich taugt...

Vorallem mt5 und bei 10.0 die "bessere" guide rsc... Da haben se sich keinen Gefallen getan ;)
Ansichtssache. Die MT5 wäre das erste was ich von Rad geschraubt hätte.
Ich habe beide schon gefahren und würde gerade als Trailbremse jederzeit die Guide RSC der billigen Plastik MT5 vorziehen.
Die MT5 ist ein wenig bissiger und hat weniger Modulation als die Guide, aber die Plastik Hebeln sind einfach grauenhaft.
 
...also laut ist das Bike definitiv nicht! Im Serientrimm hat es einen Kettenstrebenschutz und im Unterrohr eine Art „Schwamm“ wo die Leitungen durchgehen. Da klappert nix.
Und zum Vergleich mit Santa Cruz - mein Bike Kollege fährt ein Hightower und er konnte mich auf den Trails nicht abschütteln.
Das Slide Trail macht einfach nur Laune und sieht in natura top aus!
Heut lädt das Wetter leider nicht zum Biken ein, sonst hätt ich keine Zeit für das Forum...:cool:
 
Ansichtssache. Die MT5 wäre das erste was ich von Rad geschraubt hätte.
Ich habe beide schon gefahren und würde gerade als Trailbremse jederzeit die Guide RSC der billigen Plastik MT5 vorziehen.
Die MT5 ist ein wenig bissiger und hat weniger Modulation als die Guide, aber die Plastik Hebeln sind einfach grauenhaft.

Im Ernst? Die Guide ist maximal am Parplatz gut. Viel zu wenig Bremskraft. Für kurze Up/Down Trails ok aber für Alpin oder Bikepark einfach zu schwach. Dazu immer wieder Probleme mit Druckpunkt, DOT Gift, kleiner Luftspalt inkl. Schleifprobleme...

Hatte zuvor am Slash die Saint (sorglos Anker), gebe aber der MT5 ein Chance. Hebel muss man einfach 5 cm nach innen verschieben dann geht das schon von der Ergonomie. Falls die Hebel stören, für 60€ SLX Hebel drauf und als Shigura fahren.
 
Im Ernst? Die Guide ist maximal am Parplatz gut. Viel zu wenig Bremskraft. Für kurze Up/Down Trails ok aber für Alpin oder Bikepark einfach zu schwach.
[OT] Echt? :eek: Das wusste ich zum Glück letztes Jahr nicht, als ich mit dem HT in Pila, La Thuile und im Vinschgau war. Dieses Jahr muss ich mir wohl ne Shimano-Bremse dranschrauben und hoffen, daß ich jedesmal den Druckpunkt erwische, wenns knapp wird...
 
[OT] Echt? :eek: Das wusste ich zum Glück letztes Jahr nicht, als ich mit dem HT in Pila, La Thuile und im Vinschgau war. Dieses Jahr muss ich mir wohl ne Shimano-Bremse dranschrauben und hoffen, daß ich jedesmal den Druckpunkt erwische, wenns knapp wird...

Bist du mal die Saint oder ne Magura gefahren?
Es ist einfach Luft nach oben bei der Bremskraft einer Guide.

Hier kannst du es auch nachlesen.
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
 
Wieso musste ich beim Anblick des Bikes an dieses Auto denken? :confused: In beiden Fällen waren die Designer wohl im Urlaub ;-)
Fiat.jpg
 

Anhänge

  • Fiat.jpg
    Fiat.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 451
Im Ernst? Die Guide ist maximal am Parplatz gut. Viel zu wenig Bremskraft. Für kurze Up/Down Trails ok aber für Alpin oder Bikepark einfach zu schwach. Dazu immer wieder Probleme mit Druckpunkt, DOT Gift, kleiner Luftspalt inkl. Schleifprobleme...
Ich hab keine dieser Probleme mit meiner Guide und bin damit auch im Park gefahren. ( Fahr damit seit 2 Jahren )
Null Druckpunktprobleme, schöne Modulation und bissiger angenehmer Druckpunkt der immer gleich ist.
Sehr leise bei Nässe. ( gut ok mit organischen Belägen )
Was für eine Bremsflüssigkeit eine Bremse nutzt ist mir sowas von egal. Funktionieren muss es und gut ist.
Und schleifen? Naja ich hab noch nie so krassen Schleifen und klingeln gehört wie bei Magura.
Mein Kumpel der eine MT5 fährt macht das wahnsinnig. :D
Er hat jetzt schon 3 verschieden Magura Scheiben durch. Die klingeln so krass ey.
Die Magura Scheiben sind aber auch echt windig. Wenn man die mit den Finger anschnippst klingen die wie billigstes Baumarkt Blech.
Aber die Bremsleistung ist wirklich super :daumen: Schade eigentlich.
Meine Sram Scheiben sind fast komplett ruhig. Nur ab und zu schleift kurz wenn man schnell fährt, aber dann auch eher auf Asphalt.
 
Wenigstens kommt das Rad männlich rüber, diese ganzen semi feministischen Weichspülräder die auch dem 3. Geschlecht gerecht werden wollen, das ist doch alles nix. Hier gibt es maskuline Räder für echte Männer. Fördert angeblich sogar das Brusthaar Wachstum.
Du hast dich wohl zu lange im Internet aufgehalten.
 
Ich hab keine dieser Probleme mit meiner Guide und bin damit auch im Park gefahren. ( Fahr damit seit 2 Jahren )
Null Druckpunktprobleme, schöne Modulation und bissiger angenehmer Druckpunkt der immer gleich ist.
Sehr leise bei Nässe. ( gut ok mit organischen Belägen )
Was für eine Bremsflüssigkeit eine Bremse nutzt ist mir sowas von egal. Funktionieren muss es und gut ist.
Und schleifen? Naja ich hab noch nie so krassen Schleifen und klingeln gehört wie bei Magura.
Mein Kumpel der eine MT5 fährt macht das wahnsinnig. :D
Er hat jetzt schon 3 verschieden Magura Scheiben durch. Die klingeln so krass ey.
Die Magura Scheiben sind aber auch echt windig. Wenn man die mit den Finger anschnippst klingen die wie billigstes Baumarkt Blech.
Aber die Bremsleistung ist wirklich super :daumen: Schade eigentlich.
Meine Sram Scheiben sind fast komplett ruhig. Nur ab und zu schleift kurz wenn man schnell fährt, aber dann auch eher auf Asphalt.

Die verbaute Storm HC Scheibe hat 2mm
Windig ist das eher nicht...

Das surren und kratzen beim Bremsen muss man mögen. Ich steh drauf wenn die Bremse surrt beim ankern.
 
Bist du mal die Saint oder ne Magura gefahren?
Es ist einfach Luft nach oben bei der Bremskraft einer Guide.

Hier kannst du es auch nachlesen.
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Die Guide mit der Saint zu vergleichen ist doch Unsinn.
Das eine ist eine Trail Bremse und das anderer eine DH Bremse.
Ich fahre auch die günstige Sram Code R am Capra ( Nur Bike Park ) und die ist kräftiger als die MT5.
Selbst die Magura Fans bei meinen Lieblingsradladen können die MT5 nicht leiden und bauen sich alle eine MT7 dran, aber ohne Magura Scheiben oder Beläge. Die mögen die nämlich auch nicht. Wird schon seinen Grund haben :rolleyes:
 
Die Guide mit der Saint zu vergleichen ist doch Unsinn.
Das eine ist eine Trail Bremse und das anderer eine DH Bremse.
Ich fahre auch die günstige Sram Code R am Capra ( Nur Bike Park ) und die ist kräftiger als die MT5.
Selbst die Magura Fans bei meinen Lieblingsradladen können die MT5 nicht leiden und bauen sich alle eine MT7 dran, aber ohne Magura Scheiben oder Beläge. Die mögen die nämlich auch nicht. Wird schon seinen Grund haben :rolleyes:

Code ist auch um einiges schwächer siehe Test:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

MT7 Upgrade bringt genau Nüsse da alles gleich außer der Werkzeuglosen Hebelverstellung...
Aber man kann sich sicher einiges einreden...

So genug OT. Bleibt bei der Guide wenn ihr happy seid. Ich wurde damit nicht glücklich.
 
Die verbaute Storm HC Scheibe hat 2mm
Windig ist das eher nicht...

Das surren und kratzen beim Bremsen muss man mögen. Ich steh drauf wenn die Bremse surrt beim ankern.
Das Problem ist nicht die Dicke sondern die Speichen. Ist den Gewichts Einspar Wahnsinn verschuldet.
Ist einfach zu windig. :ka:
Wie haben die Speichen mit Streifen von Alu Teerband abgeklebt. Danach war es viel besser. Ganz weg aber immer noch nicht.
Ich haben meine Sram Scheiben Vorne auch mit den Teerband abgeklebt. Seit dem sind die komplett still.
Netter Hack wenn man Ruhe haben will :daumen:
 
optisch finde ich es so Lala.
Preis mit der Austattung ist der Wahnsinn.
Aber das Fahrverhalten kann ich noch nicht ganz einschätzen.

Kann es noch jemand mit einem Jeffsy oder dem Last Glen vergleichen?
 
Bist du einer dieser Leute die sich einen bestimmten Test raussuchen der dem eigenen Weltbild entspricht
und dann immer wieder auf diesen verweisen um das eigenen Weltbild zu bestätigen?
Sorry aber ich hatte jetzt 3 mal den Vergleich mit der MT5 an 3 Rädern und die ist nicht besser als die Code :ka:
Selbst mein Kumpel der Sram nicht leiden kann und die MT5 fährt sagt das.
 
Die Rache eines unterbezahlten Designers.

Das Hornhautumbra ist noch das I-Tüpfelchen.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich ein Wort.
Für preisbewusste Käufer auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben Unten