RAAW Madonna V1 / V2

Habe eben bei BC angefragt. Ich leite die Infos mal weiter, weil es bestimmt User gibt die es genauso brennend interessiert wie mich:

BC wird weiterhin RAAW-Händler bleiben, jedoch (angeblich) keine neuen RAAW Rahmen für 2024 bestellen. Keine Madonna, kein Jibb und kein Yalla.

Angeblich ist auch keine neue Madonna für 2024 angekündigt. Glaube ich persönlich nicht, da zeitlich betracht ein Refresh logisch erscheint und angeblich an einem UDH Schaltauge in Verbindung mit dem Madonna Hinterbau gearbeitet wird.

Laut BC handelt es sich daher bloß um einen Sommerschlussverkauf.
„Wir brauchen Platz im Lager“
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass BC - selbst wenn V3 kommen sollte und sie es wissen - dies nicht einfach so rausplappern würden/dürfen/sollten.
Wenn Raaw tatsächlich kein UDH-fähigen Rahmen bringt schneiden sie sich allerdings ins eigene Fleisch.
Es sind ja sowieso schon viele Angebote im Bikemarkt und auf Kleinanzeigen zu finden… die Gründe wüsste ich gerne.

Hab da deswegen eine Fragen an euch. Weiß einer ob die Möglichkeit bei BC die Möglichkeit besteht einen XL Rahmen mit 60 Rocker zu bestellen oder muss der bei RAAW extra bestellt werden?
Genau so fahre ich mein Madonna. Ich würde bei BC anfragen. Bin damals aber gebraucht an das frameset gekommen.

Wer groß ist, ist ja nicht zwangsläufig schwerer als 90kg. Verstehe die Option nicht so recht.
 
Bei den Preisen überlege ich mir gerade selbst ein Madonna aufzubauen. Hätte da einfach mal Bock drauf. Dazu muss dann aber das Tyee weichen. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem Tyee und dem Madonna und kann mir dazu was sagen?
Lohnt der Wechsel überhaupt :confused:
+1

Ähnliches spielt sich gerade auch in meinem Kopf ab. Vorallem ein guter Verkaufspreis für den Tyee Rahmen + SDU Coil scheint mir gerade irgendwie unrealistisch.
 
Ich bin beides schon gefahren. Der größte Unterschied ist, dass die Größen etwas anders ausfallen. Madonna fühlt sich in der Realität etwas größer an. L ist also fast zwischen L und XL beim TYEE (das Modell ohne Kabel durch den Steuersatz).

Davon abgesehen ist der Hinterbau der Madonna bergab etwas potenter, bergauf wippt die Madonna ohne Climbswitch etwas mehr.

Wenn man keine spezifischen Issues / Probleme mit dem TYEE hat und deshalb einen expliziten Grund für einen Wechsel hat, wäre es für mich ein klares Sidegrade ohne nennenswerten Nutzen.

Da unser Hobby/Lifestyle ja aber sehr emotional geprägt ist:
Wenn man Bock auf den Wechsel hat, why not.

Beides sind top Räder, Passform wenn man zwischen den Größen liegt, könnte ausschlaggebend sein. Mir ist das TYEE in L zu klein, in XL fast zu groß.
Madonna in L passt perfekt.
 
Also mit einem Carbon-Tyee ist das Madonna nur schwer zu vergleichen. Da ist zum einen der immense Gewichtsunterschied. Zum anderen ist das Madonna brutal steif und das Tyee hat dagegen einen ziemlich weichen Hinterbau. Ansonsten kannst du im Madonna ne längere Sattelstütze versenken und das Übersetzungsverhältnis ist wesentlich niedriger. Tyee arbeitet mit 55mm Dämpferhub, Madonna je nach Wahl mit 60 oder 65mm.

Typisch deutsche Mittelgebirgs-Hometrails: Tyee. Park-Bomber: Madonna. Wobei mir mein Madonna auf den Mittelgebirgs-Trails Spaß macht. Ich fahr es aber nicht zusammen mit konditionsstarken Kollegen, die auf Tyees unterwegs sind. Da nehm ich mein BMC Trailfox - auch wenn das den Tyees vom Fahrwerk her wiederum unterlegen ist.

Und natürlich: Die passende Anzahl Fahrräder in der Garage ist immer n+1, wobei n die aktuelle Anzahl Fahrräder ist.
 
Update zum gestrigen Beitrag:

RAAW hat mir die Infos von BC bei einem Telefonat heute morgen bestätigt. Angeblich steht noch kein V3 im Raum. (Was ich irgendwie nicht glauben kann)
Es wird an einer UDH-Lösung gearbeitet, welche nachträglich am V2.2 und auch V2 montiert wird, sodass man seine Rahmen mit der SRAM Transmission nutzen kann.

Laut BC ist der Lagerbestand nicht mehr sehr hoch. Ob auf die Angaben Verlass ist… ich weiß es nicht. Aber eins ist garantiert: Raw in L ist schonmal n-1 :)
 
Hab da deswegen eine Fragen an euch. Weiß einer ob die Möglichkeit bei BC die Möglichkeit besteht einen XL Rahmen mit 60 Rocker zu bestellen oder muss der bei RAAW extra bestellt werden?
Mit 88kg kannst du doch gut auch den 65 Rocker fahren.

Torben Drach fährt ihn mit 85kg. (Ok, der wird sicherlich etwas zügiger unterwegs sein, aber dennoch.)
 
Es wird an einer UDH-Lösung gearbeitet, welche nachträglich am V2.2 und auch V2 montiert wird, sodass man seine Rahmen mit der SRAM Transmission nutzen kann.

Sehr cool! Transmission würde mich schon reizen.

Aber was macht man eigentlich bei der Transmission wenn die UDH-Aufnahme schief ist?

Hab letztlich zwei neue Schaltaugen ans Madonna, beide waren gleich schief, und ich musste sie mit dem Richtwerkzeug hinbiegen. Liegt also wohl eher am Rahmen. Mit Transmission hätte man da keine Korrekturmöglichkeit, oder?
 
Sehr cool! Transmission würde mich schon reizen.

Aber was macht man eigentlich bei der Transmission wenn die UDH-Aufnahme schief ist?

Hab letztlich zwei neue Schaltaugen ans Madonna, beide waren gleich schief, und ich musste sie mit dem Richtwerkzeug hinbiegen. Liegt also wohl eher am Rahmen. Mit Transmission hätte man da keine Korrekturmöglichkeit, oder?
Nein. Wenn das UDH schief steht, dann ist der Rahmen schief.
 
Sehr cool! Transmission würde mich schon reizen.

Aber was macht man eigentlich bei der Transmission wenn die UDH-Aufnahme schief ist?

Hab letztlich zwei neue Schaltaugen ans Madonna, beide waren gleich schief, und ich musste sie mit dem Richtwerkzeug hinbiegen. Liegt also wohl eher am Rahmen. Mit Transmission hätte man da keine Korrekturmöglichkeit, oder?
Verstehe ich dich richtig, die neuen Schaltaugen waren direkt schief - ohne Fremdeinwirkung?
 
Mal so in die Runde: Was ist ein realistischer Preis für ein Madonna V2.2 XL mit X2-Dämpfer?
Rahmen + Dämpfer ist sehr gut genutzt worden (optische Mängel) - aber ordentlich gewartet. Optional wäre noch eine OneUp mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal kurz euer Schwarmwissen. Welcher der neuen Marzocchi Dämpfer (siehe: https://www.bike-components.de/de/komponenten/daempfer/?filterManufacturer=Marzocchi) passt denn hier aufs Madonna. Entweder mir entgeht gerade etwas oder es ist kein geeigneter auf Vorrat. Müsste ja 205 x 65mm sein oder etwa nicht? Rahmen ist ein L.

PS: Und ist jemand mal einen Marzocchi am Madonna gefahren?

Brauchst je nachdem welchen Link du verbaut hast, 205/60 oder 205/65 in der Madonna. Nen 65er könntest du von mir haben. Gekauft, am 9.3.2023 und nur wenig gefahren.
 
Zurück
Oben Unten