Hätte ich jetzt nicht gedacht das 5mm so eine Auswirkung haben können.
Klaro an sich schon aber im Gesamtkontext..
Kannst du mehr ins Detail gehen?
Verbessert sich die Wendigkeit oder bekommst du das Bike eher abgezogen?
Was brauch ich denn für´s Upgrade? 2x Inserts und ne andere Bremscheibenaufnahme... Schau ich mir mal an..
Es ist kein grundsätzlich anderes Fahrrad durch den Wechsel. Aber ich finde den Unterschied deutlich spürbar:
Geradeaus in schnellen und rauen Passagen verspringt es hinten etwas mehr, das Heck tänzelt etwas mehr. (für eine Madonna - das ist, egal mit welcher KS-Länge, ja schon ein extrem potentes Rad im Vergleich, also nicht falsch verstehen)
Für absolute Downhillorgien ist das evtl. negativ. Ich bin aber mit der Madonna tendenziell fast etwas overbiked, deshalb stört mich das keineswegs.
Bei Wellen, Sprüngen, Kanten und Senken fällt es mir etwas leichter zu pumpen und das Vorderrad zu heben. Es wird regelrecht verspielt. Das Hinterrad fühlt sich etwas kompakter unter die Hüfte "versteckt" an. Man kann dadurch leichter für kleine Bunnyhops abziehen, Minimanuals auf dem Trail machen und mir hat das gefühlt sogar Speed gebracht. Im ganz steilen Gelände schiebt das Hinterrad minimal weniger, wenn man über Kanten etc. fährt.
In Kurven hat sich kein so deutlicher Unterschied ergeben. So lange man das Vorderrad ausreichend belastet, weiterhin richtig tolle Kurvenmaschine die Madonna, vielleicht muss man etwas aktiver fahren. Sperrig finde ich die Madonna nie, so lange man nicht umsetzen muss.
Ich hatte vorher schon zwei lange 29er mit ähnlichem Reach aber nur 435mm Kettenstrebe. Da fand ich das schon anstrengend, weil die Gewichtsverteilung zu ungleich war.
Das hängt sicherlich auch stark mit Kinematik und dynamischer Tretlagerhöhe zusammen - das ist nicht nur die Kettenstrebenlänge. Ich finde die 445mm bei Größe Large auch echt toll balanciert, bin ich jetzt drei Jahre so gefahren und wollte nie direkt kürzer.
Aber für knapp 40€ kann man das definitiv mal testen. Umbau geht auch flux hin und her.
Ich denke es hängt extrem von den Körperproportionen, dem Fahrstil, der Vorbaulänge, Lenkerhöhe, Sag, sogar Reifenwahl ab.
Mir macht es Spaß etwas zu experimentieren, bei meinem Jibb werde ich das jetzt auch noch testen. Das wird dann vielleicht schon zu unruhig.
Geknarzt hat bei mir bisher auch nix mit den neuen Ausfallern. Bei der Erstmontage zuerst die Achse und dann die Schraube fürs
Schaltauge festziehe, dass sich nix verspannt. Steht auch auf der RAAW-Homepage.