Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wiegt inkl. Ti-Schrauben 28g weniger als der Thomson X4, die Ti-Schrauben sind beim F119 12g leichter als Stahl.

Ist die Schaftklemmung beim F119 genauso hoch wie beim Superforce? Dann dürften sich die 28g ziemlich genau mit dem kürzeren Schaftrohr ausgleichen da der X4 nicht so hoch ist wie der Superforce ;)

gon
 
Der F119 und der Thomson brauchen beide einen "Rest"-Schaft von 40mm. Da mußt ich zum Glück nix ändern, hätte der mehr gebraucht wär ich eh blöd da gestanden :D
Muß mir gleich mal die genauen Unterschiede anschauen. Klar der F119 ist von den Übergängen her filigraner, aber was ich eben noch nicht genau erhascht hab ist ob die Lenkerklemmung schmaler als beim Thomson ist. Den Schnappsitz hab ich auch noch nicht entdeckt :confused: Sonst gefällt er mir aber echt gut, die M6 Schrauben wirken sehr vertrauenerweckend :)
 
Beim wechsel von Superforce auf X4 musste ich meinen Schaft kürzen da der X4 nicht ganz so hoch ist.

Erstaunlich finde ich die Anzugsmomente die beim Superforce fast doppelt so hoch sind wie beim X4.

gon
 
Ganz ehrlich? Ich hab wieder die vom Thomson benutzt. In der Anleitung stand was drin von "bei 2/3 des maximal angegebenen Drehmoments anfangen und dann schauen wann sich nichts mehr verdreht". Das kam recht genau auf die Werte vom X4 hin, also hab ich die benutzt und es funktioniert so. Volle 8Nm für Lenker und Schaft müssen glaub ich nicht sein :)
 
Hast du keine Probleme mit dem Umwerfer so tief wie der sitzt? Ich hatte den anfänglich auch wie bei dir auf das 36er Kettenblatt angepasst, aber dann schlägt er bei starkem Einfedern auf die Kettenstrebe wenn man vorne auf dem kleinen Blatt ist! Prüf das mal bei dir bevor du auch eine Schramme da hast ;)
Danke für den Tip! Ich werde es mal prüfen. Mir wurde auch schon gesagt, dass es keine Vorteile in der Schaltperfomance bringt, den Umwerfer tiefer als nötig anzubringen. Wenn der Dämpfer stark einfedert, fahre ich wohl immer auf dem großen Kettenblatt. :D

Der Austausch Bashring und Umwerfer von LX auf XT 2001 hat 140g gebracht.
Der Umwerfer ist leider schon XT (ich glaube '99). Beim Bashguard habe ich noch einen von Truvativ, der bei der Stylo single dabei war, zuhause rumliegen, der sieht noch ca. 10g leichter aus, als der light god. Leider glaube ich den stabilen Bashguard unbedingt zu brauchen, da ich einige Stellen sehr gerne fahre, wo er recht heftig aufsetzt (Treppe mit hoher erster Stufe). Da kann man alternativ nur noch absteigen und wer will das schon?:rolleyes:

BErstaunlich finde ich die Anzugsmomente die beim Superforce fast doppelt so hoch sind wie beim X4.
Die 4,5NM haben bei mir auch nicht gereicht, habe jetzt mal auf 6NM erhöht, weil der Lenker ständig verdreht war. Und wer hat schon auf der Tour den Dremo dabei?

poste ne möglichst genaue teileliste und wir bekommen dein hobel mit bissle materialeinsatz auch unter 15 ;)
So weit muss ich nicht unbedingt kommen. Mit 15,5kg wäre ich schon zufrieden.
 
hab mein superforce auf 10nm... auch den carbonlenker der darin eingespannt ist, denn erst seit 10nm anzugsmoment is der knackfrei beim fahren - ich hoffe mal dass es dann nicht irgendwann spontan einen großen knacks gibt :D
 
Wobei ich behaupten würde das die 4Nm für gefettete Gewinde gelten, auch wenn es nicht explizit dabei steht. Zumindest steht in der Anleitung das alle Gewinde gefettet werden sollen.

gon
 
die einzige angabe bei syntace is die auf den vorbauten und eben dass man vorerst auf 2/3 des angegebenen drehmoments anziehen soll, wenn ich mich doch nochmal aufraffen kann heut in den keller zu geben um die kettenführung zu basteln dann schau ich nomma nach :)
 
Gefettet wär's in meinem Fall ohnehin. Ti-Schrauben immer mit Ti-Prep :)

Und bitte keine weiteren Kommentare zum Knacken, wenn's eins gibt was ich echt hasse dann irgendwo ein Knacken! :D

Noch ein paar Impressionen:

P1000431rs.jpg


P1000434rs.jpg
 
Ja, sehr hübsch anzusehen. :)

Hast du bei den Komponenten aber so langsam nicht ein schlechtes Gefühl, wenn es mal in Richtung ruppige Freeride Action geht?
 
@twb: Das war ja die Intention :D

@elmono: Bisher noch nicht (Reifen außen vor, über die hab ich ja schon genug geflucht). Ich hoffe halt daß es auch dabei bleibt. Bei dem Vorbau war ich lang am überlegen, da Syntace den aber in keiner Weise limitiert (Lenkerbreite z.B.) und mit den M6 Schrauben hab ich da erstmal ein gutes Gefühl. Muß ich halt ausprobieren, geb ich ehrlich zu.
Ich mach das dann nach der Elefanten-Methode, erstmal vorsichtig anrüsseln und dann weiter voran schreiten.
Mit einem schlechten Gefühl möcht ich ja nicht genußvoll radeln, das funktioniert nicht. Wo die Grenze mal überschritten ist für das was ich mache kann ich dir zum Glück noch nicht sagen, bei den Reifen ging die Sache ja glimpflich aus. In der Vergangenheit hab ich halt immer sehr konservativ gebaut und hatte dadurch nie wirklich Probleme. Jetzt versuche ich die andere Richtung, ohne den Kopf gänzlich auszuschalten.
 
Was ging denn bei den Reifen glimpflich aus? Ich dachte du warst so begeistert von den MK?

Ich warte ja das endlich mal die Muddy Mary 2,35 verfügbar sind.

gon
 
Vom Grip auf Schotter war ich auch begeistert, ja. Fuhr sich deutlich angenehmer als der NN. Beim Bremsen ist der MK aber nicht so giftig wie der NN und bei Nässe geht er dann vollends in die Knie, da war er grad hinten nicht besser als der 2.4er RR (den ich nicht so schlimm fand, aber der MK sollte ja "eigentlich" Stollen haben...).
Glimpflich meinte ich die Sache mit der Pannensicherheit. Bei der ersten Ausfahrt mit Schlauch vorn gleich ein kapitaler Plattfuß auf einer schnellen Abfahrt, zum Glück noch zum Stehen gekommen. Und nach dem Umrüsten auf Tubeless-Kit war dann hinten einmal n langer Schnitt drin, Reifen kaputt.
Selbst mit Kit hatte ich mittlerweile halt mehrfach Plattfüße, was ich von den Schwalbe so nicht kannte (wenn mal was war kam ich immer noch sauber und ohne es zu merken heim).
Einmal beinahe und einmal kapital gemault, beide Male ohne Fahrfehler (falsche Linie, zu ruppige Linie oder Ähnliches mal außen vor) reicht mir dann um einen Reifen zu verfluchen :D
Erstmal werd ich wohl wieder den 2.4er NN draufschnallen, für den Winter reicht mir das. Und dann im Frühjahr mal schaun.
Die schmalere Mary gefällt mir auch gut, auch Betties schauen nach wie vor sehr verlockend aus...
 
Habe mir den Blackspire Lite God mal bei CRC bestellt. Mit 32 EUR sogar recht günstig und mit 61g kaum schwerer als ein großes Kettenblatt! Für Baumstammaufsetzer reicht der allemal, bei Felsen könnte es kritisch werden.
Feines Teil! Sieht wesentlich schicker aus, als z. B. der Shaman Comp.


Ich hatte den anfänglich auch wie bei dir auf das 36er Kettenblatt angepasst, aber dann schlägt er bei starkem Einfedern auf die Kettenstrebe wenn man vorne auf dem kleinen Blatt ist!
Wozu das? Die Kette muss ja nur ein paar mm weiter hoch klettern. Man sollte den Umwerfer einfach so lassen, wie man ihn für Standard-3KB einstellen würde, sonst passt das vom Abstand her nichtmehr richtig bei der Steighilfe.
 
Wozu das? Die Kette muss ja nur ein paar mm weiter hoch klettern. Man sollte den Umwerfer einfach so lassen, wie man ihn für Standard-3KB einstellen würde, sonst passt das vom Abstand her nichtmehr richtig bei der Steighilfe.

War eigentlich nur aus optischen Gründen. Schaltprobleme gibt es damit keine, da man einen größeren Spielraum hat durch den Wegfall des dritten Kettenblattes.

gon
 
poste ne möglichst genaue teileliste und wir bekommen dein hobel mit bissle materialeinsatz auch unter 15 ;)
Hier ist mal meine aktualisierte Liste. Die Zahlen in blau hab ich echt gewogen, der Rest ist vom Hersteller oder weight weenies. Schaltzüge fehlen noch, sind aber Shimano SP41 Hüllen mit Standard-Zügen. In echt komme ich auf ca. 16500 Gramm. Runter soll ca. 1 Kilo ohne Stabilität einzubüßen.

Mein Umwerfer ist auch aus optischen Gründen so niedrig und ich habe mir eingebildet, dass es so besser schalten würde. Jetzt kommt er halt wieder hoch.
 

Anhänge

  • Bikegewicht Nomad.pdf
    15,8 KB · Aufrufe: 79
- lrs hope pro2 / dt swiss ex 5.1 / dt comp (~ 400 gramm)
- tesa felgenband ( ~70 gramm)
- michelin c4 latexschläuche (~ 120 gramm)
- xt schaltwerk short (~ 140 gramm)
- hope headset (~ 50 gramm)
- slr xp (~ 100 gramm)
- wellgo mg1 (~ 80 gramm)
- xtr kurbel (~ 150 gramm)

das wäre dann dein kilo trotz der gustav m und big betty :)
 
......., auch Betties schauen nach wie vor sehr verlockend aus...

kann ich nur empfehlen. Habe ich jetzt als Tourenreifen drauf. Rollen so lala, haben aber deutlich mehr Grip, Sicherheit, Reserven als z.B. ein Fat Albert. Den 2.4er NN bin ich nie gefahren, der war mir von vornherein zu windig (für diesen Einsatz).

Ich bin bei meinem Gerät übrigends wieder völlig weg vom Leichtbau. Imho passt das einfach nicht zusammen. Einzig Laufräder und Stütze/Sattel habe ich fürn Park noch andere, rest bleibt nun so & reicht auch für die meisten üblen Strecken ;-)

knapp über 16Kg:
breitere (>32mm), relativ leichte Felgen wären noch was ......
 
Hattest du das Schaltwerk und die Steckachse bei Stefan? Schick schaut das aus :daumen:

Welche Betties hast du denn nun genau verbaut, daß du meinst der Rollwiderstand wär's nicht so? Mit dem NN hatte ich bisher, gerade auch im Vergleich zum FA, keine Probleme (auch bei Kollegen nicht, die entsprechend gewechselt haben).
Wenn geht's mir halt um den Grip, da würd ich vorn GG und hinten TC montieren.
 
Ich bin bei meinem Gerät übrigends wieder völlig weg vom Leichtbau. Imho passt das einfach nicht zusammen. Einzig Laufräder und Stütze/Sattel habe ich fürn Park noch andere, rest bleibt nun so & reicht auch für die meisten üblen Strecken ;-)

wieso nicht? abgesehen vom rahmen mit den federelementen, den laufrädern und den bremsen kann man doch quasi überall leichtbau ohne abstriche in der funktionalität betreiben, zumindest seh ich keine ernsthaften nachteile
 
@twb: Das seh ich auch so. Kommt halt auch immer drauf an was man wie und wie oft fährt, ob sich das geringere Gewicht dann gravierend bemerkbar macht.

@checky: Der größte Nachteil an dem Spaß ist für mich "crash replacement". Nicht daß mir bei leichtem Kram bisher eher was kaputt gegangen wäre, ärgerlich ist es halt nur "wenn". Wie wir alle wissen kostet der Spaß dann mehr :( Ich nenne mal keine Namen, aber ich hab meine Räder immer schon ganz gern noch zum Fahren. Ist zwar auch beim Rumstehen schick anzuschauen, fahren macht aber doch mehr Spaß :daumen: Und das macht auch nur ohne ungutes Bauchgefühl richtig Freude.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten