Pinion Erfahrungsberichte

Hallo Zusammen!


Ich habe einen kleinen Ölfleck unterm Rad. Also mal schnell den Getriebedeckel abgeschraubt. Pfui sieht das schmoddrig da drin aus. Es kann ja nun sein das es Öl aus dem Getriebe ist, oder einfach nur, Tja was einfach nur?...

Hi, hast Du das Upgrade von Pinion schon bekommen? Ich hatte ähnliches Symptom. Das Fett der Schaltmechanik wurde vom Getriebeöl verdünnt bis es ganz weg war. Beim Ölwechsel kamen über 24h keine 60ml sondern nur mehr 10ml Altöl heraus. Öl war über ein Jahr offenbar tropfenweise ausgelaufen.
Der Freundlich Kompetente von Pinion hatte bei meinem Getriebe eine leichte Undichheit an der Ausdehnmembran festgestellt. Er hat diese erneuert und das Getriebe dann abgedrückt. Das Material dieser Membran war wohl auch in früher Zeit verbessert worden.
 
Du meinst Upgrade? Kann nicht sagen wie prüfen, gab schrittweise kleine und große Verbesserungen.
Kann nur sagen, wenn Öl austritt, gibts ne Undichtheit die der Pinionservice in Ordnung bringen kann.

Was du machst ist gut: Mal länger beobachten, ob wirklich Öl austritt. Dann nimm Kontakt mit Pinion auf.
Bei mir war der Ölaustritt minimal, fiel aber dadurch auf, dass Sand und Staub immer an den ölfeuchten Stellen kleben blieb. Über ein Jahr warten wie ich musst Du aber nicht ;).
 
Hab mal noch eine evtl. dumme Frage. Worin liegt der Unterschied zwischen den geschmiedeten und den CNC Kurbelsätzen? (Außer beim Preis ;-))

Im Herstellverfahren, was bei den geschmiedten Kurbeln eine höhe Belastberkeit liefern dürfte. Was nicht heisst, dass die grefrästen Kurbeln nicht auch belastbar sind. Schmieden dürfre bei grösserer Stückzahl auch günstiger in der Herstellung sein. Fräsen dauert länger und es fällt mehr Schrott an.

Gruss
Holand.
 
Das Rad liegt nun auf der Seite und läuft aus... Wie lange hat es bei euch so ungefähr gedauert bis das Öl raus gelaufen war? Habt ihr irgendwie nachgeholfen? Also 60 ml sind bei mir noch nicht heraus gekommen....
 

Anhänge

  • IMG_1807.JPG
    IMG_1807.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 207
Es sind noch weniger... Max 5... Es lag jetzt 2h auf der Seite...

Ich habe gerade eine Mail von Pinion erhalten. Reinigung des fraglichen Bereichs mit Bremsenreiniger ist möglich. Sollte es wieder so aussehen ausbauen und einsenden. Schnelle Reaktion und super Service.

Das beim ersten Ölwechsel so wenig rauskommt ist normal. Bei den folgenden Ölwechseln sollte es dann aber mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du ein Upgrade brauchst bzw. machen kannst, sagen sie dir bei Pinion auch. Einfach die Seriennummer durchgeben und du bekommst die Auskunft ob es sich lohnt.
 
Bevor ich das Getriebe ausbaue und einschicke beobachte ich das " Problem" erst einmal. Habe ja noch 4 jahre Zeit damit

Jetzt plane ich erst einmal meinen ersten Urlaub mit dem Radl...
 
Bevor ich das Getriebe ausbaue und einschicke beobachte ich das " Problem" erst einmal. Habe ja noch 4 jahre Zeit damit

Jetzt plane ich erst einmal meinen ersten Urlaub mit dem Radl...
Servus,

Ich habe ein Getriebe aus der ersten Serie und hab die ganzen Undichtigkeitskinderkrankheiten mitgemacht. Da hieß es auch mal dass es ungünstig ist wenn das Getriebe auf der linken Seite liegt und es wärmer wird. Im Auto oder so. Dann drückts das Öl durch die Membran raus. Kann das vielleicht der Auslöser bei dir gewesen sein? Ich lege meines grundsätzlich nur auf die rechte Seite.
Beim Saubermachen kannst du übrigens die Seilzugrolle einfach abziehen. Evtl. die Zugspannung an den Stellschräubchen bisschen lockern. Beim Montieren dann die Rolle rechtsrumdrehen dass sich die Züge kreuzen und wieder aufstecken, dabei die Züge über den Rand der Rolle wieder auf die "Lauffläche" drücken. Nur schauen dass du den Drehgriff dabei nicht verstellst, sonst passt die Scala danach nicht mehr...
 
Danke für die Informationen von Dir. Mein Rad lag bis jetzt nur zum Ölwechsel auf der linken Seite. Da ich im nächsten Jahr aber das Rad im Auto liegend transportieren möchte sind deine Erfahrungen interessant für mich. Es ist ja nicht so das mein Getriebe massiv Öl verliert, es ist aber am Getriebedeckel immer leicht Ölfeucht. Im der staubigen Zeit sieht man es eben recht gut, da dort dann der Staub gut haften bleibt.
 
Es sind noch weniger... Max 5... Es lag jetzt 2h auf der Seite...

Ich habe gerade eine Mail von Pinion erhalten. Reinigung des fraglichen Bereichs mit Bremsenreiniger ist möglich. Sollte es wieder so aussehen ausbauen und einsenden. Schnelle Reaktion und super Service.

Das beim ersten Ölwechsel so wenig rauskommt ist normal. Bei den folgenden Ölwechseln sollte es dann aber mehr sein.

Tipp für zukünftige Ölwechsel: das Getriebe mit einem Haartrockner erwärmen, dann läuft ein Großteil des Öls im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert aus. Erstaunlicherweise kam bei meinem Getriebe noch mal ein ordentlicher Schwall Öl raus, als das Gehäuse wieder abkühlte - und glücklicherweise noch kurz bevor ich die Spritze mit dem frischen Öl angesetzt habe.
 
:daumen:Danke!

Falls man nicht mehr antworten mag, wieviel Watt der "Motor" da unten hat:
IMG_4713.JPG

Erhältlich bei http://alphagravuren.ch/
(Preis selbst verhandeln)

;-)

Sonnigen Gruß von Griechenland...
G.

PS: ich vergaß: Ritzen und Riemen haben 5150km drauf
Und: mittlerweile regnet es, zum Glück außerhalb des Zeltes :daumen: mit Gratis Fahrradreinigung
 

Anhänge

  • IMG_4713.JPG
    IMG_4713.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich gerade dran erinnert, dass ich bei meinem Pinion Getriebe Ölwechsel machen wollte.
Das mit auf die Seite legen funzt nicht, da kam erst mal garnix raus.
Ich habe dann einen Schlauch vom Ölwechselset von Rohloff auf das Gewinde geschraubt, Spritze reingesteckt, Bike auf die Seite gelegt und mit der Spritze das Öl rausgesaugt. Es kamen die 60ml vom letzten Ölwechsel wieder raus.
 
das wird bei der 18 Gang dann schon etwas stressig wenn man mal schnell von bergab auf bergauf will ;)
macht eigentlich nur Sinn wenn man ähnlich Shimano gleich 3-4 Gänge auf einmal durchschalten kann oder halt für so Reiseradler die keine Trails fahren
 
Na ja, bei der Alfine8 die ich an einem Rad habe, gehen auch mal schnell 3-4 Gänge hintereinander weg; damit ist man aus dem gröbsten raus, auch auf einem Gegenanstieg.
Notfalls 1-2 Kurbelumdrehungen um nicht stehenzubleiben und dann nochmal 2, 3, 4 Gänge schalten um dahin zu kommen, wo man hinwill, trotzdem man überrascht wurde :)

das wird bei der 18 Gang dann schon etwas stressig wenn man mal schnell von bergab auf bergauf will ;)
macht eigentlich nur Sinn wenn man ähnlich Shimano gleich 3-4 Gänge auf einmal durchschalten kann oder halt für so Reiseradler die keine Trails fahren
 
Zurück
Oben Unten