Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
Bin kein Höhlenfan, aber die find ich cool, wo am Eingang Bäume rauswachsen 😅

Triffst du aufm E4 noch Leute, sieht doch aus, als ob es gutes Wanderwetter wär 🤔
Leute? Auf Kreta? Ende November? Du beliebst zu scherzen. Allenfalls auf dem Psiloritis waren ein paar Hansl. Hier im Osten seh ich dagegen nicht mal irgendwelche Autos auf der Straße... oder an den Stränden. Die kleinen Dörfer in den Bergen sind völlig leer. Auch in größeren Orten am Meer muss man schon suchen, überhaupt noch eine offene Taverne zu finden.

Ich versteh's nicht ganz... bis auf die kurzen Tage ist das ne wunderschöne Jahreszeit hier. 25 Grad am Tag, Wasser immer noch über 20 und wunderbar zum schwimmen, aber die Bürgersteige sind halt hochgeklappt. Saison vorbei.
 
Wie kannst du mit deiner Größe in dem kleinen Auto schlafen? 🤔
guduras-mirador2.jpg

So geht das, sind knapp drei Meter im kleinen Suzuki. Die dicke "Matratze" ist die ausgebaute Rücksitzbank mit zwei Decken und nem Bettlaken drauf.
 
Ein Piefke in der Pefki Schlucht. :D ;)

Falls du ganz in den Osten kommst, fahr nach Palekastro und geh dort zur Taverne "Finistrini" essen. Pol und Lemonia sind super liebe Leute und es wird dir schmecken. ;) (ich hab >15 Jahre Erfahrung mit Essen dort... ;) )

Nach Vai, auch wenn abgelutscht, würde ich auch fahren. Die Liegen sind jetzt weg. Ist schon recht nett so.
 
guduras-mirador2.jpg

So geht das, sind knapp drei Meter im kleinen Suzuki. Die dicke "Matratze" ist die ausgebaute Rücksitzbank mit zwei Decken und nem Bettlaken drauf.
Früher war alles besser! Es gab diese twingos als leihwagen, die man im handumdrehen zu einem komfortablen doppelbett umbauen konnte.
Bei unserem ersten kretaurlaub vor ewigen zeiten nahmen wir uns so einen.
Ich bin jetzt noch überrascht, wie problemlos die rückgabe war - nachdem zwei wochen ein frischverliebtes studentenpäärchen drin gewohnt und in dieser zeit auch die offroadfähigkeiten des kleinen renaults bis zu deren grenzen ausgiebig getestet hat
 
Ein Piefke in der Pefki Schlucht. :D ;)

Falls du ganz in den Osten kommst, fahr nach Palekastro und geh dort zur Taverne "Finistrini" essen. Pol und Lemonia sind super liebe Leute und es wird dir schmecken. ;) (ich hab >15 Jahre Erfahrung mit Essen dort... ;) )

Nach Vai, auch wenn abgelutscht, würde ich auch fahren. Die Liegen sind jetzt weg. Ist schon recht nett so.
Pol und Lemonia machen jetzt bestimmt auch ihren wohlverdienten Urlaub. Gefühlt sind vier von fünf Tavernen geschlossen.
 
Früher war alles besser! Es gab diese twingos als leihwagen, die man im handumdrehen zu einem komfortablen doppelbett umbauen konnte.
Bei unserem ersten kretaurlaub vor ewigen zeiten nahmen wir uns so einen.
Ich bin jetzt noch überrascht, wie problemlos die rückgabe war - nachdem zwei wochen ein frischverliebtes studentenpäärchen drin gewohnt und in dieser zeit auch die offroadfähigkeiten des kleinen renaults bis zu deren grenzen ausgiebig getestet hat
guduras-mirador4.jpg

Ich musste beim CarWiz nen Wisch unterschreiben, der alle Pisten explizit verbietet und ich soundsoviele Euro Extrastrafe bezahle, wenn dort was passiert. Hüstl... hält sich da irgendwer dran auf Kreta?! Gibt ja nirgends Fahrverbotsschilder, dirt roads sind wohl ganz offiziell Teil des Straßennetzes und werden auch von den Navis entsprechend geroutet. Die zwei Kilometer hier rauf waren gar nicht so unholprig.
 
Sauber sog. I. Sieht in der Tat nicht ungemütlich aus. Warte: Rückbank ausgebaut? :lol:
Wird flacher so... außerdem ist die Sitzbank viel bequemer als ne Isomatte. Extra ne Matratze kaufen für ein paar Wochen fänd ich doof... und mit viel Gepäck fliegen auch. Freilich hätte in die Radlkiste schon noch was reingepasst, aber ich kann halt nur "mit leichtem Gepäck". Der Rest muss vor Ort gebastelt werden.
 
Pol und Lemonia machen jetzt bestimmt auch ihren wohlverdienten Urlaub. Gefühlt sind vier von fünf Tavernen geschlossen.
nein, die haben das ganze Jahr als eine von drei tavernen in Palekastro immer offen. Nur halt nicht "rund um die Uhr" wie sonst. Aber die Einheimischen essen zu einem sehr großen Anteil bei ihnen.
 
guduras-mirador4.jpg

Ich musste beim CarWiz nen Wisch unterschreiben, der alle Pisten explizit verbietet und ich soundsoviele Euro Extrastrafe bezahle, wenn dort was passiert. Hüstl... hält sich da irgendwer dran auf Kreta?! Gibt ja nirgends Fahrverbotsschilder, dirt roads sind wohl ganz offiziell Teil des Straßennetzes und werden auch von den Navis entsprechend geroutet. Die zwei Kilometer hier rauf waren gar nicht so unholprig.
normalerweise (ich kenns seit heuer) sind im Vertrag bestimmte Straßen ausgenommen. Der Weg nach Balos zB. Unser Auto hatte einen GPS tracker drin. Normal bin ich aber mit dem eigenen Auto dort. Meine Erfahrung ist also auf einen Besuch beschränkt.
 
Wird flacher so... außerdem ist die Sitzbank viel bequemer als ne Isomatte. Extra ne Matratze kaufen für ein paar Wochen fänd ich doof... und mit viel Gepäck fliegen auch. Freilich hätte in die Radlkiste schon noch was reingepasst, aber ich kann halt nur "mit leichtem Gepäck". Der Rest muss vor Ort gebastelt werden.
Wo hast denn den riesigen Torx her, um die Rückbank auszubauen? :D
 
Totenschlucht probieren?
unbedingt! hab ich als schönste meiner (wenigen) kreta-biketouren in erinnerung. hab den e4 oberhalb von zakros an raufgeschoben, bis der weg zu einem fahrweg geworden ist (kann man sicher auch wo raufradln), runter durch zakros an kapelle mit brunnen vorbei, dann den oberen einstieg (irgendwie links) in die schlucht genommen und bis kato zakros runter ans meer gefahren. die schlucht war glaub ich gar nicht arg massakrös
 
bist wahrscheinlich jetzt eh schon mitten drin...

weiter auf der schluchtenschxxxer tour: nächste im norden vom dorf Kamara durch die chochlakis schlucht zum karoumes strand: haben wir zu fuss gemacht, geht glaub ich auch mit bike - musst aber alles nachher wieder nach oben schieben. daher nur bedingt lohnend.

noch weiter nach norden: von palaikastro/chiona beach kannst auf den petsofas hügel rauf und hast einen schönen ausblick auf die buchten und nach kassos und einen kurzen trail.

von dort kannst auch zur südlich gelegenen Skinas bucht runterfahren, ist aber in meiner erinnerung mehr fahrweg mit hin und wieder trail daneben.

und nachher in martin's tavernenempfehlung. war dort vor ewigkeiten. seitdem hat zwar die wirtsfrau gewechselt, nicht aber die qualität der speisen
 
unbedingt! hab ich als schönste meiner (wenigen) kreta-biketouren in erinnerung. hab den e4 oberhalb von zakros an raufgeschoben, bis der weg zu einem fahrweg geworden ist (kann man sicher auch wo raufradln), runter durch zakros an kapelle mit brunnen vorbei, dann den oberen einstieg (irgendwie links) in die schlucht genommen und bis kato zakros runter ans meer gefahren. die schlucht war glaub ich gar nicht arg massakrös
zakrosgorge-trail10.jpg

Roger.
 
kavousi-pachiaammos.jpg

Das Mietwagerl wartet derweil brav am Tourstart: Einfach mal mit nem Seilbahnparkplatz in Verbösterreich vergleichen :).

[/QUOTE]

Ich glaub die Germanen laufen den Verboesterreichern den Rang ab 🤣
Das Aufzeichnen einer Tour waere demnach in naher Zukunft nur mit Zustimmung des Waldbesitzers zulässig.

Da hilft nur mehr Auswandern

https://www.rennrad-news.de/news/entwurf-bundeswaldgesetz-fahrrad/
 
Zuletzt bearbeitet:
bist wahrscheinlich jetzt eh schon mitten drin...

weiter auf der schluchtenschxxxer tour: nächste im norden vom dorf Kamara durch die chochlakis schlucht zum karoumes strand: haben wir zu fuss gemacht, geht glaub ich auch mit bike - musst aber alles nachher wieder nach oben schieben. daher nur bedingt lohnend.

Chochlakies mit dem Bike.... weiß nicht :D Ja, vielleicht... eher nein. gg

noch weiter nach norden: von palaikastro/chiona beach kannst auf den petsofas hügel rauf und hast einen schönen ausblick auf die buchten und nach kassos und einen kurzen trail.

Petsofas runter ist ihm glaub ich zu schwer und bergauf nur zu tragen. Ich würd's ihm aber auch empfehlen, weil die Aussicht dort oben einfach grandios ist! Ebenso würd ich nach osten von Chiona weiter fahren. Einafch immer weiter... und dann per pedes an de östlichsten Zipfen hatschen. Einsam, irgendwie eine nette Steinwüste. Muss ma mögen. Ich mag's!

von dort kannst auch zur südlich gelegenen Skinas bucht runterfahren, ist aber in meiner erinnerung mehr fahrweg mit hin und wieder trail daneben.

Stimmt! :) generell sind die Olivenhügel und das klenie Kircherl dort ganz nett zum Herumeiern mit dem Bike. Rüber nach Xirolimni usw. Windig is es halt meist :) darum stehen dort auch so viele Windradln herum.
und nachher in martin's tavernenempfehlung. war dort vor ewigkeiten. seitdem hat zwar die wirtsfrau gewechselt, nicht aber die qualität der speisen

Oha! Ich awr 2007 das erste Mal dort, und da haben's schon länger Pol und Lemonia betrieben. Damals noch im anderen Haus. :)

Beim Kloster Toplou gibts auch eine Schlucht. IRgendwie hab ich die nie gemacht. Evtl. geht da was? Name ist mir leider entfallen, müsste sich aber leicht auf der Karte finden lassen.

Falls die Schweizer am Kouremenos Beach noch da sind (ich glaub die fahren ende Nov heim), sag hallo vom "Jungen Martin aus Österreich" ;) Ebenso bei Pol und Lemonia :) Dort musst wirklich hin. die sind einfach mega nett und die Kleinigkeiten die sie dir so hinstellen und wennst ein bisserl mit ihnen plauderst.... ach, ich vermiss sie! :)
 
20.11. 15:00 Guduras Canyon, 200m

guduras-canyon2.jpg

Heute Nachmittag kraxle ich noch ein bisserl durch einen Slotcanyon beim Ort Guduras.. Liegt am Wegrand, warum also nicht.

guduras-canyon3.jpg

Freilich ist das eher was für Kletterausrüstung... außerdem bin ich in der falschen Richtung von unten nach oben unterwegs. Also ist bei der ersten höheren Stufe Schluss. Macht nix, war trotzdem lustig. Kreta hat auch ansonsten scheinbar durchaus ernsthafte Canyoning-Touren zu bieten, aber erstens hab ich kein Equipment dafür dabei und zweitens macht man das allein eher nicht. Radeln ist zahmer.

guduras-canyon5.jpg

Eine Unsitte in Kretas Schluchten...

guduras-canyon4.jpg

... sind leider die Unmengen an vor sich hin gammelnden Freiluft-Wasserleitungen. Selbst der Export-Schlager Nummer Eins, die Samaria-Schlucht, macht da keine Ausnahme. Irgendwann waren die Dinger sicher alle mal wichtig und nützlich. Aber so wie's ausschaut, ist das Zeug jetzt meistens Restmüll um den sich niemand mehr kümmert. Schade.
 
20.11. 17:00. Mirador Moin, 505m

guduras-mirador4.jpg

Später lass ich mich von meinem Suzuki-Hybrid noch 500 Meter auf nen Berg weicheiern. Der Mirador Moin liegt quasi auf den Weg in den entfernten Osten der Insel... und mal etwas höher pennen statt immer nur am Strand ist ja auch ganz nett.

guduras-mirador2.jpg

Schlafsetup? Funktioniert.

guduras-mirador1.jpg

Kretas einsamer Osten... mit Kraftwerk.

guduras-mirador3.jpg

Sonnenuntergang über dem ionischen Meer, ganz ohne störendes Auto und anderen Zivilisationskrempl im Bild. Kalinichta.
 
Zurück
Oben Unten