RAAW Madonna V1 / V2

Mein Aufbau wartet noch auf mich. Ist aber fast alles da mittlerweile. Bin gespannt auf das Frühjahr. Dann werde ich das Madonna mal back 2 back mit meinem Skakline in lac Blanc fahren 🤟🏻
Man sieht sich😉
komme auch mit🤣
IMG_3857.jpeg
 
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für dich was besser passend könnte.

Hier sind halt hauptsächlich die versammelt, die das Madonna toll finden. Aber sich über Fahrräder auszutauschen bringt ja zumindest auch immer eine (etwas eigenartige) Form von Glück...

Bin da auch gerade am herum überlegen.

Das Fahrgefühl meines V2.2 überzeugt mich, aber das regelmäßige Knarzen stört und an meinem Hinterbau ist noch immer etwas schief.

Hab das Problem mit den schräg ausgerichteten Schaltaugen von dem ich hier vor einiger Zeit berichtet habe nicht lösen können. Die Sitzstrebe ging zu RAAW und schien denen gerade - hab trotzdem eine neue verbaut und mit dem Stahlschaltauge gemessen, ist auch wieder auf Anhieb gleich schief wie vorher. Ist nicht so dramatisch, mit 1x11 bin ich da weniger anspruchsvoll und biege mir halt die 6066er zurecht, stören tut es mich aber trotzdem.

Jetzt bin ich am überlegen die beiden Probleme mit einem V3-Rahmen zu lösen, oder vielleicht doch zu einem anderen Hersteller zu greifen.

Insgesamt finde ich den Ethos von RAAW noch immer überzeugend und fühle mich bei der Marke sehr wohl. Unterstützung durch das Team und Ersatzteilversorgung finde ich top, und zum Selberschrauben sind die Rahmen einfach ideal. Das Thema Toleranzen das hier auch vor kurzem mal erwähnt wurde ist mir aber auch schon negativ aufgefallen, bei den Lagern und Lagerkappen scheint immer wieder etwas nicht so gut zu passen.

Ich habe erst mit RAAW zum selber aufbauen begonnen und nur wenig Erfahrung mit anderen Herstellern. Kann also gut sein, dass andere Rahmen diesselben oder noch mehr Probleme machen. Also vielleicht auch einfach mal abwarten und schauen wie die ersten Praxiserfahrungen mit dem V3-Rahmen sind.

Auf der anderen Seite, wenn nicht wir verantwortungsbewusste Mountainbiker, wer soll in Zeiten der Rezension die Wirtschaft dann ankurbeln?

PS: zum Thema welche Alternativen: auf meiner Wunschliste stünden Rahmen mit flacher Geometrie aber etwas weniger Federweg hoch auf der Wunschliste, zum Beispiel das Specialized Stumpjumper Evo, Transition Sentinel, Privateer 141, oder gar was Verrücktes wie das Chromag Darco.
 
Vielleicht wäre eines der neuen Last Alubikes was für dich? Die fräsen ja alle Lagersitze etc. komplett mit CNC-Maschine nach.

Einzig finde ich den Dämpfer vom Hub recht kurz beim Coal. Da ist beim neuen Modell nur ein 55er verbaut für 160mm.

Aber ein Versuch mit detailliertem, echtem Feedback wäre interessant ;-)

Oder du kaufst dir für dein aktuelles Rad eine transmission-taugliche Kettenstrebe und eine Transmission. Dann ist das Thema Schaltauge auch erledigt…
 
Oder du kaufst dir für dein aktuelles Rad eine transmission-taugliche Kettenstrebe und eine Transmission. Dann ist das Thema Schaltauge auch erledigt…

Hmmm, wie geht Transmission damit um wenn das Schaltwerk nicht exakt parallel zur Kassette steht? Bei meinem Madonna scheint ja was anderes schief zu sein, das ändert sich mit einer UDH-Strebe wohl auch nicht.
 
Vielleicht wäre eines der neuen Last Alubikes was für dich? Die fräsen ja alle Lagersitze etc. komplett mit CNC-Maschine nach.

Aber Last ist sicher eine interessante Option. Das Last Glen 175 mit 160-Gabel würde mir glaube ich recht gut passen. Einziger Wehrmutstropfen wären die innen verlegten Züge, aber ich denke man kann damit auch leben.
 
Hmmm, wie geht Transmission damit um wenn das Schaltwerk nicht exakt parallel zur Kassette steht? Bei meinem Madonna scheint ja was anderes schief zu sein, das ändert sich mit einer UDH-Strebe wohl auch nicht.
Also das Transmission-Schaltwerk wird ja teilweise von der Achse befestigt, da kann im Verhältnis zur Kassette nichts schief sein. Insofern sollte dein Problem mit der neuen Strebe samt Schaltwerk behoben sein.

Ob man sich aber unnötige Elektronik ans Rad hängen will, ist die andere große Frage.
Ich habe die alte AXS mal kurz ausprobiert und fand sie richtig schlecht.
Alles, was ich mir im Vorfeld an potenziellen Problemen erdenken konnte, ist im Endeffekt eingetreten.

Mit 11fach und 12fach X01 hatte ich praktisch null Probleme an der Madonna.
Läuft bei mir nach wie vor sehr stressfrei. Ein mal im Jahr Außenhülle und Züge wechseln und gut ist.
 
Bin da auch gerade am herum überlegen.

Das Fahrgefühl meines V2.2 überzeugt mich, aber das regelmäßige Knarzen stört und an meinem Hinterbau ist noch immer etwas schief.

Hab das Problem mit den schräg ausgerichteten Schaltaugen von dem ich hier vor einiger Zeit berichtet habe nicht lösen können. Die Sitzstrebe ging zu RAAW und schien denen gerade - hab trotzdem eine neue verbaut und mit dem Stahlschaltauge gemessen, ist auch wieder auf Anhieb gleich schief wie vorher. Ist nicht so dramatisch, mit 1x11 bin ich da weniger anspruchsvoll und biege mir halt die 6066er zurecht, stören tut es mich aber trotzdem.
Ist bei mir das gleiche Thema.... Habe auch eine neue Sitzstrebe bekommen und die Situation hat sich dadurch 0 verändert. Muss mir ein neues Schaltauge auch immer zurechtbiegen. Keine Ahnung woran es liegt. Sag bescheid wenn du eine Lösung hast😇
 
Also in dem Fall würde ich das mit Raaw klar kommunizieren, das ist ja ein klarer Mangel, den die abstellen müssen. Solange man das nachvollziehen kann, beheben die das sicherlich.
 
Ist bei mir das gleiche Thema.... Habe auch eine neue Sitzstrebe bekommen und die Situation hat sich dadurch 0 verändert. Muss mir ein neues Schaltauge auch immer zurechtbiegen. Keine Ahnung woran es liegt. Sag bescheid wenn du eine Lösung hast😇
In wie fern macht sich das bemerkbar 🤔?
Fahre das 2.2 mit XT 12 Fach, bisher fühle/merke ich da nix🤷🏻‍♂️
Gruß Mike
 
Falls jemand Cool ausprobieren will. Ich habe aus einer doppelten RCZ Bestellung einen DHX Factory mit 62,5mm und einer 400er Feder übrig den ich für 220€ abgeben würde.
Ansonsten geht er zurück. Bei Interesse PM.
** Der Dämpfer ist weg. Die letzten Wochen sind aber regelmäßig welche bei RCZ aufgetaucht**
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee noch (auch wenn du es vermutlich korrekt nach Anleitung gemacht hast) :
Wenn du das Schaltauge montierst, musst du die Befestigungsschraube zuerst noch lose lassen, dann die Achse festziehen, dann erst die Befestigungsschraube des Schaltauges nach Vorgabe festziehen.

Wenn auch das nicht hilft, ab zu Raaw und die die Schaltung einstellen lassen :)
 
Sooo, einmal eine Rückmeldung zum Thema RockShox Super Deluxe RC2T MY 2023.
Habe soeben den besagten Dämpfer in die Madonna V2.2 in XL gepflanzt und was soll ich sagen.

PASST!

Es ist etwas ziemlich knapp zugegebenermaßen aber es geht. Ich habe dann Mal mit etwas zu wenig Luft ein paar leichte Durchschschläge provoziert und dabei keinen Kontakt zwischen Rahmen und Dämpfer feststellen können.
Eventuell kann es aber im Kampfeinsatz aufgrund von minimaler Verwindung zu Feindkontakt kommen aber das muss sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.
Ich bin erstmal sehr zufrieden und komme jetzt endlich unter die 18KG Gesamtgewicht vom Rad.
 

Anhänge

  • PXL_20231228_140436310.jpg
    PXL_20231228_140436310.jpg
    98 KB · Aufrufe: 142
  • PXL_20231228_140444490.jpg
    PXL_20231228_140444490.jpg
    189 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20231228_140509342.jpg
    PXL_20231228_140509342.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 131
  • PXL_20231228_135307945.jpg
    PXL_20231228_135307945.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 195
  • PXL_20231228_141753320.jpg
    PXL_20231228_141753320.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 193
Also in dem Fall würde ich das mit Raaw klar kommunizieren, das ist ja ein klarer Mangel, den die abstellen müssen. Solange man das nachvollziehen kann, beheben die das sicherlich.
In meinem Fall meinten Sie sie bräuchten Rahmen mit Anbauteilen für eine weitere Beurteilung, aber das ist für mich von Wien aus halt nicht wirklich praktisch.

Wenn du das Schaltauge montierst, musst du die Befestigungsschraube zuerst noch lose lassen, dann die Achse festziehen, dann erst die Befestigungsschraube des Schaltauges nach Vorgabe festziehen.

Danke für den Tipp, habe ich bis jetzt noch nicht so gemacht und werde ich mal probieren.
 
Sooo, einmal eine Rückmeldung zum Thema RockShox Super Deluxe RC2T MY 2023.
Habe soeben den besagten Dämpfer in die Madonna V2.2 in XL gepflanzt und was soll ich sagen.

PASST!

Es ist etwas ziemlich knapp zugegebenermaßen aber es geht. Ich habe dann Mal mit etwas zu wenig Luft ein paar leichte Durchschschläge provoziert und dabei keinen Kontakt zwischen Rahmen und Dämpfer feststellen können.
Eventuell kann es aber im Kampfeinsatz aufgrund von minimaler Verwindung zu Feindkontakt kommen aber das muss sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.
Ich bin erstmal sehr zufrieden und komme jetzt endlich unter die 18KG Gesamtgewicht vom Rad.
Krasser Frontspoiler 💪🏻
 
Zurück
Oben Unten