Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Wenn schon Beteiligung angefordert wird, dann auch bitte eine Antwort.

Ich finde es nicht nur erstaunlich, dass Stefan immer auf Achse ist, was er dabei für Entbehrungen auf sich nimmt, sondern auch, dass er nach all den Touren in den letzten Jahren, immer noch seinen Spaß hat, die Welt nur mit seinem Bike zu erkunden.

Chapeau dafür, weil egal was es auch ist, ich brauche (leider) Abwechslung im Leben.

Ich bin auch im Februar wieder 4 Wochen in der Nähe von Kapstadt und werde davon eine gute Woche biken um Stellenbosch aber dann ist es aber auch gut damit und es gibt andere Dinge zu tun und zu entdecken.

Viel Spaß dir auf Kreta weiterhin
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Schau mal hier:
+91 .
kapetaniana-antonios1.jpg

Ein Eremitenwochenende in der Höhle...

kapetaniana-antonios3.jpg

... beim heiligen Antonius?

kapetaniana-antonios2.jpg

Panorama hat er jedenfalls.
 
Mich würde mal wirklich interessieren,
Wie du all die Jahre deine Motivation aufrecht erhältst, immer wieder loszuziehen.
Oder ist zuhause bleiben das eigentliche Übel .
Kenne ein paar Weltenbummler die schon ewig unterwegs sind.
Zuhause bleiben ist in der Tat keine Alternative. Zu viele Menschen, zu wenig Platz, zu viel Beton, zu wenig Sonne, zu flach, zu kalt, zu feucht. Da braucht's dann nicht besonders viel, ...

kapetaniana-trail3.jpg

... um mich lieber für sowas hier zu begeistern.
 
Ich finde es nicht nur erstaunlich, dass Stefan immer auf Achse ist, was er dabei für Entbehrungen auf sich nimmt, sondern auch, dass er nach all den Touren in den letzten Jahren, immer noch seinen Spaß hat, die Welt nur mit seinem Bike zu erkunden.

Chapeau dafür, weil egal was es auch ist, ich brauche (leider) Abwechslung im Leben.

Ich bin auch im Februar wieder 4 Wochen in der Nähe von Kapstadt und werde davon eine gute Woche biken um Stellenbosch aber dann ist es aber auch gut damit und es gibt andere Dinge zu tun und zu entdecken.

Viel Spaß dir auf Kreta weiterhin
Ich hab doch Abwechslung: Im Auto durfte ich schon lange nicht mehr schlafen. Und kringelnd irgendwelche rosinengepickten Highlights gepäcklos abreiten kenn ich auch nur noch von früher aus grauer Vorzeit.

Auf Dauer ist das allerdings doch zu wenig "Abenteuer" und fühlt sich nicht ganz wie eine Radreise an. Die Kringel sind zwar geil, aber danach hat man nix "geschafft".
 
Der Bereich von südkreta ist wahrscheinlich auch im sommer recht einsam. Und auch recht schön - dort wo keine folienhäuser sind. Sind da einmal im september entlang, bis nach matala war genau gar nix los.
Bei tripiti kommst sogar durch eine auto-schlucht (vermutlich motorradbild vom letzten beitrag).
Pass mir auf in den schluchten bei der wetterlage! Und strandcampen auch nicht direkt im ausgetrockenen flussbett!
Tripti war ich leider schon zwei Mal... aber schön ist's schon:

https://www.mtb-news.de/forum/t/adriatix-von-rom-nach-muenchen.921178/page-147#post-16958109

Apropos Vergangenheit, das letzte Mal Kreta war auf der Flucht vor der Pandemie:
 
Kreta scheint ja momentan mehr als leer zu sein.... noch keine Shuttle Angebote der Einheimischen?
Die Hirten nehmen dich schon mit auf ihren Pickups, wenn gerade einer vorbei kommt. Ansonsten quatscht man jemand in nem Dorf an und lässt sich wo rauf fahren, das kostet dann nen Zehner wenn du ein Local bist. Sagt zumindest mein Kontakt vom Psiloritis, probiert hab ich's noch nicht.
 
25.11. 09:20 Kapetaniana-Trail nach Agios Antonios, 500m

kapetaniana-sunset1.jpg

Gestern Abend...

kapetaniana-sunrise.jpg

... und heute Morgen. Hab mal wieder in den Bergen gepennt, die Aussicht von weit oben aufs Meer hat einfach was. Freilich war die Nacht endlos verstürmt und ziemlich verregnet, da freut man sich über ein bisserl dünnes Blech statt ein dünnes Zelt. Auto hat dabei eh gut geschwankt.

kapetaniana-map1.jpg

Stehe beim Dorf Kapetaniana im Achendrias-Gebirge, direkt am Trailhead zu diversen Wander- und Radlrunden zur einsamen Küste runter. Da sollte sich doch was kombinieren lassen.

kapetaniana-trail1.jpg

Der Beginn ist noch ein wenig verbröselt, verblockt und ganz allgemein kackbratzig. Ich schiebe mal Hundert runter und will beinahe schon wieder umdrehen.

kapetaniana-trail3.jpg

Doch dann besinnt sich das stravapixellose Wegerl gerade noch rechtzeitig eines Besseren...

kapetaniana-trail4.jpg

... und wird irgendwie verdammt geil.

kapetaniana-trail5.jpg

Pinienflow auf Kreta? Sachen gibt's.

kapetaniana-trail6.jpg

Holpert gar nicht mehr.

kapetaniana-trail7.jpg

Obenrum zweihundert Tiefenmeter Stolperbiken, jetzt achthundert Tiefenmeter feinster Singletrack. Damit kann ich leben.

kapetaniana-trail8.jpg

Bald unten...

kapetaniana-trail9.jpg

... an der stellenweise schon beinahe absurd einsamen Südküste Kretas. Hier ist einfach gar nichts...

kapetaniana-trail11.jpg

... ausser einem Klippenwegerl...

kapetaniana-antonios1.jpg

... zu einem Grottenkircherl...

kapetaniana-antonios3.jpg

... vom heiligen Antonios.

kapetaniana-antonios4.jpg

Hab gehört, wenn man dem Geld gibt, passt er auf einen auf. Steht auch ein Teller mit ein paar Münzen rum. Ich leg mal nen Euro rein, sicher ist sicher.

kapetaniana-antonios2.jpg

Schönen Blick hat er schon, der Anton. Toller Schlafplatz für coole Bikepacker mit Gerödel und Wasservorrat. Bin ich derzeit nicht und habe weder das eine noch das andere, also muss ich wohl weiter.
 
Das kapier ich nicht. Die Ruwasschlucht dort kenn ich schon, die war 2020 ziemlich kaputt. Wo soll ich rauftragen?

Das kapier ich nicht. Die Ruwasschlucht dort kenn ich schon, die war 2020 ziemlich kaputt. Wo soll ich rauftragen?
Ich war da heuer im April. Allerdings zu Fuß. Dennoch habe ich mir gedacht, dass das radl zum Runterfahren meistens super wäre.

Screenshot_20231125-191349.png
 
Mal eine Frage zur Vorhaltezeit von Liveberichten auf MTB-News: Gibt es ein Verfallsdatum?
Habe die zur "Zorro-Originaltour" (Ende August 2008) gehörigen Posts nicht mehr abrufen können. Die Sprungadresse für jeden gelisteten Tour-Tag lautet
https://www.alpenzorro.com/index.html?tour=alpenzorro# und die früheren Inhalte sind nicht erreichbar.
Eine Dolomiten-Tour mit Start im Oktober 2006 ist dagegen noch zugänglich.
Lässt sich ein hiesiger Thread vorsorglich irgendwie archivieren/downloaden?
 
War ich da dieses Jahr? Ist das dieser Selfie-Hotspot, wo du dieses hier grüne Flüßchen maximal hüfttief reinwaten kannst, und wennst Glück hast, sogar Schildkrören über den Weg läufst?
Preveli Palmenstrand
Da kann man nicht nur von unten rein waten, sondern von weiter oben kraxelnd und schwimmend daherkommen. Ich probier mal einen Link mitten in ein Video rein, mal sehen ob mtb-news das rafft:
 
Ich war da heuer im April. Allerdings zu Fuß. Dennoch habe ich mir gedacht, dass das radl zum Runterfahren meistens super wäre.

Anhang anzeigen 1819093
Wie gesagt, Ruwas war ich 2020 und 2009 schon drin. 2020 war's relativ kaputt mit Felssturz, das untere Drittel mussten wir komplett runterschleppen. Vielleicht ist's ja mittlerweile repariert, dann lohnt die Ruwas schon. Rauftragen muss man natürlich nicht, sowohl links als auch rechts gibt's Pisten zum oberen Einstieg. Nochmal ein Direktlinktest ins Video. Vorsicht beim anklicken... Nana Mouskouri Alarm:
 
Mal eine Frage zur Vorhaltezeit von Liveberichten auf MTB-News: Gibt es ein Verfallsdatum?
Habe die zur "Zorro-Originaltour" (Ende August 2008) gehörigen Posts nicht mehr abrufen können. Die Sprungadresse für jeden gelisteten Tour-Tag lautet
https://www.alpenzorro.com/index.html?tour=alpenzorro# und die früheren Inhalte sind nicht erreichbar.
Eine Dolomiten-Tour mit Start im Oktober 2006 ist dagegen noch zugänglich.
Lässt sich ein hiesiger Thread vorsorglich irgendwie archivieren/downloaden?
Die gibt's alle noch auf mtb-news, nur die Direktlinks von alpenzorro.de zu den einzelnen Tagen gehen nicht mehr gescheit. Aber wenn du oben auf "Blog" klickst, findest du den Anfang:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gardasee-bernina.236710/
Sollte ich vielleicht mal reparieren, aber ich radl lieber. Backup aller Threads habe ich... theoretisch.
 
Arg, dass da bei südwind der ganze strand weg ist!
Wir haben vor grauen vorzeiten unser doppelbett im leihtwingo gegen eine Nacht im am preveli strand (ca. 13. Palme von links) eingetauscht. Im dunkeln sind dann ratten so gross wie maincoonkatzen aus dem dickicht gekommen und wir sind ganz knapp an die wasserlinie übersiedelt
 
25.11. 11:45 Uphill bei Kapetaniana, 700m

kapetaniana-antonios5.jpg

Servus Antonios, kann leider nicht bleiben. Ist eh erst halb elf, das kommt davon, wenn man ne Tour mit dem Downhill anfängt.

kapetaniana-trail12.jpg

Statt dessen traile ich auf einem netten Wegerl noch weiter an der felsigen Südküste über dem lybischen Meer entlang, ...

kapetaniana-uphill1.jpg

... bis ich irgendwann eine Uphill-Piste erreiche.

kapetaniana-uphill3.jpg

Neunhundert Höhenmeter warten, ...

kapetaniana-uphill2.jpg

... von denen ich kaum ein Drittel selber strample. Den Rest erledigt ein Hirtentaxi. Schon praktisch, wenn der erste und einzige Mensch den man sieht, gleich mit einem Pickup daher kommt.
 
Zurück
Oben Unten