Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
25.11. 15:00 Matala Höhlenstrand, 1m

matala-beach1.jpg

Nach dem Kringel folgt ein kurzer PS-Hupfer zum bekannten Höhlenstrand von Matala. Kenn ich noch nicht, also guck ich's mir halt an. Hab zwar mit Stränden nix am Hut, aber der hier geht schon.

matala-beach2.jpg

Faszinierenderweise sehe ich hier sogar mal ein paar andere Touristen. Sachen gibt's?! Dachte bisher, ich wäre der einzige verbliebene Kreta-Besucher.

matala-beach5.jpg

Erst baden...,

matala-beach6.jpg

... dann duschen, ...

matala-beach8.jpg

... und dann noch ein bisserl was mampfen.

matala-camp1.jpg

Gezeltet(?) wird dann allerdings ein Strand weiter, da ist's entspannter. Zwei neue, fette Trail-Abfahrten im Achendrias-Gebirge in den letzten beiden Tagen, das war so nicht unbedingt zu erwarten. Mit dem Auto experimentiert sich's halt doch ein bisserl einfacher.
 
Strand und Meer, das wäre jetzt was...statt ewig nass und Schnee. (Und Arbeit, viel Arbeit).
Ratten in Katzengröße kenne ich noch vom Transport von Lebensmittelresten von Italien in die Schweiz für Biogasgewinnung. Vor denen haben sich teilweise die Hunde und Katzen auf der Anlage (beides ebenfalls absurd groß und muskulös), verzupft.
 
Strand und Meer, das wäre jetzt was...statt ewig nass und Schnee. (Und Arbeit, viel Arbeit).
Ratten in Katzengröße kenne ich noch vom Transport von Lebensmittelresten von Italien in die Schweiz für Biogasgewinnung. Vor denen haben sich teilweise die Hunde und Katzen auf der Anlage (beides ebenfalls absurd groß und muskulös), verzupft.

sfakion-beach1.jpg

Strand und Meer, bitteschön.

sfakion-beach2.jpg

Aber was macht man damit, ausser rumplantschen? Einen Tag im Sand liegen kann's ja wohl nicht sein.

Riesenratten sind mir noch keine begegnet, aber ich schlafe auch in ner geschlossenen Blechkiste. :)
 
Nicht jeder hat ja einen so gesunden Rücken wie du und steckt die Nächte entsprechend schmerzfrei im Auto weg.
Wie sieht das mit ein oder zwei Unterkünften aus und der Möglichkeit ein Bike zu leihen um diese Jahreszeit?

Ich frage, da ich ab 2024 nicht mehr arbeiten muss und ich mir dieses Mistwetter im Rheinland nicht nochmals geben will in der Zukunft.

Da wäre eine Möglichkeit, Kreta mal mit dem Bike zu erkunden und am Nachmittag in einer Taverne zu sitzen, anstatt hier im Neonlicht im Wohnzimmer auf Frühling zu warten
 
Nicht jeder hat ja einen so gesunden Rücken wie du und steckt die Nächte entsprechend schmerzfrei im Auto weg.
Wie sieht das mit ein oder zwei Unterkünften aus und der Möglichkeit ein Bike zu leihen um diese Jahreszeit?

Ich frage, da ich ab 2024 nicht mehr arbeiten muss und ich mir dieses Mistwetter im Rheinland nicht nochmals geben will in der Zukunft.

Da wäre eine Möglichkeit, Kreta mal mit dem Bike zu erkunden und am Nachmittag in einer Taverne zu sitzen, anstatt hier im Neonlicht im Wohnzimmer auf Frühling zu warten
Also Ende November wird's schon sehr einsam auf Kreta, dagegen steppt hier im Oktober quasi noch der Touristenbär. Aber Unterkünfte und offene Tavernen findet man immer noch, wenigstens in den "größeren" Orten an der Südküste (Plakias zB, da hatte ich letzte Nacht ausnahmsweise mal ein Zimmer). Im Norden ist's eh kein Problem.

Winterwetter auf Kreta ist dem Rheinland definitiv vorzuziehen, war gerade schwimmen. Freilich, morgen regnet's hier auch erst mal... und im Januar ist's dann vermutlich auch nicht mehr so gemütlich wie jetzt.
 
.. und ich hab mich gefragt ob nicht vllt etwas früher, sprich Oktober noch gescheiter wäre . Da scheint ja laut @stuntzi bis Oktober Rummel zu sein.

Wie siehts denn da im Frühjahr aus?
Im April dürfts da ja schon warm sein und die Vegetation muesste ja auch schon was hergeben. Ab wann steppt der Bär im Frühjahr in Kreta?
 
.. und ich hab mich gefragt ob nicht vllt etwas früher, sprich Oktober noch gescheiter wäre . Da scheint ja laut @stuntzi bis Oktober Rummel zu sein.

Wie siehts denn da im Frühjahr aus?
Im April dürfts da ja schon warm sein und die Vegetation muesste ja auch schon was hergeben. Ab wann steppt der Bär im Frühjahr in Kreta?
Mitte Oktober ist super, da spielt auch unser Corona-Filmchen von 2020. April kommt auch gut, da war ich beim Heraklix unterwegs. Also wenn du die Wahl hast... kommt halt auch drauf an, worauf man steht. Ende November liegt wirklich der Hund begraben.
 
26.11. 10:00 Patsos Canyon, 250m

patsos-gorge2.jpg

Patsos-Schlucht? Nehm ich mit. Soll laut Beschreibung irgendwas mit "easy" sein, das wird schon passen.

patsos-gorge3.jpg

Hinterm Höhlenkircherl vom heiligen Seppl...

patsos-gorge4.jpg

... wirds langsam ernst.

patsos-gorge5.jpg

Ernst und...

patsos-gorge6.jpg

... immer...

patsos-gorge7.jpg

... geiler.

patsos-gorge9.jpg

Übers Brückli...

patsos-gorge10.jpg

... rüber zur Schlammpfütze.

patsos-gorge8.jpg

Langsam aber sicher wirds allerdings ein bisserl arg eng... und arg steil. Mit Kinderwagenwanderung hat das jedenfalls nix mehr zu tun.

patsos-gorge17.jpg

Eine lustige Engstelle überwinde ich noch, ...

patsos-gorge16.jpg

... bevor ich mein Radl dann doch erst mal parke und zu Fuß weiter klettere. Entweder hab ich die Beschreibungen verwechselt oder cretanbeaches.com schreibt hier aus der Sicht einer Canyoningtour statt einer Schluchtenwanderung. So oder so, ich schau erst mal, wie's hier weiter geht.

patsos-gorge11.jpg

Patsos Canyon.

patsos-gorge12.jpg

Patsos Canyon.

patsos-gorge14.jpg

Patsos Canyon.

patsos-gorge15.jpg

Patsos Canyon: Geniale Schlucht, keine Frage. Nur mir der Wahl des Transportmittels hab ich mich heute zugegebermaßen ein wenig verkalkuliert. Kann ja mal passieren, einen Verhauer braucht jede gescheite Tour. Jedenfalls ists nicht nur ein kurzes heftiges Stückerl sondern geht über ne halbe Stunde so weiter. Ich kraxele nur so für Spaß fast bis zum Ausgang der Schlucht und dann alles wieder zurück zum Radlparkplatz.

patsos-gorge18.jpg

Dann gibts die Flucht zurück nach oben mit Specki auf der Schulter. War noch nicht so dramatisch weit drin, in ner halben Stunde bin ich wieder raus. Der Tag läuft anders als geplant, aber lustig ist's schon :)
 
26.11. 12:40 Preveli Beach, 100m

preveli-beach1.jpg

Der Megalopotamos fließt ins Meer: Preveli... vielleicht der schönste Strand auf Kreta? Im Winter bei Südwind ist er allerdings eher verschwundenen.
 
27.11. 11:45 Trail am Pachnes bei Chora Sfakion, 1000m

sfakion-trail1.jpg

Lefka Ori, die weißen Berge. Höchster Gipfel ist der Pachnes mit 2453m. Besteigungsbock hab ich allerdings keinen, aber ich probiere nen Trail auf halber Höhe.

sfakion-trail2.jpg

Bergblick bei Sfakion.

sfakion-trail3.jpg

Trail bei Sfakion.

sfakion-trail4.jpg

Trail bei Sfakion.

sfakion-aradena.jpg

Aradena-Schlucht bei Sfakion.

sfakion-road.jpg

Sfakion. Hier ist auch Schluss mit der Straße nach Westen, weiter ging's nur per Fähre, vorbei an der Samaria-Schlucht weiter nach Sougia. Fährt allerdings im Winter nimmer, also Sackgasse.
 
weiter ging's nur per Fähre, vorbei an der Samaria-Schlucht weiter nach Sougia. Fährt allerdings im Winter nimmer
Interessant, ich hätte vermutet, dass die ganzjährig geht. Offenbar wohnt in agia roumeli niemand. Oder nur eremiten.
Soughia finde ich immer recht nett. Auch wenn die dort campenden hippies langsam durch deutsche womo rentner abgelöst werden.
Die 3 wege ( e4 nach ost und west, schlucht) sind zwar schön, aber eher was für zu fuss
 
Interessant, ich hätte vermutet, dass die ganzjährig geht. Offenbar wohnt in agia roumeli niemand. Oder nur eremiten.
Soughia finde ich immer recht nett. Auch wenn die dort campenden hippies langsam durch deutsche womo rentner abgelöst werden.
Die 3 wege ( e4 nach ost und west, schlucht) sind zwar schön, aber eher was für zu fuss
Wenn du mir ein (Auto)schifferl findest, wäre ich vielleicht interessiert. Selber stell ich mich zu deppert an mit den Webseiten und in Sfakion war keine Menschenseele.
 
Zurück
Oben Unten