RAAW Madonna V1 / V2

Sou, ich schließe mich auch mal dem Knarzi Club an: mein Madonna V3 hat nach 2 Wochen damit angefangen. Kommt aus dem Hauptlager. Die ließen sich gar nicht mehr mit dem Finger drehen. Also Lager raus. So ließen sie sich immerhin drehen. Dann nochmal ordentlich Fett in die Lager und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt ist wieder Ruhe. Mal sehen wie lang und was Felix dazu sagt. Kann ja nicht sein.

Frage: Macht ihr Fett zwischen die Lager und die schwarzen Spacer oder nur auf die Kontaktflächen mit dem Bolzen?

Ansonsten geiles Bike! Anhang anzeigen 1972130
Mein v3 hat nach 3 Wochen auch damit angefangen, Hauptlager Dichtungen ab und säubern scheint dies behoben zu haben.

Die Lager selbst drehen sich gut und sind gut gefettet. Allerdings sind bei mir beide Gummidichtungen beim Einbau wohl teilweise gequetscht bzw. Kanten schief eingeklemmt worden wodurch die nicht richtig dicht sind, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Werde mich da bezüglich neuer wohl auch an raaw wenden.
 

Anhänge

  • PXL_20240721_153359955.MP.jpg
    PXL_20240721_153359955.MP.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 88
Also wenn das V3 nach kürzester Zeit ebenfalls anfängt zu knarzen, dann muss ich ehrlicherweise sagen bin ich enttäuscht und sehe keinen Grund in naher Zukunft zu investieren.

Gab es die Probleme beispielsweise beim V1 auch schon? Das V2 war ja laut Forum relativ ruhig - das V2.2 im Gegensatz bereits schon sehr anfällig.

Ich würde wirklich gerne mal die Grundursache kennen. Der Firmenbesuch wäre eine Gelegenheit gewesen….
 
Hatte das bei meinem V1 auch, das war damals gut reproduzierbar, im Auslieferungszustand lief es nicht, Aus- und wieder Einbau haben nicht geholfen, ein von RAAW geschicktes Ersatzlager lief dann einwandfrei. Konnte mir das auch nur mit Problemen bei Toleranzen bei Lager und Lagersitzen erklären.

Das von @Manninger beschriebene Problem hört sich aber anders an, wenn da Fett geholfen hat. Was hast du denn gefettet, die Kontaktflächen von Lager zu Lagersitz und Achse, oder wirklich das Lager innen, also die Kugeln?
 
Gab es die Probleme beispielsweise beim V1 auch schon?
Mein V1 hat vom Hauptlager her nie geknarzt, das V2.2 schon, besonders bevor ich die geschlitzten Abdeckkappen durch die durchgängigen ersetzt habe, aber auch danach blieb es recht anfällig.

Bin mir nicht ganz sicher, aber die geschlitzten Abdeckkappen wurden mit V2.2 eingeführt und dann wieder fallengelassen, oder?

Das das V3 weiterhin Probleme macht ist natürlich schade. Der von RAAW beschriebene jetzt direkte Kontakt zwischen Achse und Lager ist wohl kein Allheilmittel sondern löst vielleicht nur eines von mehreren Problemen.
 
Nachdem was man hier so liest, sind die Bikes ja durch die Bank nicht ganz problemlos. Für Made in Asia und die aufgerufenen Preise, erwarte ich persönlich eine höhere Qualität.

Da überlege ich mir dann schon beim Kauf eines Rahmens/Bikes, das die Preise im Sale eher realistisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem V2 auch schon öfter beobachtet, dass Lager nicht mehr liefen. Als sie dann draußen waren, liefen sie wieder 🫣
Das sagt nichts. Wichtig ist, dass ein neues Lager nach dem einpressen sauber läuft. Das ein ausgepresstes Lager leicht läuft ist normal, schließlich ist keine Spannung mehr drauf. Eingelaufen ist es trotzdem.
 
An die Vivid Air Fahrer: wieviele Tokens habt ihr im Dämpfer? Da das Öffnen der Air Can ja anscheinend keine Spaßveranstaltung ist beim Vivid würde ich es mal zuerst mit dem Forumskonsens (wenn es einen gibt 🤣) versuchen in der Hoffnung dass das passt - aktuell (nehme an 1 Token ab Werk) rauscht der schon deutlich durch den mid stroke …
 
soll schwer abgehen (laut YouTube ;-)) - ich muss erst mal meinen Schraubstock festschrauben bevor ich das selbst beurteilen kann (morgen hoffentlich) 😜

EDIT: die schwachen amerikanischen YouTuber 😂 Ich habe es dann doch relativ problemlos ohne Schraubstock oder sonstige Tools hinbekommen.

Für die Nachwelt: Erst runterziehen in Richtung Piggy bis der Sprengring sauber freiliegt, Sprengring entfernen und die Air Can in die anderen Richtung (idealerweise Dämpfer mit dem Piggy nach oben auf einem harten Untergrund mit Tuch o.Ä. als Kratzschutz platzieren) herunterziehen bis es Zisch macht ✅
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Made in Asia und den aufgerufenen Preisen erwarte ich persönlich eine höhere Qualität.
Die relativ geringen Stückzahlen treiben sicher den Preis auch etwas nach oben, ohne dass dadurch die Qualität unbedingt steigt.

Persönlich war ich von den technischen Problemen mit meinen beiden Rahmen von RAAW auch etwas enttäuscht. Auf der anderen Seite macht RAAW aber auch unheimlich viel richtig. Geometrie und Kinematik sind top, Wartbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit genauso, und der Support ist engagiert, auch wenn sie in meinem Fall nicht immer helfen konnten.

Im letzten Jahr hab ich mich schon immer wieder nach Alternativen umgesehen, aber einen Hersteller der mich vom Gesamtkonzept so abholt wie RAAW hab ich noch nicht wirklich gefunden.

Vielleicht fokussiert sich RAAW ja mal etwas intensiver auf das Qualitätsthema. Zumindest einige der Themen von denen man hier liest scheinen ja bei der Endmontage schief zu gehen. Wenn das Fett wo fehlt oder ein Lager nicht richtig läuft, müsste man das eigentlich über verbesserte Montageprozesse und Qualitätskontrolle in den Griff kriegen, ohne am Fertigungsverfahren oder der Rahmenarchitektur etwas grundsätzliches ändern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vergleich ist das G1, um Welten aufwendiger und 300 Euro Preisdifferenz, individuell gebaut in Mehle. Das passt bei Raaw leider nicht, das es kleine Probleme gibt ist normal, kann man Großserie aus Asien schwer reagieren. Schade das knarzen weiterhin ein Thema ist.
Vor allem weil die Madonna eine richtig geile Kiste ist, aktuell bei BC als 2.2 auch preislich sehr attraktiv.
Die Knarzproblematik kann man ja evtl im Nachgang noch beheben seitens Raaw.
Sou, ich schließe mich auch mal dem Knarzi Club an: mein Madonna V3 hat nach 2 Wochen damit angefangen. Kommt aus dem Hauptlager. Die ließen sich gar nicht mehr mit dem Finger drehen. Also Lager raus. So ließen sie sich immerhin drehen. Dann nochmal ordentlich Fett in die Lager und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt ist wieder Ruhe. Mal sehen wie lang und was Felix dazu sagt. Kann ja nicht sein.

Frage: Macht ihr Fett zwischen die Lager und die schwarzen Spacer oder nur auf die Kontaktflächen mit dem Bolzen?

Ansonsten geiles Bike! Anhang anzeigen 1972130
Richtig gut!!!
 
IMG_7472.jpeg

Ich muss mich an dieser Stelle aus dem Knacki-Knarzi-Club (hoffentlich dauerhaft) verabschieden. Meine V2.2 hat ja pünktlich zum Anfang von unserem Road-Trip zu Knacken und zu knarzen angefangen. Dieses war im (Abfahrts)-Betrieb und beim pedalieren deutlich zu hören. Nach 12 Tagen Bikepark, fast 700km und guten 70`000tm habe ich zu Hause den Steuersatz und die Steckachse hinten gereinigt, neu gefettet und siehe da, alles ruhig. Ich mache heute eine Probefahrt auf meinem hometrail und am Freitag geht`s für eine Woche nach Finale und danach für eine Woche nach Paganella. Mit hoffentlich weiterhin himmlischer Ruhe
:awesome:

Davon abgesehen hat die Madonna einfach nur funktioniert und perfekt performt. Ausserdem mir mehrfach wortwörtlich "den Arsch gerettet" z.B. bei doofen Sprüngen, verk*ck*en Landungen oder an schwierigen und technischen Abschnitten die Sicherheit gegeben "einfach" zu fahren. I like it! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von @Manninger beschriebene Problem hört sich aber anders an, wenn da Fett geholfen hat. Was hast du denn gefettet, die Kontaktflächen von Lager zu Lagersitz und Achse, oder wirklich das Lager innen, also die Kugeln?

Ich habe das Lager innen, sprich die Kugeln, gefettet.

Mein v3 hat nach 3 Wochen auch damit angefangen, Hauptlager Dichtungen ab und säubern scheint dies behoben zu haben.

Scheine wohl nicht der Einzige zu sein. Bei mir hat es auch nach 3 Wochen und ca 15000 TM zum ersten mal geknarzt. Da hab ich auch "nur" die Sealed Caps und den Hauptdrehpunkt geputzt und neu gefettet. Als es nach 2,3 Wochen wieder anfing hab ich dann alles detaillierter angeschaut.

Was sagen egtl. die verantwortlichen dazu?

Hier möchte ich echt eine Lanze für RAAW brechen. Anfragen werden immer super schnell und hilfsbereit beantwortet. Ich kann auch bisher die Ansicht nicht teilen, dass es ansonsten Qualitätsprobleme gibt.
Ich bin sonst beim Madonna V3 nur positiv überrascht. Dass es im Bikepark und Highspeed Geballer gut funktioniert hab ich so erwartet. Aber es fährt sich auch erstaunlich agil, flink und verspielt auf einfachen Strecken. Das Gewicht fällt nicht negativ auf. Auch lange Touren sind gar kein Problem.

Zu meiner Anfrage mit dem Knarzen kam von Raaw folgende Antwort:

"Grundsätzlich zieht sich der Drehpunkt nicht auf "Block" zusammen, sondern das Drehmoment wird über die Gewindegänge erreicht. Sobald du 50Nm hast, ist der Drehpunkt ausreichend angezogen.

Die Lager sollten eigentlich nicht geöffnet werden, da die Dichtung dabei meist verletzt wird und Feuchtigkeit eindringt.

Beobachte das mal und gib mir Bescheid, wie es verläuft. Es ist kein Thema, das wir bisher hatten. Das Madonna V3 und die überarbeiteten Drehpunkte sind bisher sehr zuverlässig. Vielleicht ist etwas mit dem Lager nicht ganz in Ordnung. Gerne schicken wir dir bei Bedarf zwei neue Lager und Dichtungen zu, sodass du diese tauschen kannst. So schnell sollten die Lager keinen Verschleiß zeigen.

Wenn du den Drehpunkt gefettet und mit dem passenden Drehmoment angezogen hast, dann hast du schon alles richtig gemacht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein frisch gewarteter Drehpunkt für eine lange Zeit ruhig ist, das wird in deinem Fall auch so sein. "

Also weiter beobachten!
 
Moin von einem Jibb Fahrer,
da eure Madonnas offenbar mehr Knarzgeräusche von sich geben als die Jibbs und es hier mehr zu diesem Thema gibt, klinke ich mich mal in die Unterhaltung ein.
Ich habe eigentlich schon alles (sämtliche Lager, Vorbau, Antrieb, Steckachse, Sattelstütze) auseinander genommen, gereinigt, gefettet, und habe immer noch vorrangig beim Treten unter Last dieses Knarzen und Klacken aus Richtung Tretlager.
Zwei Lager an der Dämpferaufnahme drehen sich kaum oder unrund, laufen aber völlig rund, sobald ausgebaut - was kann man in so einem Fall machen?
 
Ich frag mal ganz blöd nach: Hast du das Schaltauge auch gereinigt und gefettet? Und das Schaltwerk an sich ausgeschlossen? Das hat bei mir auch mal sehr nervig geknarzt.
 
Moin von einem Jibb Fahrer,
da eure Madonnas offenbar mehr Knarzgeräusche von sich geben als die Jibbs und es hier mehr zu diesem Thema gibt, klinke ich mich mal in die Unterhaltung ein.
Ich habe eigentlich schon alles (sämtliche Lager, Vorbau, Antrieb, Steckachse, Sattelstütze) auseinander genommen, gereinigt, gefettet, und habe immer noch vorrangig beim Treten unter Last dieses Knarzen und Klacken aus Richtung Tretlager.
Zwei Lager an der Dämpferaufnahme drehen sich kaum oder unrund, laufen aber völlig rund, sobald ausgebaut - was kann man in so einem Fall machen?
Ausgebaut im Sinne von ausgepresst? Oder nur die Bauteile auseinander geschraubt?
 
Ich frag mal ganz blöd nach: Hast du das Schaltauge auch gereinigt und gefettet? Und das Schaltwerk an sich ausgeschlossen? Das hat bei mir auch mal sehr nervig geknarzt.
Getauscht hatte ich es neulich, weil Verdacht auf krumm, aber gefettet habe ich es nicht. Schau ich mir aber noch mal an, zusammen mit der Steckachse.

Ausgebaut im Sinne von ausgepresst? Oder nur die Bauteile auseinander geschraubt?
Sorry, fehlende Info: ausgepresst. Dann neues eingepresst und das gleiche Problem. Das alte lief ja noch gut, ich wollte es aber nicht mehr einpressen, weil die Dichtung leicht beschädigt war nach dem auspressen.
 
Bei mir das gleiche. Knack knack knack im wiegetritt. Ätzend nach so kurzer Zeit. Stütze gefettet, achse komplett geschmiert, lager auch. Mein Spectral & neuron macht nach tausenden km keinen mucks..

Jetzt will ich das raaw verkaufen und finde den fehler nicht :(
 
ne stellungnahme seitens Raww wär so langsam mal hilfreich.

Irgw nix gutes was sich da aufbraust 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
ok fehler gefunden. es war das dropout am schaltwerk - hab ich vergessen zu schmieren. hab die komplette achse inkl schaltauge und mutter in fett getaucht und montiert :D

jetzt is ruhe, trotzdem irgendwie nervig. war dann doch aufwendig das rauszufinden
 
ne stellungnahme seitens Raww wär so langsam mal hilfreich.

Irgw nix gutes was sich da aufbraust 🤷‍♂️
Warum sollte sich raaw hier im IBC äußern?! Is ja kein Support Forum… nur User Austausch.
Was braust sich auf?
ok fehler gefunden. es war das dropout am schaltwerk

Wie oft war das hier schon? Es is doch oft das selbe:
Wenn nicht Hauptlager, dann Achse samt schaltauge und dropouts. (Und das ist es meist immer)
Ansonsten bleibt noch Bremsadapter und Steuersatz.
In sehr seltenen Fällen die sattelstütze.

Und wenn das alles nicht hilft dann Lager checken…
 
Zurück
Oben Unten