Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
22.11. 13:30 Mythi-Trail bei Myrtos, 500m

mythi-trail0.jpg

Im Dorf Mythi neben der Sarakinas-Schlucht...

mythi-trail1.jpg

... schwinge ich mich aufs Bike und knüpple...

mythi-trail2.jpg

... über eine üble Bröselpiste. .

mythi-trail3.jpg

... fünfhundert Höhenmeter bergauf zu einer weiteren Trailempfehlung.

mythi-trail4.jpg

Da soll's irgendwo runter gehen? Die spinnen, die Minoer.

mythi-trail5.jpg

Anfangs ein bisserl undefiniert...

mythi-trail7.jpg

... wird der uralte Pfad tiefer unten besser zu fahren.

mythi-trail9.jpg

Aber ein bisserl ein Steinbrockenmassaker ist das Ding dann halt doch. Die bisherigen Tipps meiner Psiloritis-Bekanntschaft waren alle geil, aber dieses Weg hier bekommt keine besonderen Daumen meinerseits. Ist halt auch nicht der E4, da fehlt's definitiv an der Wegpflege. Scheinbar haben die Minoer ihren Pfad in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

mythi-trail8.jpg

Kreative Schilder haben's zwar, aber ansonsten kann man sich das Teil hier auch schenken. Klar ist's ein größtenteils fahrbarer Single, aber weder Weg noch Panorama machen besonders was her. Die Latte hängt halt hoch nach den letzten Tagen.

myrtos-rainbow.jpg

Tagwerk vollbracht, jetzt Beach.
 
Mich würde mal wirklich interessieren,
Wie du all die Jahre deine Motivation aufrecht erhältst, immer wieder loszuziehen.
Oder ist zuhause bleiben das eigentliche Übel .
Kenne ein paar Weltenbummler die schon ewig unterwegs sind.
 
Wann kommt eigentlich die Bremsenergie-Rückgewinnung für e-Bikes?
Die Problematik bei Freilauf wurde ja schon erläutert.
Zum Pendeln statt den oben erwähnten unnützen SUV ein schickes schnelles Pedelec mit Nabenmotor benutzen da bringts es die Rekuperation schon, es gibt ja einzelne Fahradfahrer die vor Rotlichtern bremsen... ;) Beim Stromer ist sogar die Rekuperationsstärke einstellbar :) https://www.stromerbike.com/de/stromer-glossar
Fühlt sich grossartig an, und beschleunigt im Stadtverkehr schneller als der SUV :)
 
Die Problematik bei Freilauf wurde ja schon erläutert.
Zum Pendeln statt den oben erwähnten unnützen SUV ein schickes schnelles Pedelec mit Nabenmotor benutzen da bringts es die Rekuperation schon, es gibt ja einzelne Fahradfahrer die vor Rotlichtern bremsen... ;) Beim Stromer ist sogar die Rekuperationsstärke einstellbar :) https://www.stromerbike.com/de/stromer-glossar
Fühlt sich grossartig an, und beschleunigt im Stadtverkehr schneller als der SUV :)
Das schnelle Pedelec war (in der 45 Km/h Variante) mein Plan A zum Diensgwagen, aber da der gemeine Deutsche Kennzeichen an Fahrrädern und die damit verbundene Wegbenutzungspflichg nicht kennt, oder kennen will, wurde dieser Plan aus Freude am Leben wieder verworfen. Stattdessen halt Dackelsense wenn trocken und kein Sturm.

Kreta scheint ja momentan mehr als leer zu sein.... noch keine Shuttle Angebote der Einheimischen?
 
typisch Südeuropa, ihr Drexwasser einfach ins Meer laufen lassen !!!11einself!!:mad:

Da muß die EU reagieren, da gehören per Gesetz alle Strände weg und ordentliche Regenrückhaltebecken hingebaut! Das bringt auch Arbeitsplätze für die Einheimischen!:troll:

PS: da schwoabts den ganzen Slotcanyon durchs Dorf...
 
Oder: Kommt der Radler nicht zum Trail, kommt der Trail zum Radler.

Könnte man mal einen Kulturtag einlegen und in Heraklion ins archäologische Museum gehen.
 
23.11. 10:15 Arvi Canyon, 50m

arvi-road.jpg

Bisserl Straße abreißen... ein paar Kilometer über Mirtos an der Südküste Kretas nach Westen. Könnte (sollte) man auch radeln, aber ist halt Urlaub mit Auto am Bein. Kann mich nicht überwinden, das Ding stehen zu lassen. Ende November ist halt in Europa auch keine Bikepackingzeit mehr, die Nächte im Zelt wären viel zu lang.

arvi-oranges.jpg

Im Orangendorf Arvi...

arvi-canyon1.jpg

... hat Kreta einen weiteren Schlitz in der Landschaft.

arvi-canyon2.jpg

Arvi-Canyon: Ich schau mal rein.

arvi-canyon4.jpg

Arvi-Canyon: Nett... und sehr slottig.

arvi-canyon3.jpg

Arvi-Canyon: Weit komme ich allerdings nicht, dann ist Schluss beim Schlepplift. Nächstes Mal komm ich vielleicht zum Canyoning auf die Insel und mach's richtig rum... mit ein bisserl mehr Krempl.
 
23.11. 14:00 Regen in Tsoutsouras, 2m

tsoutsouros-rain1.jpg

Mehr Autofahren... an der Küste entlang in den kleinen Ort Tsoutsouras.

tsoutsouros-rain3.jpg

Hier ist dann für heute wettermäßig eher Schicht im Schacht.

tsoutsouros-rain2.jpg

Anfangs kämpft ein einzelner Bagger noch ein bisserl gegen Schlamm und Felsbrösel,.die von oben durch die Straßen schwappen.

tsoutsouros-rain4.jpg

Aber irgendwann lässt man's einfach entspannt laufen. Morgen aufräumen reicht auch noch.

tsoutsouros-maridaki1.jpg

Eine kleine Regenwanderung bekomme ich nachmittags noch eingebaut: Von Tsoutsouras auf einem kurzen Küstentrail ins winterschlafende Fischerdorf Maridaki. Hier kommen von oben zwei Canyons rein, die schau ich mir kurz an. Sind aber weder radelbar...

tsoutsouros-maridaki2.jpg

... noch besonders superhübsch, bei diesen Verhältnissen sowieso nicht.

tsoutsouros-rain5.jpg

Also zurück nach Tsoutsouras und Regen anschauen. Der hatte etwa ne Stunde Pause, aber später geht's wieder richtig los und hört die ganze Nacht über nicht auf. Ganz schön laut auf dem Autodach.

Matschfluss, eigentlich eine Straße:
 
24.11. 08:00 Abbas-Canyon bei Paranimfi, 500m

abbas-canyon1.jpg

Ich lasse mich vom Gasfuß hinauf ins gottverlassene Achendrias-Gebirge beim Dorf Paranimfi shutteln und blicke hinab in die Abbas-Schlucht. Nach dem verregneten Donnerstag sieht's heute deutlich besser aus.

abbas-canyon4.jpg

Ein Wegerl runter scheints hier auch zu geben, ...

abbas-canyon3.jpg

... aber das kommt erstaunlich senkrecht daher. Wo ist mein Mountainbike? Liegt noch im Auto, und das hier probier ich wohl eher nicht im Sattel.

abbas-canyon2.jpg

Aber einmal winken geht schon. Geile Gegend.
 
24.11. 10:00 Paranimfi - Tris Ekklisies - Trail, 500m

trisekklisies-trail0.jpg

Zweiter Versuch: Einen Kilometer weiter steht ein kleines Kircherl namens Agios Pavlos in der Pampa...

trisekklisies-trail1.jpg

... an dem ein verblichener Singletrack über fünfhundert steile Tiefenmeter hinab zur Küste beginnt.

trisekklisies-trail2.jpg

Tris Ekklisies Trail: Wird heute mal wieder ein Experiment. Keine Stravapixel, keine OSM-Tags, keine Intel von Locals, keine Ahnung. Fast wie früher.

trisekklisies-trail3.jpg

Tris Ekklisies Trail: Was ich bisher unter die Stolen bekomme, fängt doch ziemlich gut an. Jetzt könnte man noch gemütlich umdrehen, aber wer würde das wollen bei diesem Panorama?!

trisekklisies-trail4.jpg

Tris Ekklisies Trail: Steil aber geil.

trisekklisies-trail6.jpg

Tris Ekklisies Trail: Läuft.

trisekklisies-trail7.jpg

Tris Ekklisies Trail: Knubbelt.

trisekklisies-trail8.jpg

Tris Ekklisies Trail: Lach doch mal.

trisekklisies-trail9.jpg

Tris Ekklisies Trail: Holpert aber rollt.

trisekklisies-trail10.jpg

Tris Ekklisies Trail: Ganz alleine.

trisekklisies-trail11.jpg

Tris Ekklisies Trail: Bisserl aufräumen täte dem Schottermassaker stellenweise ganz gut, aber auch so kommt man mit S3 insgesamt prima durch. Ein paar Stellen hier und da schieb ich schon auch, aber das bleibt im Minutenbereich.

trisekklisies-trail12.jpg

Tris Ekklisies Trail: Hundert Meter über dem Meer gibt's dann Karrenwege...

trisekklisies-town1.jpg

... bis zum verlassen winterschlafigen Ort Tris Ekklisies an der Küste des lybischen Meers.

trisekklisies-town2.jpg

Na gut, ein paar Katzen überwintern hier. Und angeblich auch vier oder fünf Leute, bekomme allerdings niemand zu Gesicht. Wie auch immer, Experiment gelungen, Trail rockt.

trisekklisies-town3.jpg

Zurück in die Berge geht's dann gemütlich auf Teer...

paranimfi-bar1.jpg

... zum Kringelstart...

.
paranimfi-bar2.jpg

... in einer spacig leckeren Bar in Paranimfi. Tag leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich von südkreta ist wahrscheinlich auch im sommer recht einsam. Und auch recht schön - dort wo keine folienhäuser sind. Sind da einmal im september entlang, bis nach matala war genau gar nix los.
Bei tripiti kommst sogar durch eine auto-schlucht (vermutlich motorradbild vom letzten beitrag).
Pass mir auf in den schluchten bei der wetterlage! Und strandcampen auch nicht direkt im ausgetrockenen flussbett!
 
Tris Ekklisies. Bitte ja niemals dort hin, wenn Sommer ist. Das ist so ein komisches Örtchen, wo so kretische Rednecks leben. Unfassbar hässlich und unangenehm dort. Das gibt's auf Kreta kein zweites Mal. 😅

Zaros. Vom See rauf. Radl tragen. Runter geht fahrend dann zum Großteil. Mit strava kenn ich mich net aus. Denk aber schon, dass dort gelegentlich jemand sein radl rauf trägt.
 
Coole Tour, sogar die Zugabe Leistet irgendwie. Trotz Auto.
Cool, dass man dort die Rückbank so leicht in ein Bett umbauen kann.

Und ab jetzt immer schön mehr als nur das Vorderrad von Specki an den Auto-Klotz abschließen. Sicher ist Sicher :)
Wobei scheinen ja eh keine Menschen da zu sein ;-)

Grade im Winter gibt es doch bestimmt einen Verleiher auf der Insel, der dir Canyoning oder Surf-Material zu einem guten Kurs verleiht. - Dann musst du nur noch einmal um die Insel kreisen....

Hm... Kringel mit Mini-Kringeln gefüllt... das muss doch gruselig sein für einen Zorro!!!!
 
Zurück
Oben Unten