Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach bei ebay unter CFK Platte suchen.Meine selbstgemachte Carbon Kefü wiegt 24g mit Rolle,oberer Begrenzung und Aluschrauben.Habe auch nur 1mm starkes Carbon genommen.Funktioniert wunderbar,und ist nicht kaputt zu kriegen.
 
Ich habe einen Bekannten mit einer CNC-Oberfräse. Wenn der eine maßstabsgetreue Zeichnung hat, scant er diese ein, bearbeitet das im CAD noch etwas und kann so was ohne Probleme ausfräsen. Wer ein CAD-Programm hat und so was schreiben kann, kann mir die Datei schicken und ich leite sie weiter. Wenn es jemanden interessiert, der kann sich bei mir mal melden. Wegen dem Preis kann ich ihn dann fragen.
 
@theworldburns: hast mit orichinohl-Dremel Werkzeug gearbeitet oder eins aus dem 100-Teile für 10 Euro ausm Discounter geholt?

Dumme Frage: Wo kriegt man bitte Carbon her?

50 Teile 10€ ausm Aldi :cool:
weiß nicht genau, ist uralt das Teil und das gabs eben mal bei Aldi, der Motor ist auch nicht grade kraftvoll... Vielleicht investier ich bei günstiger Gelgenheit mal in nen richtigen Dremel (aber sicher keinen mit Akku - die können garnix! So gesehen bei nem Kumpel)

@L.Fignon84

darf ich die Führung mal sehen? vorallem die Rolle interessiert mich, meine Rolle allein wiegt schon über 40 Gramm

@coparni

dann frag mal nach, was er dafür haben mag, wirklich groß sind die Teile ja nicht, würde ich ihm dann auch das Material zusenden oder kommt das extra?
 
Neue Photos von meinem Bike in ca.14 Tagen.Ich warte noch auf meine neue Titan Dura Ace Kassette und div.Kleinteile.Schraube dann mal die Kurbel ab,und werde sie genauestens photografieren.Die Rolle ist selbst abgedreht und besteht aus Carbon.Als Lager habe ich die gedichteten von den Tiso Schaltröllchen genommen.Funktioniert 1A und ist unschlagbar leicht.Mein Freeride-Slopestyler wiegt übrigens bis jetzt 15,62kg,ohne das ich mir sorgen um die Stabilität machen muss.
 
magst dir nicht zufällig mal die arbeit machen und ne kleine teileliste erstellen? da bin ich aber gespannt :)
 
Rahmen:poison Furan (baugl.mit Vertical Dual Faces)
Laufräder:Sun Rims SOS welded mit Hadley Naben(Titanfreilauf) 32 Loch Nobby Nic 2,4
Gabel:Mz 66 SL ATA 07 (140-180mm)
Dämpfer:Mz Roco WC mit 450er RCS Titan Feder
Bremsen:Avid Code 203/180
Lenker:Funn 10th Jubiläums Modell
Vorbau:Amoeba Scud 135g und saustabil
Griffe:Brave Transparent
Kurbel:XT 2007 mit 32er Tune Titanblatt plus E-Thirteen Bashring
und selfmade Carbon Kefü
Kassette: Dura Ace Titan 12-23 9fach
Kette:KMC SL Hollowpin
Sattel:Odyssey junior Seat
Stange:KCNC getuned mit Titanankern und Carbonauflage gekürzt auf minimum
Sattelklemmung:Selfmade 9g
Leitungen:Goodridge Stahlflex Transp.
Schaltwerk:X-9 07 + X-9 Trigger07
Steuersatz:Reset 118(Titan-Alu) mit Hohlschraube und Leitung durchs Steuerrohr
Außerdem wirklich alle Schrauben durch Titan o. Aluschrauben ersetzt.
Pedale:Wellgo MG-1 mit Titanachse 325g
Sollte ich auf die Schnelle was wichtiges vergessen haben,bitte melden.
 
nein nein hast glaub nix lebenswichtiges vergessen.
die kombination aus so anker-bremsen und nobby nic find ich n bisschen interessant, andererseits wenn ich nicht wiederholt snakebites am hinterrad gehabt hätte würd ich den wahrscheinlich auch weiterfahren :)
die kiste hätte sicher sogar noch potential das gewicht gut unter 15kg zu bekommen aber wer will das alles bezahlen? ;)
wo hast du die titanachsen für die pedale her? woher beziehst du deine alu/titanschrauben?

an alle die so dinger fahren: verhalten sich diese hollowpin ketten so wie ne cn7701 oder sind die "schlechter"?
 
Finde die Nobby Nics auch extrem komisch an so einem Rad, die sind in 2,1" an meinem CC-Hardtail, im rauen Gelände für mich keine Option.

Bei der Leichtbaukurbel mit Titankettenblatt dann so einen sackschweren Bashring dran?

Sonst schicke Liste. :daumen:
 
wenn man in nem gebiet ohne scharfe felsen fährt könnte ein nobby reichen für nen leichten fahrer, je nachdem, ich bin zu schwer für die dinger :(
 
Mir wäre auch der Seitenhalt in feuchten Böden zu gering, und feucht ists in Deutschland ja irgendwie oft. Abgesehen davon wäre ich auch zu schwer. :(
 
also ich bin die ja in 2,4 vorn und hinten am hardtail gefahren
druck hinten ca. 2,3 bar und vorn ~2 bar, vermute mal das war weniger als du an deinem xc bock hattest oder? grip am hinterrad brauch ich in erster linie zum bremsen am vorderrad leistet er an sich aber ganz gute dienst muss ich sagen. je breiter er wird desto ballonartiger ist der reifen ja im endeffekt, da wird das seitliche profil dann auch einfach etwas mehr eingriff haben. jedenfalls fahr ich am hinterrad grad wieder n fat albert auch wenn ich das ding nie wieder haben wollte :D zumindest hab ich damit keinen durchschlag mehr produziert bei knapp über 2 bar und er rollt dann doch noch besser als ne betty (und sägt meine kettenstrebe nicht durch weil zu breit hehe)

am fully will ich aber einfach mehr reserven und bei meinem gewicht geht da halt erstmal nix an der betty vorbei, den advantage trau ich mich nicht zu probieren :)
 
die führung zeig mir mal bitte 24g mit rolle und allem drum und dran. entweder deine waage betrügt dich oder du hast dich verschrieben oder sonstetwas.

wie is der rahmen?
 
die beiden Muttern sind aus Stahl und natürlich im Vergleich zu den Enden eines Schnellspanners bleischwer. Ich schätze so 20-30 Gramm. Ich werde sie bei Gelegenheit mal wiegen.
So, hab die Muttern gewogen und bin dann doch etwas geschockt: rechte Mutter wiegt 28 Gramm, die linke 40 Gramm! :eek::(

Eigentlich wollte ich die Achse nicht wechseln, sondern gleich einen neuen LRS kaufen. Meine nächste Tuningaktion wird aber jetz doch das XT-Shadow Schaltwerk werden. Ca. 300 Gramm für 40 EUR sind ein Wort. Mit dem inversen Saint hab ich mich sowieso immer verschaltet.
 
@twb: Bisher ist mir bei den Ketten mit hohlen Pins kein wirklicher Unterschied zu "normalen" aufgefallen. Hab das jetzt so seit 2003 gefahren, auffällig war da nix dran. Das Einzige was ich jetzt halt mit den gelocht/perforierten Ketten mache ist ein besonders "unklebriges" Kettenschmiermittel zu benutzen. Schaut im Ganzen einmal schöner aus, zum Anderen bleibt so der Schmodder nicht in jeder Ritze hängen.

@elmono: Beim Nobby, bzw. bei Schwalbe generell, mußt ja auch das mitwachsende Profil bedenken. Beim Grip kann ich das nachvollziehen, zumindest wenn der Druck zu hoch ist. Beim Nobby mußt ich vorn extrem weit mit dem Druck runter, um ein gewisses Aha-Erlebnis zu bekommen. Das funktioniert dann eben auch nur mit Tubeless-Kit, da man sonst am laufenden Band Durchschläge hätte.
 
ad Ketten:

Ich fahre eine Campagnolo Record Ultra Narrow 10-fach komplett ohne Probleme! Die sind deutlich billiger als die KMC's (zumindest bei meinem Händler) und am Renner halten die Campa Ketten auch deutlich länger als KMC's oder Shimpanso.

Lg, S.
 
Morgen Jungs,
zum Thema Nobby:Ich fahre vorwiegend im Wald auf meinen Northshore Trails und dementsprechend viel auf Holzrampen.Im Moment liegt natürlich viel Laub auf den Trails.Ich muss sagen,das ich da mit dem NN am besten zurecht komme.
Ich fahre vorne und hinten 1,8-1,9 bar und habe zum letzten mal vor ca.4 Monaten geflickt.Von Durchschlägen keine Spur.Ich wiege allerdings auch nur 63 kg.
Hallo Bommel,
du hast natürlich Recht.ich habe mich oben verschrieben.Aber wie gesagt besteht meine Kefü aus nur 1mm starkem Carbon.Die Carbonplatte wiegt ja(mit 4mm breiten Carbonleisten von hinten verstärkt) nur 12g.Dann die 3 M4 Aluschrauben,einen Plastikbegrenzer von einer Point Kefü,und die selbstgedrehte Carbonrolle mit Tiso Lager macht auf meiner Kern genau 28,4g.Ich werde sie aber nächste Woche bei der Grundreinigung abmachen und auf der Waage photografieren.
An meinem Bike kann man bestimmt noch einiges rausholen,nur möchte ich dann keine großen Gaps und sonstiges mehr fahren.Genau darum geht es mir aber.No risk,more fun.
Jemand fragte wie der Rahmen ist.Kann nur sagen,das ich damit sehr gut zurecht komme.und,mal ehrlich:Für das Geld gibt es keinen besseren Rahmen.
Ich habe noch von keinem gebrochenen Vertikal oder Furan Rahmen gehört.
Wichtig ist,ihn mit Stahlfederdämpfer zu fahren.Das macht aus dem Furan ein komplett anderes Bike.Und für die Ausstattung muss man bei anderen Firmen
erheblich mehr auf den Tisch legen.Und da ich mein Bike als Sportgerät sehe und nicht als Statussymbol ist mir egal welcher Name auf einem Rahmen steht.
wichtig ist was drinn steckt.Allerdings hat Poison auch schon richtige Gurken rausgebracht,nicht aber das Furan.
Bin übrigens von Trek Session77 aufs Furan umgestiegen,und habe es noch nie bereut.
Die Titanachsen für die Wellgo MG1 gibt es manchmal auf ebay USA.
So,jetzt muss ich aber ein bißchen Arbeiten damit ich nachher shrowen gehen kann.Heute ists bei uns trocken.Ride on.
 
Was Durchschläge angeht: seit ich Latexschläuche fahre, hatte ich keinen einzigen Plattfuß mehr. Kann mich noch gut an den letzten, saftigen Durchschlag erinnern. Ich bin mit dem Hinterrad (NN 2,4 mit knapp 2bar) gegen ein Kantholz geknallt, habe mich gedanklich schon 20km nach Hause schieben sehen. :) Aber nix, nicht mal ein Löchlein im Schlauch. Zwar ruß man vor jeder Fahrt pumpen, das sind die Dinger aber auch wert.
 
solche aussagen führen mich unweigerlich zur vermutung dass sehr viele ohne rucksack mit ner kleinen pumpe und ersatzschlauch unterwegs sind oder seh ich das falsch?

ich hab immer dabei:
pumpe
flickzeug
schlauch
inbus 2-8, t25, schlitzschraubendreher reifenheber -> das alles in 2 tools
spokey

ohne das fahr ich nich weiter als 5 km von zuhaus weg :D
 
solche aussagen führen mich unweigerlich zur vermutung dass sehr viele ohne rucksack mit ner kleinen pumpe und ersatzschlauch unterwegs sind oder seh ich das falsch?

ich hab immer dabei:
pumpe
flickzeug
schlauch
inbus 2-8, t25, schlitzschraubendreher reifenheber -> das alles in 2 tools
spokey

ohne das fahr ich nich weiter als 5 km von zuhaus weg :D

Siehst du richtig, das ist Leichtbau! Immer dabei: Trinkrucksack + Handy (ersetzt Flickzeug und Minitool). :lol:
 
@twb: Jetzt fahre ich auch nicht mehr ohne. Seit den MK. Vorher bin ich quasi immer ohne Hemd und ohne Höschen gefahren, ging. Minitool hab ich keins dabei sondern richtige Inbus-Schlüssel. Für's Hinterrad brauche ich schon den vollen Hebel bei einem 8er Inbus, daß ich ne Chance haben will es raus zu kriegen. Für vorn dann noch 4er und 5er, für die Armaturen (falls die sich bei nem Sturz verdrehen) noch ein 3er und ein 2.5er.
Klimpert dann zwar immmer bissl beim Fahren, aber dafür immer ein gutes Gefühl :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten