Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probier mal latexschläuche, ich hab sie seit paar monaten im hardtail - klar das nachpumpen nervt aber an sich total unauffällig dafür mit 130g/stück ordentlich gewicht gespart für grad mal 20€.
andere sind auch mit den normalen leicht-schläuchen von schwalbe zufrieden (nicht die ultra leichten!) wenn du auf tour bist und nen normalen av13, pumpe und evtl noch n flickzeug im rucksack haste biste ja auch relativ safe.

bei ner 11-32xt kassette biste 40 gramm leichter, weiß nicht, ob du die 2 zähne unbedingt brauchst - nur deswegen würde ich die 34er kassette aber nicht veräußern.

bei den pedalen kannste ordentlich was rausholen, besorg dir nen paar wellgo mg1, die haben knappe 375gramm das paar und laufen bei ebay für um die 40-45€ über den tisch

an ketten, schaltzügen und so geraffel spart man nicht viel aber bezahlt horrend viel, da fällt sogar der verschleiß bei der anschaffung ne rolle, wie ich finde.

sehr viel gewicht wirst du da ohne viel geld leider nicht mehr rausholen können - andererseits musst du überlegen, dass du auch mit nem 16,5 kilo rad bei dem federweg recht agil umgehen kannst, massig reserven hast und in jedem terrain (bergab) viel spaß hast
gewicht an reifen oder bremsen sparen ist bergauf ne prima sache, andererseits nimmst du dir damit ne menge fahrspaß wenns zur sache geht, ein schwerer reifen mit "starker" lauffläche und karkasse kann einfach mehr als ein leichter. beispielsweise ist der 2,5er minion dh was grip und kurvenstabilität angeht dem fr auch weit überlegen ob wohl sie auf dem papier (durchschlag mal ausser acht gelassen) das gleiche können sollten

versuch doch für den anfang bei den kostspieligeren teilen im bereich über 50€ mehr zu investieren (lenker, sattel, pedale), das sind sonst teile die man nur schweren herzens tauscht, weils für wenig gramm gleich nen großer haufen geld ist. mal nen leichteren umwerfer bei ebay fürn 30€ schießen und noch nen paar alu schrauben für 1-2€ dranbasteln fällt da im nachhinein leichter.
das mit der bremse solltest dir auch nochmal überlegen, code ist halt in der gustav m sparte, leistung und standfestigkeit ohne ende aber halt doch sehr gewichtig. andererseits fällt mir auch keine ernste alternative ein, die sagen wir mal im paar 900-950 gramm wiegt, bei der ich sagen könnte hat ne super standfestigkeit.

was fürn rahmen sollte es grad nochmal werden? ich hab nich aufgepasst :D
 
bei den pedalen kannste ordentlich was rausholen, besorg dir nen paar wellgo mg1, die haben knappe 375gramm das paar und laufen bei ebay für um die 40-45€ über den tisch


Ich berichte mal wenn ich die hoffentlich zollfrei aus dem Ausland habe (<40 Euro).

ein schwerer reifen mit "starker" lauffläche und karkasse kann einfach mehr als ein leichter. beispielsweise ist der 2,5er minion dh was grip und kurvenstabilität angeht dem fr auch weit überlegen ob wohl sie auf dem papier (durchschlag mal ausser acht gelassen) das gleiche können sollten

Der Minion ist super, aber klebt dermassen an der Unterlage, dass er eine Riesenschinderei bergauf ist (ok, ich bin zu weich) :)

@elmono: syntace superforce mit syntace vector dh sollte nochmal so 60-70g leichter sein als Deine Kombi. Beim Sattel gehen sicher auch noch 50g fuer nen komfortablen Selle Italia, SLR oder TT dann noch mehr, aber gut, ich weiss nicht, ob ich sowas fahren will, stehe selbst vor der Wahl ;)
Ach ja, und bergauf hätte ich oft gerne 22 statt 24 :) Bei mir wirds wohl auch XT oder Hone Kurbel werden.
 
ich mach mir doch erst überhaupt die arbeit mit dem freerider nen berg (selbst!) raufzufahren, damit ich hinterher bergab viel mehr spaß als mit der xc mühle hab, gute (leider demnach auch schwere) reifen sind ein muss

superfoce und vector sind echt ne überlegung wert!

ich hab meine wellgo mg-1 immer von ebay.de, da gibts nen shop der jede woche genau ein paar drin hat, dem kann man auch ne email schreiben wegen festpreisangebot, ich glaub es sind grad mal 3 oder 4 euro mehr als die dinger aus fernost, dafür halt versand aus DE und kein eventueller zoll-ärger
 
bei den pedalen kannste ordentlich was rausholen, besorg dir nen paar wellgo mg1, die haben knappe 375gramm das paar und laufen bei ebay für um die 40-45€ über den tisch

Danke auch für die weiteren Tipps, aber die Wellgos werde ich wohl tatsächlich mal mitbestellen. Die scheinen eine sehr gute Wahl zum Gewicht sparen zu sein.

an ketten, schaltzügen und so geraffel spart man nicht viel aber bezahlt horrend viel, da fällt sogar der verschleiß bei der anschaffung ne rolle, wie ich finde.

Das werd ich wohl auch sein lassen, das sind mir ein paar Gramm dann auch nicht wert. Ein bißchen muss ich leider doch aufs Geld achten.

sehr viel gewicht wirst du da ohne viel geld leider nicht mehr rausholen können - andererseits musst du überlegen, dass du auch mit nem 16,5 kilo rad bei dem federweg recht agil umgehen kannst, massig reserven hast und in jedem terrain (bergab) viel spaß hast

Dafür soll es ja auch hauptsächlich da sein. :D

gewicht an reifen oder bremsen sparen ist bergauf ne prima sache, andererseits nimmst du dir damit ne menge fahrspaß wenns zur sache geht, ein schwerer reifen mit "starker" lauffläche und karkasse kann einfach mehr als ein leichter. beispielsweise ist der 2,5er minion dh was grip und kurvenstabilität angeht dem fr auch weit überlegen ob wohl sie auf dem papier (durchschlag mal ausser acht gelassen) das gleiche können sollten

Die DH Variante ist mir dann doch eine Nummer zu hart für meine 30km mit 1.400hm Touren. :eek: ;)

das mit der bremse solltest dir auch nochmal überlegen, code ist halt in der gustav m sparte, leistung und standfestigkeit ohne ende aber halt doch sehr gewichtig. andererseits fällt mir auch keine ernste alternative ein, die sagen wir mal im paar 900-950 gramm wiegt, bei der ich sagen könnte hat ne super standfestigkeit.

Nene, Bremse steht jetzt fest und ist auch schon gekauft. Auf den lokalen Trails brauche ich die zwar nicht wirklich, habe aber auch keine Lust, bei jedem Alpentrip die Bremse zu wechseln. Die Performance ist einfach wirklich überzeugend. Wie du schon sagst, Alternativen gibts in der Liga leider kaum. Für nächstes Jahr guck ich mir die Formula The One aber nochmal genau an.

was fürn rahmen sollte es grad nochmal werden? ich hab nich aufgepasst :D

Doch doch, du hast aufgepasst. Das steht da absichtlich nicht drin, genau wie die Gabel. Den will ich erst hier haben, bevor ich damit rausrücke. Zumindest ist er schon bezahlt. :)

@elmono: syntace superforce mit syntace vector dh sollte nochmal so 60-70g leichter sein als Deine Kombi. Beim Sattel gehen sicher auch noch 50g fuer nen komfortablen Selle Italia, SLR oder TT dann noch mehr, aber gut, ich weiss nicht, ob ich sowas fahren will, stehe selbst vor der Wahl ;)
Ach ja, und bergauf hätte ich oft gerne 22 statt 24 :) Bei mir wirds wohl auch XT oder Hone Kurbel werden.

Superforce scheidet leider aus, da es den nicht als 1,5" gibt. Sonst hätte ich ihn genommen. Womit wir dann auch direkt bei der Lenkerklemmung sind, den Thomson gibts halt nur in 31,8mm.

SLR stelle ich mir halt nicht allzu komfortabel vor, aber die Sattelwahl ist auch noch nicht final entschieden und hat mir auch schon schlaflose Nächte bereitet. ;)

Hone ist super, und nur minimal schwerer als die XT. Letztere gibts halt leider nicht in schwarz.
 
das mit den reifen war keine absegnung fürn dh schlappen aufm freerider sondern eher dafür, dass man dazu stehen sollte nen ~2,4er reifen mit 900 gramm am freerider zu fahren, auch wenn ein nobby nic 250 gramm weniger wiegt, er hat einfach nicht die gleichen reserven - alles im grünen bereich ;)
 
Deine Gabelwahl würde mich dennoch interessieren. 2,9kg für ne 180mm Luftgabel ist recht schwer. Was soll das denn für eine sein?

Bei den Bremsen hast du ne gute Wahl getroffen. Evtl. kannst du mit anderen Scheiben noch was rausholen. Die Alligatorscheiben sollen sehr leicht sein, wirken mir aber zu filigran. Ein guter Kompromiss sind evtl. die Formulascheiben. Die gehören wirklich mit zu den leichtesten, schauen aber noch verträglich stabil aus.
 
@elmono

Wenn du dich schon für eine 31,8 Lenkerklemmung entschieden hast und den Truvativ Holzfeller ins Auge gefasst hast, dann schlage ich stattdessen Truvativ Team vor. Der ist laut Sram HP ebenfalls für DH konzipiert.

Zum Vergleich die Herstellerangaben:

Truvativ Team - 680mm - 260g
Syntace Vector Downhill - 660mm - 259g
Easton EA70 MonkeyBar - 685mm - 265g

Dies ist zumindest mein P/L-Sieger.
 
@jatschek: So filigran wie sie "wirken" sind sie nicht. Was man aber bedenken muß ist daß jedes Stück, was die Scheibe leichter wird, eine höhere Temperaturbelastung für die Beläge bedeutet. Zwischen Oro und Alligator Scheiben ist da kein dramatischer Unterschied, temperaturfeste Beläge und hochsiedende Bremsflüssigkeit helfen den Effekt verschwinden zu lassen.

@twb: Da kann ich dir uneingeschränkt Recht geben :daumen: Bei den Reifen geht man wohl den auffälligsten Kompromiss ein.
Was ich aber gar nicht unsinnig finde ist Antrieb und Schaltung leicht zu halten. Aus dem Grund, da man da zwar logischerweise mit Verschleiß zu kämpfen hat, dafür aber für weniger Gewicht i.d.R. keine stabilitätsbeeinflussenden Nachteile in Kauf nehmen muß wie bei vielen anderen Teilen. Ist sicher nicht Tuning-Schraube Nr.1, genau wie Ti-Schrauben und Ähnliches, andererseits hält sich (wie ich finde) der Mehrpreis gerade bei einem Neuaufbau noch in Grenzen.
 
@elmono

Wenn du dich schon für eine 31,8 Lenkerklemmung entschieden hast und den Truvativ Holzfeller ins Auge gefasst hast, dann schlage ich stattdessen Truvativ Team vor. Der ist laut Sram HP ebenfalls für DH konzipiert.

Zum Vergleich die Herstellerangaben:

Truvativ Team - 680mm - 260g
Syntace Vector Downhill - 660mm - 259g
Easton EA70 MonkeyBar - 685mm - 265g

Dies ist zumindest mein P/L-Sieger.

Guter Tipp, den hatte ich gar nicht ins Auge gefasst. Ist gekauft! :)

Deine Gabelwahl würde mich dennoch interessieren. 2,9kg für ne 180mm Luftgabel ist recht schwer. Was soll das denn für eine sein?

Die Gabel ist eine 2008er 66 ATA. Gewicht von Marzocchi + ca. 250g für den Schaft ergeben mein Gewicht. Mit gekürztem Schaft sicher etwas leichter, aber nicht viel.
 
servus,

was haltet ihr von der kombi: sachs quarz drehgriffe mit xtr shadow/tiso tuned?

müsste gegenüber meiner aktuellen kombi x.o. short tiso tuned und x.o. trigger ungefähr 80-90gr sparen plus nachmal gut 50gr für die griffe, wäre doch mal eine gute ersparnis?
@ radical: wie genau schalten die sachs quarz?
genau oder eher mittelmäßig bzw eher verschlechterung der performance?

so im anhang mal aktuelle liste mit teilen und eventuellen versionen
bei fragen kann ich diese liste auch zusenden per email ist eine openoffice datei. bei veränderung eines gewichtes, egal welches ändert sich auch der rest alles automatisch. so mit weiss man immer das genaue gewicht gleich.

gruß chris
 

Anhänge

  • Teileliste3.pdf
    64,3 KB · Aufrufe: 49
Nu ja ;) Die Quarz fahre ich am HT mit dem Paul's Schaltwerk. Das schaltet schon, ist auch hinlänglich genau, aber doch kein Vergleich zu aktuellem Shimano- oder SRAM-Kram.
Zudem hast du halt ein ganz anderes Gefühl beim Schalten, viel härter und nicht so verschliffen/weich wie bei den Neuen. Und die Griffe sind dünner. Paßt prima zu den Procraft Griffen, zu Schraubgriffen wären sie zu dünn.
 
ich mags hart u knackig, ich werde mal mein dura ace short mit den sachs montieren u mal fahren, aber erst am we, bin zu faul in den keller zu gehen.
 
Schmier die Dinger aber ordentlich bevor du sie verbaust. Sonst sind die nach einer Weile mehr als "knochig" zu schalten, da verdreht man fast den Lenker bevor sich was tut :D
 
@elmono : Also 2,9kg finde ich für ne Luftgabel inakzeptabel. Zumal die 2007er 66 ATA nur 2,6kg wiegt. Die hat auch 180mm Federweg und sollte ähnlich steif, wie die aktuelle 66 sein.

Den neuen Marzocchis steh ich eh etwas skeptisch gegenüber. Denn die werden ja jetzt in Taiwan produziert. Ich würde da erstmal abwarten, was es da so für Erfahrung gibt.
 
Hast du irgendeine Quelle, wo man sieht, dass die 07er 66 ATA wirklich nur 2,6kg wiegt? Dann wäre die ggfs doch eine Option. Vorausgesetzt ich kriege sie in 1,5".
 
Juhuuuu, mein Rahmen ist da!! :)



:love:

Auf die Wagge kommt er die Tage, habe selbst nix, was ausreichend genau wiegt und über 3kg messen kann...

Ich habe auch noch eine sehr wichtige Frage zum Thema Dämpferbuchsen: wisst ihr, wo man die halbwegs günstig bekommt? Wollte die direkt mit dem Dämpfer mitbestellen, aber bei Manitou/Centurion kosten die über 25€ pro Stück :eek: Das kann doch unmöglich sein für so ein lumpiges Stück gedrehtes Alu!? :confused:

Zum Thema Lenker: ich habe mich jetzt für den Reverse entschieden, der ist ausreichend leicht, ausreichend breit und die Maße passen perfekt, konnte ihn vorhin "probegreifen" ;)

Hoffentlich geht der Gabelservice schnell über die Bühne, ich will Bike bauen!! :heul:
 
Ein wirklich stichfeste Quelle habe ich leider nicht. Aber hier steht auch 2,6kg. Sollte auch stimmen, ich habe schon mehrfach gelesen, das die 66 ATA komplett 2,6kg wiegen soll. Die alte 2006 66 SL wog auch 2,6kg.

Hier kannst du es auch nochmal nachlesen. Übrigens auch ein sensationeller Preis:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...el-2007/Marzocchi-66-SL-1-ATA-2007::6648.html

Soweit ich informiert bin, kann man nur die 66 RC2X mit 1,5" Schaft kaufen. Die 66 ATA gibt es nur mit 1 1/8" Schaft.

@`Smubob´: Schicker Rahmen. Ist mal was anderes.
 
Hey, das schaut doch schon mal richtig schick aus! :daumen:

Dämpferbuchsen -> für das Geld würd ich dann aber mindestens eine als Nadellager von Betd nehmen, wenn's von der Breite her paßt :)
 
Was meint ihr, solche Dämpferbuchsen müsste man doch ganz einfach abdrehen können, wenn sie zu lang sind? Dann kauf ich nämlich die in 30mm statt 25,4 - die kosten nur die Hälfte... :rolleyes:
 
wenn du sie abdrehen kannst biste dann doch auch in der lage einfach selbst welche zu machen oder? :)

ja kann man problemlos abdrehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten