Hi
@TiKe Das ist interessant. Und doch erstaunlich. Ich stell mal mein Setup dazu. Da sieht man schon, dass du mit der Aussage im letzten Absatz auf jeden Fall richtig liegst.
Ich hab eine Madonna V2, Größe L mit 60er Rocker und dem Float X2 Dämpfer, Fahrergewicht fahrfertig: ca. 90 bis 92kg. Gefahren bin ich bisher auf Trails in der Pfalz, Heidelberg und im Taunus. Ich würde sagen, das sind schöne Enduro-Trails, mit kleineren Sprüngen und hier und da mal einem Drop bis max. 2m, aber alles keine wahnsinnig harten Strecken.
Ich habe ein Madonna V2, Grösse L mit 60er Rocker und dem Float X2 Dämpfer, Fahrergewicht fahrfertig: 81 kg ("CC-Setup": Halbschale, Shorts, Shirt, kl. Hip-Bag, ohne Protektoren) bis 85 kg ("DH Race":
Fullface, Neckbrace, long pants & shirt, kl. Hip-Bag, full protection). Gefahren bin ich bisher auf Trails in der Zentralschweiz, Hügelzone und Voralpen. Eher Wurzeln als Felsen zurzeit, alles hochpedalieren sowieso, Bergbahnen und Shuttle alles dicht. Bislang keine wahnsinnig harte Strecken. Eher passagenweise anspruchsvoll als anhaltend, oftmals aber recht schnell.
Der Float X2 ist bei Auslieferung mit 3 Volumen-Spacern bestückt, damit habe ich den Federweg nicht ganz ausgenutzt, sondern bin sehr schnell in die Progression gekommen, sodass die letzten 10 bis 12 mm Dämpferhub ungenutzt blieben. Mehr Sag als etwa 25% wollte ich nicht fahren, um mit dem Tretlager nicht noch tiefer zu kommen.
Habe dann vergangenes Wochenende mal zwei Volumen-Spacer aus dem Dämpfer ausgebaut, fahre jetzt also noch mit nur einem Volumen-Spacer. Ich finde damit wird der Federweg bei meinem Fahrstil besser genutzt, ohne dass der Hinterbau durchsackt oder träge wirkt und ich kann weiterhin mit gleichem Sag von etwa 25% fahren, hierzu habe ich ca. 205PSI im Dämpfer und habe noch etwa 5mm Reserve beim Dämpferhub.
Den
Setup-Vorschlag von Raaw kennst du? Nach diesem hast du auf Fahrergewicht 75 kg eingestellt. Und Spacer entfernt dazu. Sofern deine
Dämpferpumpe korrekt anzeigt (?!), würd ich jetzt sagen, viel zu weich, zu viel Sag, kein Durchschlagschutz, kann nicht funktionieren...
Ich nehme an, dir ist jedenfalls klar, dass die letzten 5 mm Dämpferhub nie genutzt werden? 205/60 ist ein hubreduzierter 205/65, sichtbare Kolbenstange ist länger als der verfügbare Hub.
Ich habe die 3 Spacer im Dämpfer (schon nachgeschaut, ob ich noch einen reinmachen könnte), 240 psi, HSC 9, LSR 14, HSR 4, LSR 12. Find das gut so, nutze den FW regelmässig. Endanschlag habe ich noch nie gehört/gespürt, O-Ring ist aber regelmässig auf 55-60 draussen.
Ein Kollege von mir, gleiche Gewichtsklasse wie ich, fährt ein V1 XL, mit DPX2. Nach Setup-Vorschlag von Raaw sollte der 20 psi mehr fahren als ich im X2. Effektiv fährt er aber 20 weniger, also 220 psi. Geht in die ähnliche Richtung wie bei dir. Ich würd sagen, viel zu weich. Aber es funktioniert. Bei ihm. Er kann auch weniger Luftdruck in den
Reifen fahren als ich, ohne dass was passiert.
Wenn ich wenigstens offensichtlich schneller und härter fahren würde, könnte ich's allenfalls logisch erklären. Leider nicht der Fall...
Ich find so passen Gabel (Fox 36 ohne Spacer) und Hinterbau etwas besser zusammen. Mal sehen ob dieses Dämpfersetup auch in den Alpen oder Finale Ligure gut funktioniert, aktuell steht das ja aber leider nicht zur Diskussion, sodass ich den Dämpfer zunächst weiterhin mit einem Volumen-Spacer fahren werden.
Ja, ich fürchte, das wird leider eine "Exo Casing Season".
Bergbahnen, Shuttle, Rennen, derzeit leider alles in weiter Ferne. Ich glaube, mein Setup würde auch da weitgehend funktionieren, Dämpfung feinanpassen, fertig.
Zur Fox 36 kann ich nichts sagen. Ich fahre Öhlins RXF36 M.2 Air 170. 115/200 psi, HSC offen, LSC 12, LSR 8 - 10. Ev. hilfts ja jemandem als Vergleich.
Ich denke Fahrwerksabstimmung ist etwas sehr individuelles und hängt von vielen Faktoren ab, sodass mein Setup sicher nicht für jeden funktioniert, aber vielleicht gibt es ja dem Einen oder Anderen ein paar Anhaltspunkte bei der Suche nach dem richtigen Setup oder bei der Entscheidung welcher Dämpfer es sein soll...
Da hast du sicher recht. Fahrstil und Gelände machen sicher einiges aus. Ich glaub, ich hab schlicht einen etwas grobmotorischen Fahrstil...
Und über der ganzen Vergleicherei steht natürlich das Fragezeichen, was unsere Dämpferpumpen tatsächlich anzeigen?! (Ich habe eine digitale Fox-
Pumpe und glaube, die sollte eigentlich recht genau sein. Aber wer weiss das schon?)