Passt das so :)

So mal schnell 30km gemacht. 😁
Vom Gefühl her besser und deutlich mehr Druck am Vorderrad. Und mega Agil.
Allerdings vom Gefühl her irgendwie ein paar cm zu kurz in der Länge. Denke auch so langsam das der 18 Rahmen besser gewesen wäre. Nur dumm das keiner verfügbar war.
Ich werde trotzdem mal ein Gespräch mit dem Chef suchen. Eine Rückgabe ist natürlich nicht möglich aber ein Wandlung oder der Kauf eine anderen Rades sicher schon. Bevor ich groß anfange zu schrauben möchte ich alle Möglichkeiten nicht unversucht lassen. Ich sehe es irgendwie nicht ein sofort alles umbauen zu müssen an einem neuen Bike. Besonders im Bezug der Kaufsumme.
 
Also Vorbau und Lenker ggfl. tauschen wäre nun wirklich kein Hexenwerk und vielleicht ist das Rad da mit dann schon richtig gut passend. Allerdings hast du recht dass Du das nicht allein machen musst und der Händler da was tun könnte...
 
Also Vorbau und Lenker ggfl. tauschen wäre nun wirklich kein Hexenwerk und vielleicht ist das Rad da mit dann schon richtig gut passend. Allerdings hast du recht dass Du das nicht allein machen musst und der Händler da was tun könnte...
Absolut und das wäre auch kein Problem für mich. Mein Habit habe ich auch nach meinen Wünschen modifiziert kein Thema, aber das war eine andere Grundlage.
In diesem Fall sehe ich das nicht ein. Der Typ hat mir das Ding so verkauft weil er kein 18 da hatte. Und wenn ich jeden Tag zur Eisdiele fahren würde wäre mir das auch egal.
Da ich aber die Maschine auch Artgerecht bewegen möchte ist das schon ein Problem für mich.
Na ja wieder an einer Erfahrung reicher. 🤔
 
Bei dem Lenkwinkel geht ein längerer Vorbau nicht.
Bike in ein längeres tauschen oder damit leben.
Ich glaube das bringt es auf dem Punkt.
Klar kann man jetzt hingehen und versuchen es passend zu biegen. Und das kann man sicher auch machen bei einem Rad für 500 Euro. Aber sicher nicht direkt bei einem neuen aus dem „Fachhandel“.
Soll natürlich nicht heißen das alle Fachhändler schlecht sind.
 
Ich glaube das bringt es auf dem Punkt.
Klar kann man jetzt hingehen und versuchen es passend zu biegen. Und das kann man sicher auch machen bei einem Rad für 500 Euro. Aber sicher nicht direkt bei einem neuen aus dem „Fachhandel“.
Soll natürlich nicht heißen das alle Fachhändler schlecht sind.
Irgendwann vor 2-3 Jahren hat mal Ruben zu mir gesagt.... dann probiere halt mal einen 50mm an deinem Bike wenn es dir so weniger taugt........... Da stand ich gerade mit meinem Bike vor seinem Laden.
Aber woher soll er das wissen, er konstruiert ja nur Bikes 🤪
 
Irgendwann vor 2-3 Jahren hat mal Ruben zu mir gesagt.... dann probiere halt mal einen 50mm an deinem Bike wenn es dir so weniger taugt........... Da stand ich gerade mit meinem Bike vor seinem Laden.
Aber woher soll er das wissen, er konstruiert ja nur Bikes 🤪
Wie darf ich das verstehen? Meinst Du ich soll denn Vorbau tauschen?
Sorry wenn ich nochmals nachfragen muss.
 
Ich würde statt dem 40mm Vorbau einen 45mm Vorbau mit +/- ca 6° negativ montieren. Das entspricht dann ca einem 50mm Vorbau.
Ich würde noch immer einen negativen 45mm Vorbau dran machen.
Würde meine Aussagen so interpretieren.

Geht eigentlich diese Richtung.
Am Cockpit könnte man die Spacer wegnehmen und einen negativen Vorbau verbauen. wie orby vorgeschlagen hat würde es so aussehen(siehe Bild). Also nochmal 1 cm tiefer und gestreckter. Ich sehe auf dem Bild des Herstellers nur 2 Spacer die jeweils 5 mm sein dürften. https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=419&lang=de_DE

1.JPG

Der Nukeproof Vorbau (fahre ich selbst genau so) baut sogar nur 35mm hoch statt 42mm wie die meisten Vorbauten. Mein Bike hat auch einen immensen Stack, deswegen.

Du gewinnst 7mm Länge und bist 2mm niedriger sogar. Mit der 35 Klemmhöhe sogar weitere 7mm Höhe. Ich denke das dürfte in Verbindung mit Lenkwinkel, Gewicht vom Bike etc vorteilhaft sein.
 
Sorry mein Fehler, ja klar das könnte man probieren. Danke noch mal für die Ausführung. Ich werde mal versuch denn Radladen mit einzubinden. So das ich zumindest nicht komplett auf denn Kosten sitzenbleibe.
Und als mögliche Option perfekt. Werde mir die Teile raussuchen.
 
In diesem Fall sehe ich das nicht ein. Der Typ hat mir das Ding so verkauft weil er kein 18 da hatte. Und wenn ich jeden Tag zur Eisdiele fahren würde wäre mir das auch egal.
Bei 166cm und eher kurzen Beinen im Verhältnis zum Oberkörper wäre das 430er Sitzrohr zu lang.
Ich habe ähnliche Proportionen wie du, bin aber 8cm größer , bei einem 430er Sitzrohr kann ich so eben noch eine 150mm Dropperpost fahren. Bei dir würde es beim M Rahmen wahrscheinlich auf 100mm hinauslaufen, will man an einem abfahrtsorientiertem Bike nicht wirklich. Ich finde du näherst Dich eine ganz guten Sitzposition, Flatbar würde ich auf jeden Fall noch probieren, so breit wie wie für dich angenehm und wenig Backsweep, versuch noch etwas weniger Sag hinten .
Ich finde nicht dass der Händler dich grundsätzlich falsch beraten hat, deine Vorlieben mußt du selber kennen und in dem Fall ist es vieleicht nicht das optimale Modell für dich. Länger und flacher mit kürzerem Sitzrohr gibt es bestimmt auch , muß man eben viele Bikes vergleichen und probefahren um das raus zu finden.
 
Im Grunde fühlt sich das Bike nicht schlecht an. Ist wirklich Agil und Spurtreue ist kein Problem. Also Abfahrten mit 60 Sachen sind nicht wirklich aufregend vom Bike her.
Aber wegen der Sitz Position haben mich schon ein paar angesprochen und des wegen habe ich jetzt Zweifel über meine Entscheidung zu klein gekauft zu haben.
Ich hab jetzt mal 2 Spacer entfernt.
Siehe Bild.
Irgendwie passt da was nicht zusammen. Wenn es einem bei 60km/h zu langweilig wird, kann es sich nur um einen Profi handeln. Du kennst aber anscheinend nicht mal für dich passende Sitzposition.🤔
Hast du dich auch schon unwohl gefühlt bevor du angequatsch wurdest, oder hast du es dir einreden lassen. Ich kenne Leute die gerne sehr aufrecht berghoch sitzen und trotzdem ziemlich schnell bergab können. Der Gabelschaft ist schnell abgesägt. Man kann es aber nicht mehr rückgängig machen. Fahre ein paar längere Touren mit verschiedenen Setups und vergleiche wie du dich dabei fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt da was nicht zusammen. Wenn es einem bei 60km/h zu langweilig wird, kann es sich nur um einen Profi handeln. Du kennst aber anscheinend nicht mal für dich passende Sitzposition.🤔
Hast du dich auch schon unwohl gefühlt bevor du angequatsch wurdest, oder hast du es dir einreden lassen. Ich kenne Leute die gerne sehr aufrecht berghoch sitzen und trotzdem ziemlich schnell bergab können. Das Steuerrohr ist schnell abgesägt. Man kann es aber nicht mehr rückgängig machen. Fahre ein paar längere Touren mit verschiedenen Setups und vergleiche wie du dich dabei fühlst.
Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist das schon was mit 60 Sachen den Berg runterzukommen. Ich bezog das auf das Fahrverhalten des Bike. Das es nicht nervös wirkt. Sondern das es mehr kann als ich jemals lernen werde.
Da ich meistens im Halbstehen sprich Dropper unten und das Fahrrad machen lasse, spielt für mich die Sitzposition weniger ein rolle. Wie gesagt ich schimpfe mich nicht als Profi und lerne gerne was da zu. 😀
Angesprochen hat mich keiner, mir kam nur die Länge oder wie das jetzt heißt Reach was kurz vor. Am Anfang nicht so wirklich da der Wechsel vom Habit zum Fr doch sehr Gravierend ist. Doch je länger ich Fahre um so deutlicher fällt es mir auf. Darauf habe ich ein paar Bilder gemacht und die Meinung erfahrener Biker gesucht.
Und keine Angst ich habe nicht vor an was zu Sägen:)
 
Würde meine Aussagen so interpretieren.

Geht eigentlich diese Richtung.


Anhang anzeigen 1465133

Der Nukeproof Vorbau (fahre ich selbst genau so) baut sogar nur 35mm hoch statt 42mm wie die meisten Vorbauten. Mein Bike hat auch einen immensen Stack, deswegen.

Du gewinnst 7mm Länge und bist 2mm niedriger sogar. Mit der 35 Klemmhöhe sogar weitere 7mm Höhe. Ich denke das dürfte in Verbindung mit Lenkwinkel, Gewicht vom Bike etc vorteilhaft sein.
Ich werde mir mal denn Nukeproof wie vorgeschlagen in 45mm 5 Grad Bestellen.
Und eventuell eine Lenker mit Max 15mm Rise.
Ich hoffe mal das wird reichen. 🙏
 
Ich dachte du willst versuchen den Händler ein wenig einzubinden? Wenn du jetzt selber Teile kaufst und hoffst dass er sie dir nachher bezahlt, das ist wohl wenig realistisch.
 
Allerdings vom Gefühl her irgendwie ein paar cm zu kurz in der Länge. Denke auch so langsam das der 18 Rahmen besser gewesen wäre.
Du musst einschätzen können wieviel cm zu kurz. Sinds nur um die 2-3 cm lässt sich das noch mit Vorbau und Sattelposition kompensieren. hört sich nicht viel an, kann aber einen deutlichen Unterschied ausmachen, vor allem wenn auch noch der Lenker gewchselt wird. weniger Rise heißt Gewichtsverlagerung nach vorne(gestreckter Sitzen) und über die Rotation mit upsweep und backsweep kannst das ganze noch besser anpassen.

Gehen dir aber gefühlte 5cm ab dann bleibt nur der M Rahmen.
 
Wenn ich mir die Geo Daten so anschaue ist der M Rahmen im Reach nur 17mm länger als der S Rahmen.
Ich glaube die gesamte Geometrie scheint so ausgelegt zu sein.
Ein STR wert von 1:47 bei S ist ja nicht gerade als mega sportlich anzusehen.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 
Zurück
Oben Unten