Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Würdest du die Buchsen über einen örtlichen Händler, oder online bestellen wollen? Wenn beim Händler, dann kostet das noch mal einiges extra, wegen Mindermengenzuschlag. Ist aber sicher auch bei Online-Shops so, die die buchsen nicht auf Lager haben und sie erst bei MCG bestellen müssen. Ich hab mal ne Manitou Feder und ein Paar Buchsen beim Händler bestellt und musste ca. 12 Euro drauf zahlen. Und das wusste der Händler leider auch vorher nicht. Etwas doof bei Manitou...


Gruß,

MW


PS.: Geiler Rahmen! Werde ab und zu schauen, ob du das Radl fertig aufgebaut hast. Will das unbedingt sehen. Ist ja ein seltenes Teilchen...
 
Würdest du die Buchsen über einen örtlichen Händler, oder online bestellen wollen?
Das ist mir absolut egal - einfach so billig wie möglich ;) Ich werd morgen nochmal beim Dealer nachfragen, ob an dem Preis was geht, ist ja vollkommen geisteskrank so viel Kohle für die 08/15 Alu Hülsen! :aufreg:


PS.: Geiler Rahmen! Werde ab und zu schauen, ob du das Radl fertig aufgebaut hast. Will das unbedingt sehen. Ist ja ein seltenes Teilchen...
Danke :) Wird wohl noch so 2 Wochen dauern, da ich ja auf die Gabel warten muss :( Teile werden fast komplett von meinem derzeitigen "CC-Fully" übernommen, nur Vorbau und Lenker kommen direkt neu.

Was mir zu dem Thema gerade einfällt: so wie es aussieht, passt der Topswing-Umwerfer nicht :wut: kommt sich mit der Schwinge ins Gehege, wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht. Ich denke, dann übernehme ich einfach doch meinen XT vom alten Rahmen.
 
so delle,
servus und guten adend!

ich habe heute ein paar neue teile bekommen u eben mal montiert,

reifen habe ich erneuert, nach der heutigen heimfahrt vom geschäft sind beide nobbys platt gewesen, nun ja einen grund mehr meine neuen conti MK 2.4 Protection zu montieren,

angegebenes gewicht von conti: 750-760gr
habe wohl ein paar leichtere erwischt, meine wiegen 731gr und 736gr...
ist zwar gewichtstechnisch eine verschlechtrung aber platten sollten so kein thema mehr sein, ausserden kommt ja der winter u ich brauche ja ein wenig grip im wald usw, die nn wahren eh runter wie die sau...

und ich habe mir heute noch den neuen xtr e-type umwerfer montiert.
gewicht: 142gr
meinen xt 2007 wahr nach nur drei monaten so ausgeschlagen das es nimmer gescheid ging zu schalten aber jetzt sollte es wieder funzen,
ach ja das gewicht liegt beim xt bei heftigen 196gr!!!!
voll nein sau schwer...

gruß chris

ach ja habe eben noch 386gr dreck vom bike abegmacht, :lol:
 
ich hab grad im rose katalog geblättert und bin da über einen fsa umwerfer gestolpert (grossammer oder so ähnlich)... der soll 16t auf einmal schalten. des wäre dann zb 28/44t vorne. hat da jemand erfahrung? wäre mit ner kefü wohl dann meine traumkombi.
 
AAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!! :mad: Ich habe gerade erfahren, dass "mein" Dämpfer (Evolver ISX-6) momentan nicht lieferbar ist, wohl erst wieder nächstes Jahr :heul: :wut: ...hat jemand zufällig Buchsen für einen RS Pearl in 1" Breite und für 8mm Bolzen rumliegen :rolleyes: am besten auch gleich passende Buchsen für das Bergamont Big Air und einen Fox DHX - der soll nämlich da rein, wo jetzt der Pearl ist, damit ich mir den ausleihen kann ;)


ich hab grad im rose katalog geblättert und bin da über einen fsa umwerfer gestolpert (grossammer oder so ähnlich)... der soll 16t auf einmal schalten. des wäre dann zb 28/44t vorne. hat da jemand erfahrung? wäre mit ner kefü wohl dann meine traumkombi.
Hmm, ist nicht im Online-Programm, klingt aber interessant! Für mich wärs dann aber eher 22/38 oder 24/40 ;)
 
also ich hab gestern am fully auf 22-36 umgerüstet, schaltet problemlos, denke mit 38er würde es auch noch funktionieren, vielleicht nicht ganz so sauber aber es geht.

bei nem rennradumwerfer könnte ich mir vorstellen, dass er nicht so sauber schaltet, das leitblech ist gerader als an nem mountainbikeumwerfer, ist ja auch logisch, die haben viel größere kettenblätter als wie...
 
watum rolleyes? wüsste ned was daran härter belastet wir beim mtb als beim rr

vllt werd ichs mal probieren 28/44 wär für meine touren hier im umland perfekt (außerdem hätt ichs noch rumliegen.) für alles andere wohl dann eher 24/40 stimmt scho.

vllt werd ichs die tage mal mit meinem ollen deore probierne.
 
Was ich vor lauter Ärger über die Sache mit dem Dämpfer gestern ganz vergessen hatte: Vorbau und Lenker (Thomson Elite X4 und Reverse DH Race) sind angekommen, absolut schnieke die Teile! :love: Und die Herstellerangaben beim Gewicht stimmen exakt :daumen:
 
Vielleicht bestelle ich mir den Reverse auch noch. Preislich und gewichtsmässig ja echt interessant.

Der Truvativ Team wiegt nämlich statt der angegebenen 260g mal eben entspannte 305g. :(
 
Vielleicht bestelle ich mir den Reverse auch noch. Preislich und gewichtsmässig ja echt interessant.

Der Truvativ Team wiegt nämlich statt der angegebenen 260g mal eben entspannte 305g. :(
:eek: Das ist ja mal übel! Also ich hab beide Teile gestern auf ner Waage gewogen, die laut ihrem Herrchen so um die 5% nachgeht und da die Anzeigen jeweils ziemlich genau 5% unter den Herstellerangaben lagen, gehe ich mal davon aus, dass die stimmen.

Laut den Hochrechnungen anhand meiner Teileliste sollte das Bike auf ~16,8kg kommen :rolleyes: da hab ich dann noch etwas Optimierungpoptential -> kommt Geld, geht Gewicht ;)
 
elmono schrieb:
Der Truvativ Team wiegt nämlich statt der angegebenen 260g mal eben entspannte 305g.
Ups, da ist der "tolle" Tip mit dem Team Lenker natürlich hinfällig. Ich hab meinen garnicht selbst gewogen.

Bin mit meinem Rad jetzt auch im Preis/Leistungs-Endstadium. Nur mit 'nem Roco Air könnte ich noch viel machen. Auf meinem DHX steckt eine 700er Feder, unter Vorspannung eingebaut. Und eventuell Wellgos. Ein neuer LRS ist mir in nächster Zeit zu teuer.

Gewicht steht laut Hängewaage bei 15,55. Hab leider kein Foto davon, da ich beim Händler gewogen habe.

Rahmen: Grossman MS '04
Gabel: Z1 Light
Dämpfer: DHX 5.0
Antrieb: komplett XT (11/32) + Heim3Guide + Shimano MX-30 + Sram ATTACK
Bremsen: Louise 180/160 + Stahlflex
Anbauteile: Truvativ Team, Holzfeller
Sattelklemme: Hope
Steuersatz: Grossman
Griffe: Syntace
Sattel: SLR XP
LRS: Nope / EN321 / DT Niro / AV13 / Nobby Nic 2.4

Eigentlich alles altbewährte Komponenten und nichts besonderes. Preis-Leistung eben. Aber seht selbst.

 
So, jetzt ist es amtlich, der XTR Topswing passt nicht, allgemein garkein Topswing bei dem Rahmen. Hätt ich mal früher kucken sollen :rolleyes:

Hat zufällig grad jemand das genaue Gewicht eines 2005er XT-Umwerfers (Downswing) parat? Die Küchenwaage sagt incl. Dreck ~160g, also nicht wesentlich schwerer als die aktuellen XT(R) Downswing. Werd den dann wohl doch übernehmen vom alten Rahmen. Kann man eigentlich diesen komischen verlängerten Hebel (hier ganz am oberen Bildrand, teilweise verdeckt) nicht abdrehmeln? Mir scheint, der ist nur für Anlenkung von unten nötig, was bei mir nicht der Fall ist.
 
ja kannste abmachen, einfacher ists aber den umwerfer zu verkaufen und dafür nen 02/03er (so um den dreh) xt/lx zu kaufen. die kosten erstens nicht viel und zweitens bringt mein xt downswing es auf 133 gramm mit 2 aluschrauben, überlegs dir :)
 
falls es jemanden interressiert:
bei actionsports.de kann man (hab ich grad gesehen) jetzt bei fast jeder brmese gleich statt der original scheibe ne alligator mit bestellen.

bilder von meim radel kommen die tage mal. werds wohl mal ganz zerlegen und durchwiegen...hab fast ein bissl angst vorm ergebnis ;-)
 
ja kannste abmachen, einfacher ists aber den umwerfer zu verkaufen und dafür nen 02/03er (so um den dreh) xt/lx zu kaufen. die kosten erstens nicht viel und zweitens bringt mein xt downswing es auf 133 gramm mit 2 aluschrauben, überlegs dir :)
Och, ich glaub, dann bleib ich doch lieber bei meinem. Wegen den paar Gramm an dieser zentralen und tiefen Stelle mach ich keinen Act mehr, jetzt da der XTR nicht passt. Mal sehen, was der alte nach Putzen und Drehmeln noch wiegt :) Ich kann ja noch ein paar Löcher in die Schelle und ins Leitblech bohren -> Oldschool-Leichtbau :lol:


EDIT: Werfer geputzt, beschnitten und Schnittstelle überlackiert, sieht aus wie neu :) Küchenwaage (analog natürlich) sagt ~10g weniger, aber das ist halt ein sehr grobes Schätzeisen, grad bei so kleinen Werten.
 
Habe mir den Blackspire Lite God mal bei CRC bestellt. Mit 32 EUR sogar recht günstig und mit 61g kaum schwerer als ein großes Kettenblatt! Für Baumstammaufsetzer reicht der allemal, bei Felsen könnte es kritisch werden.



Bin jetzt wieder bei 15,52 kilo mit 36 Talas (Die Marzocchi All Mountain ist jetzt zum 4. mal defekt) und DHX mit Stahlfeder. Weiß jemand wo man eine 550er oder 600er Titanfeder für 2.5 Hub zu annehmbaren Preis bekommt?

gon
 
61g ist um ehrlich zu sein sogar eher leichter als ein großes Kettenblatt :) Hast du noch mehr Bilder davon geschossen?

Ti-Feder für nicht zu viel Geld gab's ne Weile lang immer wieder mal bei ebay. Ne Zeit lang waren aber keine mehr drin bzw. der Verkäufer bekam keine mehr...
 
61g ist um ehrlich zu sein sogar eher leichter als ein großes Kettenblatt :) Hast du noch mehr Bilder davon geschossen?

Hier ist er nochmal von der Seite drauf (klick für größer):



Ti-Feder für nicht zu viel Geld gab's ne Weile lang immer wieder mal bei ebay. Ne Zeit lang waren aber keine mehr drin bzw. der Verkäufer bekam keine mehr...

Bei ebay.com gibt es einige TI Federn, aber leider nicht in meiner Federstärke. Habe den Händler sogar angemailt ob er die vielleicht bekommen kann, aber leider Fehlanzeige. Da der DHX Air jetzt rumliegt werde ich mal versuchen die Luftkammer zu verkleinern oder den Behälter gegen den des RP23 zu tauschen.

gon
 
@Don Stefano: Hast du keine Probleme mit dem Umwerfer so tief wie der sitzt? Ich hatte den anfänglich auch wie bei dir auf das 36er Kettenblatt angepasst, aber dann schlägt er bei starkem Einfedern auf die Kettenstrebe wenn man vorne auf dem kleinen Blatt ist! Prüf das mal bei dir bevor du auch eine Schramme da hast ;)

Der Austausch Bashring und Umwerfer von LX auf XT 2001 hat 140g gebracht.

gon
 
@gon: Das schaut wirklich sehr schick aus ;) Mit der Ti-Feder hatte ich beinahe befürchtet :( War für mich damals ein Grund, einen Luftdämpfer zu probieren. Mir gefiel's nicht im Zweifelsfall nicht die richtige Feder kriegen zu können, genauso wenig aber dafür über 200€ bezahlen zu müssen.

@don: Kommt eben drauf an, wo du evtl. kompromissbereit wärst. Bei den Laufrädern könntest du z.b. ein Tubeless-Kit einziehen.


PS: Heut kam bei mir auch nochmal ein Teil an, was ich ausprobieren wollte:

Syntace_F119_Ti_113g_rs.jpg


Wiegt inkl. Ti-Schrauben 28g weniger als der Thomson X4, die Ti-Schrauben sind beim F119 12g leichter als Stahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten