Radon Slide 160 carbon - 650

Alle Euphorie über mein repariertes Rad ist nun dahin. Nach weniger als 50km ist das gleiche alte Knarksen wieder da! Ich könnt kotzen :wut::wut:
Also Montag anrufen, mit dem Techniker sprechen und wieder 2 Wochen auf das Rad verzichten und vor Allem erstmal wieder Speditionstermine mit der Arbeit absprechen... :mad:
 
Nach der Auskunft die ich schriftliche habe wurde der Dämpfer getauscht. Nach dem was ich mal telefonisch erfragt hatte wurden die Lager getauscht. Genauer weis ichs auch nicht.
Aber ich vermute auch, dass es irgendwo in dem Bereich liegen muss. Wär es der Rahmen würde es ja nicht immer erst nach mehreren km anfangen...
 
Bergauf wie bergab echt ein Traum das gute Stück :daumen:



Grösste Überraschung für mich, das Bike fühlt sich bergauf leichtfüssiger und spritziger an als mein ZR Race 29er. Hatte ich so echt nicht erwartet. Mit 30er KB habe ich das 42er Ritzel noch nicht gebraucht.

Bergab gibt es dann endgültig kein halten mehr. Da musste ich mich manchmal schon richtig zügeln um nicht zu übermütig zu werden :D
 
Nachdem ich jetzt länger mitgelesen habe muss ich mich auchmal einschalten...
Bin grad beim Überlegen mein geliebtes 17,5kg Enduro/Freerider (901, Totem, Vivid Air) auf Doppelbrücke umzubauen für Park/Freeridetouren und mir ein leichteres für Touren/Enduro zuzulegen.
ABER: bin mit 2m/115kg kein Leichtgewicht und fahre auch gerne etwas schneller.
Ist da das 160 Carbon o.k., oder doch zu sehr auf leicht getrimmt? ist der Hinterbau progressiv genug?
 
Nachdem das Bike nach der ersten Tour bei jeder Lenkbewegung gequietscht hat als würde man einer Maus auf den Schwanz treten hab ich mich gerade auf Ursachenforschung begeben. Dem Geräusch nach musste es irgendwas aus Gummi sein und es kam eindeutig von der oberen Seite des Steuersatzes. Also erst mal Lager entspannen und Vorbau lösen, quietscht immer noch. Vorbau abgenommen, quietschen weg. Spacer runter, Steuersatzdeckel... oha, der sitzt aber stramm. Und siehe da, die Gummidichtung war staubtrocken. Also erst mal ein bisschen von dem guten Lagerfett drauf und wieder alles zusammengebaut. Jetzt ist wieder Ruhe :daumen:
 
Also im Vergleich zu den GP1 die ich auf dem Hardtail fahre ist der Druck auf den Handballen bei nur leicht gepolsterten Handschuhe schon deutlich größer. Aber sie fühlen sich ganz gut an und auf dem Trail hat man das Gefühl dass man sprichwörtlich alles im Griff hat :daumen:

Nachdem der Sattel ordentlich ausgerichtet war bei der ersten Ausfahrt kein Taubheitsgefühl und keine Druckschmerzen. Passt also auf Anhieb super
 
Ich weiss, dass das schon mal gefragt wurde aber bin mir der Antwort nicht bewusst und bei der lenkkopflager-Story von cemetary würde es mich doch wieder sehr interessieren: hat jemand von Radon eine Tabelle mit Drehmomenten bekommen? Sowas muss es geben und der künde muss es bekommen - vor Allem bei einem Rahmen aus Carbon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich weiss, dass das schon mal gefragt wurde aber bin mir der Antwort nicht bewusst und bei der lenkkopflager-Story von cemetary würde es mich doch wieder sehr interessieren: hat jemand von Radon eine Tabelle mit Drehmomenten bekommen? Sowas muss es geben und der künde muss es bekommen - vor Allem bei einem Rahmen aus Carbon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Rahmenschrauben habe ich hier schon ein paar mal Angeben . Gruß Bodo
 
@BODOPROBST - Ich hab das mal kurz zusammengefasst. Kannst du da mal einen Blick drauf werfen ob ich das alles richtig verstanden habe und evtl. noch was zu den fehlenden Drehmomenten sagen. Dann würde ich die noch ergänzen.

bild1yoq0x.png
 
super gemacht,
heut das rad erste mal fuer richtige tour hergenommen. Knappe 4 std Fahrzeit und 1500 hm und ging genauso gut wie mitm alten hardtail !
 
Nachdem ich jetzt länger mitgelesen habe muss ich mich auchmal einschalten...
Bin grad beim Überlegen mein geliebtes 17,5kg Enduro/Freerider (901, Totem, Vivid Air) auf Doppelbrücke umzubauen für Park/Freeridetouren und mir ein leichteres für Touren/Enduro zuzulegen.
ABER: bin mit 2m/115kg kein Leichtgewicht und fahre auch gerne etwas schneller.
Ist da das 160 Carbon o.k., oder doch zu sehr auf leicht getrimmt? ist der Hinterbau progressiv genug?
Das Gewicht ist nicht Problem ev. beim Druck auf den Dämpfer machen ( 18,5-19 Bar ) aber an sonst geht das.
 
Nettes Bild Ron, aber wieso sieht der Lack bei dir so orange aus? Ist nur das Bild oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Yeah ist wegen dem Filter welche das Graffitti in schwarz/weiss machte.
Die Gute ist schon Apple Candy ;-)
Cheers
ron
 
Servus zam,

wollte auch nach jetzt 2 Touren daheim und 2 Tagen Runcatrail Flims mal Feedback zum 8.0 SE in Größe L geben:
passt für mich (180, 90 SL) perfekt - habe den Vorbau gegen einen 50er getauscht - kürzer dürfte der Reach nun nichtmehr sein, auch tiefer wäre mir deutlich zu krass ( sonst Downhiller gewohnt, Vorbau hat auch nochmal 5mm Höhe gebracht ).

Das wichtigste: Bike geht bergauf wie bergab genial - machr wirklich RIESIG spaß !

Hier wurde ja schon einiges zu "Montagemängeln" geschrieben - folgendes möchte ich auch loswerden:
- Ein Radon-Mitarbeiter schreibt hier im Forum man könne im Rahmen des Bestellvorgangs eine gewünschte Vorbaulänge angeben: Ein entspr. Feld dafür ist nicht vorhanden, ich habe aber sämtliche Freitextfelder dafür genutzt. "Genützt" hat´s im Endeffekt nichts, habe 65mm bekommen und keine Möglichkeit auf andere Länge.
- Bike hat zu Beginn bei "starkem Antritt" im Bereich Antrieb stark geknarrzt - das hat sich völlig gelegt.
- quietschen im Steuerlager hatte ich auch - auch bei mir waren sämtliche Gummis von der Dichtung trocken - war schnell erledigt.
- habe ein 32er Blatt bekommen - Kette konnte um 2 Glieder gekürzt werden. Für ein 30er wüde ich nochmals eins rausnehmen. DABEI ZU BEACHTEN: Wenn ihr die Kette kürzt, wandert das Schaltwerk noch näher an die Kassette - das Gap wird enger - Schaltverhalten ggf. kritisch !
- In der Einstellung wie das Schaltwerk von Radon oder dem Techniker kam - war das Gap zwar passend aber das Schaltwerk hat bei heftigem Gelände schon gut an die Kettenstrebe geschlagen - also den Abstand nochmal vergrößert - neues Setting - jetzt läufts mit genug ABstand zwischen Schaltwerk und Strebe reibungslos.
- Der HansDampf ist imho einfach ein Witz und kein Reifen. Grip am Vorderrad könnte wirklich besser sein und am ersten passenden Stein hat´s mir die Seitenwand hinten aufgeschlitzt...
fahre jetzt einen WTB Vigilante - Unterschied wie Tag und Nacht !
- Tubeless Umrüstung mit Ventilen und Milch problemlos - das Band ist ja schon drin in den EX1501

- Negativ: Montagemängel durch den Servicepartner
- Positiv: bike-discount hat direkt sehr kulant reagiert und mir dafür einen Einkaufsgutschein geschickt !
- postiv: Die bike-discount Aktion bzgl. der Kettenblätter !

Etwas grundsätzliches:
Wenn ein Bike "mit X01 und X9 Trail" beworben wird, geht "man" eig. immer davon aus, man bekommt was in der Werbung versprochen wird. Dass es allerdings noch immer spezielle OEM-Versionen mit kleinen Abstrichen gibt, wird meist nicht klar erwähnt.

Alles zusammen: Bin mit Bike und Service sehr zufrieden, man muss einfach immer auch Preis-Leistung im Auge behalten !
 
Zurück
Oben Unten