RAAW Madonna V1 / V2

@Canyon-Freak Mit 178 bist auf der Grenze von M und L. Kannst beides fahren, je nach Vorliebe. Ruben hilft dir gerne weiter, per Mail oder Telefon. Und/oder Probefahrt? Testevents von Raaw oder ein Besitzer in deiner Nähe, der dich mal lässt.

Persönlich würde ich zu L tendieren. Sitzposition ist erstaunlich kompakt. Dank steilem Sitzwinkel merkst von dem großzügigen Reach erstmal wenig. Oberrohr horizontal ist relativ kurz. Das Ding fühlt sich nicht so groß an, wie man anhand der Geo-Daten vermuten könnte.
 
ists auch mal auf gemässsigteren trails zu gebrauchen oder fährts sich dort nur panzermässig und schreit ständig nach gefälle und geschwindigkeit?

wie kommt ihr mit dem tiefen tretlager klar?
 
ists auch mal auf gemässsigteren trails zu gebrauchen oder fährts sich dort nur panzermässig und schreit ständig nach gefälle und geschwindigkeit?

wie kommt ihr mit dem tiefen tretlager klar?
die tretlager diskussion gabs n paar seiten vorher schon. ;-)
kurz und bündig: es stört nicht wirklich. die vorteile überwiegen deutllich!

bzgl flachem gelände: kommt drauf an was da auf dich zukommt. war gestern mal wieder überrascht wie gut ich in heidelberg auf nem flachen verblockten trail durchgekommen bin. hatte da anfangs meine problemchen und war verwöhnt mit hohem tretlager. alles übungssache und ne sache der abstimmugn deines fahrwerks. (meine meinung)
 
Hätt hier noch nen neuen DPX2 mit 65mm Hub, ungefahren!

Und ne 550er Feder in rot fürn Super Deluxe..

Falls wer Interesse hat, einfach per PM melden
 
Mal ne Frage in die Runde. Wollte meine verdellten WTB i29 endlich mal loswerden und mir Newmen oder ähnliche Felgen besorgen. Würdet ihr bei der Madonna eher 30 oder 35mm Maulweite kaufen? Ich meine, wir bewegen uns ja auf Reifen die z.B. von Maxxis (WT Versionen) für "ab" 30mm gemacht sind. Nur sind 35mm dann schon zu weit oder eher "Luxus"?
 
30mm, weil
  • leichter und/oder robuster als 35mm
  • breit genug, Maxxis 2.4 und 2.5 harmonieren sehr gut (breiter will ich nicht --> self-steering)

Die Newmen A30 bietet für ihr Gewicht ausnehmend widerstandsfähige Felgenhörner. In felsigem Gelände fängt man sich aber mit der Zeit die eine oder andere Beule auf dem Profil ein. Die Hörner hingegen haben keine sichtbaren Dellen/Schläge. Primär optischer Mangel, und klar, irgendwo muss das Material gespart werden. Insgesamt sehr empfehlenswerte Felge.

Mein neuer LRS ist mit DT EX511 aufgebaut. Noch keine relevante eigene Erfahrung. Aber gilt als bewährte und robuste Felge für EN/DH. Quasi EX471 in breiter. Soll die robuste Alternative (mit schweren Reifen) neben meinem etwas leichteren (und leichter bereiften) Newmen SL.A30 LRS bilden. Mal schauen, ob das aufgeht.
 
30mm, weil
  • leichter und/oder robuster als 35mm
  • breit genug, Maxxis 2.4 und 2.5 harmonieren sehr gut (breiter will ich nicht --> self-steering)

Die Newmen A30 bietet für ihr Gewicht ausnehmend widerstandsfähige Felgenhörner. In felsigem Gelände fängt man sich aber mit der Zeit die eine oder andere Beule auf dem Profil ein. Die Hörner hingegen haben keine sichtbaren Dellen/Schläge. Primär optischer Mangel, und klar, irgendwo muss das Material gespart werden. Insgesamt sehr empfehlenswerte Felge.

Mein neuer LRS ist mit DT EX511 aufgebaut. Noch keine relevante eigene Erfahrung. Aber gilt als bewährte und robuste Felge für EN/DH. Quasi EX471 in breiter. Soll die robuste Alternative (mit schweren Reifen) neben meinem etwas leichteren (und leichter bereiften) Newmen SL.A30 LRS bilden. Mal schauen, ob das aufgeht.
Danke für die Zusammenfassung, grade sowas wie den Begriff self-steering habe ich gebraucht um da mal selber ein bisschen weiter zu sondieren. Schade eigentlich das es die Silbernen Newmen Editionen nur als Kompletträder gibt
 
Danke für die Zusammenfassung, grade sowas wie den Begriff self-steering habe ich gebraucht um da mal selber ein bisschen weiter zu sondieren. Schade eigentlich das es die Silbernen Newmen Editionen nur als Kompletträder gibt

Die Newmen bekommmst du auch einzelnd. Bei Bike-Components zum Beispiel. Aber nur als 28-Loch.
 
Die Newmen A30 bietet für ihr Gewicht ausnehmend widerstandsfähige Felgenhörner. In felsigem Gelände fängt man sich aber mit der Zeit die eine oder andere Beule auf dem Profil ein. Die Hörner hingegen haben keine sichtbaren Dellen/Schläge. Primär optischer Mangel, und klar, irgendwo muss das Material gespart werden. Insgesamt sehr empfehlenswerte Felge.

Fahr die Newmen auch am Madonna v1, hab mir jetzt die Tage ne ziemliche Delle reingezimmert, war wohl etwas wenig Druck auf dem Hinterrad. Ich hab jetzt das Problem, dass der Reifen an der Stelle offensichtlich nicht mehr richtig in den Felgenholm (?) springt bzw. erst ab ca. 2.2 bar. Sobald weniger Luft drinne ist dichtet es nicht mehr gescheit und die Luft + Dichtmilch zischen raus. Hat schonmal jemand ne Newmen entbeult? Wenn ja, worauf achten? Erstmal mit dem Heisluftföhn warm machen und dann biegen oder wird das überbewertet? Hab eine Historie an Verschlimmbesserungen, würde das in dem Fall gerne vermeiden..
 
Fahr die Newmen auch am Madonna v1, hab mir jetzt die Tage ne ziemliche Delle reingezimmert, war wohl etwas wenig Druck auf dem Hinterrad. Ich hab jetzt das Problem, dass der Reifen an der Stelle offensichtlich nicht mehr richtig in den Felgenholm (?) springt bzw. erst ab ca. 2.2 bar. Sobald weniger Luft drinne ist dichtet es nicht mehr gescheit und die Luft + Dichtmilch zischen raus. Hat schonmal jemand ne Newmen entbeult? Wenn ja, worauf achten? Erstmal mit dem Heisluftföhn warm machen und dann biegen oder wird das überbewertet? Hab eine Historie an Verschlimmbesserungen, würde das in dem Fall gerne vermeiden..
Hi,
ärgerlich, da hattest du wohl einen ordentlichen Impact. Am Besten das Tubeless Felgenband an der Stauchen etwas mit Gewebeklebeband o.Ä. unterfüttern. Im schlimmsten Fall wendest du dich an [email protected] und bekommst eine Crash Replacement Felge für 44,50€. Dabei könnte auch gleich auf die E.G.30 "upgegradet" werden.
Viele Grüße
Tim
 
Hi,
ärgerlich, da hattest du wohl einen ordentlichen Impact. Am Besten das Tubeless Felgenband an der Stauchen etwas mit Gewebeklebeband o.Ä. unterfüttern. Im schlimmsten Fall wendest du dich an [email protected] und bekommst eine Crash Replacement Felge für 44,50€. Dabei könnte auch gleich auf die E.G.30 "upgegradet" werden.
Viele Grüße
Tim

Merci für die Info. Neues Felgenband bzw. Gaffa dazu wäre jetzt auch mein erster Schritt gewesen. EG 30 ist aber natürlich auch ne nette Option, dann tuts ja gar nicht so weh wenn ich das nicht mehr dicht kriege.
Wundert mich aber ehrlich gesagt auch etwas, war gefühlt keine harte Sache. Ziemlich große Wurzel die ich blöd getroffen habe. Bin ich schon deutlich gröberes deutlich unsauberer runter.. war wohl Pech
 
Lohnt sich beim raw-farbenen Rahmen die Montage des Schutzfoliensets?
Oder kann man sich den Aufwand getrost sparen?
Soweit ich weiß ist auch die "nackte" Madonna immer noch matt Klarlack lackiert. Wäre also durchaus ratsam. Schade ist hingegen das es die ganzen guten 3M Schutzfolien nur in glänzend gibt. Ohne Werbung zu machen werde ich mir warsch. in naher Zukunft noch ein Set von easy-frame kaufen. Die Bieten das auch in matt (anderer folienhersteller) und auch mit umfangreicherer Abdeckung als das Set was man bei Raaw direkt bekommt.
 
Hmmm, hab das Set mal mitbestellt.
Wollt nur sicher gehen, dass sich der "Aufwand" lohnt zums ran machen.
Beim alten Bike seh ich diverse Abplatzungen nach all den Jahren aber das ist auch Schwarz. Beim Alu wird mans wohl kaum sehen.
 
also die Stellen, die von Raaw schon abeklebt sind, reichen meiner Ansicht nach aus.
Meine Madonna in Farbe „Raw“ sieht nach einem Jahr noch toll frisch aus und ich war nicht zimperlich. Viel gefahren, bei allem Wetter, auch im Winter.
 
64E70CDC-FED9-471B-902F-AA8E046D7DC4.jpeg

I‘m in love❤
 
oha du schaltest elektrisch :D schöner Aufbau

Was sind das für Pedale? Kann ich die Kominiert fahren Klick und Flat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten