Radon Jealous 8, Cube Reaction Pro, Ghost Nirvana oder was anderes?

Registriert
16. August 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo MTB Community,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen MTB. Mich würde einmal interessieren welche Modelle ihr bevorzugen würdet? Es stehen zur Auswahl

Radon Jealous 8
https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2022/
Cube Reaction Pro
https://www.cube.eu/nl/2022/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-pro-verdengreen/
oder Ghost Nirvana Tour Essential
https://www.ghost-bikes.com/en/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2022
Das Ghost scheint ja eine neue und moderne Geometrie zu haben. Was heisst das eigentlich? Ist aber ziemlich schwer, hässliche Farbe und SRAM (bin kein Fan davon, da Ersatzteile auch sehr teuer sind)

Cube Reaction hat wohl gute Bremsen, Schaltung etc. Wisst ihr wie schwer "nur" der Rahmen ist? Mir ist es wichtig einen guten Rahmen zu haben auf den ich aufbauen kann. Die Schnellspanner am Rad sind anscheinen wohl nicht so der Hit. Dafür sind XT Komponenten dabei:)

Wie sieht es mit dem Radon aus? Hat das von allen den leichtesten und besten Rahmen? Sind dort auch Schnellspanner verbaut?
Ansonsten würden mir die Deore Komponenten reichen. Man kann ja Schritt für Schritt Komponenten auch auswechseln. Kostet dafür auch nur knapp über 1000.- Wollte jetzt auch nicht zu viel ausgeben, nur wenn es sich wirklich lohnt.

Ich möchte das Rad gerne für Touren, evtl. Trails (mal schauen) und unwegsames, schwieriges Gelände nutzen. Ich fahr auch gerne schnell:)

Was meint ihr? Was wäre hier das beste Bike?
 

Anzeige

Re: Radon Jealous 8, Cube Reaction Pro, Ghost Nirvana oder was anderes?
Mir ist es wichtig einen guten Rahmen zu haben auf den ich aufbauen kann. Die Schnellspanner am Rad sind anscheinen wohl nicht so der Hit. Dafür sind XT Komponenten dabei:)
Was verstehst du unter einem "guten Rahmen"? Und sind nun Komponenten oder Rahmen wichtig?

Wie sieht es mit dem Radon aus? Hat das von allen den leichtesten und besten Rahmen? Sind dort auch Schnellspanner verbaut?
Der Radon Rahmen ist wohl der leichteste von den dreien, der Ghost der schwerste....aber welcher der beste ist, hängt vom Anwendungsfall/deinen Erwartungen ab....

Ich möchte das Rad gerne für Touren, evtl. Trails (mal schauen) und unwegsames, schwieriges Gelände nutzen. Ich fahr auch gerne schnell:)
Was stellst du dir da genau vor? Wie sieht das Gelände aus das du fahren willst? In welcher Gegend willst du fahren?
 
Das Ghost scheint ja eine neue und moderne Geometrie zu haben. Was heisst das eigentlich? Ist aber ziemlich schwer, hässliche Farbe und SRAM (bin kein Fan davon, da Ersatzteile auch sehr teuer sind)
Das von dir verlinkte Essential hat doch shimano, aber hässlich ist es wirklich.
Falls du irgendwo ein 2021 auftreiben kannst, das wäre nicht so hässlich
 
Was verstehst du unter einem "guten Rahmen"? Und sind nun Komponenten oder Rahmen wichtig?


Der Radon Rahmen ist wohl der leichteste von den dreien, der Ghost der schwerste....aber welcher der beste ist, hängt vom Anwendungsfall/deinen Erwartungen ab....


Was stellst du dir da genau vor? Wie sieht das Gelände aus das du fahren willst? In welcher Gegend willst du fahren?
Also unter einem guten Rahmen würde ich verstehen, dass dieser stabil ist und vor allem "leicht". Ich rase gerne durch den Wald, nehm auch mal einen Hügel zum Springen mit und ansonsten viel Schotterwege, auch Strasse und Gelände (holperige Wiesen und Wurzelwerk im Boden). Ich wohne übrigens in Bayern, da ist es auch sehr bergig:)

Mit der Geometrie kenne ich mich leider zu wenig aus. Hatte bisher immer gelesen, dass Ghost und Rose auf eine aktuelle Geometrie setzen, die dann suuuupertoll zum Fahren ist;-) Aber der Rahmen von Radon kann ja jetzt auch nicht so schlecht sein oder?

Ansonsten sind mir Rahmen und Komponenten wichtig. Aber der "Rahmen" ist definitiv am wichtigsten! Komponenten kann man ja mit der Zeit austauschen bzw. gehen eh irgendwann mal hopps, so dass Sie ausgetauscht werden müssen. Der Rahmen sollte aber länger halten:) Und wie gesagt, bin jetzt nichts so Fan der SRAM Amis, da (zumindest Ersatzteile) sehr teuer. Und hab jetzt auch schon öfter gelesen, das SRAM nicht so zuverlässig wie Shimano sein soll.

Ich denke das Cragger ist wahrscheinlich doch nichts für mich, da schwerer, gibts nur in L und Reifen sind eher fürs Gelände (also griffig) und nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Hatte mir das Radon 8 HD auch überlegt, aber irgendwie sinds mir die 400 Mehrpreis nicht wert (und Dropper brauch ich nicht unbedingt). Was sagst Du dazu?
 
Das von dir verlinkte Essential hat doch shimano, aber hässlich ist es wirklich.
Falls du irgendwo ein 2021 auftreiben kannst, das wäre nicht so hässlich
Hab schon überall geschaut. Aber kein Ghost 2021 gefunden. Ist denn 2021 auch schon die neue Rahmen Geometrie "Superfit" verbaut? Aber die 2022 Line ist echt abartig hässlich. Wer denkst sich denn bitte sowas aus??
 
Also unter einem guten Rahmen würde ich verstehen, dass dieser stabil ist und vor allem "leicht".
Das widerspricht sich leider...am Ende soll's dann noch günstig sein, das geht dann garnicht.

Ein Bike was deinen Anforderungen an Stabilität entspricht wiegt als HT nunmal 13-14kg....ausser du hast ein Budget von 2.500€ aufwärts.

Wie gross bist du denn?
 
Es gibt zwei Sorten von Mountainbikern, welche sich um das Gewicht des Fahrrads kümmern:
  • XC-Marathon Rennfahrer
  • Anfänger
Du hast mich ertappt:) Würde mich als Anfänger bezeichnen, der aber sehr schnell lernt und mehr möchte und sich deshalb keinen Anfängermist zulegen will. Ist zwar gefühlt ein Jahrhundert her, aber komme aus der BMX Ecke. Daher spring ich wahrscheinlich auch so gerne:) Rennen später kann ich mir auch vorstellen. Also das wichtigste "jetzt" ist das schnell Fahren (Strasse, Schotter, Wald, Gelände). Da sollte das Bike dann nicht gleich zusammenbrechen;-) Und Gravels mag ich wegen des Lenkers auch nicht:)
 
Hab schon überall geschaut. Aber kein Ghost 2021 gefunden. Ist denn 2021 auch schon die neue Rahmen Geometrie "Superfit" verbaut? Aber die 2022 Line ist echt abartig hässlich. Wer denkst sich denn bitte sowas aus??
Selber Rahmen, aber mit besserer Ausstattung für weniger Geld. Ob du die auch hässlich findest musst du entscheiden. Ist die Empfehlung hier im Forum, wenn du eins finden kannst.

Da dir der Rahmen und die Möglichkeit zu späteren Upgrades wichtig sind, würde ich darauf schauen, dass der Rahmen (und Gabel) Steckachsen im Boost-Standard haben. Außerdem die Möglichkeit einen Dropper mit interner Zugverlegung zu nutzen (wenn du gerne Springst und in mal in Anspruchsvollerem Gelände unterwegs bist, macht der einfach einen riesen unterschied).

Gewicht ist (vor allem in dem Preissegment) nebensächlich.
 
Das widerspricht sich leider...am Ende soll's dann noch günstig sein, das geht dann garnicht.

Ein Bike was deinen Anforderungen an Stabilität entspricht wiegt als HT nunmal 13-14kg....ausser du hast ein Budget von 2.500€ aufwärts.

Wie gross bist du denn?
Ja ich weiß dass es sich widerspricht, daher suche ich ja den besten Kompromiss aus allem und natürlich am liebsten kostenlos:) Kleiner Scherz. Ne 2500,- ist mir echt zuviel. Ich wollte eben einen sehr guten Rahmen und falls es mir dann noch weiterhin viel Freude macht, kann ich ja dann immer noch "aufrüsten. Das Radon 8 hat ja den gleichen Rahmen wie das 10 er und das ist doch ein sehr gutes Bike oder nicht? Und auch echt leicht. Da könnte ich dann doch mit dem 8 ter anfangen und Schritt für Schritt bessere Komponenten dazuholen falls notwendig. Oder würdest Du z.B. eher dann gleich zu einem Cube Reaction C:62 raten (gibts schon für 1499,-). Aber Carbon ist halt sehr anfällig und wahrscheinlich auch nicht so stabil? Zu welchem würdest Du denn für ein gutes und vor allem schnelles Bike zum Aufrüsten raten?

Ach ja - Ich bin übrigens 189cm und Schrittlänge etwa 89. Welches Bike bietet für das Geld am meisten oder hat das beste P/L?
 
moderne Geometrie zu haben. Was heisst das eigentlich?
Rahmen länger, Tretlager tiefer, Lenkwinkel flacher. Zusätzlich vielleicht noch Sitzwinkel steiler und Kettenstreben länger.
schwieriges Gelände nutzen. Ich fahr auch gerne schnell:)
Was bedeutet "schwieriges Gelände"? Kannst Du ein Foto oder Video von sowas liefern?
Was bedeutet "schnell fahren" bei Dir?

Wenn Dein Budget bei ca. 1000,- Euro liegt, ist die Auswahl stark begrenzt. Zumindest die Auswahl an interessanten Rädern.

Wenn Du die Unterschiede zu verschiedenen Rädern nicht kennst, ist es eigentlich auch wurscht welches Du nimmst. Ähnliche Fahrräder fahren auch ähnlich.

kann ich ja dann immer noch "aufrüsten.
Aufrüsten ist teuer und aufwändig.

Ich bin übrigens 189cm und Schrittlänge etwa 89.
Du wirst bei den meisten Herstellern Größe XL benötigen. Bei neueren Ghost-Rädern vielleicht auch nur L. Musst ausprobieren.
 
Selber Rahmen, aber mit besserer Ausstattung für weniger Geld. Ob du die auch hässlich findest musst du entscheiden. Ist die Empfehlung hier im Forum, wenn du eins finden kannst.

Da dir der Rahmen und die Möglichkeit zu späteren Upgrades wichtig sind, würde ich darauf schauen, dass der Rahmen (und Gabel) Steckachsen im Boost-Standard haben. Außerdem die Möglichkeit einen Dropper mit interner Zugverlegung zu nutzen (wenn du gerne Springst und in mal in Anspruchsvollerem Gelände unterwegs bist, macht der einfach einen riesen unterschied).

Gewicht ist (vor allem in dem Preissegment) nebensächlich.
Hab noch ein 2021 er Nirvana Universal in L gefunden. Leider aber SRAM Austattung, Judy Silver etc. Finde ich nicht so berauschend:-(
 
Und hat bei der Gabel ein " Gold " im Namen dabei welche in der Regel schon leichter als die " Silver " sind.
Wobei bei deiner Größe u. wie ich annehme auch genug Gewicht eine stabilere Gabel auch kein Fehler währe.
Nicht dass es hier zum Missverständnis kommt: Wenn die Gabel mit Silver im Namen schwere ist als die mit Gold dann nicht weil sie stabiler ist, sondern einen Simpleren Dämpfer + Stahlfeder statt der Luftfeder hat!
 
sondern einen Simpleren Dämpfer + Stahlfeder statt der Luftfeder hat!
Das ist aber so nicht.
Die Silver gibt es als Coil ( Stahlfeder ) und Air ( Luftfeder ) . Die Silver haben vor allem Stahlstandrohre und die Luftfeder ist noch zusätzlich in einem eigenen Stahlrohr.
Was halt das Gewicht in die Höhe treibt.
 
Ist zwar gefühlt ein Jahrhundert her, aber komme aus der BMX Ecke. Daher spring ich wahrscheinlich auch so gerne:) Rennen später kann ich mir auch vorstellen. Also das wichtigste "jetzt" ist das schnell Fahren (Strasse, Schotter, Wald, Gelände). Da sollte das Bike dann nicht gleich zusammenbrechen;-)

Ach ja - Ich bin übrigens 189cm und Schrittlänge etwa 89. Welches Bike bietet für das Geld am meisten oder hat das beste P/L?
Wenn Du aus der BMX Ecke kommst, schnell im Gelände fahren willst mit Sprüngen, sind imho deine Vorschläge alle eher unpassend, weil das sind XC Bikes, auch für schnell aber eher nix zum Springen...ich würde auch vorhersagen dass dir bald bergab richtig Spaß macht.... dafür wäre dann sowas wie das Cragger schon am ehesten was...halt in XL.

Schnell können die auch alle...halt anders als XC Bikes. Im Zweifel andere Reifen drauf, das ist ja schnell getauscht.

Mit deinem Budget wirds da aber neu recht knapp...hier würde ich mal bei Kleinanzeigen oder hier im Bikemarkt nach gebrauchte Trail-HTs Ausschau halten....um die 1.000-1.200€ findet man da schon was, so 1 bis 2 Jahre alt in gutem Zustand.
 
Wenn Du aus der BMX Ecke kommst, schnell im Gelände fahren willst mit Sprüngen, sind imho deine Vorschläge alle eher unpassend, weil das sind XC Bikes, auch für schnell aber eher nix zum Springen...ich würde auch vorhersagen dass dir bald bergab richtig Spaß macht.... dafür wäre dann sowas wie das Cragger schon am ehesten was...halt in XL.

Schnell können die auch alle...halt anders als XC Bikes. Im Zweifel andere Reifen drauf, das ist ja schnell getauscht.

Mit deinem Budget wirds da aber neu recht knapp...hier würde ich mal bei Kleinanzeigen oder hier im Bikemarkt nach gebrauchte Trail-HTs Ausschau halten....um die 1.000-1.200€ findet man da schon was, so 1 bis 2 Jahre alt in gutem Zustand.
Hi sebhunter,

danke für Deine Tipps. Ich werde mich auch mal auf dem Gebrauchtradlmarkt umschauen. Obwohl ich hier doch vorsichtig bin und lieber neu kaufen würde.

Ja Cragger wäre gar nicht so schlecht, aber gibt es eben nur bis L und das ist für mich wahrscheinlich zu klein. Alternative zu Cragger?

Ach ja mein Budget liegt bei etwa 1600,-. Mehr will ich irgendwie nicht für ein Bike ausgeben. Für so viel müsste es dann aber wirklich ein hammer Bike sein;-)

Hach was waren das in den 80zigern noch für Zeiten, als man für 200,- Mark noch ein tolles Rad für "alles" gekriegt hat. Jetzt brauch ich mindestens ein Rad um einen Berg "runter zu kommen", eins um einen Berg rauf zu fahren, noch eins um auf der Strasse zu fahren, das nächste für Schotter und Wiesen Wege und natürlich noch ein Poser Rad und eins mit Bosch Antrieb:) Verrückte Welt.

Hast noch irgendwelche Modelle als Tipp? Wie sieht es mit dem Canyon 8 oder Rose aus? Wären die zu empfehlen?

Ist halt grade auch blöd, alles ist meistens ausverkauft und beim Händler steht eh nichts mehr seit geraumer Zeit. Ausprobieren ist also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berauschend ist wie im richtigen Leben mit mehr Geld verbunden. :D
Ja es geht immer nur um den schnöden Mammon:-( Da spiel ich aber nicht mit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Rad für 10.000 Lappen so viel besser sein soll wie eins für 2000-3000. Wahrscheinlich wieder nur das Gewicht Argument und die Gier der Radlbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen länger, Tretlager tiefer, Lenkwinkel flacher. Zusätzlich vielleicht noch Sitzwinkel steiler und Kettenstreben länger.

Was bedeutet "schwieriges Gelände"? Kannst Du ein Foto oder Video von sowas liefern?
Was bedeutet "schnell fahren" bei Dir?

Wenn Dein Budget bei ca. 1000,- Euro liegt, ist die Auswahl stark begrenzt. Zumindest die Auswahl an interessanten Rädern.

Wenn Du die Unterschiede zu verschiedenen Rädern nicht kennst, ist es eigentlich auch wurscht welches Du nimmst. Ähnliche Fahrräder fahren auch ähnlich.


Aufrüsten ist teuer und aufwändig.


Du wirst bei den meisten Herstellern Größe XL benötigen. Bei neueren Ghost-Rädern vielleicht auch nur L. Musst ausprobieren.
Hi Mc Dreck,

schwieriges Gelände bedeutet für mich viele (Schlag)löcher, großes Wurzelwerk und Bodenunebenheiten, Steine, Ackerböden, unebene Wiesen und ständiges auf und ab. Es rappelt eben gscheit auf dem Untergrund. Bergal natürlich auch (aber nicht so oft). Ein Bild dazu habe ich leider nicht.

Was es bedeutet schnell zu fahren? Nun ja ich bin kein Rennfahrer, aber eben alles was aus reiner Muskelkraft so geht. Da ist es dann natürlich schön, wenn das Treten dann auch entsprechend vom Rad unterstützt und honoriert wird. Ich power mich einfach gerne beim Radfahren aus. Also nicht nur schnöde bergab fahren (ja ist auch schöööön), sondern so richtig auch in die Pedale treten und jede Wald- und Wiesen Abkürzung mitnehmen:)

Budget? Hatte das sebhunter auch schon geschrieben. Am liebsten wäre mir natürlich ein möglichst günstiger Einstieg, aber wenns ein tolles Modell gibt, auf dem ich auch fliegen und Kaffee kochen kann, dann auch gerne mehr:) Dachte an etwa 1600,- ? Alles andere finde ich maßlos überteuert. Carbon muss nicht sein, Fully auch nicht. Hatte auch schon das Radon 9 im Auge, aber das gibts wieder nur mit SRAM :-(
 
Und hat bei der Gabel ein " Gold " im Namen dabei welche in der Regel schon leichter als die " Silver " sind.
Wobei bei deiner Größe u. wie ich annehme auch genug Gewicht eine stabilere Gabel auch kein Fehler währe.
Mensch Memphis,

das war ja richtig gemein;-) Ich bin zwar gross, aber kein Brocken. Daher ist das Gewicht bei mir glaub ich nicht ausschlaggebend. Soll heissen ich bin "nicht" adipös und versuche nun mein Gewicht durch ein bißchen Radfahren zu verringern. Da tut´s joggen auch;-) Ich bin schon sehr sportlich und dementsprechend "sportlich" unterwegs. Will halt einfach Spaß beim Biken haben und was erleben:) Bin auch für übermütige Aktion immer zu haben und da sollte der Rahmen dann schon was aushalten können:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mc Dreck,

schwieriges Gelände bedeutet für mich viele (Schlag)löcher, großes Wurzelwerk und Bodenunebenheiten, Steine, Ackerböden, unebene Wiesen und ständiges auf und ab. Es rappelt eben gscheit auf dem Untergrund. Bergal natürlich auch (aber nicht so oft). Ein Bild dazu habe ich leider nicht.

Was es bedeutet schnell zu fahren? Nun ja ich bin kein Rennfahrer, aber eben alles was aus reiner Muskelkraft so geht. Da ist es dann natürlich schön, wenn das Treten dann auch entsprechend vom Rad unterstützt und honoriert wird. Ich power mich einfach gerne beim Radfahren aus. Also nicht nur schnöde bergab fahren (ja ist auch schöööön), sondern so richtig auch in die Pedale treten und jede Wald- und Wiesen Abkürzung mitnehmen:)

Budget? Hatte das sebhunter auch schon geschrieben. Am liebsten wäre mir natürlich ein möglichst günstiger Einstieg, aber wenns ein tolles Modell gibt, auf dem ich auch fliegen und Kaffee kochen kann, dann auch gerne mehr:) Dachte an etwa 1600,- ? Alles andere finde ich maßlos überteuert. Carbon muss nicht sein, Fully auch nicht. Hatte auch schon das Radon 9 im Auge, aber das gibts wieder nur mit SRAM :-(
Ich denke ein XC-Hardtail wie das Jealous wird Deinen Ansprüchen genügen.
SRAM ist gut. Ich hab ne NX am MTB und die schaltet schön knackig und ohne Mucken. Passt einwandfrei. Hab ne Force am Gravel. Schaltet knackig und ohne Mucken. Musste nur mal ordentlich eingestellt werden.
Zur Zeit muss man nehmen, was da ist!

Orbea Alma als H10 und H20 ist in XL verfügbar:
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h10-eagle-m000041172https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h20-m000041173
Dropper-Post ist eine tolle Sache, auf die ich am MTB nicht mehr verzichten möchte, geht aber auch erstmal ohne, erst recht wenn man nicht so die steilen Trails sucht, und kann nachgerüstet werden.
 
Zurück
Oben Unten