RAAW Madonna V1 / V2

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-13 um 10.33.10.png
    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 10.33.10.png
    284,4 KB · Aufrufe: 338
Jetzt, nach einem Preisverfall von 30 %, fühlt sich V2.2 als gute Option an. Diejenigen, die Erfahrung mit AL Propain-Fahrrädern haben, wie würdet ihr die Qualität von Madonna mit der von Spindrift vergleichen? Ich frage, weil ich bereits einen Spindrift-Rahmen bestellt habe, aber ich musste den Rahmen zurückschicken, weil der Rahmen wie eine Banane verbogen war. Ich habe auch gelesen, dass Spindrift die Rahmenlager sehr schnell zerstört.

Wie ist eure Erfahrung nach die Qualität des Raaw-Fahrradrahmens im Vergleich zu Propain? Sind die Mehrkosten durch bessere Qualität gerechtfertigt?
 
Die ‘7075 Mid Position’, funktioniert nur mit der mittleren Position auf der Kettenstrebenlänge
Folgende RM hab ich von Raaw zu den beiden 7075 Varianten bekommen falls es noch wen interessiert:

"Das 7075 Mid kann nur in der Mittelstellung gefahren werden und bietet eine größere Auflagefläche - es nutzt den gesamten Raum aus um die Kraft zu verteilen. Es ist insgesamt mehr Material vorhanden, dass die Stabilität erhöht und Anfälligkeit reduziert."
... wohl gemerkt alles im Vergleich zur regulären 7075 Variante :)
 
Jetzt, nach einem Preisverfall von 30 %, fühlt sich V2.2 als gute Option an. Diejenigen, die Erfahrung mit AL Propain-Fahrrädern haben, wie würdet ihr die Qualität von Madonna mit der von Spindrift vergleichen? Ich frage, weil ich bereits einen Spindrift-Rahmen bestellt habe, aber ich musste den Rahmen zurückschicken, weil der Rahmen wie eine Banane verbogen war. Ich habe auch gelesen, dass Spindrift die Rahmenlager sehr schnell zerstört.

Wie ist eure Erfahrung nach die Qualität des Raaw-Fahrradrahmens im Vergleich zu Propain? Sind die Mehrkosten durch bessere Qualität gerechtfertigt?
Die Rahmen werden bei Genio in TW geschweißt, wo im übrigen auch Privateer seine Rahmen fertigen lässt.

Und damit meine ich beide!
Raaw und Propain

Warum ich das schreibe, deshalb:

Hier in der Partslist schauen
https://www.propain-bikes.com/wp-co...001681-AD_FrameTyeeAL_L29_ExplodedDrawing.pdf

Und hier das Bild des Rahmens anschauen.


740917_cc450adffc8649b8a48929d75b670505~mv2.jpg


Ob das immer schon so war? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende RM hab ich von Raaw zu den beiden 7075 Varianten bekommen falls es noch wen interessiert:

"Das 7075 Mid kann nur in der Mittelstellung gefahren werden und bietet eine größere Auflagefläche - es nutzt den gesamten Raum aus um die Kraft zu verteilen. Es ist insgesamt mehr Material vorhanden, dass die Stabilität erhöht und Anfälligkeit reduziert."
... wohl gemerkt alles im Vergleich zur regulären 7075 Variante :)

Vielen Dank, das beantwortet meine Frage.
Gut habe ich einfach eines bestellt.
 
Aus "gleicher Produzent" (Hersteller im physischen Sinn - also in dem Fall Genio) sollte man aber nicht zwangsweise schließen, dass nach der gleichen Spezifikation gefertigt wird.
es wäre fatal wenn raaw die rahmen nach der spezifikation von propain bekommt 😂
umgekehrt natürlich auch 🙈

@hokkane4 meine PP lager laufen nach über 60 bikepark tagen bei wind und wetter immer noch super (bei >110kg nackt)
 
Mein Tyee war eine reine Badewanne….
Da ist ständig Wasser durch die Leitungsführung in den Rahmen gelaufen und konnte unten am Tretlager nicht raus, weil es dort keine Löcher gibt.
Dadurch konnte ich den Steuersatz tauschen wie meine Socken… 3x Steuersatz in einem Jahr…
Am Ende hat sich sogar das Material dadurch gelöst und beim Tretlager Wechsel ist die gesamte Büchse mit raus gekommen.
Rahmen wurde zwar super unkompliziert und schnell getauscht, aber es war für mich dann der Grund die Kiste abzugeben.
Wartungsaufwand an Meinem Madonna ist gleich null. Die Karre hat jetzt ein Jahr lang alles mitgemacht und der Rahmen sieht aus wie am ersten Tag.
Schraubbarkeit am RAAW ist auch definitiv besser.
Ich würde jederzeit das RAAW dem Propain vorziehen.
 
Konnte das V2.2 wie manch anderer damals bei BC mit ungefähr 38% Rabatt bekommen. Und jetzt als das V3 veröffentlicht wurde, bereue ich den Kauf des „alten“ Rahmens auch nicht. Liegt glaube ich daran, dass recht wenig an der Geometrie verändert wurde. Ich denke die Räder werden sich sehr ähnlich fahren, außer man nutzt die Verstelloptionen des V3 und geht ins Extreme. Da ich aber eh zu faul für dauerhaftes verstellen und probieren bin… lange Rede kurzer Sinn: das V2.2 ist ein top Deal. So gesehen spart man sich ungefähr 1000€ und kann diese anderweitig für das Hobby rausschleudern.
Ich werde aber definitiv ein V3 bei Raaw ausleihen und beide Räder im direkten Vergleich testen. Das ist sicher spannend. Vielleicht fährt sich das V3 doch eine ganze Spur anders. Hoffentlich nicht… besser für die Psyche und den Geldbeutel

Und weil Bilder so schön sind: Anbei noch 3 Fotos vom neuen Aufbau die bei der ersten Ausfahrt (gestern) geclipst wurden.
 

Anhänge

  • IMG_4422.jpeg
    IMG_4422.jpeg
    918,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_4423.jpeg
    IMG_4423.jpeg
    877,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_4424.jpeg
    IMG_4424.jpeg
    878,8 KB · Aufrufe: 239
Kann mir jemand mit einem V2.2 in M sagen wieviel max Sattelstützen Einstecktiefe der Rahmen hat. Auf der Hompage werd ich nicht schlau. Angebl 225mm und mit einer one up 210 angebl min Höhe ca 718mm. Das passt irgendwie nicht, oder ich hab mich verrechnet🙈.
 
Danke für den Link, aber genau die Tabelle verwirrt mich, da für V2.2 und V3 genau die selben minimalen Höhen angegeben werden obwohl das V3 eine größere Einstecktiefe hat. Naja ich werds einfach in der Praxis testen müssen :)
Wenn das stimmt bedeutet das einfach, dass in beiden Rahmen die Stütze nicht innen anschlägt, sondern oben am Sattelrohr.
 
Zurück
Oben Unten