Ponalestraße/Gardasee

Tom JA und noch mal JA

Ob das Tor aber zum Festi. offen is weis ich net.
Wie scho hier erwähnt soll ab Juni ganz offen sein.
Bin Ostern am Letro und kann dann ja berichten.
Hatte letztes Jahr an Ostern scho mal das Glück
das das Ding offen war, und konnte dann natürlich
nicht wiederstehen. Hab aber dann an der Mecky
erfahren das ich nur schwein hatte.

Mfg
 
Hallöle!

Ja, wenn die Straße wieder geöffnet wird, kann man wieder ganz normal von Riva aus hochfahren. In einem anderen Thread war kürzlich ein Foto der regionalen Presse drin. Dort konnte man schön den Rückbau der (ehemaligen) Straße erkennen: kein Teer mehr, keine Leitplanken oder Mäuerchen mehr, dafür zum Abgrund hin ein kleiner aufgeschütteter Wall. Für Dropper also der ideale "finale" Kicker!
 
Ich musste 2000, als die Ponale noch offen war, die Tremalzo4-Tour wegen eines Gewitters abbrechen.

Hab mir damals geschworen die Tour bei nächster Gelegenheit nachzuholen.

Dann kam die Sprerre...

Grüße
TOM
 
All-Mountain schrieb:
Ich musste 2000, als die Ponale noch offen war, die Tremalzo4-Tour wegen eines Gewitters abbrechen.
Hab mir damals geschworen die Tour bei nächster Gelegenheit nachzuholen.
Dann kam die Sprerre...
Grüße
TOM

Als ich sie vor vielen Jahren erstmals gefahren bin, war sie meine erste Tour, die über 2.000 Höhenmeter ging und es gab auf der alten Ponalestraße noch regen Autoverkehr! Ich kam mir danach unsterblich vor. Die 30 km bergauf, fast immer auf dem kleinen Kettenblatt, haben mir damals ganz schön zugesetzt. Oben am letzten Tunnel, bevor Du runter zum Rifugio Garda fährst, hatte ich eine Rollzeit von fast 5 Stunden und Krämpfe in den Beinen bereits seit einigen Kurven. Aber nach der obligatorischen Portion Spaghetti war jedoch alles wieder grün.
Wenn Du diese Tour noch nicht gefahren bist - fahr' sie unbedingt bei schönem Wetter und starte früh morgens, wenn die Sicht noch gut ist am See. Du wirst mit einzigartigen Fernblicken Richtung Süden belohnt und bei etwas Glück kannst Du sogar das Mittelmeer sehen.
Es ist wirklich eine "Supertour" (Moser) ... :daumen:

Viele Grüße
Stefan
 
Hi!
Ich fahre ende März, Anfang April mit nem Freund an den Gardasee zum Biken. Was mich jetzt brennend interessiert ist, was der letzte Stand der Ponale Straße ist. Ist sie offen und schon wieder zu? Ist sie vielleicht doch nicht aufgemacht worden? Fragen über Fragen :rolleyes:

cheers,
jens
 
Stefan_SIT schrieb:
Als ich sie vor vielen Jahren erstmals gefahren bin, war sie meine erste Tour, die über 2.000 Höhenmeter ging und es gab auf der alten Ponalestraße noch regen Autoverkehr! Ich kam mir danach unsterblich vor. Die 30 km bergauf, fast immer auf dem kleinen Kettenblatt, haben mir damals ganz schön zugesetzt. Oben am letzten Tunnel, bevor Du runter zum Rifugio Garda fährst, hatte ich eine Rollzeit von fast 5 Stunden und Krämpfe in den Beinen bereits seit einigen Kurven. Aber nach der obligatorischen Portion Spaghetti war jedoch alles wieder grün.
Wenn Du diese Tour noch nicht gefahren bist - fahr' sie unbedingt bei schönem Wetter und starte früh morgens, wenn die Sicht noch gut ist am See. Du wirst mit einzigartigen Fernblicken Richtung Süden belohnt und bei etwas Glück kannst Du sogar das Mittelmeer sehen.
Es ist wirklich eine "Supertour" (Moser) ... :daumen:

Viele Grüße
Stefan
Hey Stefan,
da wird mir ja der Mund ganz wässrig wenn ich das lese (der Sabber tropft schon auf die Tastatur ;) )
Ich bin die Tremalzo3-Tour dann im Folgejahr gefahren. Die geht von Molina aus hoch. Da dürfte der obere Teil identisch sein.
Der Klassiker ist und bleibt aber vom Seeufer über die Ponale hoch bis zum Tremalzo.
Wenn die den Tunnel im Juni tatsächlich wieder aufmachen werde ich wohl extra deshalb nochmal zum Lago runterfahren (Gott sei dank wohn ich jetzt in München, da sind die Wege kürzer...)
TOM
 
aktuelle info, kundgetan heute 18.2. auf der CBR München am stand der region trentino: öffnung der ponale soll angeblich schon wieder verschoben worden sein, man spricht von september... mehr wann auch immer mehr bekannt wird... wer weiss was?
grüße m
 
:mad: :mad: :mad: :mad:
Diese Sch... Itaker, den treiben mich noch in den Wahnsinn. Werde also doch wieder Ketten durchsägen müssen, Poliziten über den Hufen fahren müssen, und was weiss ich nicht alles.... :mad: :mad:
 
im "Corriere delle Alpi" streiten sich die leute von riva über die ponalestrasse. Anscheinend die "strasse" ist jetzt nur noch 1 meter breit. Man kann sich vorstellen was passiert, wenn 2 biker, die in der gegenrichtung fahren, sich hier treffen. Zum schweigen der wanderer.

Es ist ein skandal was am gardasee (arco & ponale) passiert. Diese leute haben sich keine touristen verdiennt.

Wer italienisch kann:

Per il Comitato Cis è meglio portare a casa il recupero «pedonale»

RIVA. Il grido d’allarme degli albergatori sulle prospettive di utilizzo del «sentiero» Ponale, che nel giro di qualche mese dovrebbe tornare percorribile, sta sollevando reazioni contrastanti nella platea di futuri possibili fruitori. Da una parte il Comitato Giacomo Cis, dall’altra il mondo più strettamente legato al bike ed alle ricadute turistiche del fenomeno delle due ruote: sullo sfondo la certezza ormai acquisita che non arriverà mai l’ok ufficiale al transito delle biciclette verso la val di Ledro.
Ma anche la consapevolezza che il turismo rivano, ed altogardesano in genere, non più in grado di reggersi solo sul lago, è debitore d’una porzione non indifferente dei suoi successi proprio allo sport: surf (in calo), arrampicata sportiva ed, appunto, mountain bike. Il che porta a concludere che la chiusura della vecchia Ponale alle due ruote, provocherebbe contraccolpi pesanti. Davanti a questo scenario, la scelta del Comitato Giacomo Cis, è quella d’una specie di linea morbida, all’italiana. Lasciamo che la provincia completi il «sentiero», poco più d’un metro di larghezza fra due tomi di terra, lo apra al transito pedonale, esponendo ben in vista il divieto assoluto di utilizzo ciclistico, destinato più che ad impedire fisicamente il passaggio, a scaricare qualunque responsabilità nell’eventualità che, una volta o l’altra, qualche sasso precipiti dalla montagna sulla testa di chi transita a suo rischio e pericolo (esattamente come accade per i sentieri di montagna). La posizione dell’altro fronte è rissunta bene da Ugo Perini, conosciutissimo titolare d’un negozio di bike a san Giorgio, secondo il quale è inaccettabile l’equivoco in base al quale nessuno vedrà mai i bikers pedalare a frotte sulla ex Ponale. «Si sa benissimo che quella strada è essenziale per alimentare il turismo della Busa, come i numerosi sentieri che l’assessore Miori pretenderebbe di chiudere. Se i divieti fossero fatti rispettare sul serio, sarebbe una mazzata per l’economia. Ma non è ammissibile che i politici si nascondano dietro un dito per non assumersi responsabilità. Visto che non si può rinunciare alla dotazione di infrastrutture, occorre che si trovi la strada della chiarezza. Meglio lasciar stare tutto piuttosto che spendere barche di soldi per opere che non abbiano un fine autentico, dichiarato, chiaro». L’esatto contrario di quanto sostiene il comitato, consapevole che la provincia non ha mai parlato d’un percorso ciclabile, sempre ufficialmente escluso, ma disposto ad accettare l’accomodamento.

Tratto dal Corriere delle alpi
 
:bier: jawoll ja, kann ich nur 100% recht geben!!! Allerdings macht die gegend einfach süchtig... :confused: Sind wir wieder beim Thema: Aufruhr und Widerstand :i2: Und irgendwann klappt es dann auch, mit den Italianos.. :streit: und alle sind :love:
 
Lange wird das keine Sucht mehr sein, wenn man dann nur noch 3 Touren fahren kann! Irgendwie bleibt ja bald nur noch der Monte Baldo und Ri. San Giovanni, wo man bequem mit dem Radl hin kann. Altissimo bzw. 601 ist sicher nicht jedermanns Sache und San Giovanni ist ja wirklich langweilig. Für das ganze Tremalzo Gebiet braucht man irgendwie eine Beförderungsmöglichkeit, außer man ist lebensmüde und fährt durch den Tunnel und die Pianauras waren letzten Sommer schon deutlich mehr frequentiert als die Jahre zuvor. Aber ich glaube, es gibt mittlerweile schon viele, die den Lago boykottieren und sie werden´schon merken! Ich finde es wirklich nur sehr ärgerlich, dass die Bike nach wie vor Ihr Bikefestival dort abhält, anstatt Druck auszuüben! Und dann verkaufen sie die Sperrungen noch mit toller neuer Streckenführung! Das ist wohl der totale Hohn. :mad:
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, fahr´n wir halt woanders hin!
 
@Marco

Leider bin ich des Italienischen nicht so mächtig. Kannst Du bitte kurz zusammenfassen, was in dem Artikel der "Corriere delle Alpi" steht ?

Stefan

P.S.: Deine Landsleute machen mich noch wahnsinnig! ;)
 
Stefan_SIT schrieb:
@Marco

Leider bin ich des Italienischen nicht so mächtig. Kannst Du bitte kurz zusammenfassen, was in dem Artikel der "Corriere delle Alpi" steht ?

Stefan

P.S.: Deine Landsleute machen mich noch wahnsinnig! ;)

zusammenfassung: der neue weg ist 1 meter breit, ziemlich wenig für wanderer und biker oder sogar für 2 biker, die sich entgegenkommen. Enzo Bassetti zweifelt an das versprechen, dass die strasse für die biker geöffnet wird (nur für wanderer?).
 
hier ein artikel, der letzte woche für gehörig brennstoff gesorgt hat. wenn ich das richtig verstehe (marco check das mal...), dann wird (a) entgegen allen bekundungen die ponale für WANDERER geöffnet und (b) diese vorgabe aus trento war schon seit geraumer zeit klar...

ich bin ja gegen all diese polemischen versuche, hier druck zu machen, aber als ich das gehört hatte, war mir nach einer großen fetten bombe... marco, auch wenn sich die bike solange sie mit dem festival mit dem gardasee assoziiert wird ins eigene bein schießt, aber hier sollte doch weiter stimmung gemacht werden. möglichst konstruktuv, wenns möglich ist, habe nur das gefühl dass das gar nicht mehr geht...

mattesm

ZITAT aus dem l´Adige:

«la ponale sarà solo un sentiero pedonale»
transito vietato ai bikers
la decisione è stata presa


il destino della vecchia strada del ponale è segnato. ma non da oggi, non da ieri. da qualche bel mese se non almeno un anno. sentiero pedonale sì, alla stregua dei tanti sentieri di montagna gestiti dalla sat (che questo però non l´ha voluto) ma di poter ritornare a percorrerlo con la bici o con la mountain-bike non se ne parla nemmeno. il messaggio, chiarissimo, arriva da trento ma sostanzialmente non è una novità. in tal senso andavano gli impegni assunti per sbloccare la situazione e arrivare alla riapertura di uno dei tratti paesaggistici e storici più suggestivi dell´alto garda, in tal senso parlano chiaro e tondo le carte del progetto licenziato da ben due conferenze dei servizi provinciali. e tra le carte c´è il fondamentale parere legale assunto dalla provincia che ha sempre sostenuto e sostiene che una strada o un sentiero aperto ai bikers comporta, nel caso di qualche sciagura (che nessuno si augura), responsabilità di carattere penale per i dirigenti provinciali che hanno messo la loro firma e la loro faccia in calce ad una decisione di questo genere. se si tratta di un normale sentiero di montagna (dove il transito delle bici e delle mountain-bike è vietato) la responsabilità penale è nulla; tutt´altra cosa invece se si configura la possibilità di una strada transitabile per le due ruote. e nessuno a trento, ma anche a riva o a molina di ledro, ha giustamente intenzione di finire sotto processo. così sarà. «e così è stato - affermano da palazzo pretorio - ci sono pareri legali e conferenze di servizi che parlano in tal senso. non da oggi. altro che ambiguità!».
«ambiguità» era il termine al quale è ricorso in un recente editoriale sul giornalino dell´unione commercio e turismo enzo bassetti, assessore a riva ma anche membro della stessa unione. un articolo nel quale bassetti ha sollevato forti perplessità sull´intervento di ripristino della vecchia sede stradale e sulla possibilità che il nuovo sentiero sia usufruibile anche dai bikers. da trento ma anche dal comune fanno osservare che questa «più che una paura è una certezza» perchè di bici sulla nuova ponale non ne dovranno transitare.
del resto dalla conferenza dei servizi il messaggio era già arrivato chiarissimo nella primavera scorsa. allora, in sede di approvazione del progetto, venne tra l´altro bocciata l´osservazione della commissione edilizia comunale che riteneva «troppo stretta» la larghezza di un metro e 20 per la carreggiata della nuova strada. e formulò la richiesta di allargare la sede stradale ad almeno il doppio, così da consentire l´eventuale transito di mezzi di soccorso. l´istanza rivana venne bocciata e si andò avanti. ora l´intervento di ripristino è stato quasi ultimato e la riapertura è previsto entro la primavera di quest´anno. intanto sull´argomento interviene con un´interpellanza anche il consigliere di opposizione piergiogiorgio zambotti che chiede al sindaco appunto quando la strada verrà riaperta ma «soprattutto se sarà fruibile anche dai ciclisti visto il ridimensionamento della carreggiata». «il problema perà - prosegue zambotti - riguarda la convinzione che la nostra amministrazione comunale ripone nel valore dato e da dare al turismo legato ai bikers. una forte convinzione che sembra mancare nel valore strategico globale di questo settore turistico. chiedo quindi se attraverso la nuova apt il comune di riva intenderà insistere per dare uno spazio adeguato coi fatti a questo importante settore».
 
Na bravo ! Will jetzt nicht denganzen text wörtlich übersetzen, aber so wie's da drinsteht können wir die Ponale vergessen, weil keiner die Eier hat das risiko für unfälle zu übernehmen solange die ponale offiziell als straße ausgewiesen ist (das ist die alte diskussion bzgl. straße oder wanderweg, auf dem biken verboten ist, aber die haftung dem benützer obliegt) - na super !!!
 
dede schrieb:
Na bravo ! Will jetzt nicht denganzen text wörtlich übersetzen, aber so wie's da drinsteht können wir die Ponale vergessen, weil keiner die Eier hat das risiko für unfälle zu übernehmen solange die ponale offiziell als straße ausgewiesen ist (das ist die alte diskussion bzgl. straße oder wanderweg, auf dem biken verboten ist, aber die haftung dem benützer obliegt) - na super !!!

kann es sein das dieser umstand der bike schon länger bekannt ist, in ihren artikeln jedoch immer noch hoffnungen schürt um möglichst wenig leute vom festival fernzuhalten?

oder hab ich in letzter zeit zu viel verschwörungstheorien gelesen ;)
 
Ich finde auch, dass es für die BIKE langsam Zeit wird mal L A U T über Alternativ-Orte für das Festival nachzudenken. Dann werden die Behörden am Lago eventuell aktiv. Deren hochnäsigkeit geht mir nämlich so langsam auch auf die nerven. Die Ponale ist ja nur ein Beispiel von vielen. Da gibt's noch z. B. den gesperrten Brione oder die kürzlich geblockten Trails bei Arco.

Mein Vorschlag: St. Virgil

Da gibt's jede Menge super Bike Möglichkeiten und die Dolomiten sind direkt vor der Haustür. Die Südtiroler sind vor allem supernett zu Bikern. Halt noch nicht so verwöhnt und arrogant wie am Lago.

Grüße
TOM
 
anbei ein kurzer kommentar vom Giuliani (bike shop arco... eine instanz) zum thema. mein italienisch ist nachwievor ... aber das sollte ungefähr heißen:
- das thema nervt, acuh die leute vor ort
- in sachen ponale sei tatsächlich noch nichts wirklich entschieden
- allerdings ists reichlich politisch (c´e fermento intorno: es gärt drinnen... schön!)
- wie schon bei miori (schließung der wege) hat sich auch hier die opposition formiert (v.a. auch diejenigen, die hotels oder pensionen führen und einige andere vereinigungen)
- man will (hört!!!) derzeit eine neue vereinigung gründen, die die rechte und interessen der mountainbiker vertreten, die stimme derjenigen stärkt, die gegen diejenigen vorgehen wollen, die die probleme fortwährend bewirken. letztlich also all derer, die auch (und das sind ja indirekt die ganze region) von den bikern gut lebt.
- in sachen gesperrter wege bleibt es derzeit dabei: nur der eine trail (unterste sektion der pinanauras) ist gesperrt...

nebenbemerkung: das konzept, sich zusammen zu tun, um etwas zu bewirken, hat am lago selten funktioniert, da dort doch irgendwie jeder sein süppchen kocht. daher gibts ja auch keine strategie, um den touristischen sektor BIKE mal wirklich konsequent weiter zu entwickeln (damit attraktivität zu schaffen aber auch auswüchse zu kanalisieren)... wir werden sehen...

wie bereits an anderer stelle bemerkt: erst mal voll übers ziel hianus... dann großes geschrei... dann langsames zurückrundern...

grüße m

hier original: (grüße an marco... ;-) )

Ciao Mathias!
Comprendo le Vostre preoccupazioni su questa vicenda poco piacevole, preoccupazioni che naturalmente riguardano anche noi.
Questa la situazione qui ad Arco: per quanto riguarda la Ponale, ti posso attualmente dire che niente è ancora deciso.
I quotidiani stanno prestando grande attenzione a questo caso e questo significa che il problema non è indifferente, c'è molto fermento intorno a questo tema. Stanno intervenendo anche gli albergatori (che in queste zone hanno parecchia influenza..).
Diverse associazioni stanno intervenendo riguardo al problema
Stiamo tentando di creare una nuova associazione che possa tutelare i "diritti" dei bikers, in modo da poterci opporre in maniera più decisiva e concreta nei confronti di chi crea ( incomprensibilmente) questi problemi, visto anche che, la nostra realtà vive sicuramente in buona parte anche proprio grazie al turismo delle MTB.
Per quanto riguarda la situazione degli altri sentieri invece, nulla è cambiato dalla mia ultima e-mail, non ne sono stati chiusi altri , il divieto riguarda SOLO 1 SENTIERO.
Credo comunque che questa faccenda verrà risoltà al più presto, ti terrò comunque informato.
Spero che questa mia ti tranquillizzi, stiamo lottando sperando di riuscire a risolvere tutto una volta per sempre.

Un saluto

Maurizio
 
Kann man den Tremalzo vom Ledrosee aus eigentlich anfahren :confused: , die Tour ist doch auch in einem Moser beschrieben? Ich komme dieses Jahr wieder runter und möchte mal wieder die Runde fahren (letztesmal 95 mit
Motorrad :D ) :D :D .
Die meisten Sachen werden wir wohl im Osten beackern, aber eine Tremalzo-
runde wär schon schön. Oder geht vielleicht von Riva eine Alternativ-möglichkeit hoch :confused: umtragen oder ähnliches?
 
Zurück
Oben Unten