Ponalestraße/Gardasee

@ chakotay: mein Reden, die Sache mit der "von oben Anfahrt".
aber Obacht, wenn Du so fährst mußt Du laut bike166 wie ich Dein Bike in die Vitrine stellen! Hab leider keine so große gefunden, in die ein Rad reinpaßt. Oder meint er etwa mein Auto? DAS könnte die Lösung sein! Bike nur ins Auto legen und garnicht mehr fahren. (Das könnt dem Herrn wohl so passen!)
 
Alternative (fast besser/Schöner!!): Gleich nach dem langen Tunnel scharf nach links abbiegen, in die alte Ponale Strasse. Nach ein paar hundert Meter kommt eine Schranke. Dort das Auto abstellen, und mit dem Rad die alte Ponale zunächst bergab bis zur Verzweigung nach Pragsaina (nähe altes Rest.), und dann eben hoch nach Preagsina. Die Verzeweigun nach Pregisan, von der ich spreche, ist aich die Stelle, wo der Schotterweg, den Coyotye beschreibt ankommt.
 
Die Ponalestrasse ist aber auch von oben gesperrt! Da ist nicht nur eine Schranke, sondern ein großes Zaungatter. Die "Via del Ponale" ist offiziell befahrbar. Schaut es euch einfach nochmal auf einer guten Karte an.
 
Richtig! Die Ponale ist auch von oben gesperrt, allerdings erst nach der Kreuzung, somit ist also nur die Auf-und Abfahrt von Riva gesperrt. Man kann also die Verbindung vom Ledrosee-Tunnel runter bis zur Kreuzung auf der Ponale, dann rechts hoch nach Pregasina bis zum Pregasina-Tunnel befahren.

...oder den Weg, den Chakotay beschrieben hat.
 
Naja ... früher war oben nur eine ca. 1m hohe Schranke (mit Verstrebungen unten). Vorletztes Jahr ist dort ein fast 2m hohes Gatter gewesen, an dem man auch seitlich nur schwer vorbeikam. Vielleicht hat sich da wieder was geändert.
Die Ponalestrasse runter ist ja sonst ganz nett, aber so entgeht einem das kleine knifflige steile Stück der "Via del Ponale". Bei Leuten, die aber bei solchen felsigen Trailpassagen das heulen anfangen und schieben/tragen, ist aber dann eher die breite geteerte Ponalestrasse zu empfehlen.

Nach dem kleinen Bericht auf Seite 9 der BIKE 10 (Oktober 2003) wird sich das ganze hoffendlich bis mitte nächsten Jahres erledigt haben und man kann wieder von Riva aus über die Ponale zum Passo Guil und weiter. :D
 
Hi Chakotay,

ja, dieses grosse Tor ist wieder weg, jetzt ist, wie früher dort obennur noch die Schranke mit den Querverstrebungen....
Ich zähle mich auch zu den Zähneklapperen, und fahre lieber die Ponale.. Das andere ist mir einfach zu steil, aber es soll ja jeder das machen (und machen können) wozu er Lust hat. Was mich aber brennend interessiert: WAS STEHT DENN IN DER BIKE??? Viele grüsse, Thomas:cool: :bier:
 
Zitat Anfang (BIKE 10/2003 Seite 9):

Gardasee: Pregasina-Strasse
Gute Aussicht
Das Gutachten der Geologen war vernichtend: "In der nächsten Zeit ist mit weiteren Murenabgängen zu rechnen." Die langersehnte Wiedereröffnung der Pregasina-Strasse mußte immer wieder verschoben werden. Inzwischen wurde der alte Teerbelag entfernt, die zerstörten Abschnitte aufgeschüttet und eine Zufahrtsbrücke für Biker errichtet. Jetzt müssen nur noch die gefährdeten Hänge gegen das Abrutschen gesichert werden. Nach Aussagen des Bauamtes Garda Trentino soll die Strasse ab Frühjahr 2004 - also rechtzeitig zum Bike-Festival - wieder zugänglich sein. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es von uns zuerst. Infos: www.gardatrentino.it

Zitat Ende
 
kein problem ;)

Die ersten 500 Meter der alten Straße des Ponale umgewandelt im Weg (und percorribile folglich auch im Fahrrad) sind bis das allgemeine innerhalb des Endes von November Oktober-erster geöffnet. Er versichert l?assessore zu den Joböffentlichkeiten und zur all?ambientemarine Luigi. Bis zu die Forts des Schnittes folglich der Weg würde er in den kurzen Zeiten percorribile sein müssen. Das komplette Wieder öffnen previewed anstatt für den folgenden Frühling. "verzögert Cer sind gewesen einiges - lassen Sie Marine zu - aber warum Entwurf der schwierigen Jobs und warum das ununterbrochene Vorhandensein von bikers, denen sie es nicht haben würden, zu uns ist, gehindertes l?intervento ist". Bikers, dem, um zu überschreiten sie die padlocks des Löschens sprengen, oder durchaus graben sie unter dasselbe, das eine annulliert. "diese getlteman - er setzt Marine fort - wissen, daß sie auch die ernste Straf Konsequenz riskieren". Quelle: Zeitung das Adige von Sonntag September 28. Dank Mich74
 
Original geschrieben von tundk4ever
Hilfe kann das jemand VERNÜNFTIG übersetzen???:(
- die ersten 500 m der pregasina road werden in 4 wochen spätestens freigemacht
- die biker, die JETZT dorthin fahren wollen, werden im lago geschmissen und die bikes in der mitte abgesägt ;-)
 
Na da wollen wir mal übersetzen:
Die ersten 500 Meter der alten Ponale-Strasse wurden in einen Weg umgewandelt (befahrbar, also auch für Fahrräder) und wird Ende Oktober – Anfang November für die Öffentlichkeit freigegeben. Dies versicherte der Assessor für Umwelt & öffentliche Arbeiten Luigi Marino.
Bis zu den Gittern der Absperrung müsste der Weg also in Kürze freigegeben werden.
Die Eröffnung der gesamten Strecke ist für kommendes Frühjahr vorgesehen. „Es gab Verspätungen – räumt Marino ein – weil es sich um schwierige Arbeiten handelte und die permanente Präsenz der Biker, auch wenn es verboten war, behinderten/verzögerten die Arbeiten zusätzlich. Auch Radfahrer welche die Vorhängeschlösser der Gitter knacken oder sogar die Gitter zerstören – fährt Marino weiter – müssen wissen, dass sie mit strengen Strafen zu rechnen haben.
Quelle: Lokale Tageszeitung vom 28.09.2003

Hoffe euch geholfen zu haben!

Auch eines noch, Ausrede vom Assessor hin oder her. Wenn eine Strasse gesperrt ist sollte man auch die Regeln einhalten. Ein aufgebrochenes Vorhängeschloss oder ein durchtrenntes Gitter gilt bei uns in Italien und sicherlich nicht nur bei uns als Sachbeschädigung und wird zu recht Strafrechtlich verfolgt. Also bitte die Biker sind doch zivilisierte Menschen und wollen die Natur genießen und nicht die Einheimischen am Lago verärgern.

Schönen Herbst allen !!

Klaus
 
Hi,
nachdem ich vor 4 Tagen von Riva hoch zum Tremalzo wieder mal die 180 Höhenmeter schieben und tragen musste, hoffe ich nun, das es im nächsten Jahr wieder leichter geht !
Nur - mir fehlt der Glaube daran ...:confused:

Aber: "Die Hoffnung stirbt zuletzt ..." :D

Viele Grüße
Stefan
 
Bericht der Lokalen Tageszeitung vom 24.09.2003
Vecchia Ponale: un ripristino al rallentatore
http://www.trentinocorrierealpi.quo...inocorrierealpi/arch_24/trento/riva/ag101.htm

Bericht der Lokalen Tageszeitung vom 27.09.2003
Cantiere violato dai bikers: scatta la tolleranza zero
http://www.trentinocorrierealpi.quo...inocorrierealpi/arch_27/trento/riva/ag104.htm

Hallo Leute habe die beiden obigen Artikel im italienischen Forum gefunden. Geschrieben standen sie in der lokalen Tageszeitung. Jetzt hier beide Übersetzen ginge zu weit, nur kleine Auszüge daraus.

Bericht vom 24.09.2003: Die alte Ponale-Strasse, eine gebremste Wiederherstellung. Der September und die Hoffnung der vielen tausend Biker, welche zur Rettung der Strasse Unterschreiben haben geht vorbei. Es wurde berechnet, dass die Erhaltungskosten für die Strasse bei etwa 50.000,-€ / Jahr liegen dürften. Zu recht wird es vom Journalisten in frage gestellt. Der Präsident Fabrizio Di Stasio hat vorgeschlagen für diese Kosten neue Sponsoren zu suchen, nebenbei wird über die Einführung eines Tickets für Biker gesprochen um die Kosten zu decken. Das Einverständnis mit dem Eigentümer, die Provinz Trient, folgt nach der Klärung der finanziellen Probleme, vielleicht im nächsten Frühjahr.

Bericht vom 27.09.2003: Baustelle von Bikern beschädigt, die Toleranz sinkt auf null. Bei einem Lokalaugenschein der Gemeinde Politiker wurde ein Apel an die vielen Biker, welche trotz der Absperrungen und Verbote die Strasse befahren, gerichtet: Nach unzähligen zerstörten Vorhängeschlössern, beschädigten Gittern und graben eines kleinen „Tunnels“ unter einem Gitter ist das Maß voll und die Grenze erreicht. Marino sagt: Die Übeltäter werden Strafrechtlich verfolgt und müssen mit strengen Strafen rechen, einmal wegen Sachbeschädigung und zweitens wegen dem unerlaubten Aufenthalt auf einer Baustelle. In Italien ist das Betreten von Baustellen unbefugter Personen aus Sicherheitsgründen verboten. Es geht nicht nur um die Sicherheit der „Invasoren“ sondern auch um die Sicherheit der Arbeiter. Die Toleranz ist auf null gesunken und ab sofort gilt das strenge Gesetz auf der Strasse.

Wir kenne ja bereits alle die Geschichten von den verhafteten Bikern. Leider ist dies in Italien möglich und von der lokalen Politik bestärkt werden die Ordnungskräfte Jagd auf die Drahtesel machen. Glaubt mir, spreche aus eigener Erfahrung, die Karpfineri (Carabinieri) verstehen keinen Spaß.

Der Bericht, welchen ich weiter oben übersetzt habe ist zwar vom 28.09.2003 aber wenn ich die beiden älteren Berichte lese wird die Hoffnung erneut gedämpft.

Schöne Grüße aus dem sehr herbstlich Südtirol!

Klaus
 
Original geschrieben von Klausbz
Bericht vom 27.09.2003: Baustelle von Bikern beschädigt, die Toleranz sinkt auf null. Bei einem Lokalaugenschein der Gemeinde Politiker wurde ein Apel an die vielen Biker, welche trotz der Absperrungen und Verbote die Strasse befahren, gerichtet: Nach unzähligen zerstörten Vorhängeschlössern, beschädigten Gittern und graben eines kleinen „Tunnels“ unter einem Gitter ist das Maß voll und die Grenze erreicht.

@tundk4ever
Soviel zu Deiner Philosphie "immer her mit dem Bolzenschneider"...

Nix für ungut
Gruß
TOM
 
Hallo Klaus,

vielen Dank, halte uns Bitte auf dem Laufenden. Vielleichts sollte man mal mit "Bike" etc. reden, wegen dem Sponsoring? Ich frag dort einfach mal an!

Gruss Thomas

Hallo TOM,

tja da unten war schon immer Krieg, und der Tremalzo ist ja auch eine alte Militärstrasse. Ich sehe mich da als Freiheitskämpfer für die Ponale. Schwanz einziehen gilt nicht, die müssen mich erst mal kriegen

Spezieller Gruss an TOM von Anarcho-Thomas:D
 
Original geschrieben von tundk4ever
Hallo TOM,

tja da unten war schon immer Krieg, und der Tremalzo ist ja auch eine alte Militärstrasse. Ich sehe mich da als Freiheitskämpfer für die Ponale. Schwanz einziehen gilt nicht, die müssen mich erst mal kriegen

Spezieller Gruss an TOM von Anarcho-Thomas:D

Aha, eine Militärstraße deshalb;) Na das sind ja klare Worte. Dann viel Glück bei Deinen nächsten Lago-Urlauben...

Gruß
TOM
 
hi thomas,

ja das war auf der ponale. glaub das war damals im mai beim bikefestival. sind ziemlich viele leute rauf. die polizei stand mit einigen autos am unteren tor. war damals nicht so stabil bzw. war an der seite gut zu übersteigen. als wir bei der abfahrt das polizeiaufgebot bemerkten fuhren wir wieder rauf und sind den pfad runter. die 4 "bezahler" wollten aber nicht mit und sind trotzdem übers tor runter. war nicht wirklich die gute idee.
 
Zurück
Oben Unten