RAAW Madonna V1 / V2

Moin,

Fährt im V2.2 Größe L jemand die Bikeyoke Revive 213 mm ? Lässt sie sich komplett im Rahmen versenken? Bei der Reverb 200mm hatte ich noch knapp 30-40mm rausstehen um auf sitzhöhe zu kommen.
Meine SL ist 89cm.

Hab die Reverb jetzt rausgeschmissen…. 3 Monate und 10 Fahrten alt und sackt schon ab….ich hab ihr aufgrund des guten Preises ne Chance gegeben… aber nee …

Grüße
 
Moin,

Fährt im V2.2 Größe L jemand die Bikeyoke Revive 213 mm ? Lässt sie sich komplett im Rahmen versenken? Bei der Reverb 200mm hatte ich noch knapp 30-40mm rausstehen um auf sitzhöhe zu kommen.
Meine SL ist 89cm.

Hab die Reverb jetzt rausgeschmissen…. 3 Monate und 10 Fahrten alt und sackt schon ab….ich hab ihr aufgrund des guten Preises ne Chance gegeben… aber nee …

Grüße
Hab eine 213er verbaut und Glück gehabt, denn die Sattelhöhe passt perfekt wenn die Stütze innen ansteht.
1664264944161.png
 
Hey! Eine Frage in die Runde. Fährt hier jemand ein Madonna V2.2 in Gr. XL, mit einer Körpergröße von 186 und Schrittlänge 89? Wollte das Madonna als Bike für alles nutzen, aber es sollte schon noch einigermaßen handlich/wendig sein. In L ist es mir auf dem Papier ein bisschen zu klein. Probefahrt gestaltet sich eher schwierig.
 
Je nach dem mit was man es vergleicht ist ein Madonna per se nicht "wendig". Mit dem Fraezen Mullet Link wird es schon besser. Aber immer noch eher behäbig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt korrigiert 😯
Bin 1,94 und 96er Schrittweite. Zum ballern genau das richtige. Aber nachdem ich zu viele Stellen hier auf meinen Hometrails hatte wo ich nicht mehr richtig um die Ecken kam hab ich mir die kurzen Ausfallenden besorgt. Wurde bisschen besser. Aber am Ende ist Mullet mit den langen Kettenstreben perfekt für ein do it all Bike.
Am Ende war es wegen dem Gewicht alleine schon nicht mehr so flink wie ich es gern haben wollte und ich hab mir als agileres Spaßbike Bike das Forbidden Druid dazu gestellt. Das Madonna bekommt wahrscheinlich wieder 29 rundum und wird nur noch für den Park oder Urlaube herhalten wo man ein unzerstörbares Bike braucht.
 
Ich fahr bei 1,92m das V2.2 in XL. Ich mach mit dem Bike alles, obwohl ich noch ein leichteres/wendigeres Rad hier habe. Von Touren mit 1000hm bis Bikepark ist da alles dabei. Einmal an das Bike gewöhnt kommt man damit auch sehr gut ums Eck. Das ist für mich das besondere an dem Rad. Stabil und schwer wie ein Panzer, geht trotzdem bequem bergauf und durch die gute Balance zwischen Front und Heck + niedrigem Treglager geht das Rad super um die Kurve.

Möchte man Bikebergsteigen und den ganzen Tag auf Wanderwegen Spitzkehren hüpfen ist ein Enduro evtl. generell das falsche Rad.
 
Ja, wendig war vielleicht etwas doof ausgedrückt, dass das in XL nicht besonders wendig und verspielt ist, sollte ja klar sein. Ich würde halt gerne damit mein Trailbike und Freerider ersetzen. Es sollte also schon noch bissl Spaß auf den Hometrails machen, auch wenn es vermutlich deutlich schwerer als mein Trailbike ist.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mit meiner Größe schon ähnlich große Räder gefahren bin. Bin dann wieder zurück auf ne Nr. kleiner, aber fühle mich da nicht so wohl drauf wenn es zu kurz ist. Wollte also schon wieder etwas größer nehmen, ich hätte halt gerne was zwischen L und XL.
 
Ja, wendig war vielleicht etwas doof ausgedrückt, dass das in XL nicht besonders wendig und verspielt ist, sollte ja klar sein. Ich würde halt gerne damit mein Trailbike und Freerider ersetzen. Es sollte also schon noch bissl Spaß auf den Hometrails machen, auch wenn es vermutlich deutlich schwerer als mein Trailbike ist.

Madonna = mehr Tempo = mehr Spaß. ;-)
 
Ich fahr bei 1,92m das V2.2 in XL. Ich mach mit dem Bike alles, obwohl ich noch ein leichteres/wendigeres Rad hier habe. Von Touren mit 1000hm bis Bikepark ist da alles dabei. Einmal an das Bike gewöhnt kommt man damit auch sehr gut ums Eck. Das ist für mich das besondere an dem Rad. Stabil und schwer wie ein Panzer, geht trotzdem bequem bergauf und durch die gute Balance zwischen Front und Heck + niedrigem Treglager geht das Rad super um die Kurve.

Möchte man Bikebergsteigen und den ganzen Tag auf Wanderwegen Spitzkehren hüpfen ist ein Enduro evtl. generell das falsche Rad.

Wie schwer wird der Bock denn in XL ungefähr?
 
Wie schwer wird der Bock denn in XL ungefähr?

Unter 16kg nicht möglich (wenn das Bike seinem Einsatzzweck entsprechen sollen)
Meins wiegt um die 17,xx kg. Allerdings mit 38ger Gabel, Coildämpfer und DD/DH Bereifung.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mit meiner Größe schon ähnlich große Räder gefahren bin. Bin dann wieder zurück auf ne Nr. kleiner, aber fühle mich da nicht so wohl drauf wenn es zu kurz ist. Wollte also schon wieder etwas größer nehmen, ich hätte halt gerne was zwischen L und XL.
Wenn ich mir Geos von den aktuellen Enduros anschaue wirkt das Madonna fast schon wieder Konservativ. Ist ja nicht mehr selten das aktuelle L Enduros schon an die 500mm Reach kratzen. Kettenstreben sind sowieso anpassbar.
 
Viel Carbon, "nur" 36er Fox, "nur" Schwalbe Supergravity und "nur" HuckNorris also nix dickes im Reifen 16,3Kg.
Edit: Ja, hatte es mit anderen Komponetnen auch schon auf über 18Kg aber das war dann der Punkt an dem ich probiert habe es mal mit viel leichter aber dennoch einigermaßen haltbar zu probieren. Viel leichter würde ich es aber auch nicht mehr machen wollen!
 
Unter 16kg nicht möglich (wenn das Bike seinem Einsatzzweck entsprechen sollen)
Meins wiegt um die 17,xx kg. Allerdings mit 38ger Gabel, Coildämpfer und DD/DH Bereifung.


Wenn ich mir Geos von den aktuellen Enduros anschaue wirkt das Madonna fast schon wieder Konservativ. Ist ja nicht mehr selten das aktuelle L Enduros schon an die 500mm Reach kratzen. Kettenstreben sind sowieso anpassbar.

Ja, ich denke schon dass es passt. Aber ich fürchte dass es deutlich mehr Richtung Downhill geht als alles andere. Naja, ich probier es glaube ich mal aus, vielleicht muss ich es dann halt doch noch mit nem Jibb o.ä. ergänzen:spinner:
 
Ja, wendig war vielleicht etwas doof ausgedrückt, dass das in XL nicht besonders wendig und verspielt ist, sollte ja klar sein. Ich würde halt gerne damit mein Trailbike und Freerider ersetzen. Es sollte also schon noch bissl Spaß auf den Hometrails machen, auch wenn es vermutlich deutlich schwerer als mein Trailbike ist.

Schau vll mal bei Last vorbei
 
Hast mal ne Teileliste ?
Würde mich auch interessieren. Immer offen für inspirationen wo man noch Gewicht sparen kann. Ich reib mir schon auf einem 120g Fizik 00 den Arsch durch weil ich nicht mehr viel Potential bei mir sehe...
...oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber wenn der L Rahmen schon über 500g schwerer ist als der M Rahmen dann kann ich mir auch vorstellen das es einfach der Größenunterschied zwischen L und XL ist was das Mehrgewicht ausmacht.

Edit:
Mal grob die aktuellen Teile von mir aus dem Kopf aufgezählt:
Lenker+Vorbau: Synchros Hixon iC + ESI Grips
Bremse: Formula Cura4
Sattelstütze: Oneup Dropper + Fizik Tundra 00
Schaltung/Kurbel: XX1 Eagle Gruppe, X01 Kurbel, NX1 Schalthebel weil leicht
Laufräder: Müller Aufbausatz i9 Hydra + Newmen SL.A35 Gewichtsangabe 1810g
Gabel: Fox 36 Factory Grip2 2019
Dämpfer: DHX2 500er SLS Feder + Fraezen Mullet Link
Reifen: Schwalbe Magic Mary + Big Betty + HuckNorris + MucOff Milch

Gut wenn ich das so sehe dann wird der Dämpfer und auch der Fraezen Link (+220g zum original 60er Rocker) das meiste an Gewicht ausmachen.

Edit 2: Ja ist teuer 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine hat mit haltbaren Reifen 15,5kg in L. Geht schon, ist aber nicht billig.
Das würde mich auch mal interessieren - geht ja nur mit einem sehr leichten Carbon LRS (~1500g) - selbst mein Reserve Carbon LRS wiegt schon über 1800g. Dann noch halbare Reifen (~1300g pro Stück) + ~200ml Milch.

Maßgeblich Potenzial ist dann noch Kassette, Kurbel, Dämpfer. Cockpit macht das Kraut nicht fett. Beim Einsatzzweck des Bikes fahre ich z.B. keine Carbonkurbel.

Unter 16kg bei einem XL Rahmen stell ich mir echt schwierig vor - unabhängig vom Invest ;-)
 
Die X01 Kurbel ist schon derbe leicht dafür dass die zwar aus Carbon ist aber noch einen durchgehenden Aluminiumkern hat. Ich sehe wenn dann in meinem Aufbau auch nur noch was zu holen mit einem sehr leichten Carbon Laufradsatz, Luft anstelle Coil Dämpfer und das entfernen der HuckNorris. Aber da kommt man schon wieder in den Bereich wo man an allen Teilen in 10-20g Schritten oder weniger feilt und da ist mir die Zuverlässigkeit schon wichtiger.
Was mich beim suchen nach leichten Teilen am meisten gewundert hat ist das der billigste NX Eagle Schifter sogar leichter als der XX1 Carbonshifter ist.
Und immer im Kopf behalten, ich schaue nur aufs Gewicht weil ich da Spaß dran habe und immer gerne Dinge verbessere. Das ist bei dem Bike absolut nicht notwendig. Das hab ich mit 17-18Kg noch genauso geschmeidig den Berg hochgetreten!
Achja, der sackschwere Fraezen Link muss dann auch weg, aber das möcht ich dann halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten