Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

21.11. 09:10 Sitano-Zakros-Trail auf dem E4, 400m

guduras-sunrise1.jpg

Netter Spot hier oben... mit Sonnenunter- und aufgangsblick. Gibt's nicht so oft.

guduras-sunrise2.jpg

Nochmal mit der 10er-Zoomlinse, weil's so schön rot ist.

zakros-sitanos.jpg

Tourstart ist heute im Dorf Sitanos irgendwo in der verlassenen Pampa von Kretas östlichen Bergen. Hier ist vermutlich schon zur Hauptsaison wenig los, im November ist die Hose komplett tot.

zakros-trail1.jpg

Bei irgendwelchen geschichtsträchtigen Ruinen...

zakros-trail2.jpg

... beginnt ein Grinsetrail...

zakros-trail6.jpg

... auf dem E4. Die Beschilderung auf Kreta ist bisher exorbitant hervorragend. Hab irgendwie das Gefühl, man hat den E4 gerade neu angemalt.

zakros-trail4.jpg

Schild.

zakros-trail3.jpg

Noch'n Schild.

zakros-trail5.jpg

Und noch eins, das dir regelrecht ins Auge springen will. Alle diese Wegweiser stehen auf einem Haufen mit wenigen Metern Abstand, viel hilft viel oder so.

zakros-trail7.jpg

Zurück zum Sitano-Zakros-Trail: der taugt.

zakros-trail9.jpg

Sitano-Zakros-Trail.

zakros-trail10.jpg

Sitano-Zakros-Trail: Schmackofatz... aber wo ist heute die Sonne hin?!
 

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Leute? Auf Kreta? Ende November? Du beliebst zu scherzen. Allenfalls auf dem Psiloritis waren ein paar Hansl. Hier im Osten seh ich dagegen nicht mal irgendwelche Autos auf der Straße... oder an den Stränden. Die kleinen Dörfer in den Bergen sind völlig leer. Auch in größeren Orten am Meer muss man schon suchen, überhaupt noch eine offene Taverne zu finden.

Ich versteh's nicht ganz... bis auf die kurzen Tage ist das ne wunderschöne Jahreszeit hier. 25 Grad am Tag, Wasser immer noch über 20 und wunderbar zum schwimmen, aber die Bürgersteige sind halt hochgeklappt. Saison vorbei.
Klar, als Wanderer hat man dann schlechte Karten und im Sommer wirds doch viel zu heiß, kaum Bäume kaum Schatten.

guduras-mirador2.jpg

So geht das, sind knapp drei Meter im kleinen Suzuki. Die dicke "Matratze" ist die ausgebaute Rücksitzbank mit zwei Decken und nem Bettlaken drauf.
Supi, und den Radlkarton als Abdeckung vom Lager und Rost für die "Matratze" nutzen :daumen:
 
Wollte im Frühjahr auch die Rücksitzbank ausbauen, um meine Sachen zum biken besser rein zu bringen, da MG die hochkomplexe Baugruppe "abnehmbare Anhängekupplung" nicht pünktlich zur Inbetriebnahme des Autos liefern konnte. Ging erst gut, aber aus Gründen, die wohl nur die Konstrukteure des MG4 kennen, kann man die Anschnallgurte nicht ausfädeln und ein Elektrokabel ist auch im Sitzpolster verankert. Schade, denn sonst böte das kleine Wagerl auch eine top Liegefläche.
 
Wollte im Frühjahr auch die Rücksitzbank ausbauen, um meine Sachen zum biken besser rein zu bringen, da MG die hochkomplexe Baugruppe "abnehmbare Anhängekupplung" nicht pünktlich zur Inbetriebnahme des Autos liefern konnte. Ging erst gut, aber aus Gründen, die wohl nur die Konstrukteure des MG4 kennen, kann man die Anschnallgurte nicht ausfädeln und ein Elektrokabel ist auch im Sitzpolster verankert. Schade, denn sonst böte das kleine Wagerl auch eine top Liegefläche.
Also beim Suzuki waren das nur vier Clips, kann man einfach mit den Finger rausmachen. Ansonsten scheint mein Mietwagen ein "Hybrid" zu sein, keine Ahnung woran ich das merken soll. Durchschnittsverbrauch ist jedenfalls fünfeinhalb Liter und besonders weit fahr ich eh nicht. Aber ich will schon jeden Abend ein bisserl wo anders hin, das erhält bei der ganzen Kringelei wenigstens die Illusion einer "Reise" etwas aufrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.11. 10:15 Schlucht der Toten bei Zakros, 100m

zakrosgorge-trail0.jpg

Ein weitere Schilderorgie unterhalb des Orts Zakros verweist auf den Weiterweg durch die "Schlucht der Toten", so genannt wegen der vielen Felshöhlen mit uralten minoischen Leichen drin... oder so ähnlich. Hoffe die sind mittlerweile alle abgeholt.

zakrosgorge-trail2.jpg

War hier 2015 glaub ich schon mal als Fußgänger, hatte aber weder Erinnerung noch Fotos. Sachen gibt's?! Das kommt davon, wenn man keinen Blog schreibt.

zakrosgorge-trail3.jpg

Ein paar Stellen sind schon ein bisserl verhaut, jedenfalls vom Standpunkt eines Radlers aus gesehen.

zakrosgorge-trail4.jpg

Aber irgendwie ist die Totenschlucht auch ziemlich geil, und die alte Wasserleitung taugt als Flowline.

zakrosgorge-trail6.jpg

Leider liegt meistens ein neuer Schlauch drin, das macht die Sache etwas knifflig.

zakrosgorge-trail9.jpg

Schiebestücke bleiben nicht aus, alles in allem vielleicht zwanzig Minuten wegen zu eng für Breitlenker, zu bröslig für Dünnreifen, zu wenig Gefälle für Biobiker.

zakrosgorge-trail7.jpg

Trotzdem... insgesamt ist die Totenschlucht ein Radl-Erfolg. Man fährt weit mehr als man schiebt, das heißt schon was, in den Wandercanyons von Kreta.

zakrosgorge-trail10.jpg

Die Gegend ist sowieso spacig, wie eigentlich überall auf der Insel. Freilich fährst du hier keine zweitausend Tiefenmeter Waldbodenesseinsflowtrail am Stück, aber deswegen kommt man auch nicht hier runter. Bisserl Hoppelei muss man schon mögeny dafür ist's dann halt auch völlig anders als daheim.

zakrosgorge-beach1.jpg

Die Totenschlucht endet am Meer beim Sommerstranddorf Kato Zakros, ganz im Osten der Insel. Wieder erwarten hat sogar eine Taverne halbwegs geöffnet und ich bekomme immerhin ein kleines Frühstück. Trifft sich bestens, denn der Uphill kommt heute nach der Abfahrt.
 
Die Schluchtbilder sind auch wieder mal fetzig!
4 Clips sind toll, einfaches und funktionales Design.
Zumindest bietet der MG4 mehr Innenraumplatz als der Wagen davor (nutzloser SUV in "Sportversion, den hab ich aber nur von ner Kollegin aufgefahren).
Sagt schon alles über die SUV Klasse, wenn im Kleinwagen innen mehr Raum hast, als im 13 Liter saufenden (bei ökonomischer Fahrweise) SUV.
Aber mei, SUV's sind mein Oberammergau..
 
21.11. 10:15 Schlucht der Toten bei Zakros, 100m

zakrosgorge-trail0.jpg

Ein weitere Schilderorgie unterhalb des Orts Zakros verweist auf den Weiterweg durch die "Schlucht der Toten", so genannt wegen der vielen Felshöhlen mit uralten minoischen Leichen drin... oder so ähnlich. Hoffe die sind mittlerweile alle abgeholt.

zakrosgorge-trail2.jpg

War hier 2015 glaub ich schon mal als Fußgänger, hatte aber weder Erinnerung noch Fotos. Sachen gibt's?! Das kommt davon, wenn man keinen Blog schreibt.

zakrosgorge-trail3.jpg

Ein paar Stellen sind schon ein bisserl verhaut, jedenfalls vom Standpunkt eines Radlers aus gesehen.

zakrosgorge-trail4.jpg

Aber irgendwie ist die Totenschlucht auch ziemlich geil, und die alte Wasserleitung taugt als Flowline.

zakrosgorge-trail6.jpg

Leider liegt meistens ein neuer Schlauch drin, das macht die Sache etwas knifflig.

zakrosgorge-trail9.jpg

Schiebestücke bleiben nicht aus, alles in allem vielleicht zwanzig Minuten wegen zu eng für Breitlenker, zu bröslig für Dünnreifen, zu wenig Gefälle für Biobiker.

zakrosgorge-trail7.jpg

Trotzdem... insgesamt ist die Totenschlucht ein Radl-Erfolg. Man fährt weit mehr als man schiebt, das heißt schon was, in den Wandercanyons von Kreta.

zakrosgorge-trail10.jpg

Die Gegend ist sowieso spacig, wie eigentlich überall auf der Insel. Freilich fährst du hier keine zweitausend Tiefenmeter Waldbodenesseinsflowtrail am Stück, aber deswegen kommt man auch nicht hier runter. Bisserl Hoppelei muss man schon mögeny dafür ist's dann halt auch völlig anders als daheim.

zakrosgorge-beach1.jpg

Die Totenschlucht endet am Meer beim Sommerstranddorf Kato Zakros, ganz im Osten der Insel. Wieder erwarten hat sogar eine Taverne halbwegs geöffnet und ich bekomme immerhin ein kleines Frühstück. Trifft sich bestens, denn der Uphill kommt heute nach der Abfahrt.

hab nachgeschaut, bei mir war's 2013, dass ich das tal der toten durchradelt bin. insofern bin ich froh, dass ich deiner beschreibung zufolge die schlucht und den trail oberhalb von zakros recht realistisch in erinnerung habe.
nach so langer zeit ist oft alles etwas verklärt, aus einer kletterpartie wird da schnell einmal ein flowtrail ;-)
 
Das Potenzial für die Energierückgewinnung beim typischen Ebike-Klientel ist so gering, dass es sinnlos ist.

Selbst beim Mountainbike dürfte in den Mittelgebirgen fast nichts zusammen kommen. Wer bremst da schon?
 
anregung, wenn du noch im osten unterwegs bist und genug von rad durch schluchten wuchten hast: von sitia geht donnerstag und samstag eine autofähre nach karpathos, fahrt so 3 oder 4 stunden.

obwohl ich selbst dort beikemässig keine besonders guten erfahrungen gemacht habe (auf der damals verfügbaren wanderkarte waren die wege dort eingezeichnet, wo sich der kartenzeichner gedacht hat dort wär schön wenn ein weg wäre), ist es doch als wandererinsel bekannt und die dortigen surfstationen bieten immer mehr mountainbiketouren an.
es sollte also doch was geben. würde mich eh interessieren, wenn du dort ein bissl scouten könntest ;-)

sobald die insel abgegrast ist wieder auf die fähre zurück nach kreta (stoppt nach sitia auch in heraklion)
 
21.11. 16:15 Taverne in Makry Gialos, 2m

zakrosgorge-uphill1.jpg

Nach der Schlucht ist vor dem Uphill: Gute Sechshundert zurück zum Auto irgendwo in den einsamen Bergen des Ostens.

zakrosgorge-uphill2.jpg

Verkehr wie immer.

vreiko-parking.jpg

Rest des Tags nicht wie immer: Irgendwo muss ich gestern meinen Zorrocarry-Stummel verloren haben. Keine Ahnung wie und wo, aber ich hab ihn wegen S3+ in der Pefki-Schlucht abgemacht und in den Rucksack gesteckt, vielleicht schon oben an der Höhle. Oder daneben gesteckt?! Wie auch immer, jedenfalls fahr ich mit dem Auto nochmal ein paar Punkte in der gestrigen Pampa an, finde aber nix. Die ganze Tour wiederholen mag ich aber jetzt auch nicht. Was soll's, daheim hab ich noch so'n Ding. Und hier fahr ich sowieso nur Kringel mit wenig Gepäck, das wird der Rücken schon schaffen. Käst mich zwar jetzt schon an, aber hilft ja nix. Gegen Dummzorro ist kein kretisches Kraut gewachsen. Hab auf diesem Trip auch schon mein Kopfkissen verloren... Sachen gibt's?!

makrygialos-food.jpg

Darauf ein Frustfleisch mit Frustbier...

makrygialos-coffee.jpg

... und Frustkaffee. Den Osten Kretas hab ich damit jetzt auch irgendwie abgebrochen. Naja... so richtig hitverdächtige Trails find ich bei Sitia eh nicht. Glaub mit Zakros hab ich heute sowieso schon das Highlight der Gegend durchgenudelt.

kakiskala-camp1.jpg

Finstrer Dunkelstrand.
 
22.11. 10:50 Sarakinas Schlucht, 200m

kakiskala-sunrise.jpg

Kein Tag ohne Sonnenauf- oder Untergang, da müsst ihr durch.

sarakinas-gorge1.jpg

Dann suche ich mir für den Vormittag mal wieder ein Schluchterl, wie könnte es anders sein auf Kreta. Der Sarakinas-Canyon ist allerdings definitiv was zum spazieren gehen, das Bike bleibt erst mal im Auto.

sarakinas-gorge8.jpg

Sarakinas Schlucht: Ich steh auf Slot Canyons, und das hier ist ein hüscher.

sarakinas-gorge2.jpg

Sarakinas Schlucht.

sarakinas-gorge3.jpg

Sarakinas Schlucht.

sarakinas-gorge9.jpg

Sarakinas Schlucht.

sarakinas-gorge4.jpg

Sarakinas Schlucht.

sarakinas-gorge5.jpg

Sarakinas Schlucht.

sarakinas-gorge6.jpg

Sarakinas Schlucht.

sarakinas-gorge7.jpg

Sarakinas Schlucht.

sarakinas-gorge10.jpg

Sarakinas Schlucht: Halbe Stunde rauf, halbe Stunde wieder runter, fertig. Bisserl kurzes Vergnügen... kurz aber hübsch. Hab ich das Bike vermisst? Ganz sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten